Hallo,
bin nun immer öfter auf Flachschiebervergaser für die ZXR(und andere) gestossen.
Was steckt hinter diesen besonderen Vergasern?
Wie sind sie aufgebaut und wie funktionieren sie?
Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich?
Grüsse Michel
Was bringen Flachschiebervergaser??
flachis haben keine drosselklappe, die im saugrohr im weg steht. das sorgt für ein wenig mehr leistung.
dadurch, daß bei flachschiebervergasern die gasschieber direkt angesteuert werden, ist die gasannahme wesentlich spontaner, erfordert aber eine starke umstellung der gashand, wenn man bisher nur gleichdruckvergaser gefahren ist. bei niedrigen drehzahlen wird spontanes gasaufreißen, mit einem brüllen aus der airbox und einem sich verschluckenden motor belohnt.
nachteil der flachis ist ein höherer spritverbrauch und daß die dinger nicht einfach einzustellen sind.
der sound ist dagegen ein wenig heftiger, als bei normalen gasern.
dadurch, daß bei flachschiebervergasern die gasschieber direkt angesteuert werden, ist die gasannahme wesentlich spontaner, erfordert aber eine starke umstellung der gashand, wenn man bisher nur gleichdruckvergaser gefahren ist. bei niedrigen drehzahlen wird spontanes gasaufreißen, mit einem brüllen aus der airbox und einem sich verschluckenden motor belohnt.
nachteil der flachis ist ein höherer spritverbrauch und daß die dinger nicht einfach einzustellen sind.
der sound ist dagegen ein wenig heftiger, als bei normalen gasern.
die mehrleistung dürfte im unmerklichen bereich von max.3 PS liegenWieviel Mehrleistung wäre bei meiner H1 mit offenem Topf zu erwarten?

eher für die renne, da sie nur im hochtourigen bereich richtig spaß machenSind die Gaser noch für den Normalbetrieb geeignet oder eher was für die Rennstrecke
je mehr feuer, desto mehr sprit...meine hier schon verbräuche von über 15 l/100km gelesen zu haben...ansonsten so ca.8-10 l/100kmWie sieht es mit dem Verbrau aus...besonders wenn man mal etwas feuer gibt?
Gruß Ronny
laut ist out...-ist out!!!
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