800ccm Umbau... Codename: 801

Alles was Technik & Umbau/Aufbau betrifft...
heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, mit Super+ kolpfts bei mir ja auch.
Das mit der Plexiglsscheibe geht bei mir nicht, da die Ventile über den Kopf hinausragen (0.2...0.3mm), konnte die scheibe nicht auflegen.

Die CDI macht die Frühzündung... bei der L cdi geht das bis 50° vor OT... die J CDI hat nur 42.5°. Gut erkennt man das am Verlauf der Zündkurve der Kit-CDI des 7er Motors. Die nimmt bei 8500 nochmals die Zündung zurück.
Klar kann man das mit dem Rotor nochmals linear verschieben. Evtl. gehe ich mal auf etwas später.
Jedenfalls lief der Motor mit der J CDI nicht so gut, besonders zwischen Standgas und 3500 u/min.

Der neue Kopf kommt am Freitag. Muss den dann erstmal auf herz und nieren Vermessen, Ventile umbauen, Läppen etc... das dauert auch wieder... Wollte dieses Jahr auch mal fahren...

Robert

Beitrag von Robert »

heizer_2 hat geschrieben:Ja, mit Super+ kolpfts bei mir ja auch.
Das mit der Plexiglsscheibe geht bei mir nicht, da die Ventile über den Kopf hinausragen (0.2...0.3mm), konnte die scheibe nicht auflegen.
:shock: Naja da ist ja das Problem eindeutig...ist a bisl viel weggenommen worden...Mit einem noch nicht geplanten Kopf, bin ich mir sicher, wird sich die Sache erledigt haben.
Ich drück dir die Daumen, auf dass du noch fahren kannst. Es lohnt sich immer einen Ersatzmotor daheim liegen zu haben(ich weiß wovon ich rede...) :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe, ja... das stimmt wohl. Den Ersatzmotor habe ich aufgemacht... Kopf gerissen, ein Ventilsitz weggebrannt... -> Schrott

Aber um das Kopf-Planen zu kompensieren habe ich ja schon die zwei extra Dichtungen drunter. Das sollte dann wieder hinhauen. Ich Liter heute abend mal nur die Kolbenoberfläche aus und vergleiche mit L-Kolben, bzw. J-Kolben.
Dann rechne ich nochmal nach... beim nächsten Kopf wird sicher besser ;-).

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Update:

Die 3ccm habe ich gefunden... Habe mal nur die Kolben ausgelitert. Es waren etwas über 3.3ccm die ich mehr in den L-Kolbenboden bekommen habe.
Die 7er Kolben sind echt an der hohen Verdichtung schuld. Jetzt weiß ich jetzt wos herkam.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

und die 7erKitkolben verdichten noch hoeher.....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hm, dann brauchen wir wohl besseren sprit :-). Hilft alles nix :-)...

Ne, is ja kein thema... hätte ich mehr werkstatt zeit gehabt und wär nicht so geil auf den neuen Motor gewesen, dann würde das jetzt alles schon viel weiter sein.
Ich weiß wie ich das hinbekommen kann, 3ccm is ja nicht die Welt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Klopffesterer Sprit = Avgas (Flugbenzin). Liegt bei 105 Oktan+
Haben wir früher für hochverdichtete Rennmotoren (Automobil) genommen. Allerdings bekommt man das Zeug nicht mehr so ohne weiteres...

Bei Verdichtung 14.8 biste schon fast im Bereich eines Glühzünders..... :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hehe, da kost der Liter bestimmt 3 euro oder mehr.

Ne ich gehe runter mit der Verdichtung... Scheiss auf die paar PS, lieber Super tanken können... Is n alltagsmotor und kein Rennstreckenteil.

Die Amis haben mich mit den Nockenwellenrädern versetzt :-(. Lieferzeit jetzt 10 Wochen. Ich könnt... .

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

das mit den Nocken ist natürlich Mist...

Kann Dir da leider auch nicht bei helfen, da ich zu der Schweizer 800er mit geänderten Steuerzeiten keine Infos erhalte. Hat der Tuner selbst gemacht und läßt sich da nicht in die Karten schauen.
Bei dem Schweizer Motor sind noch die Originalen drin, nur eben umgepresst.

Im August beim Ö-Treffen könnte man aber mal kurz reinschauen.... :roll: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

"kurz reinschauen" hehe... Geiles und Verlockendes Angebot ;-).

Hab gestern das Ok für österreich bekommen. Würde dann Gradscheibe und Messuhr mitbringen... Steuerzeiten Messen dauert keine 10min... Aber aufmachen, ich weiß nicht ;-).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:lol: mit Aufmachen meinte ich eigentlich den Ventideckel runtermachen.

Die Arbeit um dorthin zu kommen wirst Du dir aber selbst machen müssen, ebenso wenn die Gradscheibe drauf soll. Ich schaue dann nur zu und habe mit dem ganzen nix zu tun :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, hab ich auch so verstanden ... :-)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Dabei 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Grali,

schauen ist exklusiv für 800er-Treiber. Könnte sonst einem Nutzer von Schwermetall (9 B) ggfs. bleibende Schäden zufügen :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Kaeptn Ahab,
Fahrer oder Besitzer?
War auch helfend gemeint,schraubend helfend
die Infos werden mich selbstverstaendlich nicht erreichen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Grali, lach mal :wink:

Mir doch gleich, wer zuschaut. But anyway, of course your welcome.... :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

sorry,bin wohl etwas gereizt...
hat mit hier nix zu tun
aber mit Tante Edit
wollt halt beim schrauben helfen.
Zuletzt geändert von Gralssucher am 04 Jun 2007 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ja, geile idee :-).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Da müßte ich doch auch hochgradiges Interesse zum helfen und schauen anmelden :wink:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Da müßte ich doch auch hochgradiges Interesse zum helfen und schauen anmelden :wink:
schaun mer mal :wink:

Hochgradig teuer wird´s für Euch ja erst, wenn Ihr so ein Teilchen mal gefahren habt :wink:

Jetzt aber "Psst...", nicht das mein Schweizer Spezi das hier noch liest :roll: :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

teuer... ja das kann ich nur unterstreichen.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Motor ist zusammen und läuft wieder!!

Sehr geil. Kann jetzt wieder fahren :-).
Habe Brennräume Kugelförmig ausgearbeitet (Siehe Kit-Handbuch) und jegliche Kanten im Brennraum entfernt. Kolben haben den exakten Ventilwinkel bekommen und die Taschen sind etwas tiefer geworden. Dann Brennraum und Kolben Poliert.

Luftsplat zwischen Einlassventil und Kolbenboden bei 12° vor OT satte 1.2mm, Laut Kawa sind dort 0.7mm Zulässig, also massig Luft für Steuerzeitenspielerreien :-).
Außlass über 1.7mm (hatte keinen dickeren Lötzinndraht) auch hier liege ich weit über 1.3mm laut Vorgabe Kithandbuch. Danach ist mir aufgefallen, das alle Ventile noch um ca. 0.05-0.1mm zu straff waren. Also hab ich nochmehr Platz.

Motor neigt kaum noch zum Klopfen und geht wie die wildsau. Im zweiten das Vorderrad unten zu halten ist echt schwer, trotz der Übersetzungsänderung von 15/47 auf nun 16/46.
Diese Woche bastel ich das Zwischenrohr für meine Bosch LSU-4 Lambdasonde. Dann ist erstmal das Gemisch dran. Subjektiv geht der Motor fast genau so gut wie vorher, evtl. ein tick weniger...

Nächster Schritt verstellbare Nockenwellenräder, falls ich die dieses jahr noch ranbekomme ;-). Danach, ganz klar, Injection... die 140PS marke muss doch zu kancken sein ... hehe.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Update:

Die Nockenwellenräder sind da!! Wie geil...

Werde meinen alten Satz L-Nocken instandsetzen und dann einbauen.

BTW:
Hat wer das Profil von den Kit-Nocken?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

NA das sind ja geile Neuigkeiten.

Ich brauch Geld und Zeit!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Update:

New record:
Gestern 252km/h mit Sigma gemessen. Mein J hat es nie auf mehr als 219km/h geschafft. Wenn man bedenkt das Ich ohne Verkleidung und mit SB-Lenker fahre... geil!

Antworten