Metzler Sportec M1 120-17 --LEBENSGEFÄHRLICH --- !?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

Metzler Sportec M1 120-17 --LEBENSGEFÄHRLICH --- !?

Beitrag von Gast »

Hi @ all

Bin neu hier und hab mal ne wichtige frage die ich für nen Kumpel (nixe i-net, bla bla) stelle.

Kumpel fährt seit er seine ZX9R (BJ2001) mit Sportec M1, war auch bis die Tage ganz zufrieden.

Nun Reifen unten, mach ma nix falsch und machen wa den selben reifen nochmal drauf.

(Händler gibt noch info das wohl was an der Mischung geändert wurde (wegen Haltbarkeit) un gut.

Bissel anfahren und dann wie immer gib alles :)

und ab jetzt wirds komisch:

:shock: Ab 200 massives Lenkerschlagen, mal gehts mit 240 ohne Probs, mal von Topspeed ausrollenlassen ohne Grund wieder bei 230 los bis kurz vor den Abflug.

Also wieder zum Händler, :evil: Vogelgezeigt, :D neuer Reifen drauf,

:arrow: SELBES PROBLEM !???? :?:

Frage: Habt Ihr Ähnliches Prob mit diesem Reifen !

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
hab meinen jetzt fast 3 monate drauf und kann mich nicht beklagen...mein mann hat ne neuner und die reifen seit juli drauf, ohne probleme...

gruss melli

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

habe auch schon 3 von denn dingnern drauf gehabt die letzten 2 beiden sogar zum slick und kein einzige s mal probleme kippen halt schneller in die kurve weil spitz gefahren aber an sonsten hab sowas vom m1 nochnie gehört und ich kenne einige die ihn fahren !
alles korrekt gewuchtet? Felge ne schlag ?

Gast

Beitrag von Gast »

ich würde mal sagen dass du das Problem am Fahrwerk deiner Maschine suchen musst, es fahren viele hier den Reifen soweit ich mich recht erinere und haben nie über sowas in der Richtung geklagt! Sogar mein Bruder hatte den auf seiner L und war zufrieden.

Hatte deine Maschine mal nen Unfall? Vorbesitzer?

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vielleicht wurde auch was beim Einbau des Vorderrades falsch gemacht.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

@sascha

glaub ich eigentlich nicht, die jungs von dem reifenhänder sind fitt, die fahren selber rennstrecke !?

und gleich 2 mal ???

@MRkgb, fugu
wie gesagt, der Eisenhaufen war bis ein (baugleicher) Reifen drauf kam stabil wie sonst nix im Dorf ?

mittlerweile sind pirellis drauf (Sicher ist Sicher(falls die neue Mischung? ums verrecken nicht passt)), werd euch mal auf dem laufenden halten was passiert!

gruss Carsten

MrKGB

Beitrag von MrKGB »

Haste mal nen link zu der neuen mischung würde mich mal interessieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Hab seit Februar auch den Sportec drauf, meiner Meinung nach der BESTE Reifen wo gibt. Hatte vorher den Bridgestone 010, der war schon gut, aber was der Sportec an Haftung rüberbringt ist unglaublich, nochmal um ne Welt besser.
Wenn Du Jetzt auf Pirelli umgerüstet hast,.... der DIABLO ist der fast gleiche Reifen wie der Sportec.
METZELER und PIRELLI sind eine BUDE.
Metzeler ist halt nur noch n Tick haftfreudiger, laut den diesjährigen Reifentests.

Vielleicht hast Du Probleme mit Deiner Gabel bzw. Federbein? Einstellung bzw. Duckverlust?

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich hatte vorher Dunlop drauf und hatte nie Probleme. Dann auf Empfehlung (vor ca. 2Jahren) den M1 drauf ziehen lassen und ich hatte das erste Mal mit meiner 7r Lenkerschlagen. Das fand ich überhaupt nicht lustig. Aber wer weiß, ob es tatsächlich am Reifen gelegen hat. War wahrscheinlich eine ungünstige Bodenwelle. Allerding war ich damals von der Haftung des Reifens extrem begeistert.

Gruß Maik

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Maik: Anderer Reife, anderes Setup :-)

Dunlop hat einen ganz anderen Karkaß Aufbau als Metzeler
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Klaus,
ich wollte es ja nicht unbedingt auf den reifen schieben. :lol:
Aber der M1 hat sich sowas von geil fahren lassen. und besonders im Gegensatz zum Dunlop. Mit dem Dunlop fiel das Moppi nur bis zu einem bestimmten Punkt in die Kurve und dann musstest du richtig knechten, um die Karre richtig runter zu kriegen. Mit dem M1 eine ganz andere geschicht. der lässt sich einfach fallen und ohne große Mühe kommst du da ums Eck. sehr schön. :lol:
Liegt wohl am Reifenaufbau/Karkasse. :wink: :lol:

Gruß Maik

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hatte ich auch nicht so aufgefasst :-P

Allerdings gibt es viele Leute die einfach den Reifentyp wechseln ohne sich um`s Setup zu kümmern. Ab und an kann das dann schon zu Problemen führen und selbst wenn nicht schlägt sich ein Reifen dann halt unter seinen Möglichkeiten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Fahre die sportec seit ca.30000 km unter allen möglichen Bedingungen und habe bisher noch keine Schwachpunkte ausmachen können. Die wahrscheinlichkeit daß es an deinem Moppi liegt ist recht groß.

Antworten