Gasbowdenzug und so

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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SpiDey

Gasbowdenzug und so

Beitrag von SpiDey »

Hallo Leute,

habe heute festgestellt, dass mein Gasgriff wenn ich vollgas gebe und ihn loslasse nicht mehr zurückschnellt bzw nur totaaaal langsam (von vollgas bis kein gas vergehen so ca. ... 15sek)

Hab das ganze auseinander gebaut und ein wenig mit den bowdenzugeinstellschrauben gespielt, davon gibs ja 2 direkt am gaser und eine am gasgriff, wenn ich mich nicht täusche?

Nun dachte ich zuerst, dass die feder der gaser kaputt wäre, daher nicht genug kraft aufbaut um den gasgriff zu schließen.

Habe die Bowdenzüge abgebaut und entsprechend mal mit der hand die drosselklappen betätigt: 0 Problemo. Die Federn funktionieren super, haben einen ziemlich guten druck und schließen 1a. Habe sogar probleme die mit nem finger aufzubekommen :D - also habe ich mir die bowdenzüge nochmal genau angeschaut.


der gaszug, der die drosselklappen aufmacht, lässt sich wenn er gezogen wird nur unter extremen kraftaufwand wieder zurückziehen! das kann nicht normal sein... wie gesagt, habe schon an allen möglichen einstellschrauben rumgespielt und das ganze wird eher schlechter wenn ich was verstelle, sogar soweit, dass sich der gasgriff gar nicht mehr schließt, wenn man die schrauben rausdreht.

hat jemand da ne idee? Gaszüge ausbaun und mal mit WD40 schmieren oder ähnliches?

mfg

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Zeto
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Beitrag von Zeto »

Wenn die Bowdenzüge tatsächlich so schwer gehen, würde ich die rausschmeißen und neue rein machen.

Ist vielleicht im Gasgriff irgendwas nicht ok, haste den mal zerlegt?

Takis

Beitrag von Takis »

Kauf dir 2 neue Gaszüge , kosten nicht die Welt . Die sind meisten schon über 15 Jahre alt :idea:

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Börni
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Beitrag von Börni »

Man kann Gaszüge mit Silikonöl und anderen Mittelchen zwar wieder gängig machen (aufhängen und über den Tag verteilt immer mal wieder etwas hineinlaufen lassen). Aber neue Züge aus dem Zubehör liegen bei 11 Okken das Stück. Deswegen würde ich mir das Geöle sparen, neue rein, glücklich sein. Gaszüge sind Verschleißteile!

Lucky

Beitrag von Lucky »

Börni hat geschrieben:neue Züge aus dem Zubehör liegen bei 11 Okken das Stück.
Da würde ich die Finger von lassen, den Fehler hab ich mal gemacht.

Die Dinger taugen nichts und sind dazu auch noch zu lang und gehen nach kurzer Zeit auch wieder nur schlecht.

Originale sind zwar teurer mit 25 das Stück, aber halten dafür auch wieder 15 Jahre. Und vorallem haben die richtige Länge und man kann auch noch bissi nachstellen mit der Zeit.

Kann Dir gern welche besorgen.

Gast

Beitrag von Gast »

hatte das problem auch mal. habe mich vorerst für die "ölen-variante" entschieden. ums gescheidt zu machen, musst du sie dafür aber auch ausbauen. vom aufwand her gibts sich also quasi nichts. seit nunmehr eineinhalb jahren keine probleme.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ggf hat sich ein draht des seilzuges verabschiedet und klemmt jetzt innen am mantel. mach neue bowdenzüge rein und gut is.

ich hatte meinen rennhobel letztes jahr auch ne kur verpasst. feder gebogen um den widerstand zu senken. dazu teflonspray bzw flüssiges silikon durch die züge laufen lassen und auch die DK-Welle damit behandelt.
zu guter letzt noch etwas metaflux auf den stummel (unter die gasrolle) gesprüht und das gas ging leicht wie sau.

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

das beste sind neue Bowdenzüge ... hab bei meiner Schwalbe immer Probleme mit alten Bowdenzügen ... die Gammeln inne und gehen früher oder später eh wieder fest ... aber son einrast Gas ist doch toll ... zurücklehnen und die Fahrt geniesen ...

Gast

Beitrag von Gast »

...tempomat für arme. oder wie?!

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Wenn der Schließerzug zu wenig Spiel hat, tritt besagtes Phänomen auch auf.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

vor allem auf knickfreie Montage achten
und keine engen Radien
hauptsaechlich wenn der Tank draufkommt...
___________________________
Meine Definition von Glück?
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(Harald Juhnke)
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Cashrider

Beitrag von Cashrider »

Lucky hat geschrieben:
Börni hat geschrieben:neue Züge aus dem Zubehör liegen bei 11 Okken das Stück.
Da würde ich die Finger von lassen, den Fehler hab ich mal gemacht.

Die Dinger taugen nichts und sind dazu auch noch zu lang und gehen nach kurzer Zeit auch wieder nur schlecht.

Originale sind zwar teurer mit 25 das Stück, aber halten dafür auch wieder 15 Jahre. Und vorallem haben die richtige Länge und man kann auch noch bissi nachstellen mit der Zeit.

Kann Dir gern welche besorgen.
Prinzipiell hat Lucky ja recht, jedoch habe ich bei AndyG welche gekauft für 15 Tacken und die waren 100% identisch mit den Kawa-Zügen (Ich meine Kawa stellt seine ja auch nicht selber her!!) und funktionieren einwandfrei :D

shorts

Beitrag von shorts »

Ich würd da auch keine experimente machen,wenn die einzelnen litzen aufgesplissen sind nutzt dir auch das ganze ölen nix.
40 euro und bissl abeit investiert und alles sollte wieder gut sein.

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