900er BJ2000 (E1?) Leisungssteigerung wie und was ?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

900er BJ2000 (E1?) Leisungssteigerung wie und was ?

Beitrag von Gast »

Hi,

stell nochmal n frage für die Kollegas.

Der winter ist da und es soll geschraubt werden.

hab hier und im netz gesucht aber nur sinnfreies gefunden

An einer Zx9r (2000 / E1?) soll einwenig mehr fahrspass gebastel werden
was kann man(n) sinnvolles für realistisches geld machen (also bitte keine kopf, nocken oder flachschieber concepte :wink: ) ?

suche die ganzen kleinen optimierungsgeheimnisse :roll:

- SLS Lahmlegen (bringt vermutlich keine Leistung, 2006 aber schön ärger :evil: )

- hat einer n Plan nen G-Pack nachzubauen (aller Susi), bringt der was ?

- Zündung verfummeln, geht das überhaupt ?

- Dynojet, macht der sinn

- Kürzermachen, was geht mit der orginal kette !?

-welche Brüllverrohrung bringt was ?

fragen über fragen

Ihr seit die profis !

gruss CI

Gero11

Beitrag von Gero11 »

Also für wenig Geld wirst du sie sicher nicht spürbar Stärker bekommen :!: :!:
Auspuff (Endtopf) bringt außer Optik und Sound sicher nix, Dynojet ist auch nicht gerade mein Fall außerdem steigt der Verbrauch :!:

Also für richtig spürbare mehrleistung mußt schon ein wenig Kohle hinlegen :!: :!:

Gast

Beitrag von Gast »

Genau, also wirklich mehr Spass bekommst du nur für viel Geld. Alles andere ist Zeitverschwendung (habe selber schon einiges ausprobiert).
Was man machen kann, was zwar keine Leistung aber Fahrspass bringt, ist eine etwas kürzere Übersetzung. Vorne 1 Zahn weniger, sollte mit originaler Kette problemlos gehen auch bei der E. Oder besser hinten etwas mehr, dann musst aber schon mit der Kette gucken wenn du z. B. 3 Zähne mehr nimmst.

Ja ansonsten nur Nocken, Kolben, Gaser usw. aber das willst du ja nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Tja, so ist das. Muskeln zum Nulltarif bekommt man ja auch nicht. Da musste schon ein paar Speisemarken reinstecken wenn Du Power brauchst. Moppeds sind wie Menschen, wenn Du richtig Power willst mußt Du das Geld für ein paar Beschleuniger investieren. Und selbst dann hängt das Endergebnis davon ab wieviel Du investiert hast und welche Qualität Du reingeworfen hast.Die Kosten/Nutzen-Frage solltest Du Dir danach auch stellen. Und vergiss nicht. Es geht bei Allem immer aufs Material. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

so dann muss ich die runde wohl mal ne bissel anfeuern :D

sind die kawa-hobel :oops: echt so übel das da nurnoch hardcore hift :twisted:

sorry aber ich fahr ne honda und da kann man den langweiligen serientrimm mit recht kleinen mitteln deutlich aufpeppen 8)

ich habs schon immer gesagt klapasaki :wink:

gruss Ci

Gast

Beitrag von Gast »

Sei nicht sauer aber mit ner Serien 900E fährt man ner Blade gleichen Baujahres locker über den Arsch. Sieht man ja schon an der Nennleistung.Ne Blade macht man ja sogar schon locker mit ner siebener platt.Alles wo Honda draufsteht würd ich eher als Tourensportler bezeichnen. Die fahren sich alle wie ne Sämpfte. :wink:

Gero11

Beitrag von Gero11 »

sorry aber ich fahr ne honda und da kann man den langweiligen serientrimm mit recht kleinen mitteln deutlich aufpeppen
Was geht da was bei einer Kawa nicht geht :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Möcht ich auch mal wissen.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Fighterbastler hat geschrieben:....so dann muss ich die runde wohl mal ne bissel anfeuern :D...
Mach mal....
Fighterbastler hat geschrieben:...ich habs schon immer gesagt klapasaki :wink:
Genau der richtige Weg dafuer hier....

Zur Sache:
Mehrleistung kriegst auch bei ner Honda nicht geschenkt.
Motortuning fuer lau is nich.
Nicht bei Honda, nicht bei Kawa, und auch sonst nirgends.
Kuerzere Uebersetzung bringt mehr Spass, aber keine Leistung.
Auspuffanlagen fuer kleines Geld bringen gar nichts.
Fuer viel Geld bringens ein wenig was (vielleicht 5-8PS)
Dazu gehoert dann allerdings ne Abstimmung aufm Pruefstand, die auch wieder nicht billig ist.
Wobei mir deine Definition von "realistischem Geld" noch fehlt.
N Ferrari fuer ne viertelmillion ist auch realistisch, dennoch teuer.

SLS lahmlegen bringt gar nichts.
Zuendung verfummeln geht natuerlich schon, allerdings sollte man ziemlich genau wissen was man da tut.
Bringen wirds allein allerdings gar nichts, wenn, dann nur um Pack mit anderen Nockenwellen.
Dynojet bringt m.E. auch nichts leistungsmaessig.
Auch Flachschieber nicht.

Wenn dir die Leistung von ner Serien 9er zu wenig ist, dann kauf n aktuelles Kilobike.
Wenn auch das zuwenig ist, kauf dir nen F1 Rennwagen.
Wenn auch das nicht reicht, kauf dir nen Kampfjet mit Nachbrennern.
Hatten wir das nicht erst? 8)

Es gibt fuer die 9er kein Billigtuning mit nem spuerbarem Leistungszuwachs.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

....ob man mit einer 7er ne blade verbläst, lassen wir mal einfach dahingestellt :? .....ABER an einer honda kannst du auch nicht mehr machen als die cdi tauschen und dann glauben, der hobel hat mehr leistung :wink: ich schraube an beiden- honda und kawa. du kannst von mir aus auf die kawa sauer sein, wie du willst....sie ist nicht schwieriger oder aufwendiger zu tunen als jedes vergleichbare bike anderer hersteller in dieser klasse! ich würde die kiste so lassen wie sie ist- dann hält sie auch und ist zuverlässig. schlechter wie ne 900er blade geht sie definitiv nicht :wink: .....für wenig geld gibt es generell keine spürbare mehrleistung.

lg
WAYNE

Kai
Admin a.D.
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Beitrag von Kai »

ohne kopfbearbeitung, lagerspielanpasssung, etc. wirst du nicht zu einer großen mehrleistung kommen.

Gast

Beitrag von Gast »

tach,

@ Harm:
realistisch, z.b. wenns das sinnig sei Anlage, Dyno,BMC, Kürzer, abstimmen, 4 sachen verbastelt, +10PS und 1800,- Ausgegeben

unrealistisch, Kopf, Flach, Nocken, und immer schön beeten min 3500,- Nur der motor +25 - 35 PS !? dann hast du noch keine passende Anlage und nix, mal ganz davon ab das der schrubber nurnoch für die renne zu gebrauchen is, weil untenrum nix mehr geht Mahlzeit.

@all:
Von billigtuning hat keiner was gesagt ! aber es gibt immer Tricks die "umweltreglementierungen" zu deaktivieren und die komplette performance seines bikes freizulegen (oder glaubt hier einer die Dinger seien ohne Grund so lang übersetzt)

ich hab eigentlich gehofft, das jetzt einer so was sagt wie: "klemm das grüne kabel an das lilane..."

Zum G-pack will sich wohl keiner äussern, den gibts für die E, hat keiner Erfahrungen ?

@ Gero11/Kawaschranzer
z.B. kannste den Kat rauswerfen und n WasTüvTop draufschrauben dat bringt alleine 4PS, +hau michblau was die renntüte bringt !, am Luftfilter und am Kasten was ändern bringt direkter Gasannahme und mehr Drehmomment unten und kostet auch fast nix.
PC macht dat ganze noch runder und bringt nochmal untenrum mehr bums
sorry ich kann euch keine prüfstandläufe präsentieren aber dat gute stück hat überhaupt nix mehr mit serie zu tun, und 8Ps mehr sinds sicher, ja ja ich weis das bilde ich mir ein, das reicht aber um mich schnell zu machen :wink:

@Mr.Credo
selten son guten witz gehört, nennleistung oder nicht, aber wenn du hier behauptest das n 8meter urvieh mit der sitzposition einer Q und ner schwinge mit der stabilität eines Zahnstochers "sportlicher" und "schneller" ist als ne blade, dann träum weiter :!:

gruss CI

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

@Mr.Credo
selten son guten witz gehört, nennleistung oder nicht, aber wenn du hier behauptest das n 8meter urvieh mit der sitzposition einer Q und ner schwinge mit der stabilität eines Zahnstochers "sportlicher" und "schneller" ist als ne blade, dann träum weiter :!:

gruss CI[/quote]

Hoffe du redest jetzt von der 9er und nicht von der 7er, denn was das Fahrwerk der 7er angeht steht sie der Blade in bestimmt nicht viel nach, villeicht fehlt ihr der letzte bums um ne 900er Blade zu verblasen, aber ärgern kannst sie allemal!!!
die 900er sind alle eher in Richtung Sporttourer entwickelt worden, als in Richtung Supersportler, warum auch nicht, denn zu dem Entwicklungszeitpunkt war eben der 3/4Liter das Maß für die Supersportrennserien!

Gast

Beitrag von Gast »

So wird ich das sagen. Die Blade`s aus der Zeit sind Sporttourer. Man kann ja auch nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Ich sprach ja nicht von den aktuelleren Sportlern. Jedoch konnte Honda eben nur mit Haltbarkeit(ist ja auch schon was) und nicht in der Motorleistung überzeugen.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich hab eigentlich gehofft, das jetzt einer so was sagt wie: "klemm das grüne kabel an das lilane..."
diese honda musst du mir zeigen, die über irgendwelche kabelverbindungen via cdi "gedrosselt" ist- wäre sogar mir neu :roll: bei ´nem 50er scooter oder bei 125ern gibt es ne drosselung via cdi- und das auch nicht bei allen.
z.B. kannste den Kat rauswerfen und n WasTüvTop draufschrauben dat bringt alleine 4PS, +hau michblau was die renntüte bringt !, am Luftfilter und am Kasten was ändern bringt direkter Gasannahme und mehr Drehmomment unten und kostet auch fast nix.
....na da geht ne menge- stimme ich dir zu. leider bringt es nix, wenn man zwar alle geräte hat (wig-schweisgerät, bandsäge, fräse usw.) ohne die passende literatur und das fachwissen um eine leistungssteigernde auspuffanlage zu bauen (wir reden hier natürlich nicht vom eintragen). du wolltest ja schließlich auch wissen, was für "wenig bzw.kein geld" machbar ist. einzige korrekte antwort- nichts! .....den kat rauszuwerfen ist ein schuss in den ofen, da das rückstauverhältniss dementsprechend über den endtopf angepasst wurde. ich baue anlagen und noch KEINE brachte mehr leistung als das orginal. zeig mir, wie man besser rechnet als der hersteller und ich beteilige dich an jeder anlage :lol:

PC macht dat ganze noch runder und bringt nochmal untenrum mehr bums
verstehe ich gerade nicht, sorry. meinst du damit das eprom der cdi durch ein selbst geflashtes zu ersetzen, oder wie?..... falls ja, ist es auch ein schuss nach hinten da die orginale cdi perfekt auf die nocken respektive die steuerzeiten programmiert ist. bei anderen nockenwellen, geänderter auspuffanlage und anderer gemischaufbereitung stimme ich dir wieder zu
:wink: ... da reden wir aber von komplexem tuning, dass schnell den kaufwert des bikes übersteigt. 8ps mehr ohne das austauschen von relevanten motorenteilen halte ich für nicht machbar.

lg
WAYNE

Gast

Beitrag von Gast »

@wayne

jo Gameboy-tuning geil will ich haben !

(siehe: Susi Gangsensormodifikationen, sowas soll auch bei Kawa gehen ? aber da will ja keiner was zu sagen :cry: )

mal noch n bsp für billigtuning: Blade SC57(2004/5)
änderungen am Lufikasten +7PS nur handarbeit, wird von mach einem tuner für teuergeld verkauft ! So ist das halt jeder kocht nur mit wasser.

generelle aussagen kann ich auch machen, habe ich aber nix von.

wenn ich hier was vergleiche dann ZX9R e (2000) und Blade SC44 (2000)

PC, Powercommander da wird die CDI verarscht und nicht getauscht(Einspritzzeitenändern für Lufi und auspuff, + Zündung bei grösseren eingriffen) :wink: )

Hat die E überhaupt nen Kat ?, drückt euch mal deutlicher aus, welches Radel Ihre gerade meint !

Rückstau, kann ich so nicht (an der Blade) unterschreiben, weil hat n H-Vix (exup) und ist auch als graue ohne kat, mit mehr Nennleistung erhältlich.Was auch dagegen spricht, ist das n Akra-Topp unten und oben so richtig besser geht, und noch was was die leute zum schreien bringt mit nem SportLufi geht sie nochmal besser (ohne gemischänderung ! das liegt daran das die 44 eh so fett ist das das funzt)
was wieder seltsam ist (an der E) kolega hat son lärmenden FranzmannTopp (komme gerade nicht auf den namen, ah devil) damit geht sie unten rum besser aber oben nicht (spricht nicht wirklich für die Kat/Rückstautheorie)

ok ich hab verstanden das an dem ding ohne Hardcore nix geht !
ich geb auf, gruss CI

Gero11

Beitrag von Gero11 »

änderungen am Lufikasten +7PS nur handarbeit, wird von mach einem tuner für teuergeld verkauft
Endschuldigung, aber das möcht ich sehen :shock: Ich weiß einfach nicht wo manche solche Werte und Daten hernehmen :kratz:
Also demnach müßte man also mir nix dir nix so locker noch an die 20Ps aus jedem Gerät raushohlen können :!: Leider ist nach meinen erfahrungen dem nicht so, auch wenn es einige (auch bekannte von mir glauben eine 160PS starke 6er zu fahren :lol: ) uns weißmachen wollen, ich glaube nur was ich sehe und nur der Prüfbericht lügt nie :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

Prüfbericht lügt nie:

messe leistung,

warte bis der Regen kommt schliese alle hallentore werfe hallegebäse an und drehe die Sauerstoffflasche auf und hab 25 Pferde mehr :twisted:

kassiere 1000.- eus

und das ist 100% eintragungsfrei

BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Beitrag von BASSWORLD »

Ich denke wir reden hier von verschiedenen Dingen!
Zum ersten würd ich sagen das man an Modernen Motoren schon mit wenig eingriffen Leistung holen kann.In zeiten von einspritzsystem und Gansensoren die die Leistung im Oberen Bereich der unteren Gänge Drosseln, kann man schon mit wenig aufwand Leistung die da ist aber zurückgenommen wurde Rauskitzeln.Denoch denken viele durch einen Auspuff oder Luffi Leistung zu holen, und das in 10-30 PS Bereichen halte ich für Unwarscheinlich.
Leistung kann man nur holen mit grossen eingriffen in den Motor und eine Perfekte abstimmung aller Komponenten.
P.S Honda lag immer unter den angegebenen Leistungen.Siehe aktuelle 1000er Blade 17 PS wenig als angegeben.

mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

nomansland

Beitrag von nomansland »

Fighterbastler hat geschrieben: PC macht dat ganze noch runder und bringt nochmal untenrum mehr bums
sorry ich kann euch keine prüfstandläufe präsentieren aber dat gute stück hat überhaupt nix mehr mit serie zu tun, und 8Ps mehr sinds sicher, ja ja ich weis das bilde ich mir ein, das reicht aber um mich schnell zu machen :wink:

ja nee, is klar ne...
ich kenne mich recht gut mit PC und Eproms aus.. aber:

1. die Eproms sind nicht mehr austauschbar, weil man nicht mehr identifizieren kann... und ein falscher eprom ist überhaupt nicht geeignet.

2. die Kurven, die im Eprom abgelegt sind, sind perfekt auf die jeweiligen Motoren ausgelegt - alles andere verschlimmbessert das Leistungsverhalten nur.

und ja klar... 8 PS an so nem Bike merkste deutlich - dafür brauch ich auch keinen Prüfstand :D , vor allem wird se dann schnell wie die Sau... :lol: :lol: :lol:

sorry... aber wenn man keine Ahnung hat... einfach mal... *zensiert*
:D :D :D

damit machst du dich nur lächerlich....

Gast

Beitrag von Gast »

ZX9R 00-01 Tuning http://www.lkm.de/tuning%20kits/zx9r_2neu.htm
CBR 900 00-01 Tuning http://www.lkm.de/tuning%20kits/cbr900rr_2neu.htm

Wenn es einigermaßen vernünftig sein soll und da wurden noch nicht mal die Zylinder und Kolben modifiziert, geschweide denn hochwertigere leichtere Teile verbaut. Alles aus dem Material der Serie.

Nennleistung von Haus aus mehr und nach dem Tuning auch. Wieder einmal ein grüner Punkt mehr. Naja Sporttourer brauchen auch keine Leistung, die sollen sich ja auch bequem fahren. In zwei Jahren werd ich dreißig, dann kauf ich mir noch ne Blade um mit meiner Frau und meinem Sohn mit dem 3-Zimmer, Küche, Bad- Gerät in den Urlaub zu cruisen. In die Seitenkoffer pack ich dann die Klamotten. :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Nochwas. Da hat ja ne 900b aus 94 schon den gleichen Druck wie die Hooonda aus 00-01.

quique

Beitrag von quique »

Prüfbericht lügt nie:

messe leistung,

warte bis der Regen kommt schliese alle hallentore werfe hallegebäse an und drehe die Sauerstoffflasche auf und hab 25 Pferde mehr Twisted Evil

kassiere 1000.- eus

und das ist 100% eintragungsfrei

Haha, der war richtig gut.....

Tja, wer misst, der misst Mist.... alter Inschinörsspruch,

oder wie der krawatierte Möchtegernewissenschaftler sagt:

Die Randbedingungen an das (gewünschte) Messergebniss angepasst.

mfg

Antworten