K&N Luftfilter für ne J

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

JokeRR hat geschrieben: ....Für mich ist die J optisch der Inbegriff einer ZXR....
klapp hands
SO ISSES
lass dich von den Schrankwand-und den Panzerfahrern nicht vollquatschen!
Erstere sind nur sauer wegen ihrem breiten kantigem Arsch und ihrer Aerodynamik/aesthetischen Linie einer genannten
und letztere sind nur sauer weil sie keine Schlaeuche mehr haben und zu fett sind
;-) :lol: :lol: :lol: :lol:
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Genau Grali es Spricht der Blanke NEID aus mir :oops:
Hätt auch gern so ne Karre die Aussieht wie ein Plattgedrückter Smily (zitat eines Users)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Gralssucher hat geschrieben:....lass dich von den Schrankwand ... :lol: :lol: :lol: :lol:
moin daniel ...
ein kleiner geschichtlicher "abriss" der zxr modelle ... :mrgreen:

aus meiner "erinnerung":

zu zeiten des h-designs ... hatten die japsen eine motor ( h-motor 8) ) welcher leistungsmaessig
in der lage ist cw-werte einer "schrankwand" zu bewegen... :P => :lol:
... als sie die J designet haben waren leider nur noch j-motor verfuegbar ...
und alle faehigen h-konstrukteure in urlaub ... :lol:
entsprechend musste nun eine "reinemachfrau" einspringen
und die optik des bikes anpassen um mit diesem leistungsschwachen fahrzeug wenigstens
die leistungsklasse einer guten bmw zu erreichen ...
in japan war die j ein voller erfolg ... da sie eigenlich nur fuer 45kg japsen gedacht ist ...
=> :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ..... :P

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

:wink: :lol: :lol: :lol:

Sleipnir
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

=)
Ich bleib auch bei meinem H-Babe :!:
Stand schon immer auf ältere Frauen mit Knackarsch :lol:

Hat mich grad eben wieder 200 km zuverlässig durch die Gegend geschaukelt mit Geschwindigkeiten die ne J nie erreichen wird :wink:

Insgesamz jetzt 9000 km und ich hab immer noch nix gefunden wo ich ernsthaft drüber meckern könnte, mach mir langsam Sorgen, ist sonst so garnicht meine Art^^

Aber die kleinen Ableger sind auch hübsch :!: :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Takis

Beitrag von Takis »

:kratz: Jungs , es geht doch hier um einen K&N Filter für eine J .
Warum wird in fast jedem Fred nach einer bestimmten Zeit nur noch Müll gelabert . Muß das sein :?:

kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

ja, wird winter :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

JokeRR

Beitrag von JokeRR »

@ Takis
Da ja recht schnell klar wurde das es keine K&N Filter für die J mehr gibt und die nie Sinn gemacht haben finde ich es nicht so schlimm das der Fred entartet ist.Hauptsache alle haben ihren Spass gehabt und probiert ihre Modelle auf den unangefochtenen J Thron zu heben. :D
MfG
JokeRR

Waldbaer
Chef de la Cuisine
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

JokeRR hat geschrieben:@ Takis
Da ja recht schnell klar wurde das es keine K&N Filter für die J mehr gibt und die nie Sinn gemacht haben finde ich es nicht so schlimm das der Fred entartet ist.Hauptsache alle haben ihren Spass gehabt und probiert ihre Modelle auf den unangefochtenen J Thron zu heben. :D
MfG
JokeRR
Sorry, aber die J ist leider nur der Teppich auf dem der K-Thron steht :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Waldbaer hat geschrieben:Sorry, aber die J ist leider nur der Teppich auf dem der K-Thron steht :wink:
Sagen wir mal so, die J hat noch nen großen Bruder zu der sie mit Erfurcht aufblickt :D
Schönen Gruß
Andy

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

nix da mit Ehrfurcht,ihr Spammer
das ist hier der LuFiFred!

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

Gralssucher hat geschrieben:...ihr Spammer...
Hä hä :lol:
hat der Herr Gralsucher sich mal seine eigenen Beiträge durchgelesen?

So langsam wird's witzig hier :??
Schönen Gruß
Andy

Gralssucher
Fjeedi-Ritter

Hast recht Andy
:lol: :lol: :lol: :lol:
ich bin hiermit draussen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hab ich euech eigentlich mal erzählt, dass ich K&N-Filter Klasse finde, sie in allen meinen Fahrzeugen drin habe?

Habe auch 3 Prüfstandsdiagramme, auf denen alle was gebracht haben.

Soviel zu: K&N nix gut.

Ich kann's Gegenteil belegen.

Aber findet ihn nur alle Mist, dann bleiben die Preise dafür unten ;-)

Grüße Sascha

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

naja aber einfach gegen das Original Tauschen ist auch so ne sache...
klar wenn das möp dann Magerer Läuft könnts in Bestimmten drehzahlen was bringen aber wenn die Karre vorher auch schon ziemlich mager lief und der Lufi dann Mehr Luft Durchsatz hat haste ruck zuck ein Leistungsloch. (im Kolbenboden) :wink:

ich mein das Mehr luft und mehr Sprit was bringen ist ja kein geheimnis...

AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beitrag von AndyG »

Monster-Sascha hat geschrieben:Hab ich euech eigentlich mal erzählt, dass ich K&N-Filter Klasse finde, sie in allen meinen Fahrzeugen drin habe?

Habe auch 3 Prüfstandsdiagramme, auf denen alle was gebracht haben.

Soviel zu: K&N nix gut.

Ich kann's Gegenteil belegen.

Aber findet ihn nur alle Mist, dann bleiben die Preise dafür unten ;-)
Gilt das denn auch für J, darum ging's ja? Wüßte nicht das jemand gesagt hat K&N Filter wären Mist. Nur das er auf der J nicht richtig abzustimmen war!

Mein Wissensstand ist auch das der K&N Filter für J nicht mehr zu bekommen ist!
Schönen Gruß
Andy

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Monster-Sascha hat geschrieben:... Habe auch 3 Prüfstandsdiagramme, auf denen alle was gebracht haben....
hallo sascha ..

wie gross war der leistungszuwachs (vorher gegenueber nachher) und in welchen leichtungsbereichen ( drehmoment / duchzug / spitzenleistung )

und nur durch filtertausch ? ....

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Kurze Zwischenfrage - da ich meine L im Winter auf die Akra-RC-Anlage abstimmen lassen werde - macht es Sinn, bei diesem Schritt direkt noch einen KN-Filter einzubauen?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Merge85 hat geschrieben:Kurze zwischenfrage - da ich meine L im Winter auf die Akra-RC-Anlage abstimmen lassen werde - macht es Sinn, bei diesem Schritt direkt noch einen KN-Filter einzubauen?
Wenn Du die Maschine auf einem Prüfstand abstimmen lässt, dann lohnt sich der Filer erst recht :!:

@Marco: Bein meinem BMW (6-Zylinder) hat der Filter 3KW gebracht über den gesamten Bereich, beim Honda 2KW (4-Zylinder), immer vorher-nachher-Messung, einzige Änderung Filter. Bei meiner Duc weis ich's nicht mehr so genau, müsste ich mal rauskramen, die hat aber noch mehr modifiziert bekommen.

Grüße Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Monster-Sascha hat geschrieben:... -1-
Wenn Du die Maschine auf einem Prüfstand abstimmen lässt, dann lohnt sich der Filer erst recht :!:

-2- meinem BMW (6-Zylinder) hat der Filter 3KW gebracht über den gesamten Bereich, beim Honda 2KW (4-Zylinder), immer vorher-nachher-Messung, einzige Änderung Filter. ...
hi sascha ...
pos -1- sehe ich genau wie du ... (da der luftdurchlass dieser filter ein anderer als beim serien-teil ist )

bei pos -2- glaube ich es dir bei autos ( da habe ich es auch schon von " anderen" gehoert ) ...
bei k+n filter und (motorrad ohne jegliche abstimmung) glaube ich nich an eine "merkliche" leistungserhoehung ...
meiner meinung nach taugen die filter nur in verbindung eines "gesamt-umbaus" => luftfilter / kruemmer / esd und pruefstandeinstellung
(entsprechend anderem luftdurchlass und abgasen ... siehe weiter oben) ....

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Autos haben ja auch ne Lambda Sonde die misst das Gemisch und regelt dann die Passende Kraftstoffmenge automatisch dazu..
meim Mobbed ist das aber nicht der fall (jedenfalls nicht bei ner serien zxr
da müssen dann bestimmt bissel Grössere Düsen rein.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich hab K&N in geschlossenem originalem Luftfiltergehäuse auch schon bei diversen Pkw durch und spürbar was gebracht hat hatte es eigentlich nie (schwer zu beurteilen) ... vielmehr interessierte mich K&N als Dauerluftfilter ,da man ihn prima reinigen und neu einölen kann.

Betrachten wir den K&N am Möppi doch mal bissi technisch (bitte um Mitwirkung) :

Fakt ist : er lässt die Luft leichter durchströmen ... filtert dadurch wahrscheinlich aber nicht ganz so fein wie ein Originaler.

Im Neuzustand sollen es bis zu 40% mehr Luftdurchsatz sein ... wenn er gebraucht ist ,bestimmt weniger als 40%.

Nun mal dynamisch gesehen (beim Möppi) :

Der Motor saugt stets gegen gewisse "Drosseln" ... die da hauptsächlich wären Drosselklappen & Gasschieber beim Gleichdruckvergaser / gegen das Luftfilterelemt / gegen die Airbox bzw. die durch sie bereitgestellte Ansaugluft & Ansaugluftöffnung am Gehäuse.

Verändert man z.B. die Airbox ,sehe ich im Detail folgende Veränderrungen :

1) bei NUR nem anderen Lufti (z.B. K&N oder BMC) Änderrung der Druckverhältnisse im Ansaugtrakt bzw. auch Gaserquerschnitt ,da gegen mehr (Originalzustand) oder weniger Widerstand angesaugt werden muss.
Dadurch verändert sich der Druck zwischen Airbox-Innenseite des Luftfilterelements gegenüber der Aussenluft.
Wäre z.B. gar kein Lufi in der Airbox montiert ,so würde ich dies grob "als einen pneumatischen Kurzschluss" bezeichnen (=in allen Bereichen der Airbox herrscht dann der gleiche Druck ,da die "Barriere" (der Filter) fehlt.
Tatsächlich macht das Drucktechnisch wohl nur sehr wenig aus (mbar-Bereich) ... aber wenn mans genauer betrachtet dürfte da ein Unterschied sein (mit oder ohne Luftfilter).

2) Bei mechanischer Veränderrung der Airbox eine Veränderrung der Luftströmung wie unter Umständen auch Änderrung von Ansaugtrakt-Resonanzen ... bei Längenänderrung der Trichter in jedem Fall eine Veränderrung der Saugrohr-Resonanz

Fazit :

Bei Pkw`s mit automatischer Gemischanpassung würde ich sagen Plug & Play voll ok und einfach überraschen lassen was es bringt.

Bei Möppis macht eine Gemischkontrolle Sinn (da dort keiner ist ,der automatisch nachregelt).
Z.B. aus dem GSXR-Lager wissen wir ,daß so mancher Motorschaden auf eine ungünstige nicht abgestimmte Kombination K&N + Sport ESD zurückzuführen ist ... z.B. die alte 750 S-RAD is son Kandidat ,welche bei Magerbetrieb gern mal die rote Fahne zeigt.

LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

@ Cello hab ich net genau das gleiche geschrieben nur einfacher?? :kratz:
Zuletzt geändert von Catweazle am 06 Nov 2008 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Yep ... ich wollt just for fun nur mal klein bissi zerpflücken ,was sich bezüglich Lufi so verändert ... grob gilt : Das Gemisch verändert sich ... mehr muss man eigentlich auch nich wissen ... aber ich halt halt so gern meinen Piephahn steil in der Hand ,wenn ich über sowas nachdenke ... DAS ist SEX pur für mich :lol: ... wär am liebsten selbst en Luftmolekül und würd gern selbst ma da durch fliegn und am ESD in negerblack wieder raus ... bis auf die heisse Verbrennung (aua) würds noch nich mal weh tun :P :lol: ... oder ich machs mal auf nem Zylinder ohne Zündkerze ... aber dann verpass ich die Verdichtung (das wär kagge für den Gesamteindruck) :lol: ... kannst ja mitkommen :lol:

Ich weiss auch schon ,wo wir üben gehn können + Titten dazu ... Hub/Verdichtung/Expansion bei max. Drehzahl und danach Sauna (= die Hitze der Verbrennung simuliern) :P ... voll gesunde Nummer Ey :) ... DOPPEL-BOIOIOIOING und auch nochwas gelernt dabei 8)

LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

bin ich sofort dabei...
ääähhh cello schick ma pn was issen jetz eig. mit 6. dezember???

Antworten