Kühlmittel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7047
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Takis hat geschrieben:Die Wasser-Pumpe mag kein reines Destiliertes Wasser , sie kann dann leicht festgehen .
Nö, das stimmt so nicht.

Was kaputt gehen kann ist der Wellendichtring, weil er keine Schmierung über das Glykol bekommt, welches sich gemeinhin in Kühlflüssigkeit befindet.

Kawa-Pumpen (ZXR und z. B. alte ZX6) reagieren darauf empfindlicher als andere Motorradhersteller, warum auch immer. Festgehen wird eine Pumpe aber nicht, nur weil sie mit Destillierten betrieben wird.

Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf aber eigentlich nichts zu suchen, da Aqua dest. unausgeglichen ist und die Tendenz hat, alles mögliche anzulösen, nur um seinen Salzhunger zu stillen. Auch hat es deswegen überhaupt keine Pufferwirkung mehr (der PH-Wert springt ganz schnell).
Gefiltertes Regenwasser ist die beste Lösung, sollte ohne weitere Zusätze gefahren werden müssen/wollen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Takis

Beitrag von Takis »

Aha , danke für die Info . :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Terrini hat geschrieben: Gefiltertes Regenwasser ist die beste Lösung, sollte ohne weitere Zusätze gefahren werden müssen/wollen.
REGENWASSER??? Hey ich will daraus ne Schönwetter maschine machen, da ist nix mit Regenwasser.

Nee ma scherz beiseite, das hört sich einleuchtend an, Regenwasser sollte vom PH wert eigentlich immer super sein, es sei denn es fällt saurer Regen... deswegen aber meistens auch gut für Aquarien da sehr ausgeglichen.

Habe mir jetzt 2L Kühlflüssigkeit besorgt und wollte den Rest dann mit Dest. Wasser auffüllen, sollte ja so auch klappen oder net? Wenn nicht dann schlacht ich die Regentonne und klau mir nen Kaffeefilter um den Rotz da raus zu bekommen ;)

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Aber pass auf, dass du beim Kühlmittel unbed. Konzentrat kaufst. Konzentrat kann man mit dest. Wasser auffüllen (Frostgrenze beachten). Dauerkühlflüssigkeit nicht! :wink:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wie gesagt ich fahre sein ewigkeiten nochmales Wasser (wegen mir auch mal Stilles Mineralwasser) 60% UND 40% Frostschutz

meine Pumpe ist ok und das Mobbed wird auch nicht zu Warm der rest ist mir eig. egal :lol:

Antworten