Alternative zum Schaltblitz...

Hier könnt Ihr Eure Video/Bilder posten. (AUSSCHLIESSLICH MOTORRADVIDEOS/BILDER!! KEINE SKATER-ACTION ODER SONSTIGER FUN-KRAM!!!)
Antworten
antanis

Alternative zum Schaltblitz...

Beitrag von antanis »

Sehr nette Alternative zum Schaltblitz... und für die Neutralstellung ist auch ne interessante Lösung eingebaut..

(Ist hoffentlich nicht schon 1000mal gepostet)

Gruß

Markus

Gralssucher
Fjeedi-Ritter
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Beitrag von Gralssucher »

funzt nicht,silence ;-)
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

sieht aber lustig aus der Christbaum :lol:

Bernie
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

nette spielerei, aber nix was man braucht... :lol:
form follows function

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Bernie hat geschrieben:nette spielerei, aber nix was man braucht... :lol:
oja ich hätte das schon gern.... aber nur rot und grün

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Warum gehtn das Teil auf "rot" wenn der Drehzahmesser erst 8 000 anzeigt ? :lol:

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schon irgendwie cool :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

reini 13

Beitrag von reini 13 »

Ich sag nur Disco Disco :lol: :lol: :lol:

antanis

Beitrag von antanis »

@Lino

Rot= Spaß

das heißt, ab Rot fängt es erst an lustig zu werden :twisted:

Aber so wie die Schaltung aufgebaut sein müsste, ist irgendwo ein tauschbarer Widerstand (oder gleich ein Poti) über den man die Drehzahl vorwählen kann. Oder er hat gleich einen Mikrokontroller verwendet, bei dem die Drehzahl eingestellt werden kann.

Bei Gelegenheit hirn ich mal über eine solche Schaltung nach..

Gruß

Markus

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

antanis hat geschrieben:@Lino

Rot= Spaß

Gruß

Markus
Dann wäre es aber kein Schaltblitz :)

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

Lino hat geschrieben:
antanis hat geschrieben:@Lino

Rot= Spaß

Gruß

Markus
Dann wäre es aber kein Schaltblitz :)
vieleicht hat er das nur zu vorführzwecken extrem niedrig eingestellt?

... oder er fährt sonst nur duc :P :P :P

CJ
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ihr seit lüstig mit euren Vermutungen :-)

Ist schon einer auf die Idee gekommen die Beschreibung zu lesen??

Der Auslösepunkt des Blitzes ist übrigends über einen Poti regelbar und wurde für das Video etwas runter geschraubt. :lol:

Sinst find ich die Idee mit Schaltblitz ganz OK. Neutralstellung müsste trotzdem als extra Lampe da sein. Wer weis ob man es in der Sonne sieht?

antanis

Beitrag von antanis »

CJ... du bist ein Spielverderber :wink:

Die hätten noch stundenlang rumgerätselt :twisted:

Ich finde die Idee klasse. Den Drehzahlmesser auf www.digitaler-drehzahlmesser.de hab ich auch schonmal nachgebaut. Auf die Idee mit dem Neutralschalter bzw. das ganze als Tachobeleuchtung zu verwenden bin ich allerdings nicht gekommen.

Mittlerweile würde ich allerdings einen Microcontroller verwenden. Das ist wesentlich weniger Aufwand und auch schnell programmiert.

Das wird jetzt mein Winterprojekt. Mal sehen, ob mir Cowgirl ihre Mühle dafür ausleiht :oops:

Gruß

Markus

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich kann dir den Tacho und das Gelumpe von meiner Blauen Schicken dann kannstes da ausprobieren (und dann so Lassen) :lol:

antanis

Beitrag von antanis »

Catweazle: Können wir so machen. Die Blaue ist auch eine H1, richtig? Schließlich brauch ich ja ne Zündspule wo ich die Drehzahl abnehmen kann. Dazu bräuchte ich schon ein ganzes Mopped. Für die LED-An/Einpassung reicht mir aber auch erstmal der Tacho.

Den kannst du dann Cowgirl mitgeben, wenn sie demnächst rumkommt. Oder ist die Blaue grad in Betrieb? (Hab das nicht ganz so mitverfolgt, was du und Cello da so an Motorräder fahren und zusammenschrauben. Irgendwann ist der Überblick verloren gegangen :oops: )

Wird allerdings wie gesagt ein Winterprojekt. Momentan steck ich voll im/in Studium/Diplomprüfungen und Hausumbau. Da fehlt mir die Zeit und Platz, mich wieder in Bits und Bytes zu stürzen. Bin außerdem noch unschlüssig, ob ich das Quick and Dirty, oder mit einer inkrementellen Schaltung realisiere...

Bei letzterem stehen noch ganz andere lustige Möglichkeiten offen. So kann z.b. die "rote" Drehzahl abhängig von der Motoröltemperatur verschoben werden. Sprich: Ist das Öl kalt wirds früher rot.
Wir wollen doch auch einen sinnvollen Nebeneffekt haben. :wink:

Die normale "Neutral"-Leuchte wird auf alle Fälle weiterhin bestand haben. Die ist meines Wissens sowieso TÜV-relevant.

A propos TÜV. Gibts hier einen TÜV-Menschen, der einschätzen kann, inwieweit das in Deutschland zulässig ist?

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Ich glaube Tie is tüver ;) aber ich weiß nicht ob der gerade so viel am rum Tüven is nachdem er ne Triumph zertüvt hat ;) denke der ruht sich aus, kann aber sicher trotzdem was dazu schreiben :).

antanis

Beitrag von antanis »

Das mit Tie hab ich auch mitbekommen. Zukünftig wird er wohl Sandpapier mit zur Arbeit nehmen :wink:

Vielleicht liest er das hier ja und kann ein zwei Takte dazu sagen. Bei meinem Tüv kann ich schlecht nachfragen, da der schon arg kulant ist.
Der sagt da sicher ja, weil es keine Verordnung zur Farbe der Instrumentenbeleuchtung gibt. Und ob es "geeignet ist, vom Straßenverkehr abzulenken" ist wiederum Ansichtssache.

Auch die Einschätzung von "einer von 300" wäre interessant, inwieweit Freund und Helfer auf sowas anspringen würden. So ganz unauffällig ist das ja nicht..

Gruß

Markus

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also die Tachobeleuchtung darf nicht Blenden und muss den Tacho im Dunkeln sichtbar machen (soweit ich weiß isses nicht mehr)

neutralleuchte ist keine Plflicht!

also drann machen und spaß haben :wink:

Einzig die Fernlichtschaltung könnte Ärger machen...

da muss ne einzelne Leuchte für da sein...

aber da kammer ja Parallel die Originale mit leuchten lassen :wink:

antanis

Beitrag von antanis »

...für Fernlicht hatte ich noch gar nichts vorgesehen. Was könnte man denn da machen?

-Normalbetrieb: Orange
-Fernlicht: Blau
-Neutral: Grün
-Drehzahllimit: Rot
-Motorschaden: Rot/Gelb und automatischer Anruf bei Marcello :twisted:

Möglich ist alles. Es muss nur genügend Platz im Tacho für die LEDs sein. Und je nachdem wie viele verschiedene Farben es sind, wird der Prozessor teurer. Wobei..ob das Ding jetzt 8 oder 10 Euro kostet, spielt da eigentlich keine Rolle :wink:

Bei der Programmhierachie bräuchte ich eure Vorschläge.
Beispiel mit o.g. Farben:

Du hast Fernlicht an und fährst in den roten Drehzahlbereich -> Rot oder Blau?
Du hast Fernlicht an und bist in Neutralstellung -> Blau oder Grün?
Du bist in Neutralstellung und im roten Drehzahlbereich -> Rot oder Grün?

usw. usw.

Mein Vorschlag für eine Event-Hierachie:

1. Rot (Drehzahl ist am wichtigsten)
2. Neutral (im Stand am wichtigsten)
3. Fernlicht
4. Normal

Ganz wichtig: Der Prozessor wird 1-2 Sekunden zum booten brauchen! In der Zeit stehen nur die Standard-Anzeigelampen zur Verfügung.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Du bist in Neutralstellung und im roten Drehzahlbereic

wenn das Cowgirl ließt bekommst du mie mehr Ihren Bock!! und das zu recht :lol:

antanis

Beitrag von antanis »

Annahme: Die Mühle steht auf dem Seitenständer und der Motor läuft (ergo Neutral). Nun dreht man fröhlich am Gashahn um sich des Auspuffgeräusches oder sonstwas zu erfreuen, oder einfach um die Kiste bei Laune zu halten wenn sie wieder mal Falschluft zieht. Auch beliebt: Vergaser einstellen etc. Nicht vergessen! Der rote Drehzahlbereich soll ja temperaturabhängig sein. Sprich bei 30Grad Öltemperatur wird bereits ab 6000upm auf Rot geschaltet, bei 40 auf 7000 bei 60 auf 8000 etc. (da müssen wir die Grenzen auch nochmal durchsprechen) :wink:

Ich muss nur an alle möglichen (nicht unbedingt sinnvollen) Konstellationen denken, weil sonst die Software abkackt, wenn sich da was beisst, oder weils einfach PLÖD aussieht, wenn alle Farben gleichzeitig angehen.

Ich muss also nicht nur steuern, wann eine Farbe angehen, sondern auch dass die andere Farbe ausgehen soll (oder eben auch nicht).

Als LED werd ich wohl die hier nehmen:
http://www.leds.de/p167/Standard_LEDs/S ... d_120.html

Damit lassen sich auch lustige Farben zusammenmischen. Falls Tie also nochmal zu seinem Holländischen Lieblingscafe in Italien fahren will, kriegt er auch gerne eine rosa Tachobeleuchtung :twisted: (jetzt schnell Kopf einziehen)

Prozessor wird ein ATmega8. Der ist mit 16Mhz schnell genug für den Unsinn und kostet nur 2 Euronen.

So. Nun mal ein paar andere Fragen, wobei die oben auch noch offen sind..

-Wie viele Zündspulen hat die H? (hab Cowgirls gutes Stück noch nicht zerlegt)

-Was für Birnen/Leuchtmittel braucht die Instrumentenbeleuchtung und wie viele davon?

-Gibt es schon jemand, der einen elektrischen Öltemperatursensor verbaut hat? Welchen und wo? Ölablassschraube oder andere Stelle?

Gruß

Markus

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ei wenn Dani zu mir kommt geb ich ihr mein >Cockpit mit für dich du machst das dann schon :lol:

samsunet

Beitrag von samsunet »

rein theoretisch könnte man es auch so machen, in den man sich ein schaltblitz besorgt und dann die led (oder mehrere andere led's) in den tacho einbaut :)

das wäre aber dann nur die einfarbige variante^^

antanis

Beitrag von antanis »

...die Lösung ist mir zu einfach :-)

Ich hab mich schon ein bischen mit dem Thema beschäftigt. Aber da ich momentan mitten in den Prüfungen stecke (jeden Samstag 5 Stunden Diplomarbeit schreiben :( ) liegt das Thema erstmal auf Eis. Ich komm erst im Oktober dazu. Vorher wird es Dani wohl auch nicht schaffen, bei Cat ihr Mopped zu reparieren und den Tacho mitzubringen.

Ziel ist eine Status- und Motortemperaturabhängige Cockpitbeleuchtung.

Neutral = Grün
Fahrbetrieb = Weiß
Fernlicht = Blau
Roter Drehzahlbereich/Schaltblitz (ändert sich je nach Motortemperatur) = Rot

Gesteuert wird alles über einen Atmel Mega8 Microprozessor. Voraussichtlich werden aber andere (weiße) Tachoscheiben notwendig, damit der Effekt auch sichtbar ist.

Aber wie gesagt, braucht alles noch ein bischen..

Gruß

Markus

PS: Die derzeitige Version funktioniert schon ganz gut. Da ist dann auch ein 2zeiliges Display dabei, wo die Motortemperatur und die Drehzahl digital angezeigt wird.. allerdings nur als Simulation mit Widerstandspotentiometer und noch nicht mit "echten" Drehzahlsignalen

samsunet

Beitrag von samsunet »

dann spar ich mal ein bisschen geld und warte auf nen schnäppchen bei ebay ^^

Antworten