fahrende Nebelmaschine

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
KingCurrySpecial

fahrende Nebelmaschine

Beitrag von KingCurrySpecial »

Tach alle,

(Betrifft L-Modell BJ.94)

habe ein naja "kleines" Problem... Ich sitz gerade irgendwie auf eine fahrenden Nebelmaschine, ist egal ob kalt- oder warmgefahren es qualmt die ganze Zeit und zwar nicht wenig. Hatte anfangs 10W40 Öl drin und davon einen schluck zu viel, dann hab ich nochmals ein Ölwechsel gemacht auf mineralisches 20W50 Öl und davon genau 3,5 Liter.

Nun haben wir die Quelle soweithin identifiziert das es aus dem Schlauch vom Kurbelwellengehäuse in die Airbox ziemlich viel Öl drückt. Deshalb in der Airbox auch richtig sabbert und der Siff dann in Vergaser gelangt und letztendlich "unverbrannt" im Auspuff landet.

Habe mal eine probefahrt ohne den Schlauch gemacht und siehe da, kein Qualm beim fahren, nur (und das verstehe ich net) wenn ich im stand die Drehzahl über 6k aufdrehe. Teilweise auch minimale Rauchentwicklung beim schnellen anfahren.

Nun die Frage... wie wichtig ist der Schlauch und wie kann ich es anstellen das sie überhaupt nicht mehr Qualmt...

Kopfdichtung und der rest vom Motor ist entsprechend der Kilometerzahl (32k) dicht.

Grüße

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Lass bloß den Schlauch da drauf!

Er leitet den Blow-By samt Ölnebel in die Airbox wo das Zeug auch hin soll und verhindert, daß Dir Dreck ins Motorgehäuse fällt!

Wenn Du zuviel Öl drinnen hattest, ist mir das Gequalme völlig klar!
Das sollte irgendwann wieder von alleine aufhören! Wenns Dir zu lange dauert: Airbox abbauen, zerlegen, putzen und ggF. den Lufi erneuern oder zumindest reinigen (ne Nacht in Spülwasser legen und dann GUT trocknen lassen!).
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

KingCurrySpecial

keine Angst, hab nen dicken Lumpen um das Ende des Schlauchs gemacht, gerade das nichts in Motorraum sabbt. Wusste ja dort (zu viel?) Öl raus kommt.

Der Lufi ist trocken und gesäubert, die Airbox haben wir auch schon inzwichen 3 mal vom Öl befreit, nur es hört leider nicht auf. Schon etliche Kilometer gefahren und das ganze zieht sich schon über ne Woche hin, hatte ja anfangs auch gehofft das sich das gange legt weil zu viel Öl drin war. Aber leider scheint es so das dies nicht der Fall ist.

Oder was genau meinst du mit irgendwann? in Zeit/Kilometer :)

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Wenn Der Ölstand jetzt passt, sollte das Problem nach einer mittelklassigen Tour behoben sein!

Wenns Dir da jetzt kontinuierlich Öl durchdrückt und entsprechend schnell auch der Ölstand im Motor abnimmt, hast Du ein echtes Problem!

Bleibt denn der Motorölstand trotz der Qualmerei konstant?

Bild

KingCurrySpecial

Ja, das ist ja das komische, der ist eigentlich unverändert... !?
Und einen Tank haben wir auch schon als Probefahrt (Autobahn/Landstrasse) leer gemacht...

Ich werds nun nochmals so zusammenbauen wie es gehört und noch nen Tank fahren und dann Ergebnisse posten...

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Solange der Ölpegel im Motor stabil bleibt bzw. sich normal verhält, würde ich weiterfahren! Aber lass den Schlauch da, wo er hingehört!

Bild

SpiDey

Beitrag von SpiDey »

Wenn das Ding wegen dem Öl nebelt, dann heißt das ja, dass irgendwo Öl verbrannt wird...
Folglich MUSS sich der Ölstand verändern, sonst wäre das ganze unlogisch oder du hättest ein Motorrad, das selbstständig Öl scheißt :D

In dem Fall einfach mal Aral o.ä. anrufen ;D die geben dir da sicherlich n haufen geld für.

maane

Beitrag von maane »

Das Problem hatte ich auch, ständig Öl im Luftfilter und Gestank ausm Auspuff.
Habs zuerst auf das Ventil das in dem Schlauch verbaut ist geschoben, aber das war es nicht, da es ja nur ein Rückschlagventil ist.
Mein Problem war ein vorangegangener Kopfdichtungsschaden.
Meine Kolben wurden zu heiß und hatten Risse, dadurch ist Verbrennungsdruck in das Motorgehäuse gelangt. Natürlich muss der Druck wieder wo raus und das war die Gehäuseentlüftung...

Also:
Neue Dichtung, neue Kolben, Kopf geplant, Laufbuchsen gepresst und nu ist gut.

Wünsch dir aber auf keinen Fall, dass es von dem her kommt!!
War ganz schön teuer :(

KingCurrySpecial

Also, hab erst mal alles wieder in Originalzustand gebracht, mehrmals probegefahren und es qualmt weiter...

Nun mal die Zündkerzen rausgebaut und nachgeschaut... die Kerze im Vergaser #2 ist schwarz/nass die restlichen 3 sind in bester Ordnung. Also Kerze saubergemacht getauscht (von Vergaser #2 in #1 und umgekehrt) und wieder verbaut... Probegefahren -> qualmt weiter -> Kerzen wieder raus und die in #2 wie irgendwie zu erwarten war wieder schwarz/nass.

Schlussfolgerung: Vergaser neu einstellen ?! (Synchrometer?!)

Dazu hab ich dann auch noch ne Frage ^^

Ich hab jemand an der Hand der es mir machen würde, da er sein Gerät nicht verleihen mag. Er will aber wissen ob das bei mir drauf passt von den "Anschlüssen"

Könnte mir jemand sagen was das für "Anschlüsse" sind und wie groß? Und wenn ich schon dabei bin, hat evlt jemand eine Reparaturanleitung/Wartungsanleitung zur L in Digitalform?

Grüße
KCS

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

also ich denke mal dass die anschlüsse zum synchen an den ansaugstutzen genormt sind. also sollten die schläuche der synchuhr (falls es die originale sind) auch bei ner zxr passen. ist zumindest bei meiner uhr so.

Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded

Beitrag von Tie »

Ne defekte Ventilschaftdichtung an 2 kann das aber nicht sein, oder?

Bild

Antworten