Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Für die Vollsrändigkeit:
SLS = Sekundärluftsystem
SLS = Sekundärluftsystem
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
ja ich will das jetzt dass erste mal nicht alleine machen.
weiss einer was mit marcello ist?
der war das letzte mal anfang Dezember online weiss einer wo seine Werkstatt in köln ist? und ob man da so hinfahren kann?
mfg
weiss einer was mit marcello ist?
der war das letzte mal anfang Dezember online weiss einer wo seine Werkstatt in köln ist? und ob man da so hinfahren kann?
mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Der hat immo schwer Stress, muss ja €€€ soweit ich weiss.
Mal sehen wer da Kontakt zu Herstellen kann
Mal sehen wer da Kontakt zu Herstellen kann
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Metalhead77 hat geschrieben:Der hat immo schwer Stress, muss ja €€€ soweit ich weiss.
Mal sehen wer da Kontakt zu Herstellen kann

wäre nett wenn einer kontakt herstellen könnte....
mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Er war vor Weihnachten zum xten mal im Krankenhaus zur OP,
leider ist der Mann schwer krank und ich meine keinen Firlefanz wie ne Grippe.
Mal schaun was geht,versprechen kannsch aber nüscht.
leider ist der Mann schwer krank und ich meine keinen Firlefanz wie ne Grippe.
Mal schaun was geht,versprechen kannsch aber nüscht.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Achso das wusste ich nicht. ..... Ja das wäre nett danke.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Tut mir einen Gefallen und lasst Marcello in Ruhe, bis er fit genug ist sich selbst und persönlich zurückzumelden!
Der hat GANZ andere Sorgen, als einem Mechatroniker den Unterschied zum Mechaniker am Beispiel "Vergaser" zu erklären! Wie ich ihn kenne, wird er fassungslos dastehen und sich an die gute, alte Zeit erinnern ...
Jung, nur weil viel Elektronik dazugekommen ist, ist es praktisch der gleiche Beruf mit den gleichen Grundlagen!
Und wenn die oder Du während Deiner Ausbildung das Thema "Vergaser" verschlafen haben, rate ich Dir allerwärmstens Dich in Eigenregie damit auseinander zu setzen!
Auch wenn die Dinger heute nicht mehr verbaut werden, laufen noch Unmengen davon - und wenns im Rasenmäher ist! Oder ham die auch schon Einspritzung?
Damit hättest Du nicht nur beim Mopedschrauben ein grundlegendes Thema verinnerlicht, Du würdest in Deiner Firma mächtigst aus der Sonne kommen, wenn Du weißt, wie das funktioniert und damit umgehen kannst - und die "normalen" Mechatroniker bedauerlicher Weise nicht mehr!
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk! Selbst ein Ingenieur hat das durch "Learning by doing" in den Griff bekommen!
(Zugegebener Weise gibt es aber bessere als mich!
)
Der hat GANZ andere Sorgen, als einem Mechatroniker den Unterschied zum Mechaniker am Beispiel "Vergaser" zu erklären! Wie ich ihn kenne, wird er fassungslos dastehen und sich an die gute, alte Zeit erinnern ...
Jung, nur weil viel Elektronik dazugekommen ist, ist es praktisch der gleiche Beruf mit den gleichen Grundlagen!
Und wenn die oder Du während Deiner Ausbildung das Thema "Vergaser" verschlafen haben, rate ich Dir allerwärmstens Dich in Eigenregie damit auseinander zu setzen!
Auch wenn die Dinger heute nicht mehr verbaut werden, laufen noch Unmengen davon - und wenns im Rasenmäher ist! Oder ham die auch schon Einspritzung?

Damit hättest Du nicht nur beim Mopedschrauben ein grundlegendes Thema verinnerlicht, Du würdest in Deiner Firma mächtigst aus der Sonne kommen, wenn Du weißt, wie das funktioniert und damit umgehen kannst - und die "normalen" Mechatroniker bedauerlicher Weise nicht mehr!
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk! Selbst ein Ingenieur hat das durch "Learning by doing" in den Griff bekommen!

(Zugegebener Weise gibt es aber bessere als mich!

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Hab mich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt,
wenn du´s einmal gemacht hast, wirst du dich Fragen warum eigentlich.
WHB hast du
Da stehen die Grundeinstellungen drin, normalerweise bei voller Leistung.
Bin bei der J (98PS) 1/4 Ausdrehungen darunter geblieben und der Prüfer war erstaunt über den guten Wert.
Waren um die 0,4%....
An sonsten guck mal auf die Mitgliederkarte und frag die Jungs im Umkreis mal per PN.
wenn du´s einmal gemacht hast, wirst du dich Fragen warum eigentlich.
WHB hast du

Da stehen die Grundeinstellungen drin, normalerweise bei voller Leistung.
Bin bei der J (98PS) 1/4 Ausdrehungen darunter geblieben und der Prüfer war erstaunt über den guten Wert.
Waren um die 0,4%....
An sonsten guck mal auf die Mitgliederkarte und frag die Jungs im Umkreis mal per PN.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Metalhead77 hat geschrieben:Hab mich auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt,
wenn du´s einmal gemacht hast, wirst du dich Fragen warum eigentlich.
WHB hast du![]()
Da stehen die Grundeinstellungen drin, normalerweise bei voller Leistung.
Bin bei der J (98PS) 1/4 Ausdrehungen darunter geblieben und der Prüfer war erstaunt über den guten Wert.
Waren um die 0,4%....
An sonsten guck mal auf die Mitgliederkarte und frag die Jungs im Umkreis mal per PN.
ja das kann gut sein echt....
ja auch das habe ich aber auf den bildern erkennt man nicht wirklich was das ist wohl mein größtes Problem.
wenn ich wüsste was wo ist wäre das schonmal die halbe Miete.
Aus der Querschnittszeichnung werde ich auch nicht wirklich schlau.
Du Sprichst von der Leerlaufregulierungsschraube oder?
Muss ich zuerst die Leerlaufregulierungsschraube einstellen an jeden vergaser dann Syncronisieren und dann Schwimmerkammerstand Prüfen?
mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Einfach lesen und handeln!

und nicht so viel schreiben, da eh schlecht verständlichcherokee190 hat geschrieben:
Sofern sauber, die richtigen Komponenten montiert und Falschluft ausgeschlossen ist, dann
1. Kraftstoffniveau in den Schwimmerkammern entspr. WHB einstellen
2. Leerlaufgemischschraube entspr. WHB einstellen
3. Synchronisation

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Kammerstand kann ich nichts zu sagen, hab ich noch nicht gemacht.
Ja die Leerlaufregulierschraube,das ist (bei mir) die einzige an die ich so drankomme ohne den Vergaser zu zerlegen.
Wie die Einstellung bei der L ist weiss ich nicht.
Die Synchronschrauben sitzen zwischen den Vergasern, ist aber auch im WHB beschrieben.
Ja die Leerlaufregulierschraube,das ist (bei mir) die einzige an die ich so drankomme ohne den Vergaser zu zerlegen.
Wie die Einstellung bei der L ist weiss ich nicht.
Die Synchronschrauben sitzen zwischen den Vergasern, ist aber auch im WHB beschrieben.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
hi ich nochmal

jetzt nochmal zu meiner Verständlichkeit....
Schwarz= einstellschrauben zum syncronisieren ?
Blau= anschlüsse für syncrontester?
Rot= Leerlaufregulierschraube ??
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Blau is ein Ablauf zum Ablassen des Schwimmerkammerinhaltes. Die Anschlüsse für den Synchrontester sind am Zylinderkopf, auf der Darstellung 92150.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Außerdem:
rot = Leerlaufregulieschraube
blau = auch Anschlüsse zur Einstellung des Kraftstoffstandes
rot = Leerlaufregulieschraube
blau = auch Anschlüsse zur Einstellung des Kraftstoffstandes
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
so hab heute den vergaser nochmal ausgebaut gereinigt und die leerlaufregulierschraube an jedem vergaser eingestellt.
Handbuch steht ja ganz rein drehen und dann 2 1/4 umdrehung raus ändert sich der wert wenn ich ne 34ps drossel drin hab?
alle schrauben waren zwischen 3-4 umdrehungen rausgedreht.....
mfg
Handbuch steht ja ganz rein drehen und dann 2 1/4 umdrehung raus ändert sich der wert wenn ich ne 34ps drossel drin hab?
alle schrauben waren zwischen 3-4 umdrehungen rausgedreht.....
mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Probiers halt aus, vielleicht isses ja jetzt schon besser wenn die so stark vom Standard abgewichen sind.
Ich hatte meine Gaser für die Drossel garnich angepasst und die liefen fein nach ner Ansaugstutzendichtung.
Ich hatte meine Gaser für die Drossel garnich angepasst und die liefen fein nach ner Ansaugstutzendichtung.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
nokular hat geschrieben: 2 1/4 umdrehung raus sollte gut sein
alle schrauben waren zwischen 3-4 umdrehungen rausgedreht.....
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das erklärt alles
mfg

War doch nicht so schwer oder?
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Metalhead77 hat geschrieben:nokular hat geschrieben: 2 1/4 umdrehung raus sollte gut sein
alle schrauben waren zwischen 3-4 umdrehungen rausgedreht.....
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das erklärt alles
mfg![]()
War doch nicht so schwer oder?
hehe nee ich hoffe jetzt läuft sie wieder gut....
hab auch mal alle schwimmkammern geöffnet und mal sauber gemacht, und die hauptdüsen rausgedreht und durchgeblasen.
Die 4te schwimmkammer war voll verharzt

Jetzt hab ich noch geshen das der tank von innen verrostet ist werd den jetzt auch mal mit der anleitung hier im Forum reinigen....
mfg





Zuletzt geändert von nokular am 08 Feb 2012 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Dennis hat geschrieben:Blau is ein Ablauf zum Ablassen des Schwimmerkammerinhaltes. Die Anschlüsse für den Synchrontester sind am Zylinderkopf, auf der Darstellung 92150.
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... inder_Head" onclick="window.open(this.href);return false;
achso das heisst ich muss mir noch eine 92150 schraube bestellen?
hab ja im 3 zylinder ne schraube ohne anschluss drin....
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Ein bisschen mehr Phantasie, wenn ich bitten darf.
Die Anschlüsse kann man sich mittels Ständerbohrmaschine und herkömmlichen Baumarktschrauben und Muttern selbst bauen. Noch etwas Dichtpappe dabei und fertig. Ich habe mir die Dinger auch gewemst, ist zwar etwas Zeitaufwand, kostet aber alles zusammen etwas um die 2 Euro.

Die Anschlüsse kann man sich mittels Ständerbohrmaschine und herkömmlichen Baumarktschrauben und Muttern selbst bauen. Noch etwas Dichtpappe dabei und fertig. Ich habe mir die Dinger auch gewemst, ist zwar etwas Zeitaufwand, kostet aber alles zusammen etwas um die 2 Euro.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Hab welche selbst gebaut, die die dabei waren sind aus Plaste.
Doppelte Schlauchtülle aus Messing, mittig gekürzt, M6-Gewinde reingebohrt.
M6er Madenschraube mit 3mm durchgebohrt und eingeklebt.
Etwas Teflonband drum beim aufsetzen der Mutter, O-Ring drunter und fertig.
Doppelte Schlauchtülle aus Messing, mittig gekürzt, M6-Gewinde reingebohrt.
M6er Madenschraube mit 3mm durchgebohrt und eingeklebt.
Etwas Teflonband drum beim aufsetzen der Mutter, O-Ring drunter und fertig.
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Naja ganz ehrlich, da geh Ivh mir den einen Anschluss beim Kawahändler für 5 Euro kaufen bevor ich jetzt so ein Aufwand mache.
Mfg
Mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Nachtschicht gehabt und die Presse stand... 

Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
hi Jungs,
so Leute jetzt hab ich noch zwei Fragen an euch und dann hoffe ich das ich alles erledigen kann damit meine dicke wieder läuft.
1. die Schraube die im dritten Zylinder ist, schraube ich ja raus und tausche diese gegen den adapter aus der auch in den anderen Zylindern ist. Kann ich den Adapter anstatt der schraube drin lassen, mit nem schlauch drauf den ich nachher verschließe?
2. Bei mir im Werkstatthandbuch steht: 2,7 kPa (2cm Hg) oder weniger unterschied zwischen zwei Zylindern. Heisst das das ich nur die Zylinder angleichen muss und der ("Grundwert normal ist ja Ansaugunterdruck bei Ottomotoren so -0,8 bar") garnicht einstellen kann?
Mein Syncrontester zeigt den Wert in cmHg an.
Danke schonmal
Mfg
so Leute jetzt hab ich noch zwei Fragen an euch und dann hoffe ich das ich alles erledigen kann damit meine dicke wieder läuft.
1. die Schraube die im dritten Zylinder ist, schraube ich ja raus und tausche diese gegen den adapter aus der auch in den anderen Zylindern ist. Kann ich den Adapter anstatt der schraube drin lassen, mit nem schlauch drauf den ich nachher verschließe?
2. Bei mir im Werkstatthandbuch steht: 2,7 kPa (2cm Hg) oder weniger unterschied zwischen zwei Zylindern. Heisst das das ich nur die Zylinder angleichen muss und der ("Grundwert normal ist ja Ansaugunterdruck bei Ottomotoren so -0,8 bar") garnicht einstellen kann?
Mein Syncrontester zeigt den Wert in cmHg an.
Danke schonmal
Mfg
Re: Nach Drosselumbau dreht unsauber runter
Gehe jetzt mal davon aus das es so ist wie bei der J.
Also:
Die 1 (Zylinder ganz rechts) ist der Master,der gibt vor wie weit die Klappe auf sein soll und auf den werden die anderen abgestimmt.
Zwischen den Gasern sind die Synchroniserschrauben die von der 1 ausgehend die einzelnen Klappen steuern.
Wenn 1 und 2 gut sind können 3+4 trotzdem scheisse laufen,hörst du aber dann.
Also:
Die 1 (Zylinder ganz rechts) ist der Master,der gibt vor wie weit die Klappe auf sein soll und auf den werden die anderen abgestimmt.
Zwischen den Gasern sind die Synchroniserschrauben die von der 1 ausgehend die einzelnen Klappen steuern.
Wenn 1 und 2 gut sind können 3+4 trotzdem scheisse laufen,hörst du aber dann.