rasseldes geräusch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

rasseldes geräusch

Beitrag von Gast »

Moin, bin gerade aus der champagne zurück gekommen und mir fällt da ein geräusch unangenehm auf.
Das geräusch tritt immer beim kaltstart auf.Es ist ein klackerndes rasselndes Geräusch, dass unter dem tank entsteht.
Wenn die gute erstmal warm gefahren ist (ca.10km) verschwindet das
geräusch und der motor hört sich an wie neu.
Könnte es die steuerkette oder deren spanner sein, oder würde das geräuch dann nicht beim fahren verschwinden?
Es handelt sich um eine 93er L mit 37000 km.

Megahecht

Beitrag von Megahecht »

Klingt nach Kolbenspiel. Das wird vielleicht zu gross sein. Ist der Motor warm, ist das Spiel kleiner, weil die Kolben (-ringe) aufgrund der Ausdehnung der Motorwärme enger anliegen. Damit ist das Kippen dann verringert. Wäre eine Möglichkeit, die mir am wahrscheinlichsten scheint.
Mit freundichen Grüssen, Peter.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Burner
Du tippst richtig. Am ersten kann es der Spanner sein. Wenn der Spanner schon ein paarmal ersetzt wurde, könnte es auch die Kette sein.
@megahecht. Sorry, aber wenn man von den Kolben solche Geräusche hören würde, wären die mit Erwärmung des Motors nicht weg. Bei den Kawasakis mit den schwimmenden Zylinderbüchsen dehnt sich das Material von Kolben und Zylinder fast gleichmässig. Also wäre der Motor wohl eher schon kaputt. Burner beschreibt es ja auch mit rasselnd, also Kolben, ne, das ist definitiv nicht möglich. Ansonsten streue man mir Asche übers Haupt. :wink:
Gruss dessen H2 die Geräusche auch regelmässig macht und das bei Anderen ZXR's sicher auch

Gast

Beitrag von Gast »

Kann da was passieren, wen ich sie erstmal mit dem rasseln so weiterfahre?
Würde nur ungerne nen kettenriss oder ähnliches riskieren.
Würd das geräusch stärker wenn ein spanner oder kettenwechsel bevorsteht?

Gast

Beitrag von Gast »

@ burner

Kannst fahren, das geräusch wird einfach lauter, event auch mit einmal richtig laut...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe schonmal gehört das Spanner aus und wieder einbauen kurrzfristig abhilfe schafft.
Den Spanner würde ich trotzdem baldigst mal wechseln.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meiner rasselt das schon ewig!! :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir einer sagen was das wechsel des spanners so über den Daumen kosten würde?
Oder besser gefragt, was habt ihr so in der werkstatt für die sache gezahlt?

Gast

Beitrag von Gast »

Den SPanner kannst du selbe wechseln. Tank ab, 2 Schrauben und raus isser..

Mit vielen km kommt dann die Führungsschiene mit, da muß der Motor aber auf gemacht werden..

Der Spanner sitzt an der rechten Seite, oben am Motor. (Jedenfalls bei J/K)

Gast

Beitrag von Gast »

boh! bin ich froh das ich froh bin! ich bin nicht der einzigste bei dem es rappelt und zischt!

Gast

Beitrag von Gast »

Dann danke erstmal für die nützlichen antworten!!!

Jan
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ich habe auch ne 93er L und habe ab und zu das selbe problem. ist der spanner :) meines wissens nach...

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

mit rasselnden geräuschen hat wohl jeder so seine erfahrung gemacht ;-)
aber der klaus hat ne zeichnung von nem auf mechanisch umgebauten spanner in der technikseite (komisch sieht aus wie der auf meiner seite ;-) aber egal. ich selber hab mir meinen mal ersetzt weil der im Ar... war...hat mich glaub 65 oder knapp 70 Teuro gekostet...hatn viertel jahr gehalten dann war er wieder kaputt...an steuerkette wollte ich nicht glauben und hab mir den spanner so wie auf der zeichnung umgebaut...
fahre mittlerweile über 10000km mit dem teil ohne prob...nachgespannt hab ich bisher einmal und das ne viertel umdrehung...
hält, und saut auch kein öl und kost nix ( bis auf ne schraube, mutter ,beilagscheibe und nen gummi-o-ring als dichtung)..

grüßle

viel erfolg beim schrauben

Klaus69
Flachi-Brandstifter

@Bolle

Beitrag von Klaus69 »

Kann schon sein das der von Deiner Seite stammt. Hab` aber damals auch extra dazu geschrieben das ( und wo ) ich ihn "geklaut" habe. Schien mir halt ein sehr praktisches Beispiel wie das Ding funzt weil es immer wieder Fragen dazu gab... :oops:

...
Soo, hab`noch mal nachgesehen wie das im Augenblick aussieht. Mea Culpa, schaut wirklich aus als wollte ich`s als Eigenleistung darstellen. Ich nehme an, das ist irgendwann im Rahmen eines Updates oder Umzugs der Seite untergegangen. Falls es Dich stöhrt: Mail an Kai und ein dickes SORRY von meiner Seite. Hätte dich damals anmailen sollen statt das Bild einfach an Kai zu schicken. :oops: :oops: :oops:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

...meine hat die gleiche Laufleistung und rasselt auch etwas -mal etwas lauter mal leiser-, was ich auch lt. Aussage meines Kawa-Schraubers auf den Kettenspanner zurückschliesse. Sollte es extreme Ausmaße annehmen, werd ich mir das Teil mal vornehmen... bis dahin Gas Gas Gas und ich hör nix mehr von dem Rasseln :wink:

Gruß Falke

Gast

Beitrag von Gast »

hhmm...
meine L habe ich ja "neu".
Und die "klingelt" auch kräftig. Vor allem bei hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen.
Echt Mist, dass ich nicht weiß was normal ist und was nicht...
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Servus Klaus...nene geht scho in Ordnung is hier besser aufgehoben wie bei mir ;-)
bin im mom zu faul an meiner Seite was rumzuschrauben......
also nix für ungut *g*

Michael

Beitrag von Michael »

bei mir rasselts auch ich glaube eine zxr wo nicht rasselt ist keine heheh
ich mach mir den spanner jetzt auch mal neu wie spannt mann den oder ist der selbst spannend??

Gast

Beitrag von Gast »

naja schau dir die zeichnung an dann kommt des spannende scho von selber ;-))

naja des teil zerlegen ...da wo die feder drinsteckte loch durch bohren , gewinde reinschneiden, schraube, o-ring, beilagscheibe und mutter druf...wie weit du spannen musst is so ne sache...ich habs grob vorgespannt die kiste laufen lassen und auf "rasseln" gehört, solange gespannt bis kein rasseln mehr zu hören war und dann noch einwenig nachgezogen....aber aufpassen das dus net von vornherien zu fest gezogen hast....mit gefühl... ;-)

Klaus69
Flachi-Brandstifter

@Bolle

Beitrag von Klaus69 »

Danke für die nachträgliche Einverständnis Erklärung. Jetzt ist mir schon wohler!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten