800ccm Umbau... Codename: 801
Ja, mit Super+ kolpfts bei mir ja auch.
Das mit der Plexiglsscheibe geht bei mir nicht, da die Ventile über den Kopf hinausragen (0.2...0.3mm), konnte die scheibe nicht auflegen.
Die CDI macht die Frühzündung... bei der L cdi geht das bis 50° vor OT... die J CDI hat nur 42.5°. Gut erkennt man das am Verlauf der Zündkurve der Kit-CDI des 7er Motors. Die nimmt bei 8500 nochmals die Zündung zurück.
Klar kann man das mit dem Rotor nochmals linear verschieben. Evtl. gehe ich mal auf etwas später.
Jedenfalls lief der Motor mit der J CDI nicht so gut, besonders zwischen Standgas und 3500 u/min.
Der neue Kopf kommt am Freitag. Muss den dann erstmal auf herz und nieren Vermessen, Ventile umbauen, Läppen etc... das dauert auch wieder... Wollte dieses Jahr auch mal fahren...
Das mit der Plexiglsscheibe geht bei mir nicht, da die Ventile über den Kopf hinausragen (0.2...0.3mm), konnte die scheibe nicht auflegen.
Die CDI macht die Frühzündung... bei der L cdi geht das bis 50° vor OT... die J CDI hat nur 42.5°. Gut erkennt man das am Verlauf der Zündkurve der Kit-CDI des 7er Motors. Die nimmt bei 8500 nochmals die Zündung zurück.
Klar kann man das mit dem Rotor nochmals linear verschieben. Evtl. gehe ich mal auf etwas später.
Jedenfalls lief der Motor mit der J CDI nicht so gut, besonders zwischen Standgas und 3500 u/min.
Der neue Kopf kommt am Freitag. Muss den dann erstmal auf herz und nieren Vermessen, Ventile umbauen, Läppen etc... das dauert auch wieder... Wollte dieses Jahr auch mal fahren...
Naja da ist ja das Problem eindeutig...ist a bisl viel weggenommen worden...Mit einem noch nicht geplanten Kopf, bin ich mir sicher, wird sich die Sache erledigt haben.heizer_2 hat geschrieben:Ja, mit Super+ kolpfts bei mir ja auch.
Das mit der Plexiglsscheibe geht bei mir nicht, da die Ventile über den Kopf hinausragen (0.2...0.3mm), konnte die scheibe nicht auflegen.
Ich drück dir die Daumen, auf dass du noch fahren kannst. Es lohnt sich immer einen Ersatzmotor daheim liegen zu haben(ich weiß wovon ich rede...)
Hehe, ja... das stimmt wohl. Den Ersatzmotor habe ich aufgemacht... Kopf gerissen, ein Ventilsitz weggebrannt... -> Schrott
Aber um das Kopf-Planen zu kompensieren habe ich ja schon die zwei extra Dichtungen drunter. Das sollte dann wieder hinhauen. Ich Liter heute abend mal nur die Kolbenoberfläche aus und vergleiche mit L-Kolben, bzw. J-Kolben.
Dann rechne ich nochmal nach... beim nächsten Kopf wird sicher besser .
Aber um das Kopf-Planen zu kompensieren habe ich ja schon die zwei extra Dichtungen drunter. Das sollte dann wieder hinhauen. Ich Liter heute abend mal nur die Kolbenoberfläche aus und vergleiche mit L-Kolben, bzw. J-Kolben.
Dann rechne ich nochmal nach... beim nächsten Kopf wird sicher besser .
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Haben wir früher für hochverdichtete Rennmotoren (Automobil) genommen. Allerdings bekommt man das Zeug nicht mehr so ohne weiteres...
Bei Verdichtung 14.8 biste schon fast im Bereich eines Glühzünders.....
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das mit den Nocken ist natürlich Mist...
Kann Dir da leider auch nicht bei helfen, da ich zu der Schweizer 800er mit geänderten Steuerzeiten keine Infos erhalte. Hat der Tuner selbst gemacht und läßt sich da nicht in die Karten schauen.
Bei dem Schweizer Motor sind noch die Originalen drin, nur eben umgepresst.
Im August beim Ö-Treffen könnte man aber mal kurz reinschauen....
Kann Dir da leider auch nicht bei helfen, da ich zu der Schweizer 800er mit geänderten Steuerzeiten keine Infos erhalte. Hat der Tuner selbst gemacht und läßt sich da nicht in die Karten schauen.
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Kaeptn Ahab,
Fahrer oder Besitzer?
War auch helfend gemeint,schraubend helfend
die Infos werden mich selbstverstaendlich nicht erreichen.
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(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
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sorry,bin wohl etwas gereizt...
hat mit hier nix zu tun
aber mit Tante Edit
wollt halt beim schrauben helfen.
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Zuletzt geändert von Gralssucher am 04 Jun 2007 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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schaun mer malKlaus69 hat geschrieben:Da müßte ich doch auch hochgradiges Interesse zum helfen und schauen anmelden
Hochgradig teuer wird´s für Euch ja erst, wenn Ihr so ein Teilchen mal gefahren habt
Jetzt aber "Psst...", nicht das mein Schweizer Spezi das hier noch liest
keinen Bock mehr auf Signaturen
Motor ist zusammen und läuft wieder!!
Sehr geil. Kann jetzt wieder fahren .
Habe Brennräume Kugelförmig ausgearbeitet (Siehe Kit-Handbuch) und jegliche Kanten im Brennraum entfernt. Kolben haben den exakten Ventilwinkel bekommen und die Taschen sind etwas tiefer geworden. Dann Brennraum und Kolben Poliert.
Luftsplat zwischen Einlassventil und Kolbenboden bei 12° vor OT satte 1.2mm, Laut Kawa sind dort 0.7mm Zulässig, also massig Luft für Steuerzeitenspielerreien .
Außlass über 1.7mm (hatte keinen dickeren Lötzinndraht) auch hier liege ich weit über 1.3mm laut Vorgabe Kithandbuch. Danach ist mir aufgefallen, das alle Ventile noch um ca. 0.05-0.1mm zu straff waren. Also hab ich nochmehr Platz.
Motor neigt kaum noch zum Klopfen und geht wie die wildsau. Im zweiten das Vorderrad unten zu halten ist echt schwer, trotz der Übersetzungsänderung von 15/47 auf nun 16/46.
Diese Woche bastel ich das Zwischenrohr für meine Bosch LSU-4 Lambdasonde. Dann ist erstmal das Gemisch dran. Subjektiv geht der Motor fast genau so gut wie vorher, evtl. ein tick weniger...
Nächster Schritt verstellbare Nockenwellenräder, falls ich die dieses jahr noch ranbekomme . Danach, ganz klar, Injection... die 140PS marke muss doch zu kancken sein ... hehe.
Sehr geil. Kann jetzt wieder fahren .
Habe Brennräume Kugelförmig ausgearbeitet (Siehe Kit-Handbuch) und jegliche Kanten im Brennraum entfernt. Kolben haben den exakten Ventilwinkel bekommen und die Taschen sind etwas tiefer geworden. Dann Brennraum und Kolben Poliert.
Luftsplat zwischen Einlassventil und Kolbenboden bei 12° vor OT satte 1.2mm, Laut Kawa sind dort 0.7mm Zulässig, also massig Luft für Steuerzeitenspielerreien .
Außlass über 1.7mm (hatte keinen dickeren Lötzinndraht) auch hier liege ich weit über 1.3mm laut Vorgabe Kithandbuch. Danach ist mir aufgefallen, das alle Ventile noch um ca. 0.05-0.1mm zu straff waren. Also hab ich nochmehr Platz.
Motor neigt kaum noch zum Klopfen und geht wie die wildsau. Im zweiten das Vorderrad unten zu halten ist echt schwer, trotz der Übersetzungsänderung von 15/47 auf nun 16/46.
Diese Woche bastel ich das Zwischenrohr für meine Bosch LSU-4 Lambdasonde. Dann ist erstmal das Gemisch dran. Subjektiv geht der Motor fast genau so gut wie vorher, evtl. ein tick weniger...
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