Ritzel oder Kettenrad ändern?
Ritzel oder Kettenrad ändern?
Hallo.
Ich habe eine ganz allgemeine Frage und, wo ist der Engelsmiley, bereits die Suchfunktion genutzt und viel viel gelesen... doch leider bin ich nicht fündig geworden.
Zur Frage: Ich habe neulich bei Andy nen Kettensatz gekauft und bin dabei gleich von 16/42 auf 16/45 gegangen (bot sich eben an, mein Satz war einfach auf, die Ritzelzähne leicht gebogen usw). Jetzt findet einer meiner Bekannten (er fährt ne gsxr 600 Baujahr 2008), dass das ne super Idee war und will auch bisschen mehr Beschleunigung und weniger Top-Speed (Ja ich hab ihm auch schon einige Male gesagt ich habs nur gemacht weil der Kettensatz eben auf war und es sich gerade anbot...). Er will aber nicht das Kettenrad (so wie ich, siehe oben) "anders" haben, sondern am Ritzel von 16 auf 15 Zähne gehen. Ich meine aber mal irgendwo irgendwas gelesen zu haben, dass es eben "gesünder" fürs Moped wäre, wenn man die "Bezahnung" am Kettenrad ändert und nicht am Ritzel.
Da wir hier ja paar richtige Schrauber haben und nicht nur so ne Zündkerzenwechsler wie mich... dachte ich mir, hier hat bestimmt der ein oder andere ne klare Meinung dazu.
Danke
Ich habe eine ganz allgemeine Frage und, wo ist der Engelsmiley, bereits die Suchfunktion genutzt und viel viel gelesen... doch leider bin ich nicht fündig geworden.
Zur Frage: Ich habe neulich bei Andy nen Kettensatz gekauft und bin dabei gleich von 16/42 auf 16/45 gegangen (bot sich eben an, mein Satz war einfach auf, die Ritzelzähne leicht gebogen usw). Jetzt findet einer meiner Bekannten (er fährt ne gsxr 600 Baujahr 2008), dass das ne super Idee war und will auch bisschen mehr Beschleunigung und weniger Top-Speed (Ja ich hab ihm auch schon einige Male gesagt ich habs nur gemacht weil der Kettensatz eben auf war und es sich gerade anbot...). Er will aber nicht das Kettenrad (so wie ich, siehe oben) "anders" haben, sondern am Ritzel von 16 auf 15 Zähne gehen. Ich meine aber mal irgendwo irgendwas gelesen zu haben, dass es eben "gesünder" fürs Moped wäre, wenn man die "Bezahnung" am Kettenrad ändert und nicht am Ritzel.
Da wir hier ja paar richtige Schrauber haben und nicht nur so ne Zündkerzenwechsler wie mich... dachte ich mir, hier hat bestimmt der ein oder andere ne klare Meinung dazu.
Danke
Habe jetzt, Wiki sei Dank!, etwas über Polygoneffekte erfahren.
Antrieb ist klar das Ritzel (zumindest nach meinem technischen Verständnis) von daher scheinen 2, wenn nicht gar alle 3, von Dir genannten Dinge meine These zu stützen.
Danke, ich hoffe noch auf ein paar weitere Erfahrungswerte u Meinungen.
Antrieb ist klar das Ritzel (zumindest nach meinem technischen Verständnis) von daher scheinen 2, wenn nicht gar alle 3, von Dir genannten Dinge meine These zu stützen.
Danke, ich hoffe noch auf ein paar weitere Erfahrungswerte u Meinungen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kommt drauf an worauf man Wert legt...
Ist es am wichtigsten das niemand ohne Werkzeug sofort sieht was los ist würde ich das Ritzel tauschen. Das geht aber zu Lasten der Haltbarkeit weil die Umschlingung kleiner ist. Der Kettenschleifer leidet beim Ritzeltausch mehr.
Gesünder ist somit eine Änderung des Kettenrades
Übersetzungen rechnen
Ein Zahn am Ritzel geändert wirkt sich übrigens heftiger aus wie ein Zahn am Kettenrad...
Grund: Das Ritzel benötigt mehrere Umdrehungen bis sich das Kettenrad 1* komplett gedreht hat. Womit sich ganz klar eine Änderung des Umfangs ( um nichts anderes geht`s hier ) entsprechend stärker auswirkt...
Und hier noch mal der übliche Hinweis: Änderungen der Sekundärübersetzung müssen eingetragen werden da sich unter Anderem das Abgasverhalten ändert...
Ist es am wichtigsten das niemand ohne Werkzeug sofort sieht was los ist würde ich das Ritzel tauschen. Das geht aber zu Lasten der Haltbarkeit weil die Umschlingung kleiner ist. Der Kettenschleifer leidet beim Ritzeltausch mehr.
Gesünder ist somit eine Änderung des Kettenrades
Übersetzungen rechnen
Ein Zahn am Ritzel geändert wirkt sich übrigens heftiger aus wie ein Zahn am Kettenrad...
Grund: Das Ritzel benötigt mehrere Umdrehungen bis sich das Kettenrad 1* komplett gedreht hat. Womit sich ganz klar eine Änderung des Umfangs ( um nichts anderes geht`s hier ) entsprechend stärker auswirkt...
Und hier noch mal der übliche Hinweis: Änderungen der Sekundärübersetzung müssen eingetragen werden da sich unter Anderem das Abgasverhalten ändert...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
denk bloß daran, dass vorn ein zahn weniger, dass gleich bewirkt,
wie hinten 3 mehr...
mehr als einen zahn weniger vorn würde ich nicht machen, da dann der
schleifschutz/schwing weggeschliefen wird, wie das bei der gsxr
aussieht, weiß ich aber nicht...
ich fahre 15-48 statt 16 - 44 auf der L und das macht schon spass und
lässt sogar den schleifschutz heil
wie hinten 3 mehr...
mehr als einen zahn weniger vorn würde ich nicht machen, da dann der
schleifschutz/schwing weggeschliefen wird, wie das bei der gsxr
aussieht, weiß ich aber nicht...
ich fahre 15-48 statt 16 - 44 auf der L und das macht schon spass und
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[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
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15/48 find ich ganz schön hart
@ Sascha: genau das hat er mir auch erzählt. Ich denke mal er hat es auch aus dem Forum. (Glaub gsxr freaks und noch irgend eines)
habe auch das hier gefunden (Link von Klaus):
"Wobei größere Ritzel/Kettenräder erfahrungsgemäß länger als kleine halten
(da sich die Kraft auf mehr Zähne verteilt.)"
Ich werde das alles mal so an ihn weitergeben. Muss er im Endeffekt wissen. Anhand der Kosten und des Arbeitsaufwands würde ich es zwar nicht machen... aber jeder wie er mag.
Danke!
@ Sascha: genau das hat er mir auch erzählt. Ich denke mal er hat es auch aus dem Forum. (Glaub gsxr freaks und noch irgend eines)
habe auch das hier gefunden (Link von Klaus):
"Wobei größere Ritzel/Kettenräder erfahrungsgemäß länger als kleine halten
(da sich die Kraft auf mehr Zähne verteilt.)"
Ich werde das alles mal so an ihn weitergeben. Muss er im Endeffekt wissen. Anhand der Kosten und des Arbeitsaufwands würde ich es zwar nicht machen... aber jeder wie er mag.
Danke!
Also, dass ein kleiners ritzel sich schneller abnutzt als ein größeres halte ich für relativ. Bei der Abnutzung sehe ich das so, wenn für schneller Beschleunigung installiert ist nutzt sich das ritzel mehr ab und für mehr vmax ben das kettenrad. Wobei das ritzel in jedem fall die meiste belastung aufnimmt.
Erfahrungsgemäß kann eine umgebaute 15/48er übesetzung bi richtiger pflege länger halten als der normalo müll alles auslegungssache.
Am besten finde ich es ne neue übersetzung mit nem neuen kettensatz zu testen, da sich in der einlaufphase noch nichts wirklich aufeinander eingestellt hat und man ritzel oder kettenrad noch gut mit anderen tauschen kann.
Erfahrungsgemäß kann eine umgebaute 15/48er übesetzung bi richtiger pflege länger halten als der normalo müll alles auslegungssache.
Am besten finde ich es ne neue übersetzung mit nem neuen kettensatz zu testen, da sich in der einlaufphase noch nichts wirklich aufeinander eingestellt hat und man ritzel oder kettenrad noch gut mit anderen tauschen kann.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4041
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Man könnte's auch etwas anders angehen:
Bei nem neuen Kettensatz holt man sich 2x den 15-er Ritzel und wechselt
den ersten z.B. nach 5000km gegen den zweiten aus..
Nach weiteren 5k macht man wieder den ersten drauf, u.s.w..
Auf diese Weise nutzt sich alles gleichmäßiger ab und man darf höhere Laufleistung erwarten.
Bei nem neuen Kettensatz holt man sich 2x den 15-er Ritzel und wechselt
den ersten z.B. nach 5000km gegen den zweiten aus..
Nach weiteren 5k macht man wieder den ersten drauf, u.s.w..
Auf diese Weise nutzt sich alles gleichmäßiger ab und man darf höhere Laufleistung erwarten.
- kleiner onkel
- Synchronschraubenterminator
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- Registriert: 15 Jun 2006 10:42
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
wat dat denn für ne these???
komplett wechseln und gut is...
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http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ja, aber wenn nicht eine Schwinge mit geschlossenem Oberzug als Argument für ne offene Kette herhalten kann
rate ich grundsätzlich Hobbyschraubern ab...
Mich hat ein ( nein nicht Enuma ) Kettenschloß das sich wieder geöffnet hat ein Motorgehäuse gekostet...
Bei ner Endlos Kette bekommen durch den notwendigen Ausbau wenigstens auch mal die Schwingenachse
und Umlenkung `ne Chance auf `ne Sichtinspektion und neues Fett...
rate ich grundsätzlich Hobbyschraubern ab...
Mich hat ein ( nein nicht Enuma ) Kettenschloß das sich wieder geöffnet hat ein Motorgehäuse gekostet...
Bei ner Endlos Kette bekommen durch den notwendigen Ausbau wenigstens auch mal die Schwingenachse
und Umlenkung `ne Chance auf `ne Sichtinspektion und neues Fett...
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Benjamin Franklin, 1759
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Ein Bekannter u ich haben das DID Nietschloss meines jetzigen Satzes vernietet. Mit dem entsprechenden Werkzeug. Ich habe meinem Kumpel geraten eine DID Kette zu kaufen... aber dafür wiederum, bzw für das Nietwerkzeug, will er keine Kohle ausgeben. Ich werd ihm noch mal davon abraten. Die gsxr hat gerade mal 4500 km runter... u den alten Satz macht er bestimmt nicht wieder drauf wenn er sich an die 15/44 gewöhnt hat.
Findest Du die Montage dieses Schraubschlosses (ich hab mir dieses Teil noch nicht angeschaut) ist schwieriger als das vernieten eines DID Nietschlosses?
Edit: Ich meine die 2008er gsxr 600 hat so eine geschlossene Schwinge
Findest Du die Montage dieses Schraubschlosses (ich hab mir dieses Teil noch nicht angeschaut) ist schwieriger als das vernieten eines DID Nietschlosses?
Edit: Ich meine die 2008er gsxr 600 hat so eine geschlossene Schwinge
- Klaus69
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Nein, die Handhabung ist relativ einfach. nur vor dem Abreißen per Schraube ganz sicher gehen das die Platten wirklich richtig sauber sitzen.
Ist manchmal etwas fummelig weil die O-Ringe ja zusammen gepreßt werden müssen...
Ist manchmal etwas fummelig weil die O-Ringe ja zusammen gepreßt werden müssen...
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- Super Rider
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16Z -> 15Z heißt doch mehr Verschleiß pro Zahn..Monster-Sascha hat geschrieben:@Super-Ritzler:
Das Ritzel geht dabei nicht schneller drauf, sondern die Kette!
Grüße Sascha
Verschleiß am Ritzel bewirkt Verschleiß an der Kette, die dann auch
Zahnradverschleiß verursacht..
..oder wo habe ich da nen Denkfehler?
- Super Rider
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