Sooo, hab mal wieder ein wenig getestet....
Gestern ist catweazle1291 mit seiner CDI bei mir gewesen. Noch mal vielen vielen Dank dafür ! ! !
Wir haben dann seine zum Vergleich durchgemessen und anschließend in meinem Mopped getestet. Fehler war noch da. Da sein Mopped mit dieser CDI aber lief, kann ich die jetzt wohl mit Sicherheit als Fehlerquelle ausschließen!
Interessant waren aber die Messwerte. Habe hier mal eine Tabelle mit den Messwerten aller drei CDI zusammengestellt. Da kann man schon stutzig werden, wenn man die Abweichungen zu den WHB-Angeben betrachtet. Alle CDI's waren ähnlich. Die vom WHB abweichenden Werte habe ich orange hinterlegt! Ist vielleicht auch für alle die Interessant, die auch irgendwann mal nen Fehler in der CDI vermuten... denn trotz dieser Abweichungen scheinen alle CDI's zu funktionieren!
Heute hab ich dann mal ein Oszilloskop primärseitig an die Zündspulen angeschlossen und bin gefahren. Hatte gehofft da vielleicht Unregelmäßigkeiten festzustellen, aber das Ergebnis hat mich sehr verwundert!!!
Der starke Abfall rechts kommt daher, dass ich da die Maschine wieder ausgemacht habe. Mein Problem ist der Verlauf links. Ich hätte erwartet, dass an den Spulen 0V anliegen, dann wenn gezündet werden soll 12V und anschließend wieder 0V. Aber hier sind nur Sprünge zwischen etwa 12 und 14V erkennbar! Wieso???
Getriggert habe ich auf die steigende Flanke von Kanal A. Eigentlich müsste der Verlauf von Kanal B zeitlich versetzt zu Kanal A laufen. Es werden ja nicht alle vier Zylinder gleichzeitig gezündet! Aber ich erkenne da keinen Versatz! Wieso nicht???
Hab ich da jetzt nen Denkfehler??? Wäre super wenn sich da mal jemand zu äußern könnte!
Übrigens, die Bezeichnungen A und B am linken Rand unten zeigen den Nullpunkt der Kanäle an. Die eigentliche Höhe der beiden Spannungen ist also gleich!
Gruß Typ44