Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Hab heute gemerkt, dass der Simmering an der Druckstange defekt ist. Hab dann das Öl abgelassen und mich schon gewundert, dass das so milchig aussah. Nachdem ich den Deckel runter hatte, kam das zum Vorschein:
Der Motor wurde im letzten Jahr nur 87km bewegt und man kann das Kondenswasser auf dem Metall erkennen. Nach Aussage vom Verkäufer, hatte er das gute Stück überholen lassen (Kolbenringe usw.) und ist damit nur 500km gefahren. Auch das von ihm abgelassene Öl war völlig in Ordnung.
Was sagt Ihr dazu?
Der Motor wurde im letzten Jahr nur 87km bewegt und man kann das Kondenswasser auf dem Metall erkennen. Nach Aussage vom Verkäufer, hatte er das gute Stück überholen lassen (Kolbenringe usw.) und ist damit nur 500km gefahren. Auch das von ihm abgelassene Öl war völlig in Ordnung.
Was sagt Ihr dazu?
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Kondenswasser würde ich bei der Menge ausschließen, ich tippe auf Kopfdichtung oder (auf alle Fälle bei einer H sehr warscheinlich) die Dichtringe der Laufbuchsen.
Aber wenn ich höre, Motor wurde gerade "gemacht" und dann verkauft .............. könnte das natürlich auch die Ursache sein
Aber wenn ich höre, Motor wurde gerade "gemacht" und dann verkauft .............. könnte das natürlich auch die Ursache sein
- mcm-racing
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Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Schliesse mich an....evtl. zylinderkopf (stegriss)cherokee190 hat geschrieben:Kondenswasser würde ich bei der Menge ausschließen, ich tippe auf Kopfdichtung oder (auf alle Fälle bei einer H sehr warscheinlich) die Dichtringe der Laufbuchsen.
Aber wenn ich höre, Motor wurde gerade "gemacht" und dann verkauft .............. könnte das natürlich auch die Ursache sein
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Ist ein L-Motor!
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
- schrauber666
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Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
jetzt mach dir ma kein kopp.
mach die simmerringe in ordnung, frisches öl rein und dann fahr mal mit deinem mopped bisserl spazieren.
sollte es wirklich die KD sein, dann merkst du das schon am Kühlwasser.
alles andere is nur geraten und unken
mach die simmerringe in ordnung, frisches öl rein und dann fahr mal mit deinem mopped bisserl spazieren.
sollte es wirklich die KD sein, dann merkst du das schon am Kühlwasser.
alles andere is nur geraten und unken
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
einbauen und fahren...
wenns immernoch wässert kannst immernoch knete ausgeben..
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Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
da hab ich schon wesentlich schlimmere Flüssigkeiten gesehen. Denke ide sind ok.
Morgen gibts Freibier....
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Heute mal eine Runde von 200km gedreht und der Ausgleichsbehälter ist leer.
Dazu kommt noch, dass die Lady wie in DIESEM BEITRAG klappert.
Dazu kommt noch, dass die Lady wie in DIESEM BEITRAG klappert.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Tjo, denn mal viel Spaß beim Basteln. Überzeuge dich aber erst, ob das Kühlwasser nicht vielleicht irgendwo anders flöten geht, etwa aus einer undichten Pumpe oder einer losen Schlauchschelle.Enrico74 hat geschrieben:Heute mal eine Runde von 200km gedreht und der Ausgleichsbehälter ist leer.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Wenn du Pech hast, hast du mit deinem Kühlwasser so weit dein Öl verdünnt und dein Ventiltrieb dankt es dir nun .......!Enrico74 hat geschrieben:Heute mal eine Runde von 200km gedreht und der Ausgleichsbehälter ist leer.
Dazu kommt noch, dass die Lady wie in DIESEM BEITRAG klappert.
Ist natürlich nur übelste Schwarzmalerei und der Wasserverlust in Kombination mit den Wasserspuren im Motorenöl und die Klappergeräusche habe nichts mit einander zu tun.
Aber es ist für mich trotzdem unverständlich das man den Wasserspuren im Öl nicht weiter nachgeht und dafür lieber eine 200km Probefahrt macht.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Hab das Öl abgelassen und kann erstmal durchatmen.
Kein Wasser zu sehen
Die Nockenwellen sehen auch noch gut aus.
Was ist mir sonst noch aufgefallen:
-Benzin in der Airbox
-Ventilspiel stimmt nicht (nur auf die Schnelle gemessen)
-1 Halbmond am Krümmer durch
Hier noch Bilder von der Airbox und den Vergasern:
Kann sich das Ventilspiel innerhalb von 300km so verstellen?
Kein Wasser zu sehen
Die Nockenwellen sehen auch noch gut aus.
Was ist mir sonst noch aufgefallen:
-Benzin in der Airbox
-Ventilspiel stimmt nicht (nur auf die Schnelle gemessen)
-1 Halbmond am Krümmer durch
Hier noch Bilder von der Airbox und den Vergasern:
Kann sich das Ventilspiel innerhalb von 300km so verstellen?
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Enrico74 hat geschrieben:Hab das Öl abgelassen und kann erstmal durchatmen.
Kein Wasser zu sehen
Und nu? Es ändert ja nichts daran, dass das aufgefüllte Wasser aus dem Ausgleichbehälter irgendwo hin sein muss.
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Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Das ist relativ,man sieht nur die Nocken,wenn die die Lagerboecke dran laesst.Enrico74 hat geschrieben: Die Nockenwellen sehen auch noch gut aus.
Wenn das Oel zu stark verduennt wurde und der Schmierfilm abgerissen ist,
dann sicher nicht auf den Nocken,sondern den Gleitlagern.
Um die zu beurteilen,muessen die Bocke,die die obere Haelfte des Lagers darstellen,runter.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Hier die Bilder von den Gleitlagern:
Das KLICKERN/KLAPPERN im Motor fing nach ca. 100km an und wurde dann immer lauter. Vom Geräusch her würde ich sagen, dass das Ventilspiel nicht stimmt aber das ist völlig in Ordnung.
Da der Kühler nur noch halb voll ist, müsste sich doch auch die Konsistenz und Farbe des Öls verändern?
Das KLICKERN/KLAPPERN im Motor fing nach ca. 100km an und wurde dann immer lauter. Vom Geräusch her würde ich sagen, dass das Ventilspiel nicht stimmt aber das ist völlig in Ordnung.
Da der Kühler nur noch halb voll ist, müsste sich doch auch die Konsistenz und Farbe des Öls verändern?
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Die Zylinderlaufbahn sieht etwas unschön aus. Sind mit dem Fingernagel rastende Riefen erkennbar? Wurde der Motor trocken gefahren? Fühlbare Anreibspuren am Kolben? Lässt sich ein Kolben besonders leicht mit dem Lappen reinigen oder sind die Rückstände überall gleich festgebacken?
-Kopf auf Risse prüfen
-Hebel + Nockenwellen prüfen
-Steuerkettenspanner prüfen, - ist wahrscheinlich Ursache für das Klappern
-Gibt es erkennbares Spiel an den Pleuellagern?
Ich hätte erst die Ursache der Undichtigkeit geprüft und dann den Motor zerlegt.
-Kopf auf Risse prüfen
-Hebel + Nockenwellen prüfen
-Steuerkettenspanner prüfen, - ist wahrscheinlich Ursache für das Klappern
-Gibt es erkennbares Spiel an den Pleuellagern?
Ich hätte erst die Ursache der Undichtigkeit geprüft und dann den Motor zerlegt.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Ja, die eine auf dem Foto.Frank hat geschrieben:Die Zylinderlaufbahn sieht etwas unschön aus. Sind mit dem Fingernagel rastende Riefen erkennbar?
Nein! Im abgelassenen Öl ist kein Wasser zu erkennen.Frank hat geschrieben:Wurde der Motor trocken gefahren? Fühlbare Anreibspuren am Kolben?
Motor wurde vom Vorbesitzer überholt und die kolben sind relativ sauber.Frank hat geschrieben: Lässt sich ein Kolben besonders leicht mit dem Lappen reinigen oder sind die Rückstände überall gleich festgebacken?
Hab ich noch nichts gesehen, werde aber noch genauer prüfen.Frank hat geschrieben: -Kopf auf Risse prüfen
Die Höhe der Nocken hab ich gemessen und ist im Bereich.Frank hat geschrieben: -Hebel + Nockenwellen prüfen
Glaub ich nicht, das klappern kam von der linken Seite.Frank hat geschrieben: -Steuerkettenspanner prüfen, - ist wahrscheinlich Ursache für das Klappern
Nein!Frank hat geschrieben: -Gibt es erkennbares Spiel an den Pleuellagern?
Das was ich beim Zerlegen festgestellt habe ist, dass die Schrauben des Zylinders unterschiedlich angezogen waren.Frank hat geschrieben: Ich hätte erst die Ursache der Undichtigkeit geprüft und dann den Motor zerlegt.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Bei stark undichter Kopfdichtung lässt sich am Kolben des betroffenen Zylinders der Belag leicht abwischen. Ist nicht mehr hart verkrustet wie im normalen Betrieb. Ohne eindeutiges Ergebnis ist es lästig, den Motor wieder zu montieren.
Wenn die Riefen stark fühlbar sind, müsste nachgehont werden. Ist danach das Verschleißmaß überschritten, müssten Übermaßkolben rein oder eine dünne Laufbuchse eingesetzt werden. Oder man betreibt es so weiter, muss aber mit deutlichem Ölverlust rechnen. Zustand ist aus der Ferne leider kaum zu bewerten.
Für die Geräusche kommt nicht allzu viel in Frage. Das Ventilspiel kann sich nicht über 100km verstellen, es sei denn, es war vorher viel zu klein und die Ventile dichteten vorübergehend auf Ablagerungen.
Wenn die Riefen stark fühlbar sind, müsste nachgehont werden. Ist danach das Verschleißmaß überschritten, müssten Übermaßkolben rein oder eine dünne Laufbuchse eingesetzt werden. Oder man betreibt es so weiter, muss aber mit deutlichem Ölverlust rechnen. Zustand ist aus der Ferne leider kaum zu bewerten.
Für die Geräusche kommt nicht allzu viel in Frage. Das Ventilspiel kann sich nicht über 100km verstellen, es sei denn, es war vorher viel zu klein und die Ventile dichteten vorübergehend auf Ablagerungen.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.Bei stark undichter Kopfdichtung lässt sich am Kolben des betroffenen Zylinders der Belag leicht abwischen. Ist nicht mehr hart verkrustet wie im normalen Betrieb. Ohne eindeutiges Ergebnis ist es lästig, den Motor wieder zu montieren.
Hab hier noch einen sehr guten Zylinder liegen. Kann ich den einfach so einbauen oder muss ich die Kolbenringe erneuern?Wenn die Riefen stark fühlbar sind, müsste nachgehont werden. Ist danach das Verschleißmaß überschritten, müssten Übermaßkolben rein oder eine dünne Laufbuchse eingesetzt werden. Oder man betreibt es so weiter, muss aber mit deutlichem Ölverlust rechnen. Zustand ist aus der Ferne leider kaum zu bewerten.
Die Kolbenringe sind jetzt ca. 500km drauf.
So richtig finde ich auch keine Ursache für die Geräusche. Das einzige was an diesem Tag anders war ist, das ich Super Plus tanken musste.Für die Geräusche kommt nicht allzu viel in Frage. Das Ventilspiel kann sich nicht über 100km verstellen, es sei denn, es war vorher viel zu klein und die Ventile dichteten vorübergehend auf Ablagerungen.
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Hab mich jetzt dazu entschlossen den L-Motor zu machen. (den ohne Kompression)
Warum?
Der oben genannte Motor ist kein L sondern ein J Motor und ich hab keine Lust mehr weiterhin defekte eBay Motoren zu kaufen.
Zylinder hab ich nochmal von einer Werkstatt vermessen lassen, und der ist natürlich nicht mehr im Bereich . Nach langem hin und her, hab ich mir bei eBay einen Zylinder +Kolben mit angeblichen 23000km bestellt.(mit Rückgaberecht!)
Sollte das gute Stück nicht zu gebrauchen sein, hab ich ja noch die Möglichkeit den Alten schleifen zu lassen.
Zylinderkopf hab ich komplett demontiert und alles vermessen. Die Kipphebelwellen liegen im Grenzbereich von 11,94mm! Soll ich diese ersetzen oder geht das noch?
Da dieser oben genannte Motor keiner von der L ist, hab ich noch eine Frage. Wie unterscheide ich die Nockenwellen?
Warum?
Der oben genannte Motor ist kein L sondern ein J Motor und ich hab keine Lust mehr weiterhin defekte eBay Motoren zu kaufen.
Zylinder hab ich nochmal von einer Werkstatt vermessen lassen, und der ist natürlich nicht mehr im Bereich . Nach langem hin und her, hab ich mir bei eBay einen Zylinder +Kolben mit angeblichen 23000km bestellt.(mit Rückgaberecht!)
Sollte das gute Stück nicht zu gebrauchen sein, hab ich ja noch die Möglichkeit den Alten schleifen zu lassen.
Zylinderkopf hab ich komplett demontiert und alles vermessen. Die Kipphebelwellen liegen im Grenzbereich von 11,94mm! Soll ich diese ersetzen oder geht das noch?
Da dieser oben genannte Motor keiner von der L ist, hab ich noch eine Frage. Wie unterscheide ich die Nockenwellen?
- Dagosaki
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1385
- Registriert: 22 Nov 2004 20:19
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Hi die Nockenhöhe ist bei der J 35,.. mm und bei der L 36,..mm
Re: Kopfdichtung oder Kondenswasser?
Danke, dann hab ich jetzt 4 L-Nockenwellen. Zylinder von ebay ist auch angekommen und im Bereich, wird gerade von einer Schleiferei leicht überarbeitet.
Eine Frage hätte ich da noch:
Passen DIESE Kolben + Ringe auf meine L?
Eine Frage hätte ich da noch:
Passen DIESE Kolben + Ringe auf meine L?