Was haltet ihr von der Kraftstoffpumpe?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.

Gast

Re: Was haltet ihr von der Kraftstoffpumpe?

Beitrag von Gast »

99er hat geschrieben:Könnte klappen oder?

http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-b ... 1e85e8f433

Gruss Jan
äääh....meinst an deiner mofette?? :kratz:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

@ Pit`....denkst du der will sich das Teil neben die Prostata implantieren ? :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Weltschrauber hat geschrieben:@ Pit`....denkst du der will sich das Teil neben die Prostata implantieren ? :kratz:
bei den lümmeln hier....weiß man doch nie :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

@99er
von den werten her sollte das gehen... 7r, oder!?!?

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bei Vergasern sind die Schwimmernadelsitze & Ventile immer dem zu erwartenden Kraftstoffdruck angepasst ,damit die Geschichte bei gefüllten Schwimmerkammern auch gegen den anliegenden Druck dicht hält.

Die ZXR-Pumpe hab ich bis dato noch nie gemessen ... geschätzt liefert sie vielleicht ca. 0,2-0,3 bar Druck ... die obige Pumpe liefert gemäß Daten 0,35 bar ... das hört sich doch zunächst gut an.

Mich würde mal interessieren ,nach welchem Prinzip sie funktioniert ... ob sie bei Kraftstoffgegendruck X auch sozusagen abschaltet wie die originale ZXR-Pumpe ... ich denke ja.

Zum Vergleich von einer alten FZR600 3HE ... da steht im WHB -> Die Spritpumpe liefert ca. 0,8bar zu den Mikuni-Gleichdruck-Gasern.
Bei der alten FZR1000 Exup (3LE/3LF) hat die Spritpumpe sogar nen vorgeschalteten externen Keramikwiderstand.

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

:shock:

scheiße....abschaltung....daran hab ich gar nicht gedacht :oops:

aber das kann man beim hersteller doch sicher herausbekommen

99er

Beitrag von 99er »

@ Pit: Hab ne L

@ Cello:

Ich denke mal, dass sie genau wie diese hier abschaltet:
(Werde das mal morgen klären.)
http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-k ... 1e85e8f433

Das genaue Funktionsprizip wird mal wohl erst beim zerlegen der Pumpe ergründen können. Bin heute mit meiner L stehen geblieben. Und wil auf keinen Fall irgend ne gebrauchte Pumpe einbauen, mit der ich morgen wieder liegen bleibe. Und die sind "funkentstört" und sollten somit halten.

Gruss Jan

Frank

Beitrag von Frank »

Stand der Technik wären Strömungspumpen mit elektronisch kommutiertem Gleichstrommotor. In Perfektion gibt es diese Pumpen für unangenehmere Einsatzbereiche, z.B. unter dem namen Incor I mit 7 Litern pro Minute bei 4W. Im Fahrzeugbereich herrscht Kostendruck, daher sind dort bis heute primitive, energieintensive Systeme herkömmlicher Bauart im Einsatz. Also vom Benzin umspülte Motoren mit Kollektor und Bürsten, noch dazu mit Nadellagern oder Kugellagern. Wobei selbst das noch bessere Eigenschaften hat als Membranpumpen. In der Regel überleben aber trotzdem die Pumpen dier Motoren.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

WEBER oder alte Zenith Versager haben keinen Rücklauf!!!
d.h. da ist eine kleine Schlabberdose neben den Gasern.

unten ein einfüllanschluss, neben ein anschluss für die Gaser und oben einer für den Rücklauf damit der Druck nicht zu hoch wird da die dinger auch sehr Empfindlich auf Überdruck Reagieren...
also wäre der Druck ziemlich Bums und die Abschaltung auch... musst nur so ne Schlabberdose einbauen :wink: ist in jedem Alten Vergaser Golf drinn!!!

(Jedes Motorrad Sollte mindestens ein VW Teil Besitzen, der Haltbarkeit wegen!!!)

99er

Beitrag von 99er »

Soooo..... Männers die pumpe ist drin unt hat ihre ersten 50 km hinter sich!
Macht genau das gleiche wie die ZXR-Pumpe ==>pumpen==>abschalten==>pumpen==>abschalten.......
Nen bisschen größer und schwerer ist sie schon, aber dafür hab ich ja kleinere und leichtere Blinker dran. Kommt noch nen schicker Gummihut von oben über die elektrischen Anschlüsse und gut iss.

Bild
Bild

Bild
Bild

Gruss Jan

Gast

Beitrag von Gast »

sauber.... gut dass man's mal weiß 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Klasse gemacht ... finde ich toll ... etz muss sie nur noch absolut zuverlässig arbeiten und vor allem lange lange halten.

Wenn man bedenkt ,daß ne neue Original-Pumpe bei Kawa irgendwas um die 220 Schleifen oder so kostet ... da ist diese ja ein echter Schnapper ... sehr geil ... die Bezugsaddy müssen wir uns unbedingt mal merken ,sofern sich diese Pumpe nun bewähren wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Marcello hat geschrieben:Klasse gemacht ... finde ich toll ... etz muss sie nur noch absolut zuverlässig arbeiten und vor allem lange lange halten.

Wenn man bedenkt ,daß ne neue Original-Pumpe bei Kawa irgendwas um die 220 Schleifen oder so kostet ... da ist diese ja ein echter Schnapper ... sehr geil ... die Bezugsaddy müssen wir uns unbedingt mal merken ,sofern sich diese Pumpe nun bewähren wird.

ja...so isses.

haben wir hier eigentlich einen fred mit bezugsquellen für bestimmte oder spezifische teile!? weiß ich irgendwie gar nich :kratz:

muss ich wohl mal schauen, was!? :lol:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Jedes Motorrad Sollte mindestens ein VW Teil Besitzen, der Haltbarkeit wegen!
@ Pitowsky

Damit meinst Du bestimmt den Dampfblasenabscheider der alten VW-Gasermaschinen ... hat 3 Anschlüsse (Metalldose ... gabs auch in Kunststoffausführung) ->

1) Zulauf kommend von der mechanischen Spritpumpe
2) Ausgang zum Gaser-Eingang (Schwimmerkammerspeisung)
3) Out (Rücklauf zum Tank ... meist blaue Kunststoffleitung bei den alten VW)

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Genau den Mein ich...
wenn de den Dazwischen klemmst, kann die Pumpe drücken wasse will :wink:
nur so als idee

Frankiboi
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

99er hat geschrieben:@ Pit: Hab ne L

@ Cello:

Ich denke mal, dass sie genau wie diese hier abschaltet:
(Werde das mal morgen klären.)
http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-k ... 1e85e8f433

Das genaue Funktionsprizip wird mal wohl erst beim zerlegen der Pumpe ergründen können. Bin heute mit meiner L stehen geblieben. Und wil auf keinen Fall irgend ne gebrauchte Pumpe einbauen, mit der ich morgen wieder liegen bleibe. Und die sind "funkentstört" und sollten somit halten.

Gruss Jan
wobei funkentstört nix mit einer Funkenlöschung bei einem Kontakt (Relaiskontakt) zu tun hat sondern das bedeutet nur das sie nicht im Radio oder einem Funkgerät beim vorbeifahren stört, das wird in der Regel mit einen oder mehreren Kondensatoren meist Keramik C's gemacht.
Aber wirklich ne feine Alternative gut gemacht!
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

winni

Beitrag von winni »

Wenn ich das richtig sehe, ist die Hardi Pumpe dort, wo der Benzinfilter war. Problem der Kawapumpe ist der ungünstige Einbau unten (siehe unter FAQ.....)
Wenn man sie oben einbaut, dürfte sie auch besser laufen.....aber auf den Filter würde ich nicht verzichten.
Hatte auch mal Hardi angefragt, aber meine Pumpe hat danach keinen Ärger mehr gemacht- also bleibt sie noch drin....Die Hardi Pumpe hat das gleiche Funktionsprinzip, aber weniger Totraum.
Winni

99er

Beitrag von 99er »

@ Winni
Die Pumpe ist genau dort, wo auch die alte war und die Anfälligkeit der originalen hat auch bestimmt nichts mit ihrem Einbauort zu tun. Auf den Kraftstofffilter wurde natürlich nicht verzichtet. :rasta:

Heut wurden die ersten 300 zusammenhängenden km mit der Pumpe absolviert und ich muss sagen, die Berta hat mit der Alten Pumpe defi schon ne weile zu wenig Sprit bekommen. Jetzt hat sie wieder Leistung in allen Lebenslagen

Gruss Jan

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ausgezeichnet ... das hört sich doch klasse an ... und zu dem Preis ist das echt ein Wort für ein nagelneues Bauteil mit Garantie.

Wie lange ist eigentlich Garantie drauf vom Hersteller ? Würd mich nur mal am Rande interessiern ...

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle
wenn de den Dazwischen klemmst, kann die Pumpe drücken wasse will
nur so als idee
Diese Aussage ist soweit richtig.
(Jedes Motorrad Sollte mindestens ein VW Teil Besitzen, der Haltbarkeit wegen!!!)
Diese Aussage ist in meinen Augen Quatsch.

Begründung :

Eigentlich alle mir bekannten elektrischen Spritpumpen bei Motorrädern funzen nach dem gleichen Prinzip ... wie die ZXR-Pumpe auch ...

Etz ab in die Praxis :

-> Die alten VW & Audi-Gasermotren haben ne mechanisch angetriebene Spritpumpe ... ne Membranpumpe ,um genau zu sein ... diese ist ständig angetrieben und fördert somit ständig Kraftstoff ... dafür sind sie auch ausgelegt bezüglich Haltbarkeit (obwohl sie auch ab und zu mal putt warn bedingt durch defekte Membran inside).

Rüber zur ZXR :

Die ZXR-Pumpe fördert nur ,sobald ein gewisser Kraftstoffgegendruck unterschritten wird ... sprich ein oder mehrere Schwimmernadelventile öffnen.Dafür sind sie ausgelegt.

VW-Dampfblasenabscheider in der ZXR würde praktisch bedeuten ->

Die ZXR-Pumpe würde unentwegt fördern ... die würde Gas geben wie bekloppt ,da durch das VW-Teil jede Menge abgesteuert wird über den Anschluss "R = Rücklauf zum Tank" ... zum anderen gibts an der ZXR im Originalzustand keinen Rücklauf ... und selbst ein absteuern zur Ansaugseite der Pumpe ,würde einen Endlosbetrieb der Pumpe bedeuten.

Rüber zur ZXR-Pumpe :

Diese hat inside einen Unterbrecherkontaktschalter ,welcher federbelastet ist ... dieser ist im Serienzustand verschleißbehaftet ... zuletzt auch vom Abrissfunken bedingt durch die Induktionsspannung der Spule ... gemäß der Lenzschen Regel will die Spule nämlich den Strom beim abschalten in genau der gleichen Stromrichtung weitertreiben ... und bei Gleichstrom sind Schalter sowieso stärker belastet als bei z.B. Wechselstrom ,da die Materialwanderung am Kontakt da nur einseitig in eine Richtung erfolgt.

Summa Summarum :

Auf Dauer tötest Du Deine ZXR-Spritpumpe mit dieser Maßnahme ,da Du den Verschleiss der Pumpe deutlich erhöhst ... somit wär die ganze Sache fürn Arsch.

Etwas anders könnte es aussehen ,wenn man eine elektrische Krafstoffpumpe einsetzt ,welche für Dauerbetrieb (Dauerlauf) gebaut ist ... wenn man dann noch nen echten Rücklauf zum Tank einrichten würde ,so könnte man tatsächlich einer Dampfblasenbildung bei heissem Motor etwas entgegenwirken ,da man heissen Sprit sowie Gase des Sprits vor den Gasern teilweise absteuert zurück in den Tank.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

nein nein das mit dem VW teil war nicht auf die Spritgeschichte Bezogen!!!
das ist Allgemein zu sen (gutes gewissen)
meine alte Z hat garkeine Sprittpumpe und da hab ich eben ein Stück Auspuffrohr verbaut :wink:
das die Pumpe an sich abschaltet wusst ich net ich dachte es läuft mehr so wie beim Auto, also mit Kraftstoffpumpenrelaise so wie beim Golf1 GTI erinnerste dich???
das Relaise macht nach dem anschalten der Zündung eine Sekunde lang zu damit vorförderdruck da ist und dann ist es Zündsignalabhängig! :roll:
schuldige meine dusseligkeit das mit der Pumpe die Abschaltet war mir neu...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Yep ... Golf GTI 1,2,3 kenn ich auswendig von früher.
Ab dem 4er is schon deutlich mehr Elektronik verbaut und der 5er nochmal mehr vollgepackt.

Die alte Technik war viele Jahre lang gut ... konnte man noch problemlos alles selbst repariern ,ohne auf teure Diagnosetester angewiesen zu sein :)

Aber der Fortschritt der Technik ,wie zuletzt auch geforderte EU-Abgaswerte bei zugleich niedrigem Verbrauch (har har) erforderten mehr Technik.
Seltsam is nur ,daß z.B. so mancher sehr gut laufende alte Golf GTI mit 7-8 Liter auf 100 auskam (wenn man ihn nicht prügelte) ... und sein Motormanagement war noch äußerst einfach und simpel ... schau mal die Neuen ... das sind rollende Elektrotechnik-Gurken und sie schlucken eher noch mehr als weniger :lol: :lol: :lol:

Ich vermisse die alten Zeiten ... was neu ist ,ist nicht immer gut ... für uns Schrauber schon mal gar nicht :evil:

Nen Zahnriemen an nem alten Golf wechsel ich Dir inkl. neuer Wasserpumpe in ner halben Stunde ... für nen Zahnriemen an nem Golf Pumpe-Düse brauchst 4mal so lang :? (und den Kunden kostets en kleines Vermögen ,da der Riemenkit allein schon über 230 Glocken kost :evil: ).

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Das ist wohl war... an meinem GTD Bj 85 Hab ich den Zahnriemen in der guten Halben Stunde Gemacht mit Spannrolle (Wapu ist ja noch wo anners)
an nem Golf 4 ohne Pumpe düse find ich es abba noch schlimmer mit diesem Bekloppten Motorhalter :hammer: :wut:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Catweazle

Am alten GTD kommt man an alles prima dran.Gutes Auto gewesen.
Wenn man aber genau arbeitet beim alten Diesel mit Axialkolben-Verteilerpumpe ,dann stellt man nach Montage des neuen Riemens auch den Förderbeginn der Pumpe exakt neu ein mit der Feinmessuhr ... paar Hundertstel machen schon was aus ... so mach ichs immer ,denn so hab ichs gelernt (Tankstellen machen meist nur Markierungen mit Lackstift ,weils schneller geht ... das is aber Müll ... mein alter Meister würde mich kaputt schlagen ,wenn ich so arbeiten würde) ... das schafft man dann aber alles zusammen nicht mehr in ner halben Stunde :) ... aber das ist ja auch egal ... hauptsache die Arbeit is sauber und 101% genau.

Antworten