anlasser problem!!
-
RR-Fighter
anlasser problem!!
Hi
habe seit heute das problem das mein anlasser durchdreht aber der motor dreht net mit durch was soll das sein?
wir hatten auch den anlasser drausen und er sieht noch gut aus und haben ihn auch gleich sauber gemacht
habe seit heute das problem das mein anlasser durchdreht aber der motor dreht net mit durch was soll das sein?
wir hatten auch den anlasser drausen und er sieht noch gut aus und haben ihn auch gleich sauber gemacht
- AndyG
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2027
- Registriert: 13 Feb 2007 13:32
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
- Kontaktdaten:
Die Getriebehälften müssen dafür getrennt werden.
Also, der Anlasser dreht, aber überträgt nicht an den Motor? Was passiert wenn du den Starterknopf mal schnell hintereinander betätigst? Machmal hakt der Freilauf dann nochmal ein. Wenn er dann eingehakt ist hält er dann meistens für den Startvorgang. So kann man dann ne ganze Zeit noch mit dem Schaden leben!
Also, der Anlasser dreht, aber überträgt nicht an den Motor? Was passiert wenn du den Starterknopf mal schnell hintereinander betätigst? Machmal hakt der Freilauf dann nochmal ein. Wenn er dann eingehakt ist hält er dann meistens für den Startvorgang. So kann man dann ne ganze Zeit noch mit dem Schaden leben!
Schönen Gruß
Andy
Andy
-
RR-Fighter
-
RR-Fighter
-
Crow
-
Satansratte
Hab seit heut Nachmittag das selbe Problem .....stand in Köln ... schwing mich auf die Kawa ... und es klackt nur noch ... ab und zu drehte der Anlasser mit aber griff nicht im Motor.. dann nur noch klacken vom Relaise... n netter "BMW-Endurofahrer" hielt an und schob mich mit der Kiste an...
Son scheiß ... gefällt mir garnicht ... wie lange braucht man zum ausbau des Anlassers??
Son scheiß ... gefällt mir garnicht ... wie lange braucht man zum ausbau des Anlassers??
-
ZXR Rider
-
Satansratte
-
RR-Fighter
-
Satansratte
Das ist ne alte Zicke ... bin zu der alten Dame hin um sie auseinander zu bauen ... Zündschlüssel rin und an war die Kiste... die will mich doch nur ärgern ... na ja ... Sicherungen raus ... Relaise raus ... Kontaktspray und Kupferdrahtbürste marsch... nun ist das auch wieder sauber .. mal sehen ob das Problem wiederkommt...
-
Catweazle
-
Satansratte
Danke Cat....
man war das ne scheiße... erst Schnee bei dir, dann wurde es einfach mal schnell Eisregen und dann zu guter letzt im Kölner Raum wurde es einfach nur scheiße nass von oben ... 130 km scheiß Wetter
aber die Jacke war die Rettung ... war kuschellig warm bis zu hause... nur die Füße waren Eisklumpen ...
man war das ne scheiße... erst Schnee bei dir, dann wurde es einfach mal schnell Eisregen und dann zu guter letzt im Kölner Raum wurde es einfach nur scheiße nass von oben ... 130 km scheiß Wetter
aber die Jacke war die Rettung ... war kuschellig warm bis zu hause... nur die Füße waren Eisklumpen ...
-
Satansratte
Sooooooo nun die Lösung
da das Problem nun wieder auftrat (als ich mit Welti ne Tour machen wollte, der musste die Kiste 4 x schieben .. der hat bestimmt 2 Kg abgenommen ) und wir dachten es ist die Batt. 13,7 V und das bei betätigtem Anlasser.... also alles gemessen ... Strom ist am Anlasser aber es macht nur klick ...
Anlasser ausgebaut... aufgeschraubt ... danach musste ich erstmal putzen ... der war bis Oberkante voll mit Benzin-Öl-Mischung
Da konnte sich nix mehr drehen, da kein Strom mehr fließen konnte...
Damals als ich die def. Schwimmernadel hatte und die Kiste voll Sprit lief, hatte ich ne geile dünnflüssige Mischung im Getriebe und dieses Zeug hat es in den Anlasser gedrückt der Sprit ist nun weniger geworden und übrig blieb das Öl was alles verschmierte und zusetzte... nach ner Menge Bremsenreiniger und Tonnen von Papiertüchern war der Anlasser wie neu und die Karre war sofort wieder an!!!!
Das ist ne Sache die ich noch nie hatte und niemals damit gerechnet hätte
da das Problem nun wieder auftrat (als ich mit Welti ne Tour machen wollte, der musste die Kiste 4 x schieben .. der hat bestimmt 2 Kg abgenommen ) und wir dachten es ist die Batt. 13,7 V und das bei betätigtem Anlasser.... also alles gemessen ... Strom ist am Anlasser aber es macht nur klick ...
Anlasser ausgebaut... aufgeschraubt ... danach musste ich erstmal putzen ... der war bis Oberkante voll mit Benzin-Öl-Mischung
Da konnte sich nix mehr drehen, da kein Strom mehr fließen konnte...
Damals als ich die def. Schwimmernadel hatte und die Kiste voll Sprit lief, hatte ich ne geile dünnflüssige Mischung im Getriebe und dieses Zeug hat es in den Anlasser gedrückt der Sprit ist nun weniger geworden und übrig blieb das Öl was alles verschmierte und zusetzte... nach ner Menge Bremsenreiniger und Tonnen von Papiertüchern war der Anlasser wie neu und die Karre war sofort wieder an!!!!
Das ist ne Sache die ich noch nie hatte und niemals damit gerechnet hätte
-
Catweazle
-
Catweazle
-
Marcello
Glückwunsch Herr Satansratte ... sehr gut gemacht ... und in der Tat aussergewöhnliches Phänomen
Eine Frage zu Euren Messungen hab ich aber ...
13,7V bei Zündung an und gleichzeitig Anlasser im Eingriff (also Startvorgang) ist UNMÖGLICH
Das wäre technisch nur möglich ,wenn ein anderes laufendes Kfz gleichzeitig Starthilfe gibt (parallel am ZXR-Bordnetz hängt) ... könnte z.B. nur ein Pkw mit fetter Batterie (viel Kapazität) sein ,denn dieser würde der ZXR-Anlasserstrom dann nicht ganz so viel Spannungsabfall bereiten wie der kleinen ZXR-Batterie alleine (ausserdem würde die Lima des Spenderfahrzeugs direkt versuchen zu kompensieren durch hochfahren dessen Erregerstromes auf ca. Maximum) ... und da am Spenderfahrzeug der Motor läuft ,liegt die gemittelte Bordspannung dann entsprechend hoch.
Beim Anklemmen einer z.B. 14V-Fremdquelle von hoher Kapazität fließt dann sofort Ladestrom durch die ruhende ZXR-Batterie (Potentialausgleich vom höheren zum niederen Potential) und beim starten der ZXR ein weiterer noch deutlich größerer Strom ,welcher sich dann entsprechend aufteilt auf beide Spannungsquellen (Energiequellen).
Nur ZXR beim starten trotz geladener intakter Batterie gibt ne Batterie-Klemmenspannung von meist um die 10,5-11 V ... je nach Ladezustand der Batterie & Stromaufnahme des Anlassers.9,5V hab ich auch schon gemessen dann ... hängt von der noch vorhanden Batt-Kapazität ab,wie weit es bei Belastung in den Keller geht.
Wie sollen beim starten denn 13,7V anliegen ,wenn die intakte & geladene Batterie selbst nur ne Ruhespannung von ca. 12,4-12,7V hat und zudem der Anlasser gleichzeitg noch dran saugt wie plöd und weiteren Klemmenspannungsabfall hervorruft
Und etz sag nich -> Die Lima beim starten
..... die Lima bringt bei Startdrehzahl des Motors gar nix aufs Bordnetz
... beim Starten zieht der Anlasser das Bordnetz runter ... auf 10-11V in der Regel.
Für die 13,7V gibts allein für die ZXR betrachtet dann nur eine mögliche Erklärung in meinen Augen ->
Die Karre hat UNMITTELBAR vorher gelaufen ... die Lima brachte das Bordnetz auf über 14V ... durch die Batterie floß Ladestrom und die ZXR-Batterie befand sich in gutem Ladezustand (Puffer-Funktion) ... kurz nach Abstellen des Motors sinkt die zuvorige Spannung an den Klemmen der Batt (Lima = um die 14V) dann langsam ab auf ca. die Nennspannung einer jeden Zelle (2,12V pro Zelle mal 6 bei nem Bleiakkumulator).
D.h. für kurze Zeit nach dem Motorabstellen messen wir noch über 13V an der Batt ... welche dann aber recht rasch wieder abfällt auf ca. Nennspannung (12,4-12,7V).
Dann hast Du gestartet (bzw. probiert) ... der Anlasser zog aber keinen Strom (wollte nicht arbeiten) ... somit kein Klemmenspannungsabfall an der Batterie ... und ihr habt dann kurzzeitig 13,7V gemessen (Tendenz abfallend je länger die Karre nach Motorabstellung ruht und die Batt-Klemmenspannung wieder auf Normalniveau absinkt).
... los erzähl mal ... klär mal auf mit den 13,7V beim Starten
LG Marcello

Eine Frage zu Euren Messungen hab ich aber ...
und wir dachten es ist die Batt. 13,7 V und das bei betätigtem Anlasser.... also alles gemessen ... Strom ist am Anlasser aber es macht nur klick ...
13,7V bei Zündung an und gleichzeitig Anlasser im Eingriff (also Startvorgang) ist UNMÖGLICH
Das wäre technisch nur möglich ,wenn ein anderes laufendes Kfz gleichzeitig Starthilfe gibt (parallel am ZXR-Bordnetz hängt) ... könnte z.B. nur ein Pkw mit fetter Batterie (viel Kapazität) sein ,denn dieser würde der ZXR-Anlasserstrom dann nicht ganz so viel Spannungsabfall bereiten wie der kleinen ZXR-Batterie alleine (ausserdem würde die Lima des Spenderfahrzeugs direkt versuchen zu kompensieren durch hochfahren dessen Erregerstromes auf ca. Maximum) ... und da am Spenderfahrzeug der Motor läuft ,liegt die gemittelte Bordspannung dann entsprechend hoch.
Beim Anklemmen einer z.B. 14V-Fremdquelle von hoher Kapazität fließt dann sofort Ladestrom durch die ruhende ZXR-Batterie (Potentialausgleich vom höheren zum niederen Potential) und beim starten der ZXR ein weiterer noch deutlich größerer Strom ,welcher sich dann entsprechend aufteilt auf beide Spannungsquellen (Energiequellen).
Nur ZXR beim starten trotz geladener intakter Batterie gibt ne Batterie-Klemmenspannung von meist um die 10,5-11 V ... je nach Ladezustand der Batterie & Stromaufnahme des Anlassers.9,5V hab ich auch schon gemessen dann ... hängt von der noch vorhanden Batt-Kapazität ab,wie weit es bei Belastung in den Keller geht.
Wie sollen beim starten denn 13,7V anliegen ,wenn die intakte & geladene Batterie selbst nur ne Ruhespannung von ca. 12,4-12,7V hat und zudem der Anlasser gleichzeitg noch dran saugt wie plöd und weiteren Klemmenspannungsabfall hervorruft
Und etz sag nich -> Die Lima beim starten
Für die 13,7V gibts allein für die ZXR betrachtet dann nur eine mögliche Erklärung in meinen Augen ->
Die Karre hat UNMITTELBAR vorher gelaufen ... die Lima brachte das Bordnetz auf über 14V ... durch die Batterie floß Ladestrom und die ZXR-Batterie befand sich in gutem Ladezustand (Puffer-Funktion) ... kurz nach Abstellen des Motors sinkt die zuvorige Spannung an den Klemmen der Batt (Lima = um die 14V) dann langsam ab auf ca. die Nennspannung einer jeden Zelle (2,12V pro Zelle mal 6 bei nem Bleiakkumulator).
D.h. für kurze Zeit nach dem Motorabstellen messen wir noch über 13V an der Batt ... welche dann aber recht rasch wieder abfällt auf ca. Nennspannung (12,4-12,7V).
Dann hast Du gestartet (bzw. probiert) ... der Anlasser zog aber keinen Strom (wollte nicht arbeiten) ... somit kein Klemmenspannungsabfall an der Batterie ... und ihr habt dann kurzzeitig 13,7V gemessen (Tendenz abfallend je länger die Karre nach Motorabstellung ruht und die Batt-Klemmenspannung wieder auf Normalniveau absinkt).
LG Marcello
