Benzin steht im Ansaugkanal

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Chris71

Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

Vor einer Woche hatte ich den Vergaser zum reinigen weg gebracht. Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP. Habe grade die Gaser runter genommen und gesehen, das am 2ten Zylinder ca. 2 cm hoch Benzin über dem geschlossenen linken Ventil stand.
Dem Schrauber habe ich erst mal das Vertrauen entzogen.... :evil:

Es ist ein 9b (bj97) mit dazugehörigem Vergaser. Langsam verzweifele ich daran...
Da ich leider auch nicht das Fachwissen über Vergaser habe möchte ich ihn ungern alleine weiter zerlegen.

Meine Frage ist nun, ob sich jemand aus dem Forum vielleicht mal den Vergaser anschauen könnte und mir da weiterhelfen könnte...egal wie, ich könnte ihn verschicken oder auch fahren, Hauptsache meine Dicke kommt endlich wieder ans laufen.....

Metalhead77

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Metalhead77 »

Kann viele Ursachen haben:

falscher Schwimmerstand , Leerlaufgemisch zu fett , Klappe schliesst nicht richtig

Chris71

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

Habe jetzt doch mal zumindest die Schwimmerkammer geöffnet, konnte allerdings nichts auffälliges entdecken. Denke mal das der Schrauber da was verbockt hat. Sauber isser, aber nun auch erste Kammer undicht.....
An der Lufi Seite sitzen unterhalb der Schieber 2 Messingfarbene Kanäle im Gaser. Am 1-3 ist jeweils der rechte mit Silikon zugemacht, am 4ten sind beide offen (siehe Bilder im How to do von Zorg, Vergaser reinigen, da sieht man sie auch 3tes Bild).

http://www.trick7.org/zxr/howto-vergase ... xseite.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Was hat das zu bedeuten? Bin da leider nicht so bewandert in dem Thema, konnte hier auch darüber nix finden und habe echt schon alles was mit gasern zu tun hat durchforstet......

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Dennis »

Blas ma richtig kräftig rein in den Benzinschlauch direkt zu den Gasern, ohne Benzinpumpe dazwischen, und guck ob Suppe rausläuft... hört sich nach nem undichten Nadelventil an.

Benutzeravatar
mcm-racing
ZXR-Fahrer
Beiträge: 438
Registriert: 10 Jan 2011 21:44
ZXR-Modellreihe: M (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von mcm-racing »

Dennis hat geschrieben:Blas ma richtig kräftig rein in den Benzinschlauch direkt zu den Gasern, ohne Benzinpumpe dazwischen, und guck ob Suppe rausläuft... hört sich nach nem undichten Nadelventil an.
...genau...102% nadelventil !!
Gruss Sascha

www.mcm-racing.rs
info@mcm-racing.rs
+381-63/10-88888
Brünn - 09.09. + 10.09.2018

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von hans-dieter »

Bei gleichem Symptom hat sich bei mir vor ein paar Wochen der Gummikegel von der Schwimmernadel gelöst :oo: auch noch nie gesehen

Chris71

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

So, probleme gelöst.
Es waren noch 2 verdreckte düsen und eine Schwimmernadel. war so mit blossem auge nicht zu erkennen, egal, inkontinenz is weg. :D

bei den zugestopften düsen handelt es laut schrauber um Luft-Korrektur-Düsen, welche durch das zukleben darauf schliessen lassen, das der gaser mal mit grösseren hauptdüsen bestückt war.

wie immer das auch zusammenhängen mag, egal, sie läuft wieder, nur noch synchronisiern und das thema gaser ist erst mal vom tisch. danke für die tipps.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von SiebenR »

Metalhead77 hat geschrieben:...Leerlaufgemisch zu fett...
Nix für ungut - aber sind solche Tips beim TE seinem Problem wirklich hilfreich?

Hilfsbereitschaft ist ja ok, aber manchmal wär´s wirklich besser nichts zu schreiben!

Nicht nur auf diesen Thread hier bezogen...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Metalhead77

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Metalhead77 »

Wer richtig liest ist im Vorteil, 7er.....
Aus dem ersten Post des Threads:
Chris71 hat geschrieben: Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von SiebenR »

Das stand im ersten Post:
Chris71 hat geschrieben:...Jetzt lief sie ständig nur noch unter 4000 rpm auf 3 Zylindern, oberhalb TOP. Habe grade die Gaser runter genommen und gesehen, das am 2ten Zylinder ca. 2 cm hoch Benzin über dem geschlossenen linken Ventil stand.
Dem Schrauber habe ich erst mal das Vertrauen entzogen...
Wie gesagt - nix für ungut und die Aussage "manchmal wäre es besser nichts zu schreiben" war nicht nur auf diesen Thread bezogen!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Metalhead77

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Metalhead77 »

Wie du meinst

Chris71

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

Soooo, Problem doch noch nicht ganz gelöst....Jetzt bleibt def. nur noch die Benzinpumpe über, es drückt gelegentlich aus den Überläufen am Gaser im Standgas raus. Wie wird denn die Fördermenge geregelt? Kann es sein das das Relais ne Macke hat?
Aber mal Grundsätzlich fürs Verständnis, die Fördermenge ist doch von der Drehzahl abhängig oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Dennis »

Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.

Chris71

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

Dennis hat geschrieben:Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.
Mhh...wofür sind denn dann die beiden offenen durchsichtigen Schläuche die oberhalb zwischen dem 1+2 und 3+4 offen nach unten rausragen?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Dennis »

Mach ma'n Bild. Klingt nach Druckausgleich der eigentlich an die Airbox angeschlossen gehört. Sprit läuft da normalerweise nur raus wenn man die Gaser falschrum hält.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Terrini »

Chris71 hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Nein, das Teil fördert entweder oder nicht. Schaltet ab bei genügend Gegendruck. Selbst wenn die das nicht täte, so dürfte nichts rauslaufen.
Wenn's aus deinen Nadelventilen rausläuft (das Teil hat keine "Überläufe") dann sind die Dinger einfach nicht dicht, wie schon gesagt.
Mhh...wofür sind denn dann die beiden offenen durchsichtigen Schläuche die oberhalb zwischen dem 1+2 und 3+4 offen nach unten rausragen?
Die Schlauchabgänge sind Be- und Entlüftung der Vergaser. Und wenn was nicht stimmt, dann kommt da auch schon mal Sprit raus - Prinzip Überlauf.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Dennis »

Also reden wir doch vom Ramair-Druckausgleich? Das is einfach ne Durchgangsbohrung in die Schwimmerkammer. Wenn's da rauskommt is die Schwimmerkammer total überflutet, immer noch Nadelventil...

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Sleipnir »

Schwinger frei beweglich? Vllt hängt ja einer schonmal fest.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Chris71

Re: Benzin steht im Ansaugkanal

Beitrag von Chris71 »

Ja, ist alles frei beweglich. Werde nochmal kerzen kontrollieren, welcher da absäuft. Zuerst wars der 1., dann stand sprit im ansaugkanal des 2ten Zylinder....letzte möglichkeit wird wohl die investition in 4 rep-sätze sein..... :(
alles andere ist ja mittlerweile durchrepariert und gereinigt

Antworten