anlasser problem!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
RR-Fighter

anlasser problem!!

Beitrag von RR-Fighter »

Hi
habe seit heute das problem das mein anlasser durchdreht aber der motor dreht net mit durch was soll das sein?
wir hatten auch den anlasser drausen und er sieht noch gut aus und haben ihn auch gleich sauber gemacht

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Ich tippe auf Anlasserfreilauf kaputt.
Das Teil sitzt im Getriebe und der Motor muß dafür auseinander. Aufwändige Sache!
Schönen Gruß
Andy

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

meinste echt was muss ich den da auseinander nehem den KOMPLETTEN MOTOR??? :shock:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Die Getriebehälften müssen dafür getrennt werden.

Also, der Anlasser dreht, aber überträgt nicht an den Motor? Was passiert wenn du den Starterknopf mal schnell hintereinander betätigst? Machmal hakt der Freilauf dann nochmal ein. Wenn er dann eingehakt ist hält er dann meistens für den Startvorgang. So kann man dann ne ganze Zeit noch mit dem Schaden leben!
Schönen Gruß
Andy

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

hab es gerade mal probiert mit schnell hinterrein ander den sart knopf drücken geht auch nicht
kann man beim drann bauen was falsch machen :oops:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Du sagst, der Anlasser sieht gut aus. Ich denke du hast in ausgebautem Zustand ne Funktionsprüfung gemacht, das Ritzel des Anlassers dreht und ist nicht beschädigt.
Beim Einbau kannst du eigentlich nichts falsch machen. Deshalb kann es normalerweise nur der Freilauf sein.
Schönen Gruß
Andy

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

das sah alles noch gut aus es ging auch einfach zu drehn ritzel sahen auch noch super aus ich werde mal den freilauf ruas baun und mal schaun :(

Crow

Beitrag von Crow »

Ich würd erst mal nen anderen Anlasser testen.
Könnte u.U. ne Menge Arbeit ersparen.

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

aber wenn der geht un das ritzel noch top is :?:

Crow

Beitrag von Crow »

RR-Fighter hat geschrieben:aber wenn der geht un das ritzel noch top is :?:
Da bist Du Dir ganz sicher?

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

ja :!:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Hab seit heut Nachmittag das selbe Problem .....stand in Köln ... schwing mich auf die Kawa ... und es klackt nur noch ... ab und zu drehte der Anlasser mit aber griff nicht im Motor.. dann nur noch klacken vom Relaise... n netter "BMW-Endurofahrer" hielt an und schob mich mit der Kiste an...
Son scheiß ... gefällt mir garnicht ... wie lange braucht man zum ausbau des Anlassers??

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Würde eher mal auf Batterie tippen... :wink:
Bei meiner L hat der Anlasserwechsel etwa 1 Stunde gedauert, weiß nicht wie es bei der alten Dame aussieht.

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Licht und alles, ging wie immer ... ... es wurde nicht mal dunkler als ich auf den Starter drückte... also so als wenn der Anlasser kein Strom zieht ...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7832
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Steckverbindungen/Sicherungskontakte saubermachen.
dann laeuft sie wieder.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

genau das war bei mir auch
ich habe dan von takis ein neuen anlasser bkommen und es ging wieder :!: :D

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Das ist ne alte Zicke ... bin zu der alten Dame hin um sie auseinander zu bauen ... Zündschlüssel rin und an war die Kiste... die will mich doch nur ärgern ... na ja ... Sicherungen raus ... Relaise raus ... Kontaktspray und Kupferdrahtbürste marsch... nun ist das auch wieder sauber .. mal sehen ob das Problem wiederkommt...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:lol: Satansratte ist bis grade im Hohen Westerwald gewesen....

Es Schneit grade ein wenig :roll:

hab ihm ein anderes Anlasser relaise mit gegeben falls sein nochmal Spinnt...


vor 1 mintue Sprang sie Jedenfallt Tadellos an :D

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Danke Cat....

man war das ne scheiße... erst Schnee bei dir, dann wurde es einfach mal schnell Eisregen und dann zu guter letzt im Kölner Raum wurde es einfach nur scheiße nass von oben ... 130 km scheiß Wetter

aber die Jacke war die Rettung ... war kuschellig warm bis zu hause... nur die Füße waren Eisklumpen ...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

:lol: nächste mal geb ich dir noch Dicke WIntersocken von mir mit :wink:

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Sooooooo nun die Lösung

da das Problem nun wieder auftrat (als ich mit Welti ne Tour machen wollte, der musste die Kiste 4 x schieben .. der hat bestimmt 2 Kg abgenommen ) und wir dachten es ist die Batt. 13,7 V und das bei betätigtem Anlasser.... also alles gemessen ... Strom ist am Anlasser aber es macht nur klick ...
Anlasser ausgebaut... aufgeschraubt ... danach musste ich erstmal putzen ... der war bis Oberkante voll mit Benzin-Öl-Mischung :?: :?: :grobirr :kratz:

Da konnte sich nix mehr drehen, da kein Strom mehr fließen konnte...
Damals als ich die def. Schwimmernadel hatte und die Kiste voll Sprit lief, hatte ich ne geile dünnflüssige Mischung im Getriebe und dieses Zeug hat es in den Anlasser gedrückt der Sprit ist nun weniger geworden und übrig blieb das Öl was alles verschmierte und zusetzte... nach ner Menge Bremsenreiniger und Tonnen von Papiertüchern war der Anlasser wie neu und die Karre war sofort wieder an!!!!

Das ist ne Sache die ich noch nie hatte und niemals damit gerechnet hätte

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ja einwandfrei... dann kann ich ja das relaise wieder auf Lager tun :D

wenn dann der nächste kommt.....

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

jepp bring ich wieder mit ... bzw zum nächsten Stammtisch :party:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

jou hab jetz auch ein Fettes Regal für H teile Besorgt...

da kommt in zukunft alles rein und wenn jemand was braucht steht es zur verfügung...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Glückwunsch Herr Satansratte ... sehr gut gemacht ... und in der Tat aussergewöhnliches Phänomen :lol:

Eine Frage zu Euren Messungen hab ich aber ...
und wir dachten es ist die Batt. 13,7 V und das bei betätigtem Anlasser.... also alles gemessen ... Strom ist am Anlasser aber es macht nur klick ...

13,7V bei Zündung an und gleichzeitig Anlasser im Eingriff (also Startvorgang) ist UNMÖGLICH :!:
Das wäre technisch nur möglich ,wenn ein anderes laufendes Kfz gleichzeitig Starthilfe gibt (parallel am ZXR-Bordnetz hängt) ... könnte z.B. nur ein Pkw mit fetter Batterie (viel Kapazität) sein ,denn dieser würde der ZXR-Anlasserstrom dann nicht ganz so viel Spannungsabfall bereiten wie der kleinen ZXR-Batterie alleine (ausserdem würde die Lima des Spenderfahrzeugs direkt versuchen zu kompensieren durch hochfahren dessen Erregerstromes auf ca. Maximum) ... und da am Spenderfahrzeug der Motor läuft ,liegt die gemittelte Bordspannung dann entsprechend hoch.
Beim Anklemmen einer z.B. 14V-Fremdquelle von hoher Kapazität fließt dann sofort Ladestrom durch die ruhende ZXR-Batterie (Potentialausgleich vom höheren zum niederen Potential) und beim starten der ZXR ein weiterer noch deutlich größerer Strom ,welcher sich dann entsprechend aufteilt auf beide Spannungsquellen (Energiequellen).

Nur ZXR beim starten trotz geladener intakter Batterie gibt ne Batterie-Klemmenspannung von meist um die 10,5-11 V ... je nach Ladezustand der Batterie & Stromaufnahme des Anlassers.9,5V hab ich auch schon gemessen dann ... hängt von der noch vorhanden Batt-Kapazität ab,wie weit es bei Belastung in den Keller geht.

Wie sollen beim starten denn 13,7V anliegen ,wenn die intakte & geladene Batterie selbst nur ne Ruhespannung von ca. 12,4-12,7V hat und zudem der Anlasser gleichzeitg noch dran saugt wie plöd und weiteren Klemmenspannungsabfall hervorruft :?:

Und etz sag nich -> Die Lima beim starten :lol: ..... die Lima bringt bei Startdrehzahl des Motors gar nix aufs Bordnetz :lol: ... beim Starten zieht der Anlasser das Bordnetz runter ... auf 10-11V in der Regel.

Für die 13,7V gibts allein für die ZXR betrachtet dann nur eine mögliche Erklärung in meinen Augen ->

Die Karre hat UNMITTELBAR vorher gelaufen ... die Lima brachte das Bordnetz auf über 14V ... durch die Batterie floß Ladestrom und die ZXR-Batterie befand sich in gutem Ladezustand (Puffer-Funktion) ... kurz nach Abstellen des Motors sinkt die zuvorige Spannung an den Klemmen der Batt (Lima = um die 14V) dann langsam ab auf ca. die Nennspannung einer jeden Zelle (2,12V pro Zelle mal 6 bei nem Bleiakkumulator).
D.h. für kurze Zeit nach dem Motorabstellen messen wir noch über 13V an der Batt ... welche dann aber recht rasch wieder abfällt auf ca. Nennspannung (12,4-12,7V).

Dann hast Du gestartet (bzw. probiert) ... der Anlasser zog aber keinen Strom (wollte nicht arbeiten) ... somit kein Klemmenspannungsabfall an der Batterie ... und ihr habt dann kurzzeitig 13,7V gemessen (Tendenz abfallend je länger die Karre nach Motorabstellung ruht und die Batt-Klemmenspannung wieder auf Normalniveau absinkt).

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ... los erzähl mal ... klär mal auf mit den 13,7V beim Starten :lol:


LG Marcello :D :wink:

Antworten