Das hat mir ein Arbeitskollege erzählt ob ich das noch nicht gesehen hätte, das wäre bei Motorrädern so. Also nicht unterschiedlich große Kolben sondern so gemeint, dass sich die Kolben nicht genau gegenüber stehen und die Mittelachsen nicht fluchten, so dass sie entlang dem Durchmesser der Scheibe versetzt sind ähnlich eines Reißverschlusses. Gibt es das? Dazu müsste ja jeder Kolben einen eigenen Belag haben. Der Sinn soll sein dass die Scheibe sozusagen übertrieben dargestellt von den Kolben bei Belastung in eine wellenähnliche Form "gezwungen" wird wie eine Art Schlangenlinie (minimal eben) und so erst die große Bremswirkung erzielt wird.
Bevor jetzt Antworten kommen, meine Meinung dazu - ich halte das für völligen Blödsinn und würde eher meinen, dass so eine Bauweise weder gut bremsen würde und noch dazu Bremsenrubbeln vom feinsten produzieren würde. Aber ich halte mich noch mit Kommentaren dazu zurück denn es kann ja sein dass es was gibt und ich es nur nicht weiß...
Bremssättel mit versetzt angeordneten Kolben?
das mit den Carbon oder Gussscheiben war auch mein Gedanke dass es die eher zerbröselt als toll bremst. Aber wie gesagt er hat behauptet das wäre so dass die Kolben sich gegenüber nicht auf einer Achse befinden. Diese abgebildeten mit dem Wellenmuster ist was anderes (gut zu wissen) aber nicht das was er gemeint hat. Ich werd ihn nochmal dazu befragen. Danke für die Infos Jungs!
Die Kolben müssen sich auf einer Achse sogar genau gegenüberliegen (hab ich noch nie anders gesehn) ... ne Bremse darf doch nich ungleich auf ne Scheibe wirken ... das wär überhaupt nich gesund und der sichere Tod jeder Scheibe.
Stell Dir mal vor ... Scheiben richtig heiss gebremst und dann ungleiche Kräfte am Umfang ... dann kannst mal raten wie schnell die Scheibe verzogen is (ganz sicher) bzw. brechen könnte/würde ... das sind ordentlich Kräfte aufgrund der Hydraulik die da ständig zu Gange sind.
LG Marcello

Stell Dir mal vor ... Scheiben richtig heiss gebremst und dann ungleiche Kräfte am Umfang ... dann kannst mal raten wie schnell die Scheibe verzogen is (ganz sicher) bzw. brechen könnte/würde ... das sind ordentlich Kräfte aufgrund der Hydraulik die da ständig zu Gange sind.
LG Marcello

