DRINGEND !!!! BEDÜSUNGSFRAGE FÜR H1-GASER AUF H2-ZK

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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Marcello

DRINGEND !!!! BEDÜSUNGSFRAGE FÜR H1-GASER AUF H2-ZK

Beitrag von Marcello »

Guten morgen werte Kollegen ,

wir Ihr bestimmt schon gelesen habt ,müssen wir Karsten (Teuta) schnellstmöglich für den Bull Run wieder flott kriegn (sein H1-Motor hat leider nen plötzlichen Ventilabriss einlass-seitig).

Teile dafür haben weitestgehend nun zusammen.

Folgendes Setup :

H1-Rumpf mit H2-ZK ... H2-Ansaugstutzen mit H1-Gasern.

H1-Gaser sind 36iger ... das wird auf dem H2-ZK sicher gut laufen ... ich vermute sogar ,daß Karstens Motor dann unten rum sogar noch etwas spritziger werden wird.
Der etwas kleinere Gaserquerschnitt der H1-Gaser (2mm weniger als H2) hat eine höhere Gasgeschwindigkeit und somit auch bessere Gemischbildung (besonders unten rum) zur Folge.

Die Frage is etz nur :

HAT DAS SCHON MAL JEMAND AUSPROBIERT :?:
Ich bin sicher ,daß wird laufen.

Offen is halt nur noch die Frage :

Wie wird der H1-Gaser für den H2-ZK am besten bedüst ?
Bleibt die originale H1-Bedüsung oder verändert man sie am besten ... hier sind Erfahrungswerte gefragt (immer gold wert).

Ich glaub der werte Kollege Nato hatte damals mal davon berichtet und es auch gestestet ...


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

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nato
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Beitrag von nato »

Ich fahr die H1 vergaser vollkommen original auf dem H2 motor.
Warum sollte es auch nicht funktionieren?
Bremsen macht die Felge dreckig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Alles klar ... dann werden wir das auch genau so machen.
Danke sehr.

Ich wollt nur mal fragen ,da die Ansauggeometrie des H2-ZK anders ist als die der H1 ... ausserdem is die Gasströmung beim H1-Gaser auf dem H2-ZK schneller als wenn 38iger H2-Gaser drauf wären.

Da wir nich viel Zeit zum austesten haben ,wollt ich mal in die Runde fragen ... denn wir haben nur Zeit für Plug & Play bei Karsten ... das muss direkt laufen und funzen für den Bull Run.


LG Marcello :D :wink: :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Steuerzeiten H1 zu H2 sind gleich? Wenn ja, kein problem...

(By the way: ich dachte ventilabriss gibts nur bei den kipphebelmotoren ;-), teutas H ist jetzt die vierte H mit ventilabriss)

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Chef

Nein ... Steuerzeiten sind nich gleich.

H2 hat mehr Öffnungsgrade als die H1 ... H2 hat Einlass 288 Grad KW und Auslass 280 Grad KW ... H1 hat weniger (glaub 280 und 270 Grad warns ... muss ich nochmal ins WHB schauen).

Somit liegen die Lobecenter wie auch die Zeitpunkte öffnen/schließen verschieden.

H2 hat laut Ergänzungs-WHB-H2 auch größere Ventile , mehr Ventilhub und natürlich die andere Ansaugweggeometrie (runde Kanäle anstatt ovale wie die H1).

So wie es ausschaut ,wird Karsten auf seinen neuen H2-ZK aber die H2-Gaser von Semmel mit H2-Ansaugstutzen drauf bekommen.
Und Semmel bekommt dann von Karsten H1-Gaser mit H1-Ansaugstutzen für seinen H1-Motor ... Semmel hat momentan eh seine H1-Stutzen total am Arsch ... von daher ist das dann für Beide das optimale und der Tausch ne geile Sache (in jeder Hinsicht passend).


LG Marcello :D :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

heizer_2 hat geschrieben:Steuerzeiten H1 zu H2 sind gleich? Wenn ja, kein problem...

(By the way: ich dachte ventilabriss gibts nur bei den kipphebelmotoren ;-), teutas H ist jetzt die vierte H mit ventilabriss)
Ich weiß nicht welche Du zählst, aber Tschegsen hatte ja auch einen an der H.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, tschegsn, teuta, kawaroland, monster-sascha (war evtl. die steuerkette, bin nicht sicher).

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Richtig, bei mir war die Steuerkette bei relativ moderater Drehzahl gerissen.

War aber mein Fehler, hatte vorher am Steuerkettenspanner rumgepfuscht.

Dann tabularasa gemacht und den komletten Motor gleich richtig revidiert inkl. neuem Kopf.

Aber ein Ventil ist nicht abgerissen, waren nur 4 Stück verbogen (üblich wenn die Nockenwellen stehen bleiben, da beim 16-Ventiler immer 4 Ventile gleichzeitig offen sind). Kolben hatten auch nichts abbekommen, Motorblock läuft heute noch und sollte sich bester Gesundheit erfreuen.

Grüße Sascha

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Steuerkette war sicher, war ja auch schon um die 800Km damit gefahren und das nicht gerade zimperlich.
Lief ja auch nach dem SWE Treffen top und dann eben das.
Wie passiert sowas eigentlich?
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dein ventil ist anscheinend nicht abgerissen, sondern einfach nur rausgefallen.
So als ob die keile weggesprungen sind... Das passiert nur, wenn die ventilfeder nicht mehr genug gegendruck erzeugt (bricht oder so), anders kann ichs mir nicht vorstellen.

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Jo so ungefähr, die Keile Lagen lose drin in der Halterung und das Ventil ist nichtmal angekratzt oben.
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Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Teutalus hat geschrieben:Wie passiert sowas eigentlich?
Hattest am SWE die Ventile o.ä. eingestellt?
Lagerböcke im Kopf offen gehabt?
Steuerkette gelockert?

Vielleicht ist dabei was schief gelaufen ...

Ansonsten: wieviel KM hat der Kopf in etwa runter?
Vielleicht Materialermüdung.

Was ich auch mal in Betracht ziehe:
Du gehörst ja zu den Leuten, bei denen die Warmlauf-Phase ja auch nicht gerade sehr lang ist ;-)
Bis das Motoröl überall hinkommt und im besten Temperaturfenster arbeitet, dauert's auch ein Weilchen :!:

Ich kenne niemanden, der pfleglich mit seinem Material umgeht und Probleme hat, auf der anderen Seite gibt's viele die gerne mal im kalten Zustand etwas über die Stränge schlagen und dann Probleme haben :arrow: woher die dann wohl kommen mögen :?:

Hatte vergangenen FR + SA eine Bandit da zur großen Inspektion.
Da hab ich mir mal den Scherz erlaubt, den Motor ohne den Ventildeckel anspringen zu lassen.
Bis das Öl in den Zylinderkopf gepumpt wird, dauert das 10-20sec.

Das mal als Anmerkung für die Leute, die gleich in kaltem Zustand sofort nach dem Druck auf dem Startknopf mal auf 4-5000 U/min hochjubeln.

Ich plage meine Motoren auch gerne mal, achte aber immer auf ausreichende Warmlauf-Phase.
Bisher habe ich noch keinen Motor gehimmelt, auf der DUC problemlose 75TKM, Yamaha 90TKM, BMW-Auto über 300TKM und Honda-Auto über 330TKM, Alfa über 150TKM.

Wie kann sowas passieren :?: ;-)

Grüße Sascha

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Teutalus
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Beitrag von Teutalus »

Naja, was der Kopf runter hat, weiß ich nicht. Hatte den von Marcello. Seit wir den Motor wieder eingebaut hatten, wurde nix mehr gemacht an Ventilen etc.
Und das ich jetzt sofort nach dem starten in den Begrenzer geh, hab ich noch nie gemacht. warmlaufen tut sie immer etwas.
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Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... und ich hatte diesen ZK damals von nem H1-Motor ,welcher wegen Lagerschaden geschlachtet worden war ... der ZK sah äußerlich sehr gut aus.

Wie immer steckt man im Material nie drinne ... is halt immer auch paar Jahre alt das Zeug ... dennoch große scheisse das alles ... was fürn Pech verdammt.


LG Marcello :D :wink:

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