Ladehemmung was kann das sein

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Ladehemmung was kann das sein

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs und Mädels, bin neu hier.
Habe zwar schon 23 Moppeds gehabt, nur diese bringt mich noch um.
Ich habe `ne H1, sie geht während der Fahrt (im Leerlauf) ab und zu aus.
Sie springt ohne überbrücken bzw. anschieben nicht mehr an, erst nach einer bestimmten Zeit. Ich habe schon alles neu gemacht, Batterie, Keilriemen etc....
Die Batterie habe ich gemessen etwas über 12 V, mit Motor an über 14 V
also lädt die Lichtmaschine. So langsam bin ich am verzweifeln. Was kann das sein??????????
Wenn Ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, bitte um schnellstmöglich Info an mich. :cry:
Vielen Dank!

Grüße, Manni

Teutalus
...more Hopeless Burnisher
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Beitrag von Teutalus »

Erstmal :welcome: Manni bei den ZXR Verrückten hier.

Könnte eventuell sein, das das Massekabel der Batterie nicht richtig anliegt, wenn das nen Wackler hat, dann geht sie einfach aus und springt nicht mehr an. Ein bisschen das Mopi hin und her gerüttelt, hat sie plötzlich wieder Masse und springt gleich an.
Mal sehn was die anderen dazu sagen :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi manni...
erstma ... :welcome: ...
und dann direkt zur sache ... ;-)
kann durchaus ein spritproblem sein !
sollte es "wirklich nur im leerlauf sein" wuerde ich auf dreck im vergaser
bzw. der gesamten spirtzufuhr (incl tank ... benzinhahn ... filter etc.)
tippen ...

Teutalus
...more Hopeless Burnisher
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Beitrag von Teutalus »

Stimmt, wenn die Tankentlüftung zu ist, saugt die Pumpe ne gewisse Zeit an und dann is Rettich. Folglich sind die Schwimmerkammern leer und das Mpi geht aus. Wennst ein bisschen wartest, läuft wieder Sprit nach und Du kannst wieder starten.
Tippe auch auf :
Benzinfilter zu,
Schwimmerstand zu niedrig, (eventuell Nadeln hinüber)
Tankentlüftung zu oder verdreckt (mal durchpusten alle Leitungen)
der wie schon erwähnt, eventuell Massekabel der Batterie :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Teutalus hat geschrieben:Stimmt, ... und dann is Rettich. ..
mir is nu schon zwei drei mal in schraeglage in einer kurve ...
der saft ausgegangen ...
da haste jede menge spass ! .... :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Da kann ich mich nur anschließen.
Elektrisch gesehen hört sich alles soweit gesund an.
Ne neue Batterie hast ja auch schon drin.

Da bleibt nur Kraftstoffseitig was nicht in Ordnung.

Noch ne Idee (hört sich blöd an ,aber große Wirkung) :
Ich hab mein Bike zuletzt gründlich gewaschen und nicht bemerkt wie Wasser auch in die Zündkerzenbohrungen gelaufen ist und das ist drin stehn geblieben.
Die Möhre fuhr wenige km und dann jedesmal Ende und sprang nicht mehr an.Batterie leer georgelt und immer noch nichts.
Nach ner Weile als sich auch die Batterie erholt hatte, sprang sie auf einmal wieder an.Aber wenige km später das Gleiche.
Hatte auch erst Kraftstoffseitig gesucht bis zum Umfallen ,bis ich das Wasser in den Zündkerzenbohrungen entdeckte.
Was für ne dumme scheisse und wie blöd.
Danach war es wieder bestens.

Gast

Beitrag von Gast »

Massekabel ist es nicht .
Vagaser kann es ja auch nicht sein weil wenn ich sie anschiebe oder überbrücke springt sie wieder an.
Brauche mehr Tipps

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

manfred.karaus hat geschrieben:....Vergaser kann es ja auch nicht sein ....
... doch ... spritzufuhr ...
meine ist ausgegangen ... (zu wenig sprit bekommen) ...
und nach ca. 20 sec. stehen konnte ich sie ganz normal starten ...

Chris

Beitrag von Chris »

Mach mal den Lichtmaschienendeckel ab und begutachte den Regler

Was du hier beschreibst das waren die gleichen Anzeigen meiner Lichtmaschiene kurz vor ihrem Ableben. Der Regler war völlig hinüber

Kommt dann mit einem Schlag mach auf und schau nach achte auf eine eingelaufene Welle der Lima und begutachte die Kohlen.

Sind nur ein paar Schrauben bruchst die Lima nicht für ausbauen.

CHRIS

Gast

Beitrag von Gast »

Denke auch an meine Lima habe bei Ebay eine ersteigert und eingebaut aber vielleicht ist sie auch hin!!!!!!!!
Habe aber kein plan wie ich sie überprüfe gemessen hab ich ja schon zeigt über 14 V an ich denke sie läd nur ab und zu nicht kann das sei.?

Chris

Beitrag von Chris »

Jo kann sein und das wiederum deutet auf den defekten Regler hin

Schau mal nach ob da ein kabelbruch ist am besten durchmessen alles was von oder zur Lima geht.

So bin ich auch vorgegangen bin aber dann beim Regler gelandet der völlig verkokelt war.

ca 60 teuros beim freundlichen :twisted:

CHRIS

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja , das stimmt.
Eine Spannungsmessung allein sagt nicht immer ,ob eine Lima ok ist.
Normalerweise müßte man Strom und Spannung gleichzeitig unter Belastung prüfen.
Da aber kaum jemand ein solches Gerät mit induktiver Zange hat ,kann man es auch einfacher machen.

Motor an und laufen lassen ,dann Spannung messen und jetzt alle möglichen Verbaucher einschalten (was nur geht).
Dann erneut die Spannung an der Batterie messen.
Sie sollte dann einen Wert von ca. 12,7 Volt nicht unterschreiten (besser noch etwas darüber liegen unter voller Stromlast) und mit dem erhöhen der Motordrehzahl noch etwas mehr ansteigen.

Dann kann man schon viel eher sagen ,ob die Lima noch was bringt und Regler wie auch Dioden ok sind.

Nach dieser Messung (geht ganz schnell und man muss nichts demontieren) würde ich erst Werkzeug in die Hand nehmen und in die Lima mal reinschauen (Regler/Kohlen usw.)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

manfred.karaus hat geschrieben: sie läd nur ab und zu nicht kann das sei.?
ein bisschen "schwanger" is nich ...
entweder oder !
es sei denn du hast in der "zuleitung" zur batt. einen kabelbruch oder wackler ? weil du sagst ab u. zu ...
wenn die batt. ohne laufenden motor 12-13 v hat und mit laufendem motor
ueber 14 v ist alles im gruenen bereich was die "LADUNG" der batt. angeht.

Gast

Beitrag von Gast »

sag ich ja ist ein Schei.... Fehler
Ist Kacke wenn ich ein ausritt machen will und weiß nicht ob ich ankomme.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Also wenn es so sein sollte ,daß die Lima die Batterie nicht richtig lädt ,dann müßte der Motor ab unterscheiten einer gewissen Bordspannung auch mitten während der Fahrt plötzlich ausgehen und nicht nur im Leerlauf wie Du schreibst.
Sobald der Motor läuft ,dient die Batterie nur noch als Puffer (Speicher).
Dann müßte eine intakte Lima es eigentlich allein schaffen ,das gesamte Bordnetz mit genügend Spannung und Strom zu versorgen auch im Leerlauf.
Auch ne Motorrad-Lima müßte das schaffen.
Der größte Verbraucher ist ja immer das Abblendlicht beim fahren.

Denn die Lima soll ja stets alle Verbraucher speisen und parallel dazu auch noch die Batterie laden.

Sind wirklich alle elektrischen Verbindungen zwischen Lima und Batterie in Ordnung ?
Was ist mit dem Anlasser ?
Hat der evtl. schon mal Auffälligkeiten gezeigt ?

Aber auf der anderen Seite wird Deine NEUE Batterie ja leer und das hat wiederrum mit dem Anlasser gar nichts zu tun.

Gast

Beitrag von Gast »

Das problem ist erst aufgetretten wo ich ne neue Batterie eingebaut habe kann natürlich nur zufall sein .
Eingebaut sprang super an bin gefahren und fing an zu stottern hinterher ging sie einfach aus und nach den Überbrücken wieder an.
Dann tickte der Drezahlmesser rum von 1000 bis 2500 umdrehung
hinterher nicht mehr.
Dann Läuft sie ne weile wieder super und ab und zu sobald ich Kupplung ziehe oder neutral mache bleibt sie bei 1000 stehen und geht ohne vorwahnung aus.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wie lange ist denn deine NEUE Batterie schon drin ?

Oft muss man mit ner neuen Batterie auch erst mal ein ganzes Stück fahren ,bis sie Ihre volle Kapazität erreicht.

Hab auch schon erlebt ,gerade neue Batterie gekauft und am ersten Tag nach dem Befüllen und Einbau war sie noch nicht voll da.
Aber nach und nach erreichte sie dann Ihre volle Kapazität und alles war ok.

Ob die NEUE Batterie ok ist ?
Wir haben das bei Autos früher auf der Straße immer so geprüft :

Beim Auto :
Letzter Gang rein,Handbremse und Fußbremse betätigen und dann startet einer gegen den Motor und läßt den Anlasser im vollen Eingriff.
Der zieht dann schööön viel Strom und belastet die Batterie zugleich.
Einer hat dann vorn in die Zellen reingleuchtet und wenn in auch nur einer Zelle Bläschen aufsteigen (sprudelt) ,dann ist die Zelle defekt.
Und 1 Zelle defekt heißt ganze Batterie ist unbrauchbar und Schrottreif.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@all...
hier der ursprung :
zitat -
sie geht während der Fahrt (im Leerlauf) ab und zu aus.
zitat - ende ....
mit der batt. hat dieses fuer mich nix zu tun ...

Gast

Beitrag von Gast »

Batterie hab ich erstmal 2 Tage stehen lassen bevor ich gefahren bin zeigt ja auch 12 V an mit laufenden Motor mit Licht ect. über 14 V

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nicht das zum Schluß noch Deine NEUE Batterie nicht in Ordnung ist.
Denn wenn Deine Bordspannung bei laufendem Motor und mit Licht an (am besten Fernlicht und vielleicht noch Blinker an) immer noch 14Volt beträgt ,dann ist das ein Zeichen dafür daß Deine Lima wohl was leistet.

Was aber wenn die Batterie nich ok ist und sich trotz intakter Lima nicht richtig auflädt ? Reicht wenn nur 1 Zelle defekt ist.
Dann haste genau das gleiche Problem ,es würde sich genau so darstellen.

Haste ne Möglichkeit ,die NEUE Batterie mal mit Strom (am besten Anlasser) zu belasten und mal in die Zellen reinzusehen ?
Ja ,hast Du...Probier das doch mal beim starten und schau mal in die offenen Zellen rein.
Wenn auch nur eine bei Strombelastung sprudelt oder Bläschen aufsteigen ,so wäre das ein Zeichen für eine defekte Zelle.
Eine richtig defekte Zelle sprudelt dann wie ne Sprudelwasserflasche.

Also prüf vielleicht doch auch mal Deine NEUE Batterie.
Kann nicht schaden... :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Und wenn sie Dir im Leerlauf ausgeht und nicht mehr anspringt ,ist definitiv die Batteire leer oder fast leer.
So hab ich das verstanden.

Weil dann kann es ja nichts mit Sprit zu tun haben.
Du sagst ja ,beim Überbrücken (Starthilfe) springt sie direkt wieder an und läuft einwandfrei vom Motor her bzw. der Anlasser dreht wieder voll durch.

Und ohne Starthilfe tut sich nichts oder nicht mehr viel (Anlasser dreht nur schwach oder fast gar nicht mehr).
Dann kann es doch nur Batterie/Lima oder elektrische Verbindungen zwischen Lima und Batterie und Chassis (Masse) sein.

Sobald wieder eine volle Batterie am Bordnetz hängt springt sie wieder tadelos an und läuft erstmal.
Also anscheinend eindeutig ein elektrisches Problem vorhanden.

Die meisten Ursachen beim Moped sind da doch meist entweder Batterie defekt oder Regler der Lima (Kohlen verschlissen/durchgebrannt).
Der Rest an ner Lima arbeitet eigentlich verschleißfrei (bis auf die Lager der Ankerwelle ,aber die gehen so schnell auch nich bratze).

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Alter Mann

Du ,er schreibt ja daß wenn sie ausgeht auch gleichzeitig die Bordspannung runter ist und sogar der Drehzahlmesser rumspinnt.
Der Motor und all dessen andere Bauteile scheinen ja somit ok zu sein.

Die Frage ist nur : Warum wird seine Batterie mit der Zeit beim Fahren immer leer und sie geht dann aus und springt nicht mehr an ,weil die Batterie dann wohl zu schwach ist.

Also hat es doch mit Batterie und Lima (Ladung der Batterie) zu tun ???
Er schreibt ja auch ,wenn er dann anschiebt oder überbrückt funzt es wieder.Also fehlt ihm der Strom zum starten ,wenn sein Problem auftritt und sein Motor manchmal ausgeht. :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Alter Mann

Ich setz nen Fünfer ,daß unser Kollege ein elektrisches Problem an seinem Bike hat und nix mit Sprit oder Motor.
PS: Soll ich Dir schon ma meine Kto-Verbindung rübermailen ? smile...

Andersrum kriegst nen Fünfer von mir ,wenns am Sprit oder Motor gelegen hat ok ? :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Manni

Du Manni ,

schreib mal wenn Du den Fehler an Deiner elektrischen Anlage gefunden hast ,damit ich meinen Fünfer bekomme smile... :lol:

Antworten