Kettenschleifer
Kettenschleifer
Hi,
hat von Euch einer einen Tip, wie man den Kettenschleifer umbauen könnte, damit die Gleitfläche ohne Ausbau der Schwinge getauscht werden kann
Ich dachte da so an eine Art Halterung, in die man Hartplastikplatten einlegen und verschrauben kann. Leider ist mir noch keine Form eingefallen, die die Aufgabe sicher erfüllen würde. Was passiert, wenn sich die Platte löst und sich zwischen Ritzel und Kette einklemmt, kann sich jeder denken. Ich habe ein hochgedrehtes RR-Federbein mit L-Umlenkhebel und J Streben. Da das Fahrverhalten dadurch so extrem handlich ist (ja ok - und die Optik klasse ), würde ich es ungern ändern. Habe aber auch keine Lust mehr zweimal im Jahr den Schleifer zu wechseln.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Gruß
Thomas
hat von Euch einer einen Tip, wie man den Kettenschleifer umbauen könnte, damit die Gleitfläche ohne Ausbau der Schwinge getauscht werden kann
Ich dachte da so an eine Art Halterung, in die man Hartplastikplatten einlegen und verschrauben kann. Leider ist mir noch keine Form eingefallen, die die Aufgabe sicher erfüllen würde. Was passiert, wenn sich die Platte löst und sich zwischen Ritzel und Kette einklemmt, kann sich jeder denken. Ich habe ein hochgedrehtes RR-Federbein mit L-Umlenkhebel und J Streben. Da das Fahrverhalten dadurch so extrem handlich ist (ja ok - und die Optik klasse ), würde ich es ungern ändern. Habe aber auch keine Lust mehr zweimal im Jahr den Schleifer zu wechseln.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Gruß
Thomas
Danke Euch schonmal für die Tips. Die Teflonplatten habe ich schon daheim liegen, aber an der Halterung fehlt es halt noch. Deswegen würden mich andere Bilder der Frühstücksbrettchens auch interessieren. Das mit der anderen Übersetzung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei den meisten Läden, wo ich gefragt hatte gab's aber immer maximal 46er. Sind die 2 Zähne schon spürbar?
Stimmt, der originale Schleifer liegt bei knappen 40 Euro. Habe ich leider schon öfters abgedrückt
Stimmt, der originale Schleifer liegt bei knappen 40 Euro. Habe ich leider schon öfters abgedrückt
... so hab ich es im moment dranne ...
1000 meter hat es schon mal gehalten ...
noch nicht auf dauer ausprobiert.
----NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR----
muster seitenansicht
seitenteil material im moment kunststoff 3 mm ...
wenn es auf dauer halten sollte ...
werde ich spaeter alu nehmen und polieren.
... dort wo die kleinen bohrungen sind kommt hintendran
der eigentliche schleifschutz ... vorne buendig ... hinten laenge je nach bedarf ...
material schleifschutz ...irgendetwas abriebfestes ...
aus kunststoff ... sobreit wie die schwinge und ca. 10 mm stark.
siehe das erste bild (der blaue kram) ..
gesamtbefestigung an originalbohrung schwinge (H1).
musterbild
1000 meter hat es schon mal gehalten ...
noch nicht auf dauer ausprobiert.
----NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR----
muster seitenansicht
seitenteil material im moment kunststoff 3 mm ...
wenn es auf dauer halten sollte ...
werde ich spaeter alu nehmen und polieren.
... dort wo die kleinen bohrungen sind kommt hintendran
der eigentliche schleifschutz ... vorne buendig ... hinten laenge je nach bedarf ...
material schleifschutz ...irgendetwas abriebfestes ...
aus kunststoff ... sobreit wie die schwinge und ca. 10 mm stark.
siehe das erste bild (der blaue kram) ..
gesamtbefestigung an originalbohrung schwinge (H1).
musterbild
Ich wollte eigentlich das 46er reinmachen, da ich aber gestern das erste mal mit meinem gerichteten Motor gefahren bin und überrascht war, wie gut die grad geht, bleibt erst mal das 44er drin.
Beim Durchbeschleunigen hebt meine im zweiten Gang leicht das Vorderrad (Originaltopf - 60er Akra werde ich demnächst testen)
Beim Durchbeschleunigen hebt meine im zweiten Gang leicht das Vorderrad (Originaltopf - 60er Akra werde ich demnächst testen)
Gruss Casi
kann mich casi nur anschließen. ich fahre ein öhlins- federbein und habe den bock auch extrem hochgedreht. ich fahre im moment 16/46 und die mühle geht jetzt schon im zweiten hoch und im dritten bei ner bodenwelle mit leichtem kupplungsschnalzen auch noch! ich würde sagen die idealübersetzung für die schwinge wäre 16/48- 16/....was es eben noch größer gibt! die topspeed ist halt dann mit 9er weniger da meine damals mit verkleidung und 16/46 im 6. ausgedreht hat.
werde hinten auch auf 48 zähne wechseln wenn wieder ein kettensatz fällig wird
lg
Andi
werde hinten auch auf 48 zähne wechseln wenn wieder ein kettensatz fällig wird
lg
Andi
@alter-mann
Krame den alten Thread wieder hervor, da es Original nicht mehr leiferbar ist für die H2.
Wie hat das selbstgebaute Teil sich jetzt bewährt? Eben wegen dem Material. Ich denke da an ein Schleifer aus Teflon. Rest eben wie Du aus einem Küchenbrettchen oder so.
Muss jetzt eben selbst auch was schustern für die H2. Wenn die Schwinge schon draussen ist, geht das ja einfach und zugleich kann ich ein Grundgerüst machen das wieder fix an der Schwinge montiert ist und eben den Schleifer zum Schnellwechsel
Ich kriege hier in der CH das Gefühl, das ich schon ein Oldtimer fahre wenn man die Ersatzteilbeschaffungen anschaut
Gruss
Krame den alten Thread wieder hervor, da es Original nicht mehr leiferbar ist für die H2.
Wie hat das selbstgebaute Teil sich jetzt bewährt? Eben wegen dem Material. Ich denke da an ein Schleifer aus Teflon. Rest eben wie Du aus einem Küchenbrettchen oder so.
Muss jetzt eben selbst auch was schustern für die H2. Wenn die Schwinge schon draussen ist, geht das ja einfach und zugleich kann ich ein Grundgerüst machen das wieder fix an der Schwinge montiert ist und eben den Schleifer zum Schnellwechsel
Ich kriege hier in der CH das Gefühl, das ich schon ein Oldtimer fahre wenn man die Ersatzteilbeschaffungen anschaut
Gruss