Steht eigentlich nich in Zusammenhang mit der Gaserheizung.
Sind alle Schwimmernadelventile 100% dicht ?
Falls nein ,so könnte ne leichte Überfettung bereits dieses "Auspuffknallen" verursachen ... wenn sozusagen unverbrannter Sprit dann im heissen Krümmer "nachzündet" ... gelangt noch mehr unverbrannter Sprit in nen Krümmer ,so können sogar Flammen aus dem ESD schlagen

= mobiler Bunsenbrenner dann
Umgekehrt kann auch zu mageres Gemisch solches "knallen" beim abtouren verursachen ... bestes Beispiel -> Race-ESD montiert und ne Gemischabmagerung entsteht ... beim abtouren "böllert" es dann gern.
Den besten Beweis hab ich an meiner Full-Einspritzung ... auch beim Abtouren des Motors wird lambdageregelt = das Gemisch immer im Sollbereich gehalten ... egal was fürn ESD ich dran baue -> es knallt nie !
... früher zu Gaserzeiten hat der Micron Race beim abtourn immer ördentlich geil geknallt ... das tut er auf der Full-Injection nicht mehr ... wie man also sieht -> ist wohl eindeutig ne Gemischsache.
Es gibt sogar Gaser ,die haben ne Schiebebetriebanreicherung ... das funzt über ne einfache unterdruckgesteuerte Membran (seitlich an jedem Gaser hinter nem kleinen geschraubten Deckelchen) ... mehr is das nich.
Kontrollier am besten auch mal ,daß alle Schläuche überall richtig drauf sind (z.B. an den Ansaugstutzen unten usw.).
LG Marcello