Zündspulenproblem... Update: Vergaserproblem! Erledigt ! ! !

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Typ44

Beitrag von Typ44 »

Moin Cello!

Die Sache mit der Tankentlüftung ist mir bekannt. Habe ich auch schon probiert, als ich mit dem Bock letztens nen paar Kilometer von hier liegen geblieben ist. Da war kein Unterdruck im Tank und die Möhre ging trotzem nicht wieder an.
Ich werde noch nen bisserl Messen und dann schaun wir mal... Ist jetzt ja schon eingegrenzt der pöse Fehler! :lol:

Gruß Typ44

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Als ich heut meine Messfahrten vorbereiten wollte hab ich festgestellt, dass ich gestern vergessen hatte den Benzinhahn wieder anzuschließen! Ich Depp… :oops: :oops:

Habe die Messfahrt dann trotzdem noch gemacht. Benzinversorgung ist komplett in Ordnung! Druck ist immer zwischen 0,2 und 0,3 bar und die Spannung liegt immer an der Benzinpumpe an. Alles so wie es sein soll! Nur das Problem ist noch da!

Jetzt fällt mir nur noch eins ein… Die CDI von Cello hat den gleichen Fehler wie meine!? Kann das sein??? Die Widerstandswerte stimmen ja nicht mit dem WHB überein. Ist nur ne Vermutung, aber ansonsten fällt mir nix mehr ein! :roll:

Planlose Grüße
Typ44

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine L-CDI ist aus ner Schlacht-L aus Bj. 1995.

Bis zum schlachten soll sie immer gelaufen sein.

Dennoch is nix unmöglich ... hatte letzt noch nen Fall an ner J ... die ab und zu nicht mehr ansprang ... meine Diagnose lautete damals -> CDI schadhaft ... und genau das wars :)

Ich schau mal nach ,ob ich noch ne L-CDI hab ... dann testest Du diese dann auch nochmal ... damit wir die CDI defi ausschließen können.

LG Marcello :D :wink:

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Hey Cello,

das wär super! Bist der Beste ! ! !
Wie gesagt, ich vermute nur... würde die CDI gerne definitiv als Fehlerursache ausschließen!

Gruß Typ44

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich kram morgen mal in meinen Teilekisten rum :D :D :D :wink: :wink:

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Sooo, hab mal wieder ein wenig getestet....

Gestern ist catweazle1291 mit seiner CDI bei mir gewesen. Noch mal vielen vielen Dank dafür ! ! ! :D
Wir haben dann seine zum Vergleich durchgemessen und anschließend in meinem Mopped getestet. Fehler war noch da. Da sein Mopped mit dieser CDI aber lief, kann ich die jetzt wohl mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen!

Interessant waren aber die Messwerte. Habe hier mal eine Tabelle mit den Messwerten aller drei CDI zusammengestellt. Da kann man schon stutzig werden, wenn man die Abweichungen zu den WHB-Angeben betrachtet. Alle CDI's waren ähnlich. Die vom WHB abweichenden Werte habe ich orange hinterlegt! Ist vielleicht auch für alle die Interessant, die auch irgendwann mal nen Fehler in der CDI vermuten... denn trotz dieser Abweichungen scheinen alle CDI's zu funktionieren!
Bild

Heute hab ich dann mal ein Oszilloskop primärseitig an die Zündspulen angeschlossen und bin gefahren. Hatte gehofft da vielleicht Unregelmäßigkeiten festzustellen, aber das Ergebnis hat mich sehr verwundert!!!
Bild

Der starke Abfall rechts kommt daher, dass ich da die Maschine wieder ausgemacht habe. Mein Problem ist der Verlauf links. Ich hätte erwartet, dass an den Spulen 0V anliegen, dann wenn gezündet werden soll 12V und anschließend wieder 0V. Aber hier sind nur Sprünge zwischen etwa 12 und 14V erkennbar! Wieso???
Getriggert habe ich auf die steigende Flanke von Kanal A. Eigentlich müsste der Verlauf von Kanal B zeitlich versetzt zu Kanal A laufen. Es werden ja nicht alle vier Zylinder gleichzeitig gezündet! Aber ich erkenne da keinen Versatz! Wieso nicht???

Hab ich da jetzt nen Denkfehler??? Wäre super wenn sich da mal jemand zu äußern könnte!
Übrigens, die Bezeichnungen A und B am linken Rand unten zeigen den Nullpunkt der Kanäle an. Die eigentliche Höhe der beiden Spannungen ist also gleich!

Gruß Typ44

schrauber666
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

die 12 Volt liegen doch immer an.
die Zündung wird über Masse gesteuert.
also müstest du die Masseleitung abgreifen um dort die Unterbrechung anzuzeigen.
so würd ich jetzt mal das interpretieren

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Danke Schrauber666!

Wieder was gelernt... :roll: :wink:
An Masse gemessen kommen da schöne Signale zu stande. Die zeigen beim Auftreten meines Problems auch keine Auffälligkeiten. Denke mal damit kann ich die Elektrik-Seite ausschließen.
Die Welligkeit die ich vorher gemessen habe war dann wohl nur die Schwankung der Betriebsspannung von der Lichtmaschine... klingt logisch! :wink:

Marcello brachte mich eben noch auf eine andere Idee! Durch die Hardi-Benzinpumpe, die angeblich 0,38 bar Benzindruck liefert (ich messe zwar nur 0,3 bar, aber das Messgerät ist ein "Schätzeisen"), könnten die Einlaßventile vom Vergaser doch auch Ärger machen, oder? Ich habe zwar bereits mehrmals den Vergaser auf Dichtheit überprüft, wobei der Benzin-Druck immer aufgebaut und dann ordentlich gehalten wurde => der Gaser ist dicht!
Aber was ist denn wenn die Ventile den Druck nur gerade so eben halten, und beim Fahren (durch Vibrationen des Motors etc.) dann doch immer etwas "aufhüpfen". Das läßt sich ja nicht messen! Kann ich die Schließkraft der Ventile etwas erhöhen? Nur mal zum Testen! Geht das?
Stelle ich da einfach die Ventile so ein, dass sie schon bei einer Schwimmerhöhe von sagen wir mal 10mm schließen...!?

Gruß Typ44

Edit: Marcellos Dichtheits-Prüfung (letzter Beitrag Seite 1) habe ich inzwischen auch ohne erkennbaren Fehler durchgeführt. Bin mir aber nicht sicher, ob der Fehler da so richtig aufgetreten ist. Hatte zwar den Eindruck, aber als die ersten Nachbarn "mit Steinen geworfen haben" habe ich den Radau dann beendet.

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Vergaserproblem:

Habe gestern mit ZxR_Max ein wenig geschraubt. Wir haben seine Benzinpumpe und Vergaser bei mir eingebaut, und siehe da: Meine Karre kann doch noch rennen.... :twisted:
Dann haben wir meinen Vergaser wieder eingesetz, aber seine Pumpe erstmal noch drin gelassen.... Schon waren die Probleme wieder da!

Vielen Dank Max! Hast mir sehr geholfen ! ! ! :D

Jetzt wo es mit Sicherheit der Vergaser ist, werde ich mir den nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Obwohl ich zum Schluß auch an der Dichtheit der Schwimmerkammern gezweifelt habe, scheint das ja kein Problem zu sein. Was alle meine Test's eigentlich auch bestätigt hatten.
Gibt es da Teile des Vergasers, die ich mir ganz besonders genau ansehen sollte? Kerzen sind immernoch alle schwarz und die Gasannahme wird mit zunehmender Fahrzeit immer schlechter, bis Mopped nach 1 - 2 km gar net mehr läuft.

Gruß Typ44

Marcello

Beitrag von Marcello »

Reinige die Gaser nochmal und messe zum Schluss alle tatsächlichen Kraftstoffstände aller Kammern mit nem durchsichtigen Schlauch ... damit testest Du dann auch ,ob die Schwimmernadeln dicht sind bzw. bei korrektem Niveau auch dicht schließen & dicht halten ... das ganze erst mal statisch und dann auch dynamisch im Leerlauf mit auftretenden Vibrationen des Motors.

Bei schwarzen Kerzen haben wir ne eindeutige Überfettung im Spiel ... so daß es dann wohl 2 Dinge sind ,die den Motor stören :

1) zu fettes Gemisch

2) Nebenschlüsse sekundär an den verrußten Zündkerzen

3) Auf Dauer jede Menge Ablagerungen in den Brennräumen ... da hilft später nur mal en längeres Stück fahren ,damit sich das wieder langsam abbauen (freibrennen) wird.
Je nach Grad der Ablagerungen in den Zylindern zu Anfangs keine Vollgasorgie machen ... den Motor mal 200-300km Langstrecke im Mittelfeld bewegen ohne ihn direkt gnadenlos zu fordern (Glühzündungsgefahr sonst) :wink:

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Ich war gerade Mopped fahren.... mit meiner L ! ! !

Verstehen tue ich das zwar noch net.... aber ich nehm's mal so hin! :twisted: :lol:

Hatte gestern nochmal Vergaser zerlegt und gereinigt. Konnte zwar nirgends Verschmutzungen oder Fehler finden, aber nun ist das Problem weg! :oops: :lol:

Heute war mir einfach nach ner Probefahrt. Habe da vor der Fahrt auch keine großen Spirenzchen mit synchronisieren und Vergaserdichtheit prüfen gemacht.... Ist net so gut am Wochenende, wenn alle Nachbarn daheim sind. Werde das unter der Woche allerdings noch nachholen!
Werde jetzt erstmal abwarten. Bin heute schon mal 80 km gefahren

Achso, die Vergaserheizung habe ich diesmal weg gelassen. Sollte aber keine Auswirkungen auf mein Problem haben. War es nur leid immer so viel Geraffel da weg bauen zu müssen.... hatte den Vergaser und das ganze Zeug ja nur 100 mal im letzten Monat an- und abgebaut... :roll: :?

Zufriedene Grüße,
Typ44

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Die Probleme blieben leider nicht verschwunden... Als sie das letzte mal richtig heiß war ging es wieder los.... :?

Hatte dann die Schnauze voll und hab mir vor Cello nen L-Gaser mit Seriensetup besorgt. Und siehe da, kein gezicke.... keine Probleme... einfach nur fahren! :P

Bei Zeiten will ich mich der ganzen Sache nochmal annehmen, aber für's erste bin ich so seeehr zufrieden! Habe festgestellt, dass die Maschine in allen Lebenslagen sehr gut läuft. Zieht schon bei 1.500 U/min stramm an... unfassbar, hatte ich zehn Jahre net mehr! :lol:
Auch gibt es keinerlei Leistungslöcher mehr, leider aber auch keine Spitzen. Fast schon langweilig wie sie stur und emotionslos hochdreht... :oops:

Also: Problem erledigt und die Welt ist wieder schön! :twisted:

Nochmal vielen Dank an alle für die viele Hilfe ! ! ! Ganz besonders möchte ich natürlich Cello danken! Ohne ihn wär ich mal wieder doof da gestanden ! ! !
Und dann waren da ja auch noch catweazle1291 und ZxR_Max, die hier vorbei gekommen sind und mir auch eine sehr große Hilfe waren!
Ihr seit super ! ! !

Gruß Typ44

Antworten