J läuft nur auf zwei Zylindern!!!

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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Streetfighter_Elbtal

J läuft nur auf zwei Zylindern!!!

Beitrag von Streetfighter_Elbtal »

Hi Leutz

Hab ein problem bei meiner J.
Die Sau will pardu nicht auf vier Zylindern laufen.
Habe sie in Mühe voller arbeit zum fighter aufgebaut.Jetzt wo alles geschaft ist tüv usw. läuft sie nur auf 1 und 2 Zylinder.Ich habe die Vergaser komplett gereinigt und neu eingestellt(Standartwerte).Hab bei einen Kawa Händler mal nachgefragt,denn die ganze Sache geschildert.Der meint das was mit den Vergasern nicht stimmt.Bin mir aber ziemlich sicher das ich die Vergaser ordnungsgemäß gereinigt und eingestellt habe.Gruß Rob

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

eigentlich nur zwei moeglichkeiten ..

=> sprit
oder
=> funke

also ... kerzenbild pruefen .. feststellen welche zylinder nicht funktionieren
dann sehen wir weiter
gruss
marco

Streetfighter_Elbtal

ZXR J

Beitrag von Streetfighter_Elbtal »

Danke für die schnelle antwort.
1 und 2 Zylinder laufen so wie sie's sollen.
3 und 4 gar nicht.Kerzen sind leicht feucht.(Sind erst neu)Funken bringen sie auch.Hatte schon mal die spulen ausgetauscht.Brachte aber auch nix.Denke das irgend etwas mit den Vergasern nicht stimmt...

alter-mann

Re: ZXR J

Beitrag von alter-mann »

Streetfighter_Elbtal hat geschrieben:... Hatte schon mal die spulen ausgetauscht.Brachte aber auch nix....
gedanke war zwar gut
konnt es aber auch nich ... veraendern ...

spule links zyl. 1 + 4 und spule rechts zyl. 2 + 3

nach deine beschreibung ist es ein spritproblem ...
ich wuerde hier als erstes alles nochmals pruefen. :idea:

holie

Re: ZXR J

Beitrag von holie »

alter-mann hat geschrieben:
spule links zyl. 1 + 4 und spule rechts zyl. 2 + 3
:!: achtung... :!: nicht aus Versehen evtl. 1+3 und 2+4 gesteckt? :idea: war mir letzte woche auch so gegangen... prüf das mal.

Gruss

Marcello

Beitrag von Marcello »

Zündkabel vertauscht beim Zusammenbau ist sehr gut möglich und schell passiert...würde auch nasse bzw. feuchte Kerzen erklären.

Prüf mal schnell nach die Zündanlage wie der werte Marco schon geschrieben hat ... linke Spule Zyl. 1 + 4 ... rechte Spule Zyl. 2 + 3.
Wenn das ok ,dann die Kerzen reinigen und prüfen.

Wenn alle Kerzen ok ,Spritversorgung der Gaser prüfen und wenn bis dahin alles ok ,so wirste Dir wohl die Gaser nochmal genauer anschauen müssen (z.B. ob alle 4 Schwimmernadelventile in ihren Sitzen dicht sind...-> einfacher Test mittels Hilfskabel und Spritpumpe direkt an Batterie-Plus anschliessen).Undichte Vergaser bedeuten je nach Grad der Undichtigkeit ein in jedem Fall zu fettes bis hin zu sehr viel zu fettem Gemisch...unter Umständen sogar sooo fett ,daß die Gemischlaufgrenze fett (Lambda) unterschritten wird...dann läuft der betroffene Zylinder nicht mehr mit und die Kerze wird nass = Feierabend auf dem Pott smile bis das behoben ist ...

Viel Erfolg werter Kollege ! :D :wink:


LG Marcello :D :wink:

Streetfighter_Elbtal

Beitrag von Streetfighter_Elbtal »

Danke euch Leute.
Also die Zündkabel sind devinitiv richt angeklemmt zyl. 1 bis 4.
Werd mich heute noch mal so richtig mit den Vergasern rum ärgern :wut:
So bald ich was neues hab,hört ihr von mir. Gruß Rob :lol:

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Harm
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Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Streetfighter_Elbtal hat geschrieben: Also die Zündkabel sind devinitiv richt angeklemmt zyl. 1 bis 4.
Dann kann sie auch nicht laufen :)
Im Ernst:
Wenn 2 Zylinder nicht laufen, deutet das eigentlich eher auf Fehler beim Zuendkabelanschluss hin.
Weil eben immer 2 Zylinder miteinander zuenden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn 2 Zylinder nicht laufen, deutet das eigentlich eher auf Fehler beim Zuendkabelanschluss hin.
Weil eben immer 2 Zylinder miteinander zuenden.
S.
Yep ... wenn wirklich 2 nicht mitlaufen ,so ist das wirklich schon sehr auffällig ... obwohl möglich ist natürlich dennoch immer fast alles ,daß z.B. gleich mehrere unterschiedliche Ursachen ein solches Gesamtbild erscheinen lassen (das ist aber nur sehr selten der Fall).

Die Doppelfunkenanlagen arbeiten immer so ,daß an zusammenhängenden Zylindern einer Spule der eine Zylinder im Zünd-OT zündet und dann "arbeitet" und der andere zum gleichen Zeitpunkt im Auslasstakt "ins leere zündet" ... man spricht da von Hauptfunke im arbeitenden Zylinder und von Stützfunke im anderen.

Bei Vertausch der Kabel passt da vorn und hinten gar nix mehr ...
Bin mal gespannt ,was Du noch rausfinden wirst und wünsche Dir viel Erfolg dabei !


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

... und nochwas ...

Wenn mehr als nur 1 Zylinder "ausgefallen" ist , so drängt sich natürlich sofort der Verdacht auf das Problem an "zentraler Stelle" zu suchen und der Verdacht geht dann natürlich viel mehr in Richtung Zündanlage als z.B. in Richtung Vergaser,Kraftstoffversorgung usw. ...

Sollten die Zündkabel wirklich alle richtig gesteckt sein ,so würde zentrale Stelle seitens der Zündanlage in diesem Fall bedeuten :

- Haben Beide Spulen Ihre Spannungsversorgung + (rotes Kabel) voll anliegen (am besten mit Glühlampen-Prüflampe 12V/2W nachmessen...ist besser als nur mit Multimeter wegen etwaiger Übergangswiderstände im Stromkreis...um diese falls vorhanden zu entlarven)

- Sind die Steuerleitungen Klemme 1 der Spulen in Ordnung bis zum Stecker der CDI ?

- Arbeitet die CDI korrekt ... z.B. sind die Leistungstransistoren der CDI für beide Spulen intakt und schalten korrekt ? Hat die CDI volle Spannungsversorgung ? usw.

- Im weiteren Verlauf ... ist der Induktivgeber an der KW ok (Kabel/Metallabrieb/Schmutz,elektrischer Widerstand) und dessen Leitungen zur CDI (allerdings würde das dann alle 4 Zylinder betreffen ,denn diese Stelle ist absolut zentral anzusehen) ... dennoch ist stets so einiges möglich ,weshalb ne Zündanlage evtl. rumspinnen kann ... wenn es denn an der Zündanlage liegt ... mal abwarten ,was Du berichten wirst :wink:


LG Marcello :D :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Meistens ist es nur ein Zündkabel oder einer der Kerzenstecker.
Hatte aber auch schonmal nen Kabelbaumummantelungsquerrichtungsbruchschadengeräteteil.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hatte aber auch schonmal nen Kabelbaumummantelungsquerrichtungsbruchschadengeräteteil

oweia :shock: :shock: :shock: ... sowas schreckliches hatten wir damals mal an Repis L ... Repi war fast dran verzweifelt ... bis wir es dann gefunden hatten per Tele smile ... :lol: :lol: :lol:

Oder aber der werte Kollege kömmt am 14.April irgendwie zu uns nach Kölle mit seiner 2-Zylinder Twin-Möhre ... dann fangen wir die fehlenden Zylinder wieder ein (denn wir können verdammt schnell laufen mit alle Mann ... :P ) ...


LG Marcello :D :wink:

Streetfighter_Elbtal

Beitrag von Streetfighter_Elbtal »

So Problem gelöst...
Der J Motor läuft zwar immer nocht nicht ganz rund is mir jetzt aber auch egal.Hab ein super Angebot aus einen Unfall Moped bekommen.
Umgebauter J(K) Motor mit RR Getriebe und Flachies!Hab die letzten zwei Tage geschraubt,naja Motor ist platziert und läuft wie ne eins.Und das beste der Motor ist auf die Vergaser und Airbox abgestimmt(96Kw Leistung)Jetzt kann die Saison endlich losgehen....
Hiermit vielen dank an alle die gemailt haben!!!

Wenn jemand einen J Motor,steuergerät J,vegaser für eine J,vergaser für eine L,Rahmen mit Brief für H1(Ohne tüv),Schwinge für H2,Streetfighter Kanzel H braucht einfach mailen.Oder auf Handy 0162/8611396.Gruß Rob :lol:

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