Akrpovic und Federn

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Strikemonster

Akrpovic und Federn

Beitrag von Strikemonster »

So, heute ist meine Akra-Anlage gekommen. Sieht viel besser aus als bei eBay beschrieben. Jetzt aber meine Frage: Wird der Krümmer oben auch mit Federn befestigt/gesichert (s. Foto)? Hab ich ja noch nie gesehen. Muß ich die Federn unbedingt ranmachen, und wenn ja, wo bekomme ich die Teile? Akrapovic will 3 Euro pro Feder haben. Finde ich recht heftig.
Bild

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dir Federn sollten schon dran sein (sonst kannscht ja direkt ohne Krümmer fahre...)
Federn in unterschiedlichen Längen gibts auch bei Götz, sind dort aber auch nicht viel billiger.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Echt, sind die Federn so wichtig? Reichen die normalen Flansche nicht aus? Na gut, dann hole ich halt noch welche. Mist!!!

Michael

Beitrag von Michael »

Federn brauchst du ganz sicher die flansche haltern den krümmer gar nicht er wird nur mit den federn gehlaten du kannst an wenn du die flansche hingeschraubt hast den Krümmer rausziehen und die flansche bleiben am Zylinderkopf wird nur durch die federn gehalten !

Also wo du die federn kaufst ist geschmackssache ich würde die akra federn nehmen !Steht auch akra drauf (gut amKrümmer sieht mann das nicht)

Gast

Beitrag von Gast »

grundsätzlich wird der Krümmer über die Flansche befestigt und gehalten. Die Federn stabilisieren nur das einzelne Krümmerrohr, da zwischen Flansch und Krümmeranschluß bei einigen Krümmern ein leichtes Spiel herrscht, was ohne Feder zu Luftentweichung am Krümmer führt und nervige Geräusche beim Gasgeben hervorruft. Wenn Ihr Euch das Bild mal genau betrachtet, dann seht ihr das pro Rohr nur eine Feder vorhanden ist. Wie soll die denn das Rohr als solches festhalten. Wäre doch nur eine einseitige Belastung. :wink:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Wenn du mir sagst in welcher länge du die Federn in etwa brauchst kann ich mal schauen ob ich noch was rumliegen habe. Sind dann halt ganz normale Zugfedern, aber das sollte ja auch gehen.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@juergen: da muss ich Dir wiedersprechen - die Akrakrümmer werden von den Federn gehalten :!: ist schon so wie der Michael sagt, dass man den Krümmer ohne die Federn abnehmen kann.
Dies funktioniert zwar nach längerem Strassengebrauch nicht immer so toll, da das alles etwas verschmutzt, aber eigentlich ist es so gedacht :!:

Die Buchsen werden mit den Flanschen am Kopf befestigt und der Krümmer mit den Federn in den Buchsen gehalten - wenn alles i.O. ist kann man die Buchsen (wenn Anlage abgebaut ist) einfach vom Krümmer abziehen :!:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

dito:
gib mir die länge der Federn Durch
ich habe hier noch ein par von meiner alten shark Anlage (zzr 1100 ) rumliegen
könnten evt. passen da es das selbe Prinzip war :wink:

Timon

Beitrag von Timon »

Habe mal bei meinem Golf das Abgasrohr gewechselt, das ist auch mit Federn(bzw. Spangen) befestigt. Ich denke mal bei Motoren ab ner bestimmten Hubraumzahl ist das besser, weil Schrauben würden bei dem schnellen ausdehnen und zusammenziehen wohl irgendwann den Geist aufgeben.

MfG.

Timon

Beitrag von Timon »

Doppelt is halt besser, ich weiß nicht wie ich diesen Eintrag löschen könnte. Also besser nicht beachten.

Gast

Beitrag von Gast »


Gast

Beitrag von Gast »

Casi hat geschrieben:@juergen: da muss ich Dir wiedersprechen - die Akrakrümmer werden von den Federn gehalten :!: ist schon so wie der Michael sagt, dass man den Krümmer ohne die Federn abnehmen kann.
Dies funktioniert zwar nach längerem Strassengebrauch nicht immer so toll, da das alles etwas verschmutzt, aber eigentlich ist es so gedacht :!:

Die Buchsen werden mit den Flanschen am Kopf befestigt und der Krümmer mit den Federn in den Buchsen gehalten - wenn alles i.O. ist kann man die Buchsen (wenn Anlage abgebaut ist) einfach vom Krümmer abziehen :!:
:roll: merkwürdig. An meiner Sharkanlage war dies allerdings anders. Aber man lernt ja nie aus. Finde es trotzdem nur seltsam, das jeweils nur eine Feder am Krümmerrohr ist. Wo bleibt denn da die Stabilität

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

juergen hat geschrieben: :roll: merkwürdig. An meiner Sharkanlage war dies allerdings anders. Aber man lernt ja nie aus. Finde es trotzdem nur seltsam, das jeweils nur eine Feder am Krümmerrohr ist. Wo bleibt denn da die Stabilität
an meiner shark-anlage ist das genau, wie bei den akrapovic-krümmern. keine federn drin und das rohr fällt fast aus der öffnung im kopf.

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

@all
Danke für eure Mühe aber hab´s zu spät gesehen und mir heute Vormittag schon bei Jampart neue bestellt. Shit. :wut:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@Strikemonster: wieso zuspät wenn Du sagst eine Feder EUR 3,- ist`s ja nicht schlimm, denn die bei ebay wären ja pro Feder EUR 5,- :!:

übrigens: viel Spass mit Deiner neuen Akra :!:
Gruss Casi

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

@casi
Jo, da haste schon recht, aber ich mußte noch ein büschen Kleikram mitbestellen, da die erst ab 25 Euro liefern. Na ja, jetzt bekomme ich wenigstens noch ne Aufkleber für den Topf.

Michael

Beitrag von Michael »

viel spass damit!

Antworten