Vakuumschaltventil
-
Halcour
Vakuumschaltventil
Wie war das nochmal beim Weglassen des Luftansaugventils und des Vakuumschaltventils im Ventildeckel??? Müssen die beiden Löcher unter jedem Luftansaugventil miteinander verbunden sein oder muß ich eine abdichtende Platte anstelle des Luftansaugventils einlegen? Wozu ist das ganze (Luftansaugventil + Vakuumschaltventil) überhaupt da??? Ich brauch mehr Platz unterm Tank!!!
Gruß Halcour
Gruß Halcour
Re: Vakuumschaltventil
verbinde einfach die beiden schläuche, die aus dem ventildeckel kommen. das ganze dient der frischluftzufuhr in den auslass um bessere abgaswerte zu erzielen. braucht aber kein mensch!!Halcour hat geschrieben:Wie war das nochmal beim Weglassen des Luftansaugventils und des Vakuumschaltventils im Ventildeckel??? Müssen die beiden Löcher unter jedem Luftansaugventil miteinander verbunden sein oder muß ich eine abdichtende Platte anstelle des Luftansaugventils einlegen? Wozu ist das ganze (Luftansaugventil + Vakuumschaltventil) überhaupt da??? Ich brauch mehr Platz unterm Tank!!!
Gruß Halcour
gruß
kai
ps: hab dich im dsf gesehen. hast da in rachau auf irgendeiner tischplatte geburnt!!
-
Dynamix
-
Marcello
Das Sekundärluftsystem soll die Abgas-Anteile HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und CO (Kohlenmonoxid -> entsteht bei jeder motorischen Verbrennung) mit eingeblasener Luft (Sauerstoff = 20,8% Anteil an der Luft) oxidieren zu CO2 und zu H2O.
Hab bisher noch von keinem der es ausgebaut hat gehört ,daß er dann Probleme bei der AU hatte ... gemessen wird bei der AU nur der CO-Gehalt im Abgas bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmem Motor ... und der darf dann max. 4,5 Vol.% betragen ... ein gut eingestellter und laufender Motor mit Gleichdruckvergasern liegt meist deutlich darunter.
In seltenen Problemfällen kann man das Grundgemisch bissi magerer stellen und nach der Au wieder so wie es war (wie der Bock auch am besten läuft ,denn klein bissi fetter läuft einfach besser...besonders alte Motoren mögen das) ... is das Gleiche als wennst Du Deine Zunge fett übern Erdnussbuttercremebrot ziehst ... kommt einfach ausserordentlich gut
LG Marcello
LG Marcello

Hab bisher noch von keinem der es ausgebaut hat gehört ,daß er dann Probleme bei der AU hatte ... gemessen wird bei der AU nur der CO-Gehalt im Abgas bei Leerlaufdrehzahl und betriebswarmem Motor ... und der darf dann max. 4,5 Vol.% betragen ... ein gut eingestellter und laufender Motor mit Gleichdruckvergasern liegt meist deutlich darunter.
In seltenen Problemfällen kann man das Grundgemisch bissi magerer stellen und nach der Au wieder so wie es war (wie der Bock auch am besten läuft ,denn klein bissi fetter läuft einfach besser...besonders alte Motoren mögen das) ... is das Gleiche als wennst Du Deine Zunge fett übern Erdnussbuttercremebrot ziehst ... kommt einfach ausserordentlich gut
LG Marcello
LG Marcello
-
Dynamix
-
Marcello
Wenn man das Sekundärluftsystem ausbaut ,so kommt der ganze Gammel kpl raus inkl. der Ventile.
Wichtig bei der L ist ,daß die Gaserschwimmerkammern weiterhin über den Airbox-Innendruck belüftet bleiben (wegen dem Ram-Air und der darauf abgestimmten Gaserabstimmung).
Wenn Du es aber einbauen möchtest bzw. brauchst -> ich hab glaub ich noch 2 Sekundärluftsysteme von der ZXR 750-L in der Werkstatt liegen ... in irgend ner gammligen Aldi-Tüte drinne
Eine der Kisten ,wo es z.B. letzt auch kpl. rausgeflogen ist ,ist die etzige ZXR 750-L von Catweazle mit Einspritzung.
LG Marcello

Wichtig bei der L ist ,daß die Gaserschwimmerkammern weiterhin über den Airbox-Innendruck belüftet bleiben (wegen dem Ram-Air und der darauf abgestimmten Gaserabstimmung).
Wenn Du es aber einbauen möchtest bzw. brauchst -> ich hab glaub ich noch 2 Sekundärluftsysteme von der ZXR 750-L in der Werkstatt liegen ... in irgend ner gammligen Aldi-Tüte drinne
Eine der Kisten ,wo es z.B. letzt auch kpl. rausgeflogen ist ,ist die etzige ZXR 750-L von Catweazle mit Einspritzung.
LG Marcello
-
Dynamix
-
Marcello
-
Marcello
Bitte bitte ... gern geschehen ... schädige lieber die Umwelt so wie ich und andere auch ... schließlich werden wir für sie auch an jeder Ecke finanziell gemolken.
Hab mir heute mal die Feinstaubplakette für meinen BMW mit Euro II besorgt ... da darf mein Möppi ruhig ne Dreckschleuder sein ... Möppis sind eh ausgenommen von der Umweltscheisse ... ma guckn wie lange noch
... bis die wieder Geld brauchen ... und Geld brauchen se immer
... und die Plöden sind wir immer.
LG Marcello

Hab mir heute mal die Feinstaubplakette für meinen BMW mit Euro II besorgt ... da darf mein Möppi ruhig ne Dreckschleuder sein ... Möppis sind eh ausgenommen von der Umweltscheisse ... ma guckn wie lange noch
LG Marcello
-
Takis
-
Gast
-
Dynamix
-
Takis
Dynamix hat geschrieben:aber die 2 ventile selbst braucht man oder??oder kann man das komplette system auch weglassen und die einlässe zwischen den zündsteckern irgendwie zumachen...find die dinger nirgends.nicht bei ebay und sonst wo auch nicht.hat jemand vt welche zu hause rumliegen??
Was für eine ZXR hast du ? An einer J ist das nicht dran
Wenn du so ein Ventil hast , mach alles ab und dann so wie auf meinen Foto .
-
Takis
-
Dynamix
-
Takis
-
Dynamix
sorry hab dir doch geschrieben dass ich jetzt 3 wochen nicht an mein baby dran komm...
also mein motordeckel sieht oben genauso aus wie deiner, nur dass ich wie gesagt das vakuumventil in der mitte und links und rechts die 2 löcher habe wo diese viereckigen ventile reinkommen nicht habe.
habe jetzt meinen deckel mal geknippst.

kein plan ob ich jetzt das sekundäre belüftungssystem brauche/habe oder sonstwas...
also mein motordeckel sieht oben genauso aus wie deiner, nur dass ich wie gesagt das vakuumventil in der mitte und links und rechts die 2 löcher habe wo diese viereckigen ventile reinkommen nicht habe.
habe jetzt meinen deckel mal geknippst.

kein plan ob ich jetzt das sekundäre belüftungssystem brauche/habe oder sonstwas...
-
Dynamix