umbau auf fächer
-
Gast
umbau auf fächer
hi ich will meinen originale krümmer von der L um shweissen auf fächer
hat das schon mal jemand gemacht und bringt das was?
hat das schon mal jemand gemacht und bringt das was?
-
Gast
-
Gast
meiner meinung nach bringt das nix, denn diese 4-2-1 krümmer sind doch auf drehmoment ausgelegt, die 4-1 krümmer aber auf drehzahl, oder liege ich da falsch
? beim auto bringts nur deswegen was, weil jeweils 2 zylinder (die mit dem längstem zündabstand) zusammengefasst werden, und sich dann ja der staudruck verringert, somit eine bessere zylinderspülung hast .
wir haben aber auf unseren mopeds ja schon solche krümmer......
wir haben aber auf unseren mopeds ja schon solche krümmer......
-
Gast
-
Gast
-
Gast
Ich denke mal, beim Auto bringt das was, weil da serienmäßig meist Krümmer verbaut sind, die die Rohre der einzelnen Zylinder direkt oben zusammenfassen (meist so ein Guss-Sammler) und dann in ein oder zwei Rohren nach unten und dann nach hinten gehen.
So haben z.B. bei einem Auto mit Reihenvierzylinder die Abgase der äußeren Zylinder einen weiteren Weg zurückzulegen, als die der inneren. Diese unterschiedlichen Längen wirken sich nachteilig auf die Leistungsabgabe aus, da, wie ich denke, die Druck- und Strömungsverhältnisse der einzelnen Zylinder dan nicht optimal sind.
Beim Motorrad ist ein Fächerkrümmer nicht das Thema, da die meisten Motorräder (4-Zylinder), wie Robaer auch schon sagte, schon serienmäßig eine Art Fächerkrümmer haben, so auch die ZXR.
So hab ich das bis jetzt eigentlich immer gesehen.
So haben z.B. bei einem Auto mit Reihenvierzylinder die Abgase der äußeren Zylinder einen weiteren Weg zurückzulegen, als die der inneren. Diese unterschiedlichen Längen wirken sich nachteilig auf die Leistungsabgabe aus, da, wie ich denke, die Druck- und Strömungsverhältnisse der einzelnen Zylinder dan nicht optimal sind.
Beim Motorrad ist ein Fächerkrümmer nicht das Thema, da die meisten Motorräder (4-Zylinder), wie Robaer auch schon sagte, schon serienmäßig eine Art Fächerkrümmer haben, so auch die ZXR.
So hab ich das bis jetzt eigentlich immer gesehen.
-
Gast
So ein Ding zu basteln kostet nur Nerven,Sprit, Zeit und Leistung. Man weiss doch garnicht wo man die Rohre zusammenlaufen lassen muss, und wie sie sonst im Verhälniss zueinander laufen müssen(mal grob gesagt). Was am Krümmer was bringt ist ein gut berechneter Rohrverlauf mit dem richtigen Durchmesser und evtl. diese Intiverenzrohre(oder so) zwischen den Zylindern. Das ist auf jeden fall meine Erfahrung.
- BASSWORLD
- ZXR-Fahrschüler
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Also ich glaube das Gibt keinen!
Weil der querschnitt vom Rohr,die länge des Rohres bis zur zusammenfuhr und der Winkel der Zusammenfuhr (da wo die vier in 1 Rohr gehen)eigentlich das ausmachen was ein Fächer ausmacht nähmlich die extreme Beschleunigung des abgases.Daher forschen die Entwickler auf dem Prüfstand um das Beste ergebniss zu kriegen,das schafft man glaube ich selbst nicht!
mfg
Alex
Also ich glaube das Gibt keinen!
Weil der querschnitt vom Rohr,die länge des Rohres bis zur zusammenfuhr und der Winkel der Zusammenfuhr (da wo die vier in 1 Rohr gehen)eigentlich das ausmachen was ein Fächer ausmacht nähmlich die extreme Beschleunigung des abgases.Daher forschen die Entwickler auf dem Prüfstand um das Beste ergebniss zu kriegen,das schafft man glaube ich selbst nicht!
mfg
Alex