Akra Komplettanlage

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

Akra Komplettanlage

Beitrag von Gast »

Hi
Ich habe folendes Problem,ich habe mir eine Komplettanlage von Akra im Internet gekauft welche mit ABE sein sollte,in nachhinein stellte sich herraus das es doch nicht so is und ich eine Einzelabname machen muß,der Tüv hier meint das geht aber der Spass kostet rund 2500 Tacken,hier meine frage,hat jemand vielleicht schon so eine Anlage im Brief eingetragen und kann mir jemand eine Kopie des Briefes schicken kann,dann kann ich mir das homologieren sparen.( e1 Nummer 0408) M-H5/3.Ich fahre übrigens eine 94 er Modell L.

Biggain

Beitrag von Biggain »

Also wenn diese E-Nummer auf deinem Krümmer steht, brauchst du ihn nicht eintragen zu lassen.

Vorrausgesetzt er ist für dein Motorrad geprüft worden, was aber auf die Schnelle kein Polizist überprüfen kann. Wenn dir der Prüfer gesagt hat er kann den Krümmer nicht eintragen, war er unwissend oder zu faul.

Am besten du fragst beim KBA nach, ob diese E-Nummer zu diesem Krümmer und zu deinem Motorrad passt. Wenn ja, brauchst du nix machen.

Gast

Akra Anlage

Beitrag von Gast »

Danke für die antwort,also auf dem krümmer steht glaub ich keine nummer :oops: und die leute von Jam Parts haben gesagt das die Anlage nicht für die ZXR homologiert wurde.Die E Nummer steht nur aufm Endtopf :wink: ( MotoFinanz.de) Ist die Supersportline

Tyler69

Re: Akra Anlage

Beitrag von Tyler69 »

Pettz hat geschrieben:Danke für die antwort,also auf dem krümmer steht glaub ich keine nummer :oops: und die leute von Jam Parts haben gesagt das die Anlage nicht für die ZXR homologiert wurde.Die E Nummer steht nur aufm Endtopf :wink: ( MotoFinanz.de) Ist die Supersportline
soweit ich weiss, steht auf nem akrapovic krümmer nirgendwo eine nummer drauf.
nur auf dem endtopf (wenn überhaupt).

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=20437

das hilft dir vielleicht weiter.

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Der Krümmer ist ja auch nicht eintragungspflichtig, soweit ich weiß :wink:
Beim Topf sieht es wieder anders aus, da würd ich mir lieber einen für dein Modell besorgen und den alten verkaufen, kommt dich mit Sicherheit billiger, dauert nur halt ein wenig länger :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir die Anlage erst vor 2 wochen für 680 euro gekauft und wollte sie schon gern behalten :lol: ,vielleicht hab ich ja glück und ein anderer biker der das ließt hat das teather schon hinter sich und kann mir eine kopie von seiner eintragung schicken :wink:

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Du sollst ja nicht die komplette Anlage verkaufen, sondern nur den Endtopf :wink:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

ich meinte damit ja das ich das ding komplett behalten wollte :wink: weil hat schon ein mörder guten sound das ding und bei anderen töpfen weiß man ja nich wie sie klingen,ich will ja keine haben die leiser ist als die originale und keine die klingt wie eine blechtrommel :mrgreen: oder einfach nur krawall macht :wut:
Wenn mir jemand ne kopie von seiner eintragung schicken kann würde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen :kniefall:

Biggain

Beitrag von Biggain »

Wenn der Topf eine E-Nummer hat muss er allgemein nicht eingetragen werden. Jedoch darfst du nur den jeweiligen Topf montieren,der zu deinem Bike passt.
Da aber die Polizei und auch der TÜV nicht auf die Schnelle überprüfen kann für welches Moped der Topf wirklich geprüft ist, wird eine Kontrolle nix ergeben.

Ich persönlich würde den Topf dran schrauben, egal ob von ner KTM, Yamaha oder Ural. Kann man wie gesagt nur über das KBA oder die EG-Betriebserlaubnis erfahren für welche Mofete er wirklich ist. Die EG-Betriebserlaubnis musst du übrigens nicht mitführen.

Casi
Auspuffgott
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

@Pettz: weisst du, für welches Moped der Topf honologiert ist?
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

@ Casi
ALso,laut meinen Papieren Für die ZX - 6 R Bj. 03-04,ZX- 6 RR BJ.03-04 und die Z750 BJ 2004 und dann noch für 2 Yamaha,aber die interesieren hier keinen :mrgreen: :mrgreen:

Tyler69

Beitrag von Tyler69 »

Pettz hat geschrieben:@ Casi
ALso,laut meinen Papieren Für die ZX - 6 R Bj. 03-04,ZX- 6 RR BJ.03-04 und die Z750 BJ 2004 und dann noch für 2 Yamaha,aber die interesieren hier keinen :mrgreen: :mrgreen:
habe den selben an meiner j dran..

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du den Eingetragen oder hast du schon mal Stress mit den Mehlmützen oder den Tüvis gehabt?

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Pettz hat geschrieben:Hast du den Eingetragen oder hast du schon mal Stress mit den Mehlmützen oder den Tüvis gehabt?
dir kann hier wohl keiner helfen,fahren doch mehr leute die akra oder nicht---hat die den keiner eingetragen??????????

mußt dich leider noch a bisserl gedulden und warten,schick mir aber mal deine fax.nr durch und wenn ich mal dazu komme meinen ganzen schamotz in die papiere eingetragen zu bekommen und endlich mal zur zulassungsstelle und den rest beim tüv,dan sende ich dir die Briefkopie und versuchs mal damit beim tüv!!!

Bist mir aber dan mächtig was schuldig,nen haufen Bier z.b. oder nicht??

gruss fighter

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Na wer lässt auch seine Akra eintragen wenn ne E-Nummer drauf steht :?:
Ich sags nochmal, es ist wesentlich einfachen wenn du dir einen ABE Topf für die ZXR suchst :wink:

fighter900

Beitrag von fighter900 »

zxr-jolli hat geschrieben:Na wer lässt auch seine Akra eintragen wenn ne E-Nummer drauf steht :?:
Ich sags nochmal, es ist wesentlich einfachen wenn du dir einen ABE Topf für die ZXR suchst :wink:
ICH.....lass mir die akra mit e nr. eintragen :!:

es gibt keine freigabe für die zxr lt. der fa. akrapovic---habe selber erst vor 2 wochen mit denen telefoniert---die sagten mir ausdrücklich das die angebotenen anlagen nur racing anlagen sind mit alternativen ABE töpfen --diese töpfe haben allerdings nur eine freigabe für die zx6 und zx9r und noch irgend ein bike----d.h. e nr hin oder her wenn sie dich aufhalten können sie das bike einkassieren weil man lt. akra mit erloschener betriebserlaubnis fährt,e 1 nr heisst also nicht immer narren freiheit das sagt mein tüvi hier in münchen--und der wirds ja wohl wissen!!!
Du kannst mit nem e topf rumgurken und auf gut glück prüft das die bolizei nicht so genau ...aber wenns mal richtig ins detail geht dan hast schlechte karten und das mit hab ich nicht gewusst zieht leider nicht mehr vor dem Bussgeld,leider----ich hätt mir auch lieber den ganzen aufwand mit der messung usw. gespart,aber wenn ich mal in nen unfall verwickelt sein sollte(was ich nicht hoffe) und der sachverständige von der versicherung ins detail geht ,kanns nicht mehr so lustig werden!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab gern alles 100% legal,die alten mehlmützen sind mir zu aufdringlich und auserdem hab ich damals zu 80er zeiten genug stress wegen rennauspuff,rennvergaser 125er satz und son kram gehabt,sprich arbeitsstunden

Gast

Beitrag von Gast »

Hi fighter
natürlich übernem ich dann die bierrechnung :kniefall:

fighter900

Beitrag von fighter900 »

Pettz hat geschrieben:Hi fighter
natürlich übernem ich dann die bierrechnung :kniefall:
das will ich wohl meinen :party: BildBildBild

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

Hab ich irgendwo was von illegal erwähnt :roll:
Und die folgen sind mir klar, da muss mich keiner drüber aufklären.

Das es keine E-Nummer für die ZXR gibt ist mir neu, denn es gibt ABE Anlage von Akra für die ZXR und da steht nix bei von wegen nicht dafür getestet :wink:

Gut, wenn die es so sagen mags wohl richtig sein....

Achja nochwas, es gibt ein Gerichtsurteil was sagt, das eine laute Tröte nicht für die Entstehung eines Unfalls als Ursache in Frage kommt :wink:

fighter900

Beitrag von fighter900 »

zxr-jolli hat geschrieben:Hab ich irgendwo was von illegal erwähnt :roll:
Und die folgen sind mir klar, da muss mich keiner drüber aufklären.

Das es keine E-Nummer für die ZXR gibt ist mir neu, denn es gibt ABE Anlage von Akra für die ZXR und da steht nix bei von wegen nicht dafür getestet :wink:

Gut, wenn die es so sagen mags wohl richtig sein....

Achja nochwas, es gibt ein Gerichtsurteil was sagt, das eine laute Tröte nicht für die Entstehung eines Unfalls als Ursache in Frage kommt :wink:

du ist doch kein Thema,kannst gerne so weiter fahren das ist mir egal wollt des nur mal hier kund geben das was mir "Fachpersonal" gesagt hat,mehr nicht .....was du machst ist dein ding-ist auch okay so ,du regelst des schon irgendwie wenns drauf ankommt----an alle anderen die es trotzdem interessiert hier nochmal zum nachlesen,viel spass

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=20192

@ jolli : ich mein des nur gut,schreibe hier nur aus erfahrung und nicht irgendwelchen schmarrn weil ich mich wichtig machen will--frag einfach mal selber nach...und wenn du schon dabei bist frag mal nen sachverständigen einer versicherung wie er über das thema illegale tüte und unfall denkt)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe meine Anlage bei Motofinanz.de gekauft,ist die Supersportline mit Titan ABE Dämpfer,auf denen ihrer Seite steht auch das das Ding für die ZXR BJ.91-94 ist. Hab das Ding dann bekommen mit nem netten Brief von JamParts,sprich Akrapovic Deutschland, das die Anlage NICHT für die ZXR Homologiert wurde und somit auf der ZXR keine ABE hat und ich das Ding per Einzelabname eintragen lassen kann.Wie gesagt,ich zum Tüv,der sachte das geht,muß aber ne stand und Fahrgeräuschmessung auf einer Extra strecke nach EG Richtlinien gemacht werden,geht hier in Niedersachsen nur bei VW.Alles in allem soll mich dann der Spass rund 2500 Tacken kosten

zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von zxr-jolli »

@Fighter,

nochmal, ich kenne die Folgen solches Geschehens, so ist das nicht, darüber wurde hier auch bis zum Erbrechen diskutiert nur ich hatte alleine mit meinem Auto und meinem Moped schon mehrere Unfälle wo es keine Sau interessiert hat was an dem Auto verbaut und von diesem auch Eingetragen ist :wink:
Waren aber alles Unfälle wo ich nicht dran schuld war.

Die Gesetzes Lage ist die Eine, was aber in der realität gemacht wird ist was ganz anderes :wink:
Und nur wegen eines kleinen Unfalls wird dir keiner das Bike zerlegen, da musste schon jemanden unter die Erde bringen.

Jaja, ich weiß, wie schnell geht sowas...

Ich mach meine Geschichte und fahr mit ner E-nummer durch die Gegend die für was weiß ich für ein Moped zugelassen ist, hat noch niemanden interessiert :wink:
Weder Rennleitung noch Dipl. Ing. beim TÜV, also was solls....

@ Pettz,
dann kauf dir nen BOS oder was weiß ich mit ner E-Nummer für die ZXR, das ist der ganze Aufwand doch garnicht werd nur weil das Akrapovic drauf stehen muss :wink:

fighter900

Beitrag von fighter900 »

zxr-jolli hat geschrieben:@Fighter,

nochmal, ich kenne die Folgen solches Geschehens, so ist das nicht, darüber wurde hier auch bis zum Erbrechen diskutiert nur ich hatte alleine mit meinem Auto und meinem Moped schon mehrere Unfälle wo es keine Sau interessiert hat was an dem Auto verbaut und von diesem auch Eingetragen ist :wink:
Waren aber alles Unfälle wo ich nicht dran schuld war.

Die Gesetzes Lage ist die Eine, was aber in der realität gemacht wird ist was ganz anderes :wink:
Und nur wegen eines kleinen Unfalls wird dir keiner das Bike zerlegen, da musste schon jemanden unter die Erde bringen.

Jaja, ich weiß, wie schnell geht sowas...

Ich mach meine Geschichte und fahr mit ner E-nummer durch die Gegend die für was weiß ich für ein Moped zugelassen ist, hat noch niemanden interessiert :wink:
Weder Rennleitung noch Dipl. Ing. beim TÜV, also was solls....

@ Pettz,
dann kauf dir nen BOS oder was weiß ich mit ner E-Nummer für die ZXR, das ist der ganze Aufwand doch garnicht werd nur weil das Akrapovic drauf stehen muss :wink:

jo... :wink: mach mal deine Geschichte und gut ist :wink:

ich geh des risiko nicht ein :wink:
weil in München ist die Bolizei schon auf zack und Mega streng!!
ist nicht in allen städten so :wink:--leider nur in München so :cry:

Gast

Beitrag von Gast »

Stellt sich halt wieder die frage wie der sich anhört,auf sone krawalltüte hab ich kein nerv :wut: ,hab auch schon an eine joschi gedacht aber da schreiben hier im forum ja einige das die leiser ist als die originale tüte ist,von dem rombo den es bei polo für 169 tacken gegeben hat halt ich auch nix und der sound von der akra is ja nun mal meiner meinung nach echt klasse

Antworten