Kawa springt nicht mehr an...
-
49Ronny123
Kawa springt nicht mehr an...
Hallo Leute, da bin ich wieder mit meinem Problemkind (ZXR 750 H2). Der Winter ist vorbei und sie läuft immer noch nicht. Ich habt mir im letzten Jahr viele Tipps gegeben. Hier nochmal das Problem und die Bitte um Eure Ratschläge:
Die Fakten:
1. Motor hat 65 tkm, im letzten Jahr neue Zylinder, alte Kolben 2tes Übermaß
2. Motor lief nach der Reparatur monatelang ohne Probleme.
3. Nach einer Ausfahrt sprang sie 2 Tage später einfach nicht mehr an.
4. Ich habe 2 ZXR`s und kann also die Teile tauschen, was ich auch gemacht habe.
5. Zündanlage getauscht
6. Vergaser getauscht
7. Benzinpumpe und Relais getauscht
8. neue Zündkerzen neue Zündkabel
9. Zündbox und Geber getauscht usw.
Ich bin völlig Ratlos, die Batterie ist neu und habe auch ne Autobatterie angeschlossen damit ich mehr Startstrom habe.
Es gibt lediglich ein paar kleine Fehlzündungen. Auch Startpilot bringt nichts. Benzin hat sie auch genug. Sicherungen und Kabelbaum mehrfach geprüft. Genug Kompression hat sie auch. Das witzige ist das sie immer sehr gut ansprang und wirklich gut lief auch mechanisch. Könnte sich der Zündzeitpunkt verstellt haben oder gar Steuerkette übergesprungen? Es ist der Wurm drin und ich bin auch nicht die Superleuchte in Sachen Technik. Wer hat ne Idee?
Die Fakten:
1. Motor hat 65 tkm, im letzten Jahr neue Zylinder, alte Kolben 2tes Übermaß
2. Motor lief nach der Reparatur monatelang ohne Probleme.
3. Nach einer Ausfahrt sprang sie 2 Tage später einfach nicht mehr an.
4. Ich habe 2 ZXR`s und kann also die Teile tauschen, was ich auch gemacht habe.
5. Zündanlage getauscht
6. Vergaser getauscht
7. Benzinpumpe und Relais getauscht
8. neue Zündkerzen neue Zündkabel
9. Zündbox und Geber getauscht usw.
Ich bin völlig Ratlos, die Batterie ist neu und habe auch ne Autobatterie angeschlossen damit ich mehr Startstrom habe.
Es gibt lediglich ein paar kleine Fehlzündungen. Auch Startpilot bringt nichts. Benzin hat sie auch genug. Sicherungen und Kabelbaum mehrfach geprüft. Genug Kompression hat sie auch. Das witzige ist das sie immer sehr gut ansprang und wirklich gut lief auch mechanisch. Könnte sich der Zündzeitpunkt verstellt haben oder gar Steuerkette übergesprungen? Es ist der Wurm drin und ich bin auch nicht die Superleuchte in Sachen Technik. Wer hat ne Idee?
-
Catweazle
Re: Kawa springt nicht mehr an...
Zündschloss mal umstecken.. evtl ist der Wiederstand da drinn im eimer..
kann ich mir zwar eig. nich vorstellen aber ein versuch wärs wert.
an sonsten mal in deiner nähe nach nem Erfahrenen User gucken der sich das ding ma anguckt.
an sonsten mal in deiner nähe nach nem Erfahrenen User gucken der sich das ding ma anguckt.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
^^Haben die Hs überhaupt diese Art von Wegfahrsperre?
@Danny: weißte noch? -H CDI auf J geht, umgekehrt nich.
Da war, glaub ich, am 4x Stecker (CDI) 1 Kabel weniger als bei der J.
@Danny: weißte noch? -H CDI auf J geht, umgekehrt nich.
Da war, glaub ich, am 4x Stecker (CDI) 1 Kabel weniger als bei der J.
Kontrollier mal die Lötstellen vom Killschalter in der Lenkerarmatur!
No Brain No Headache!
-
ShortZX
Wenn es der killschalter wäre dann würd sich gar nix tun!
Ich geh mal davon aus das der Anlasser dreht?
Und rückt auch ein?
Hast den Benzinhahn aufgemacht?
Oder is der Tank so weit leer das du auf Reserve musst?
Sind deine zündspulen ok?
Ich geh mal davon aus das der Anlasser dreht?
Und rückt auch ein?
Hast den Benzinhahn aufgemacht?
Oder is der Tank so weit leer das du auf Reserve musst?
Sind deine zündspulen ok?
-
Catweazle
ich mein die H hat den wiederstand auch...
die Zündung hat der Kollege ja schon gewechselt und wenn se selbst mit startpilot nich kommt denk ich dass es an der Zündschlossgeschichte hängt das kein strom oder besser nich genug zu den Zündspulen kommt
die Zündung hat der Kollege ja schon gewechselt und wenn se selbst mit startpilot nich kommt denk ich dass es an der Zündschlossgeschichte hängt das kein strom oder besser nich genug zu den Zündspulen kommt
Hi
Zündspulen richtig angeschlossen?
VG
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
War auch mein fehler.hast beim hin und hertauschen auch die gegenprobewulfi69 hat geschrieben:Hi
VG
an deinem anderen mopped gemacht?
Deus iudex meus.
- Super Rider
- ZXR-Guru
jou, ..
Funke(n) überhaupt da?
->selbst wenn ja, lieber noch mal messen, wie viel Spg. an den Spulen ankommt
und überhaupt wie stark die Spannung beim Drehen einbricht.
Funke(n) überhaupt da?
Es würde sich was tun!ShortZX hat geschrieben:Wenn es der killschalter wäre dann würd sich gar nix tun!
Bei mir hatte sich eine Lötstelle gelockert und hatte mal Kontakt und mal nicht.Entweder sie lief und hatte dann Fehlzündungen und ging aus,es tat sich nix oder sie produzierte nur Fehlzündungen.Hab lange gesucht,bis ich das gefunden hab!
No Brain No Headache!
-
49Ronny123
Wie kann ich das überprüfen?Catweazle hat geschrieben:ich mein die H hat den wiederstand auch...
-
Ghosty
Ich hatte beim Killschalter mal eine verutschte Feder da ging sie auch nicht mehr an.
Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Von Anfang an:
Sprit hat sie?
Spritpumpe laeuft und foerdert?
Luftfilter is sauber?
Gaser sind sauber?
Anlasser dreht?
Funken kraeftig?
Dann sollt sie laufen.
Alles pruefen!
S.
Sprit hat sie?
Spritpumpe laeuft und foerdert?
Luftfilter is sauber?
Gaser sind sauber?
Anlasser dreht?
Funken kraeftig?
Dann sollt sie laufen.
Alles pruefen!
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
-
49Ronny123
Super Rider hat geschrieben:jou, ..
Funke(n) überhaupt da?
Zündfunke ist da abe ich finde ihn ein bisschen schwach. Wie kann ich das denn als Laie messen?
-
49Ronny123
Wer wohnt denn im Gebiet 32108Catweazle hat geschrieben:Zündschloss mal umstecken.. evtl ist der Wiederstand da drinn im eimer..
Würde mir auch das Ding auf nen Hänger laden und zu jemanden kommen wenn er Zeit hat.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
schade,280km bis zu mir is zu weit.
sonst hätt ich mal drübergeguckt
sonst hätt ich mal drübergeguckt
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
- Super Rider
- ZXR-Guru
Multimeter in die Hand, auf 20V Gleichstrom stellen und Messpitzen dran halten.49Ronny123 hat geschrieben: Wie kann ich das denn als Laie messen?
Zuerst Zündung an und an die Spulen damit (Primärseite natürlich),
dann an + und - der Batterie und beim Kurbeln beobachten, wie weit die Spg. einbricht.
wenn das alles i.O. ist, kann man natürlich weiter gehen und den Widerstand der
Zündleitungen, der Spulen, ... messen -> ist auch im WHB beschrieben.
-
49Ronny123
Danke an Alle für Eure vielen Tipps. Melde mich sobald ich den Fehler gefunden habe.
VG
VG
-
Frank
In dem Zustand würde ich erstmal prüfen, ob der Motor mit Starttpilot anspringt. Motor mit Vollgas starten und mit Startpilot kräftig je ca. 2 Sekunden in die Airbox sprühen. Falls der Motor dann anspringt: Sind die Schwimmerkammern der Vergaser ausreichend voll mit Benzin?
Wie lange Funken lassen sich ziehen, wenn eine ausgebaute Kerze beim Anlassen vom Zylinderkopfdeckel entfernt wird? Min. 1..2 cm sollten schon möglich sein. Die Widerstände am Zündschloss hat die H2 noch nicht.
Hat der Motor Kompression? Drehge ihn an der Kurbelwelle von Hand durch, je 2 Umdrehungen muss 4x ein deutlicher Widerstand spürbar sein.
Wie lange Funken lassen sich ziehen, wenn eine ausgebaute Kerze beim Anlassen vom Zylinderkopfdeckel entfernt wird? Min. 1..2 cm sollten schon möglich sein. Die Widerstände am Zündschloss hat die H2 noch nicht.
Hat der Motor Kompression? Drehge ihn an der Kurbelwelle von Hand durch, je 2 Umdrehungen muss 4x ein deutlicher Widerstand spürbar sein.
-
49Ronny123
Mit Startpilot habe ich versucht, dass hat nichts genutzt. Aber der Zündfunke, so wie du ihn beschreibst, der ist zwar auf allen 4 Zylindern gleich aber auch sehr schwach! Die Zündspulen hatte ich schon von meiner anderen Kawa getauscht, daran kann es eigentlich nicht liegen. Wieso dann der schwache Zündfunken?
Kompression ist da.
Hat der Motor Kompression? Drehge ihn an der Kurbelwelle von Hand durch, je 2 Umdrehungen muss 4x ein deutlicher Widerstand spürbar sein.[/quote]
Kompression ist da.
Hat der Motor Kompression? Drehge ihn an der Kurbelwelle von Hand durch, je 2 Umdrehungen muss 4x ein deutlicher Widerstand spürbar sein.[/quote]
-
Marcello
Wenn sie wieder laufen soll und Du nicht mehr weiter weisst -> dann bring sie mittels Anhänger/Bus nach Köln in die Werkstatt.
Zeit ist sehr wenig ,aber ich helfe immer gern.Versuche mir dann nen Tag frei zu nehmen.
100% Garantie ,daß sie dann wieder laufen wird sofern kein Motorschaden vorliegt (wovon wir hier natürlich nicht ausgehen).
Es gibt mehrere Möglichkeiten :
1) Sie wird nur zum laufen gebracht (reine Fehlersuche) und Du nimmst sie dann wieder mit
2) Sie wird 2-3 Tage bei mir stehen und dann auf Herz und Nieren geprüft (inkl. Vergaser & Ventilspielservice) ... danach summt sie wie ne Biene.
Bei Interesse meld Dich per PM und wir besprechen den bestmöglichen Ablauf
LG Marcello

Zeit ist sehr wenig ,aber ich helfe immer gern.Versuche mir dann nen Tag frei zu nehmen.
100% Garantie ,daß sie dann wieder laufen wird sofern kein Motorschaden vorliegt (wovon wir hier natürlich nicht ausgehen).
Es gibt mehrere Möglichkeiten :
1) Sie wird nur zum laufen gebracht (reine Fehlersuche) und Du nimmst sie dann wieder mit
2) Sie wird 2-3 Tage bei mir stehen und dann auf Herz und Nieren geprüft (inkl. Vergaser & Ventilspielservice) ... danach summt sie wie ne Biene.
Bei Interesse meld Dich per PM und wir besprechen den bestmöglichen Ablauf
LG Marcello
-
M--K
so ein prob hatte ich auch mal war batterie net mehr ganz ok hab ich überbrückt und siehe da genug saft und sie ging an
-
49Ronny123
habe dir ne private Mail gesendet...
VG
Ronny
VG
Ronny
-
Marcello
Wir werden berichten ,woran es gelegen hat.Bin ich auch mal gespannt ,da es bisher niemand zum laufen bekam ... wir machen das schon
Die Schönste ZXR ist und bleibt die alte H
Es geht halt nix über schööööööne alte Kawas
LG Marcello