Probleme mit der Kraftstoffversorgung (Zeitweise)

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Cashrider

Probleme mit der Kraftstoffversorgung (Zeitweise)

Beitrag von Cashrider »

Hallo Leute,

bin solangsam am verzweifeln,
erst ist mir meine Pumpe verreckt auf der ersten Probefahrt dann waren meine neuen Zubehörschläuche verknickt und jetzt kommt es immer wieder dazu das sie zeitweise kein Sprit bekommt (Filter leer).

Leider lässt sich dieser Fehler nicht reproduziren da er unregelmässig auftritt!

Schläuche wurden alle ern. Pumpe und Filter auch.

Was kann es noch sein?

LG

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Entlüftung des Tanks funktioniert evtl nicht richtig....
Mach beim nächsten auftreten des Problems einfach den Tankdeckel auf und beobachte ob dann wieder Sprit kommt.

Sicher das die "neue" Spritpumpe in Ordnung ist?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Re: Probleme mit der Kraftstoffversorgung (Zeitweise)

Beitrag von alter-mann »

Cashrider hat geschrieben:... Leider lässt sich dieser Fehler nicht reproduziren da er unregelmässig auftritt!...
Was kann es noch sein?...
nach wie vor schlauch zu duenn ? ... bzw. ( wird warm u. veraendert die lage bzw. knickt ab ).
eine weitere moeglichkeit => defektes benzinpumpemrelais ...

oder aber da ( filter leer ) ... dreck im tank ... verdreckter / verengter benzinhahn ...
oder wie klaus sagt ... tankentlueftung funktioniert halt nich ...

alles von oben nach unten ( tank bis pumpe ) reinigen u. auf funktion pruefen ...

Superburschi

Beitrag von Superburschi »

würde als schläuche auch nur gewebeverstärkte empfehlen, da ist ein abknicken fast unmöglich (ausser mit absicht).

würde nie mehr gummischläuche, wie die originalen, verwenden.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei der Einspritzung habe ich Vollgummischläuche aus dem Hause Pirelli verwendet ... die sind mal richtig klasse und ihr Geld wert.

Wenn Dein Problem z.B. meist dann auftritt ,wenn Du ein Stück gefahren bist (und dann Kraftstoffmangel auftritt) ,so würde ich auch die Tankentlüftung mal prüfen bzw. mal mit offenem Tankdeckel zum Test fahren.Manche unter uns haben sich den Gummipilz im Tankdeckelinneren entfernt ... dann funzt die Entlüftung deutlich besser.

Vielleicht check auch mal Deinen Benzinhahn und ansonsten bleibt dann eigentlich nur noch die Spritpumpe selbst über -> mach mal die Kappe runter und schau nach der Feder und den Kontakten.Die Kontakte lassen sich etwas bearbeiten bzw. reinigen.Evtl. funzt es dann wieder mit etwas Glück.

LG Marcello :D :wink:

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Also,

@Klaus69
Tankentlüftung ist OK hatte auch schon die vermutung gehabt! :lol:

"neue" gebrauchte Pumpe werde ich mal tauschen, da ich noch eine auf Lager habe!! :wink:

@alter-mann
nach wie vor schlauch zu duenn ? ... bzw. ( wird warm u. veraendert die lage bzw. knickt ab ).
Schläuche habe ich mittlerweile gegen die Originalen getauscht damit ich den 90 Grad Bogen wieder habe und sie sich nicht mehr an dieser Stelle verbiegen können :!: Dieses Problem hatte ich nämlich mit den Zubehör-Schläuchen. Bei der überprüfung waren nämlich Knickspuren zu sehen!!!

Benzinhahn hatte ich schon überprüft und sprit kommt!! evtl. doch pumpe??? Relais?? bis jetzt hat es immer funktioniert doch leider komme ich während der Fahrt da ganz schlecht ran!

Hab nur sorgen da ich demnächst zum Schrauber-WE beim Kai fahren will und nicht alle 100km kurz stehen bleiben will weil mein Baby kurzzeitig kein Bock mehr hat :kotz: Ich werde auf jeden fall ne Pümpe und ein Verbindungsstutzen ins Notfallgepäck einpacken!!

Das es die Tankentlüftung ist kann, ich mir nicht vorstellen da ich ja einen gewissen Unterdruck erzeugen müsste der nicht nach 20km Fahrt entstehen würde. Ich gehe davon aus das der Fehler dann auch immer etwar zurgleichen Laufleistung auftreten müsste - Denke ich :roll:

@Superburschi
Ich persönlich würde keine Zubehörschläuche mehr verwenden (Meterware) da zwischen Tank und Querstrebe des Rahmens bei der L sehr wenig Platz ist und dieser Werkseitige 90 Grad Bogen schon seinen Sinn hat.

Werde jetzt mal die Pümpe tauschen und die Anschlüsse am Tank kontrollieren. Kann man die einfach so Rausschrauben oder gibt es da etwas zu beachten??

@Marcello
Woher hast du die Superduperteuerendkrassenpirellivollgummischläuche denn? (Was für ein Wort!!) :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Cashrider

Die Pirelli-Benzinschläuche hab ich aus dem Autozubehör-Großhandel in Köln.Sind von der Fa. Schork GmbH in Köln-Lövenich.

Mess auch mal bei laufendem Motor die Spannung am Stecker Deiner Kraftstoffpumpe (Stecker zusammengesteckt lassen und parallel zum Stecker die Spannung mittels Multimeter messen).Die sollte so ca. knapp Batteriespannung betragen.Damit kannst Du überprüfen ,ob Dein Kraftstoffpumpenrelais noch in Ordnung ist und der Pumpe genügend "Saft" durchschaltet ,damit diese auch ördentlich fördert.

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Marcello

Werd ich gleich mal machen! Danke

fighter900

Beitrag von fighter900 »

steck doch einfach mal die Krasse-Pümpe ab und steck den benzinschlauch vom Hahn gleich aufd Gaser--züm Testen :D

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Mess auch mal bei laufendem Motor die Spannung am Stecker Deiner Kraftstoffpumpe (Stecker zusammengesteckt lassen und parallel zum Stecker die Spannung mittels Multimeter messen).Die sollte so ca. knapp Batteriespannung betragen.Damit kannst Du überprüfen ,ob Dein Kraftstoffpumpenrelais noch in Ordnung ist und der Pumpe genügend "Saft" durchschaltet ,damit diese auch ördentlich fördert.
@Marcello

Isch denke isch ab die Lösüng!! :D

Habe soeben die Spannung an dem Pümpenstecker gemessen (sowohl + wie -) und beim ersten Anlauf hatte ich sagenhafte 5,6 Voltare im Leerlauf wobei ich ca. 13,8-14 V Ladespannung habe!!! Massefehler habe ich ausgeschlossen! Natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Sichtbaren Kraftstoffdurchsatz am Filter.

Bei der Messung am Relais das gleiche Trauerspiel Schaltspannung (Kl.84)12,10V, Anliegende Spannung von B+ (Kl.30) 13,8V im Leerlauf und am Ausgang (Kl.87) dann nur noch zwischen 5-7V (im Leerlauf) und maximal 8,5V bei (ca. 3500 1/min). Da zweigt sich jemand was ab, :shock: wenn isch den finde hau ich ihn Kaputt :twisted:

@Fighter900

Hey alde, dü verstehst ja doch was von Verbrennüngsmotören :wink: :wink:

Wer hat noch so´n Teil rumliegen für ein paar Steine Wenn es Jemand aus dem Raum Stuttgart Karlsruhe wäre könnte ich es auch persönlich abholen!!!

snap

Beitrag von snap »

nimm doch mal das relais auseinander, vielleicht isses ja nur ne kalte lötstelle oder sowas.....

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich könnte mir vorstellen ,daß es innen vergossen ist.
Letzt hatte ich ne ZXR400 ,da lagen an der Pumpe auch unter 7 Volt Spannung an.Die Karre ist gar nicht mehr angesprungen ,da die Pümpe kaum nochwas fördern wollte.

Dennoch würde ich mir auch nochmal die Pümpe anschauen (Deckel hinten abmachen).Kontakte reinigen und schauen ,daß die Feder richtig eingehangen ist.

Du kannst nen einfachen Test machen ... schließ die 12Volt-Pumpe mal direkt plus-seitig an die Batterie an und fahr ... dann siehste ,was Sache ist.
Am Stecker der Pumpe ist kabelbaumseitig schwarz-blau PLUS und schwarz-gelb ist MASSE (Dauermasse Klemme 31) ... nur zur Info.

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Cashrider hat geschrieben:
@Marcello

Isch denke isch ab die Lösüng!! :D

Habe soeben die Spannung an dem Pümpenstecker gemessen (sowohl + wie -) und beim ersten Anlauf hatte ich sagenhafte 5,6 Voltare im Leerlauf wobei ich ca. 13,8-14 V Ladespannung habe!!! Massefehler habe ich ausgeschlossen! Natürlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Sichtbaren Kraftstoffdurchsatz am Filter.

Bei der Messung am Relais das gleiche Trauerspiel Schaltspannung (Kl.84)12,10V, Anliegende Spannung von B+ (Kl.30) 13,8V im Leerlauf und am Ausgang (Kl.87) dann nur noch zwischen 5-7V (im Leerlauf) und maximal 8,5V bei (ca. 3500 1/min). Da zweigt sich jemand was ab, :shock: wenn isch den finde hau ich ihn Kaputt :twisted:

@Fighter900

Hey alde, dü verstehst ja doch was von Verbrennüngsmotören :wink: :wink:

Wer hat noch so´n Teil rumliegen für ein paar Steine Wenn es Jemand aus dem Raum Stuttgart Karlsruhe wäre könnte ich es auch persönlich abholen!!!
jo alde Kaputt haun die böse schei....dreck alde----dann geht diese SÜÜÜpergüt :D :D

tip auf Relaisix Problemix 8) :wink: :P :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

jo alde Kaputt haun die böse schei....dreck alde----dann geht diese SÜÜÜpergüt
tip auf Relaisix Problemix ...har har

:lol: :lol: :lol: genau Alten ... so isses wie im Fernsehn :lol: :lol: :lol:
Erkan & Stefan hätten es nich besser ausdrücken können ... sehr sehr geil 8) :lol: :lol: :lol:

Cashrider

Beitrag von Cashrider »

@Marcello

Kleiner Tip: Lass dich nicht darauf ein mit Fighter so zu texten :wink: :wink: - Der beherrscht diese Scheiße nämlich wirklich 8) 8) 8) 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: Ich liebe Erkan & Stefan ... aber das gehört dann natürlich in den Smalltalk 8) ... letzt war Erkan noch im Fernsehn ... sollte für seinen Hund irgend son Nuttenkleid kaufen von ner Blondine mit großen Möpsen :lol:

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Cashrider hat geschrieben:@Marcello

Kleiner Tip: Lass dich nicht darauf ein mit Fighter so zu texten :wink: :wink: - Der beherrscht diese Scheiße nämlich wirklich 8) 8) 8) 8)
oida bischt düü End´s die Krasse checker 8) 8) 8) 8) 8)

LG da Krasse Fighter 8) 8) :lol: :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da isser ja wieder ... hab Dich schon vermisst he he ... Erkan LEBT ... wie geil Alten :D :D :D

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Marcello hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da isser ja wieder ... hab Dich schon vermisst he he ... Erkan LEBT ... wie geil Alten :D :D :D

:D :D :D

bin isch in die krasse hintergrüünd weischt :wink: ...hab isch auftrag hier 8) ...inkööögnitöö weischt,aber wenn isch disch sag ,müüß isch disch Kalt machen...Oida :lol: :lol: :lol:

LG da Krasse im hintergrüünd checkende Fighter 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Na dann werd ich auch mal versuchen ,voll krass zu checken ... welcome to the club of the ültimativ checkers 8)

Antworten