überlaufen der gaser

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

überlaufen der gaser

Beitrag von Gast »

wie schon geschrieben, laufen meine gaser (H2) über!

folgendes habe ich gemacht:

- tank nach reinigung und versieglung eingebaut (war verrostet)

- gaser nach reinigung eingebaut

- alle spritschläuche erneuert (auch entlüftung)

- nadelventile erneuert

- schwimmerkammerdichtungen erneuert

- kraftstoff-filter erneuert

nach starten des motors lief alles gut... bis nach kurzer zeit die gaser überliefen (aus den beiden schläuchen zwischen den gasern) :shock:

hab alles nochmal aus und dann wieder eingebaut (bin völlig entnervt) mit gleichem ergebnis. :evil:

frage: was kann das sein???

könnte es an den düsennadelverntilen liegen??? aber überlaufen doch eigentlich nicht, oder!?!?

bräuchte dringend mal einen guten tipp von euch. danke!!

Frankiboi
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: überlaufen der gaser

Beitrag von Frankiboi »

Pitowski hat geschrieben:wie schon geschrieben, laufen meine gaser (H2) über!

folgendes habe ich gemacht:

- tank nach reinigung und versieglung eingebaut (war verrostet)

- gaser nach reinigung eingebaut

- alle spritschläuche erneuert (auch entlüftung)

- nadelventile erneuert

- schwimmerkammerdichtungen erneuert

- kraftstoff-filter erneuert

nach starten des motors lief alles gut... bis nach kurzer zeit die gaser überliefen (aus den beiden schläuchen zwischen den gasern) :shock:

hab alles nochmal aus und dann wieder eingebaut (bin völlig entnervt) mit gleichem ergebnis. :evil:

frage: was kann das sein???

könnte es an den düsennadelverntilen liegen??? aber überlaufen doch eigentlich nicht, oder!?!?

bräuchte dringend mal einen guten tipp von euch. danke!!
Moin habe ja wenig Ahnung... aber stimmen die Schwimmer Stände so das dass Schwimmernadel Ventil auch ordentlich schließen kann?
Das wäre etwas was mir dazu einfallen würde...!
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Meine alte Z hat das zur zeit auch aber da sind es kleine krümel in den Versagern das weiss ich weil irgendwie kommt immer mal wieder ein krümel aus den Leitungen gepurzelt da wo der spritschlauch drauf ist weil da hab ich net alles raus bekommen (Hatte auch Rost im Tank)
aber es wird immer besser nach jedem mal saubermachen wird der abstand länger bis es wieder überläuft...
zum Glück sind K&N einzelfilter (Eingetragen) auf der kiste da kammer die Gaser eben schnell am strassenrand ausbauen und die kammern ausleeren und gut ist... dann ist wieder ein zwei Monate ruhe...

Gast

Beitrag von Gast »

@Catweazle
danke.... hilft mir aber nicht wirklich... und alles was verdreckt sein könnte wurde gereinigt!

@Frankiboi
guter tipp... stimmt aber alles

:roll:

nur ärger mit der karre zur zeit :evil:

Frankiboi
ZXR-Könner

Beitrag von Frankiboi »

Pitowski hat geschrieben:@Catweazle
danke.... hilft mir aber nicht wirklich... und alles was verdreckt sein könnte wurde gereinigt!

@Frankiboi
guter tipp... stimmt aber alles

:roll:

nur ärger mit der karre zur zeit :evil:
Oh sei ruhig ich kann kaum noch schlafen vor Ärger den ich mit meiner H2 habe,Haufen Geld für Schrott bezahlt und so langsam verabschiedet sich der Motor auch noch....
G.Frank
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Frank

Beitrag von Frank »

Von einem korrekten Zusammenbau ausgehend bleiben nur wenige Ursachen:
1. Es ist immer noch Schmutz im System. Auch nach 10-facher Reinigung löst sich hier und da mal ein Partikel und verklemmt das Schwimmerventil in einem der Vergaser. Selbst dann, wenn der Tank versiegelt ist, die Schläuche + Filter neu, der Benzinhahn gereinigt und die Nadelventile neu. Der kleinste Schmutzpartikel reicht aus, z.B. gelöst aus dem Kraftstoff-Verteilrohr am Vergaser. Abhilfe schafft nur eine Zerlegung bis zum allerletzten Teil und möglicjst die reinigung im Ultraschallbad.

2. Die Schwimmerventile sind minderwertig und verkanten sich. Kollege hat seine Ventile von ebay und 10 EUR gespart, als Folge laufen jetzt regelmäßig die Vergaser über. Letzter Stand waren über 2L Benzin im Öl. Der Motor hat es zur Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt. Verblüffend, daß kein Lagerschaden aufgetreten ist!

3. Sitz der Schwimmerventile im Vergaser ist rauh, verkratzt oder verschmutzt.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

mein reden!!! alles orischinal Kawa in meinen Z gasern aber hin und wieder kommt so ein Böser Partikel und klemmt sich beis Ventil und schupps läuft die suppe und dann nach ausbauen leer machen gehts wieder ne gute weile...
kann abba auch sein das du einfach nur die schwimmer zu hoch stehen hast dann laufen die gaser auch über... :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Frank hat geschrieben:... Es ist immer noch Schmutz im System. ....
....genau so sieht es aus...
mach auch mal die verbindungen zwischen den vergasern sauber :
- t-stuecke
- leitungen

man(n) wird "verwundert sein was da fuer dreck drinne sitzt.

Frankiboi
ZXR-Könner

Beitrag von Frankiboi »

alter-mann hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:... Es ist immer noch Schmutz im System. ....
....genau so sieht es aus...
mach auch mal die verbindungen zwischen den vergasern sauber :
- t-stuecke
- leitungen

man(n) wird "verwundert sein was da fuer dreck drinne sitzt.
Hey Alter Mann guter Tipp diese habe ich nicht gereinigt....Alter Mann=viel Erfahrung!!!! Also ein Ultraschallbad muss her! nur woher so ein Großes wo die VG-Batterie reinpasst??
G.Frank

Bild

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Hat Onkel Kawa.
da verlangen die auch nich viel dafuer, wennst die Bank zum reinigen hinbringst.
Reinigen wie marco schon sagt.
ALLES reinigen.
Ich wunder mich auch immer wieder, was in manchen Vergasern sich an Mutterboden angesammelt hat.
Wuerd da die Sonne drin scheinen, waerrns wahrscheinlich Biotope...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Frank

Beitrag von Frank »

Zerlege die Vergaserbank und reinige auch alle Verteilrohre zwischen den Vergasern (fast immer sind auch die O-Ringe defekt).

Gast

Beitrag von Gast »

@Frank
dann müsste es doch da rauslaufen und nicht über die beiden überlaufschläuche??
:kratz:

oh man.... ich hasse gaser.... und extrembastelsaisons die einen nur :

:banana

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Pitowski hat geschrieben:... dann müsste es doch da rauslaufen und nicht über die beiden überlaufschläuche??...
in den vergaserzwischenstuecken sitzt auch ne menge "ablagerung" ...
diese loest sich ab und an (winzige teilchen)
und verklemmen das schwimmerventil ...
und dann kommt sprit und sprit und sprit und sprit .....

Gast

Beitrag von Gast »

negativ, die herren..... gerade nachgesehen.... alles blitzblank!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... dann klemmt da irgend etwas.
bzw. die schwimmer machen nich mehr "zu" ...
es koennen nur diese ventile sein ... und alles was dort den spritfluss steuert ...

schau mal ob die schwimmer absolut leichtgaenig sind und leicht federn soblad sie die schwimmerventile schliessen ...

es kann auch sein dass die schwimmer ein kleines loch haben (mit sprit volllaufen) und somit nich mehr funktionieren ...

Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann

:shock:
du meinst ich hätte da lieber nicht mit der bohrmaschine rummachen sollen????

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ok.... ich werd die sache noch mal ganz von vorne angehen.... irgendwas muss da ja sein..... also NOCHMALVONVORN :evil:

ich werd euch berichten....

Gast

Beitrag von Gast »

so...erledigt...hab es gefunden:

2 nadeldüsenhalterungen und o-ringe verottet... da hat es gesaut ohne ende.

tja... beschissen... aber problem gefunden... scheiß gaser :lol:

Frank

Beitrag von Frank »

Vergaser sind Mist - ich hasse diese Technik. Ic h krieg sie zwar immer zum laufen, aber nie 100%. Mich wundert auch immer, welcher Entwicklungsaufwand hinter diesem Mist steckt. Es wäre 10x einfacher gewesen, einfach eine mechanische Einspritzpumpe zu verbauen. Beim Diesel ging es schließlich auch, und bei euiner handvoll PKW auch (ältere Porzsche, einige Mercedes,...). In Stückzahlen wäre das preislich konkurrenzfähig gewesen und zudem vielfach zuverlässiger und leistungsstärker+flexibler.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Pitowski hat geschrieben:so...erledigt...hab es gefunden:

2 nadeldüsenhalterungen und o-ringe verottet...
freut mich dass der fehler gefunden wurde :!:

aber .... => sorry ... da kann die oben beschriebene "reinigung u. wartung" der vergaser nich besonders "intensiv" gewesen sein ...

ich verlassse mich bei meinen tips darauf wenn man(n) sagt ... die vergaser wurden durchgesehen und gereinigt dass dieses dann auch 100% so ist ... ansonsten isst die fehlereingrenzung fuer die katz :wink:

nix fuer ungut ... pitowski ... nur meine ehrliche meinung ....

Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann
ja...du hast recht... man sollte sich nicht auf andere verlassen. das war mein größtes problem... nachprüfen ist halt zuweilen besser und spart ärger und nerven.

naja... nun geht's wieder... das wollte ich ja nur mal mitteilen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

die vergaser wurden durchgesehen und gereinigt dass dieses dann auch 100% so ist ... ansonsten isst die fehlereingrenzung fuer die katz

YEP ... so isses.

Gaser und Mösen MÜSSEN :!: immer 101% geschleckt sein ... 99 sind zu wenig ... die kleinsten Überbleibsel an Schmutz und Dreck können reichen und es funzt nich wie es sollte :)

Beispiel :

Wennst ganze Arbeit geleistet hast und alles blitzsauber is ,dann kannste Deine Zunge zum Test bedenkenlos mal fett krass von Schwimmernadelsitz bis Nadeldüse hochziehn ... wenn sich das GOIL anfühlt ,dann is alles bestens parat für Vollgas und auch der Übergang (Stellungwechsel) funzt astrein geeeeesuuuuuuund ... 8)

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

@Marcello
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich hatte mich eben darauf verlassen.... war ein fehler....naja, hab es ja dann gefunden.... und ja, ihr habt recht.... aber lasst uns das jetzt nicht diskutieren, ok!?
man lernt eben immer weiter... auch die lecktechniken verfeinert man(n) ja, oder Marcello??? :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Pitowsky

:lol: ... sowas diskutiert man nich ... das muss praxisnah angelernt werden ... sozusagen mit Anfassen ... auf Englisch -> Learning by super-oftmals Doing in the Sex-Kfz-Garage ... BOIOIOIOING 8) 8) 8)

LG Marcello :D :wink:

Antworten