Vorteile Höcker?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Vorteile Höcker?
Hi.
Habe jetzt die Möglichkeit, vom Vorbesitzer Mann Höcker zu kaufen..
Ich habe jetzt viele Beispiele hier im Forum (und anderswo) gesehen,
bin mir aber über die Vorteile nicht im Klaren.
Spart man da Gewicht, ändert sich die Sitzposition, oder wozu - ausser Optik -
brauct man son Teil?
Btw. es gibt doch den Höcker und die Abdeckung für den 2. Sitz - sprich 2 verschiedene Dinge - oder täusche ich mich da?
Was wäre ein gängiger preis für sowas?
Danke im Voraus!
BG,
SR
Habe jetzt die Möglichkeit, vom Vorbesitzer Mann Höcker zu kaufen..
Ich habe jetzt viele Beispiele hier im Forum (und anderswo) gesehen,
bin mir aber über die Vorteile nicht im Klaren.
Spart man da Gewicht, ändert sich die Sitzposition, oder wozu - ausser Optik -
brauct man son Teil?
Btw. es gibt doch den Höcker und die Abdeckung für den 2. Sitz - sprich 2 verschiedene Dinge - oder täusche ich mich da?
Was wäre ein gängiger preis für sowas?
Danke im Voraus!
BG,
SR
Der Riesen Vorteil ist : du hast nun einen guten Grund das die Frau nicht mehr mit kann . Endlich allein fahren und Gummi machen ohne das die Alte Ärger macht , das macht den Einmann Höcker schon unbezahlbar
Der Rest ist Optik Sache , die hinteren Fussrasten kommen weg und der Tüv muß es eintragen ( Einmannbetrieb ). Gewicht macht so gut wie nix aus . Kosten gebraucht ca. 50 bis 100 Euro bei Ebay . Dazu kommt noch das lacken , weil meisten die farbe nicht passt .
Ps. Für die J hätte ich noch einen guten Heckrahmen und ein Einmannhöcker über .
Der Rest ist Optik Sache , die hinteren Fussrasten kommen weg und der Tüv muß es eintragen ( Einmannbetrieb ). Gewicht macht so gut wie nix aus . Kosten gebraucht ca. 50 bis 100 Euro bei Ebay . Dazu kommt noch das lacken , weil meisten die farbe nicht passt .
Ps. Für die J hätte ich noch einen guten Heckrahmen und ein Einmannhöcker über .
Re: Vorteile Höcker?
die vorteile (die es im strassenbetrieb ...nich wirklich gibt ) muss jeder fuer sich selber ausmachen ...Super Rider hat geschrieben:...
bin mir aber über die Vorteile nicht im Klaren.....
fuer die einen ist es ein wenig .. gewicht weniger
fuer die anderen eine etwas "andere" sitzposition
fuer noch andere ... die individuelle optik ...
fuer mich ist und war es eine mischung aus allem => ein motorrad mit einer serienbank ist langweilig ...
Re: Vorteile Höcker?
solange es ein originaler 1 mann höcker ist oder ein zubehörhöcker mit originalform ändert sich eigentlich nix an der sitzposition. (meistens wird ja das originale sitzkissen weiterverwendetalter-mann hat geschrieben:fuer die anderen eine etwas "andere" sitzposition
form follows function
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Danke für die Antworten.
Mir sind jetzt ein Paar Bikes aufgefallen, wo es hinten noch son 'Polster' gibt:
Kommt sowas aus nem Set oder kann man's auch nachträglich ?drankleben?
Hat jmd. Erfahrungen damit?
->Wenn ich drauf sitze, habe ich immer noch um die (gefühlten) 7cm nach hinten,
also stützt mich an dieser Stelle nichts beim Beschleunigen. (Sollte es?)
Ganz nach hinten rutschen, damit man gestützt ist, ist nicht gerade bequem,
auch wenn ich noch nicht allzu viel experementiert habe..
BG,
SR
Mir sind jetzt ein Paar Bikes aufgefallen, wo es hinten noch son 'Polster' gibt:
Kommt sowas aus nem Set oder kann man's auch nachträglich ?drankleben?
Hat jmd. Erfahrungen damit?
->Wenn ich drauf sitze, habe ich immer noch um die (gefühlten) 7cm nach hinten,
also stützt mich an dieser Stelle nichts beim Beschleunigen. (Sollte es?)
Ganz nach hinten rutschen, damit man gestützt ist, ist nicht gerade bequem,
auch wenn ich noch nicht allzu viel experementiert habe..
BG,
SR
Manche Höcker, die aus dem Rennsport kommen und nicht von einem "Optik-Tuner" verbessern die Sitzposition.
Ich hatte einen Carbon-Höcker, mit dem saß man etwa 5cm weiter oben auf dem Hobel, war deutlich besser.
Mehr Last auf dem Vorderrad, Knie nicht so stark angewinkelt, mehr Schräglagenfreiheit duch anderen Schwerpunkt des Moppeds mit Fahrer.
Grüße Sascha
Ich hatte einen Carbon-Höcker, mit dem saß man etwa 5cm weiter oben auf dem Hobel, war deutlich besser.
Mehr Last auf dem Vorderrad, Knie nicht so stark angewinkelt, mehr Schräglagenfreiheit duch anderen Schwerpunkt des Moppeds mit Fahrer.
Grüße Sascha
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)