Nö, das stimmt so nicht.Takis hat geschrieben:Die Wasser-Pumpe mag kein reines Destiliertes Wasser , sie kann dann leicht festgehen .
Was kaputt gehen kann ist der Wellendichtring, weil er keine Schmierung über das Glykol bekommt, welches sich gemeinhin in Kühlflüssigkeit befindet.
Kawa-Pumpen (ZXR und z. B. alte ZX6) reagieren darauf empfindlicher als andere Motorradhersteller, warum auch immer. Festgehen wird eine Pumpe aber nicht, nur weil sie mit Destillierten betrieben wird.
Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf aber eigentlich nichts zu suchen, da Aqua dest. unausgeglichen ist und die Tendenz hat, alles mögliche anzulösen, nur um seinen Salzhunger zu stillen. Auch hat es deswegen überhaupt keine Pufferwirkung mehr (der PH-Wert springt ganz schnell).
Gefiltertes Regenwasser ist die beste Lösung, sollte ohne weitere Zusätze gefahren werden müssen/wollen.
