5te Gang springt raus
-
MADMaex1973
5te Gang springt raus
Hallo Gemeinde,
Mir ist heute ein paar mal unter last der 5 Gang rausgesprungen.
Schalte ganz normal den 5ten rein und wenn ich im 5ten Gas gebe springt der Gang raus und so halbherzig wieder rein.
Wenn ich den 5ten reinschalte und normal weiterfahren ohne recht gas zu geben springt er nicht raus.
Sie macht auch von Neutral zum ersten nen ganz schönen Satz nach vorne.
Wenn sie aus ist und ich nur die Zündung anhab kann ich von neutral in den ersten schalten aber nicht von neutral in den zweiten oder weitere Gänge!!!
Ich vermute mal entweder die Kupplungsdruckstange, Schaltgabeln oder die Kupplung.
Motor ist ein ZX9R Motor in einer ZX750L
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mir ist heute ein paar mal unter last der 5 Gang rausgesprungen.
Schalte ganz normal den 5ten rein und wenn ich im 5ten Gas gebe springt der Gang raus und so halbherzig wieder rein.
Wenn ich den 5ten reinschalte und normal weiterfahren ohne recht gas zu geben springt er nicht raus.
Sie macht auch von Neutral zum ersten nen ganz schönen Satz nach vorne.
Wenn sie aus ist und ich nur die Zündung anhab kann ich von neutral in den ersten schalten aber nicht von neutral in den zweiten oder weitere Gänge!!!
Ich vermute mal entweder die Kupplungsdruckstange, Schaltgabeln oder die Kupplung.
Motor ist ein ZX9R Motor in einer ZX750L
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Zuletzt geändert von MADMaex1973 am 11 Apr 2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die zxr hat ne gangsperre, da kommt man bei stehendem motor aus dem leerlauf nur in den 1. soweit also normal, zum rest sollen sich mal unsere spezis äußern.
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
- Armin
- Schubkarreneinpeitscher
- Beiträge: 3538
- Registriert: 17 Nov 2005 11:31
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Hatte auch das Problem dass mir die Gänge raus gesprungen sind. Lag wohl daran dass ich die Gänge nur halbherzig eingelegt habe. Hab dann den Ganghebel etwas weiter nach unten gestellt ... und? In jedem Fall besser!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]
[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06
-
MADMaex1973
Es passiert nur im 5ten Gang!!! Der gang ist ja drinnen nur wenn ich dann voll gas gib hauts ihn raus und er will wieder so halbherzig rein!!!
Wenn ich langsam beschleunige bleibt er drinnen.
Wie es heute das erste mal passiert ist hab ich es garnicht so richtig registriert.
5ten Gang rein am Gas gezogen ca. 1-2 sec. später war das rasseln ist aber dann gleich wieder reingesprungen.
Dachte mir dann auch erst naja nicht richtig eingelegt aber dann hatte ich die ganze zeit beim 5ten das problem.
Wenn er alleine wieder reinrasselt springt er auch nicht wieder raus.
Hat mir dann heute gleich meine Tour vermiest und ich bin wieder nach hause.
Wenn ich langsam beschleunige bleibt er drinnen.
Wie es heute das erste mal passiert ist hab ich es garnicht so richtig registriert.
5ten Gang rein am Gas gezogen ca. 1-2 sec. später war das rasseln ist aber dann gleich wieder reingesprungen.
Dachte mir dann auch erst naja nicht richtig eingelegt aber dann hatte ich die ganze zeit beim 5ten das problem.
Wenn er alleine wieder reinrasselt springt er auch nicht wieder raus.
Hat mir dann heute gleich meine Tour vermiest und ich bin wieder nach hause.
-
Marcello
In den meisten Fällen sind es verschlissene Schaltgabeln (krumm oder halt zu sehr abgenutzt ,so daß diese das Getriebe in sich nicht mehr ausreichend zueinander in die Schaltklauen verschieben ... und dann springt gern mal ein Gang raus ... meist aufgrund einer Lastwechselreaktion) ... manchmal auch ,wenn nicht "richtig geschaltet" wird (auch möglich wie Armin sagte ... wäre dann ein Bedienfehler).
Schaltwalze auch mal anschauen ... halt den ganzen Betätigungs-Mechanismus.
Dazu muss aber der Motor raus (um alles vollständig überprüfen zu können) ... umgedreht werden und die untere Kurbelgehäusehälfte demontiert werden ... dann hat man das Getriebe mit allem was dazu gehört direkt vor Augen und kann es rausnehmen (beide Wellen) ... Schaltwalze ist seitlich gesichert ... kann nach Demontage der Sicherung dann zur Seite rausgezogen werden.
Die Schaltgabeln laufen axial verschiebbar auf 2 Wellen ... einmal 2 Stück auf 1 Welle und 1 mal 1 Schaltgabel auf 1 Welle ... laufen auf einer Seite in der Kulisse der Schaltwalze ... die andere Seite greift jeweils in die entsprechende Getriebewelle ein ... im WHB stehen alle Verschleißmaße der Bauteile ... meist sieht mans aber mit Auge schon ,was da los is.
LG Marcello

Schaltwalze auch mal anschauen ... halt den ganzen Betätigungs-Mechanismus.
Dazu muss aber der Motor raus (um alles vollständig überprüfen zu können) ... umgedreht werden und die untere Kurbelgehäusehälfte demontiert werden ... dann hat man das Getriebe mit allem was dazu gehört direkt vor Augen und kann es rausnehmen (beide Wellen) ... Schaltwalze ist seitlich gesichert ... kann nach Demontage der Sicherung dann zur Seite rausgezogen werden.
Die Schaltgabeln laufen axial verschiebbar auf 2 Wellen ... einmal 2 Stück auf 1 Welle und 1 mal 1 Schaltgabel auf 1 Welle ... laufen auf einer Seite in der Kulisse der Schaltwalze ... die andere Seite greift jeweils in die entsprechende Getriebewelle ein ... im WHB stehen alle Verschleißmaße der Bauteile ... meist sieht mans aber mit Auge schon ,was da los is.
LG Marcello
-
Catweazle
-
Marcello
Ich hab noch nen ganz verfickten Fall an ner ZR1100 Zephyr ... bekam nen Motor angeliefert mit augenscheinlich einwandfreiem Getriebe ... alles vermessen ... alles gut ... unter Last (nur beim Beschleunigen) hört man bei warmem Motor ein Geräusch (so ein Takc tack tack tack) ... vielleicht ein Lager einer Getriebewelle bzw. irgend ne Anlaufscheibe platt oder so ... werd ich bald auch rausreissen den Motor und kpl. zerlegen ... andere ZR1100-Fahrer die ich kenne berichten auch von recht laut laufendem Motor bzw. Getriebegeräuschen ... vielleicht ist das ne 1100-Zephyr-Krankheit (???) ... keine Ahnung ... bald werd ichs wissen ... hoffentlich
LG Marcello

LG Marcello
-
Catweazle
-
Marcello
-
heizer_2
Hinter dem ritzel ist ein deckel. Dahinter befindet sich der größte teil der schaltmechanik. Da kommst dran ohne den motor auszubauen.
An der schaltwalze gibt es ein rastmechanismus bestehend aus einer kleinen rolle und einer feder. Die rolle greift in dafuer passende aussparungen und hält so den gewünschten gang.
Wenn dieses teil schwer geht, die rolle klemmt oder die feder zu schwach ist können die gänge nicht mehr richtig einrasten. Das wurde ich mal als erstes kontrollieren.
An der schaltwalze gibt es ein rastmechanismus bestehend aus einer kleinen rolle und einer feder. Die rolle greift in dafuer passende aussparungen und hält so den gewünschten gang.
Wenn dieses teil schwer geht, die rolle klemmt oder die feder zu schwach ist können die gänge nicht mehr richtig einrasten. Das wurde ich mal als erstes kontrollieren.
