Lenkkopflager

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Madmax

Lenkkopflager

Beitrag von Madmax »

Nu hier meine 2te frag2 :)
Hab vorher ne VTR gefagren is ja schon was anderes.
Meine "neue " H1 is ja schon betagter dagegen is mir klar. Beim rangieren kommt mir alles ein bischen schwerer vor, kann ja auch am deutlich höheren Gewicht liegen, kann aber auch am Lenkkopflager liegen ,oder?
Wie kann ich das denn am besten prüfen?

Madmax

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hi, herzlich willkommen bei den Kawakranken....

Bocke das Mopped so auf daß das Vorderrad frei steht. Dann muß sich die Gabel leicht vom einen Anschlag zum anderen Bewegen lassen. Dabei darf nichts hacken oder größere Kräfte erfordern.

Wenn Du vor Deiner Maschine stehst beide Gabelrohre am unteren Ende fassen und Vor und Zurück bewegen. Dabei darf kein Spiel spürbar sein...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Madmax

Beitrag von Madmax »

Tja das heißt ich muß mir erstma eine aufbockhilfe für vorne besorgen oder wie, sie hat ja kein Hauptständer.
:)
Aber eins is jetzt schon klar is ein feines teil hab die ersten schraubersachen schon gemacht (Kleine inspektion wie Ölwechsel,Kerzenwechsel usw.), alles super zugänglich nichts verbaut.

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

Nein, mußt Du nicht :-)

Du kannst bei abgenommener Unterteilverkleidung das Bike Über den Seitenständer frei eben und dann vorne am Rahmen mit 3 Füßen unterbauen.... Ist billiger.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Madmax

Beitrag von Madmax »

@Klaus69

Wie jetzt bitte genauer, ich meine mit dem Seitenständer und so hab ich schon an einer FZR ne Kette gewechselt :) , aber wie das mit dem Lenkkopflager funzen soll weiß ich nicht

Klaus69
Flachi-Brandstifter

Beitrag von Klaus69 »

:wink:

Du mußt nicht das Heck freiheben, sondern die Front. Dementsprechend die 3 Füße vorne unter den Rahmen stellen ( Die H hat ja Unterzüge... ).

Am beten geht das natürlich zu 2. Über Ständer Front frei heben, auf der anderen Seite 3 Fuß drunter. Dann mit etwas Kraft das Mopped auf den rechten Bock hebeln. Dann den linken Bock drunter.

Eigentlich ganz einfach :-)
Benjamin Franklin, 1759

x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also um das lenkkopflager zu testen brauchst du 2 leute und mehr nicht. einer hebt das mopped über den seitenständer sodaß das vorderrad in der luft ist. der andere dreht dann den lenker von links nach rechts. dabei muß wie klaus schon beschrieben hat alles leicht flutschen. am gängigsten ist bei einem defekt eine kerbe im gerade aus zustand wenn da ein fühlbahrer "raster " kommt ist es hinüber.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Madmax

Beitrag von Madmax »

Danke für den Tipp. Das werde ich zuerst ausprobieren

Madmax

Antworten