Hab da noch ne 6er F mit der meine bessere Hälfte heizt. Original hat sie einen 160er Schlappen drauf. Hab aber einen 170er von Michelin (Pilot Sport) mit Freigabe und eintragung draufgemacht (Schon etwas länger her). So,nun zu der eigentlichen Frage : Kann ich jetzt einfach einen anderen Hersteller wählen (Natürlich in Verbindung mit einem anderen vorder Reifen des selbigen Herstellers) ? Finde keine Freigaben für den 170er für die 6er F nur von Michelin. Alle anderen Hersteller führen dieses Modell nur mit einem 160er ! Eingetragen ist sie auch nur mit dem 170er in Verbindung mit Michelin Pilot Sport !
Stimmt,das Gutachten ist von Alphatechnik. Aufgeführt sind der Pilot Sport und Race ! Was mach ich wenn es einen der Typen nicht mehr gibt (Glaube der Sport wird nicht mehr Hergestellt,oder ?) ??? Muß ich dann wieder umsatteln auf den 160er ?
Nicht ganz Klaus.
erste Frage: ist der 170er eingetragen?
Sollte er sein.
Wenn, dann steht im Schein hoechstwahrscheinlich der Reifen mit der Dimension.
Und der Zusatz "Nur reifen von einem Hersteller zulaessig...."
Heisst im Klartext:
Du kannst alle Paarungen fahren, fuer die es eine Freigabe gibt (Hier reicht dann die einfache reifenfreigabe des Herstellers ohne eintragungsfaehiges Gutachten)
Wenns keine Herstellerfreigabe gibt, darfst die pelle nicht fahren.
Gar nicht.
Ganz egal was in deinem Schein steht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
es gibt Sondergutachten die gaz spezielle Reifentypen in Verbindung mit derGröße vorgeben.Habe es genau bei dem Motorrad so durch. Muß mal schauen ob ich s gescannt habe
'Und dann steht da Größe bla bla nur der und der Typ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Ueber genau das Thema hab ich damals mit unserm Hallenchef vom Tuev geredet.
Der hat dann gesagt, dass nur die Dimension entscheidend ist.
Allerdings traegt er Dimensionsaenderungen nur mit "eintragungsfaehigem Gutachten" ein.
UNd das gabs z.b. fuer die H nur von Metzeler fuer den Z6.
Auch wenn ich den natuerlich im Leben nicht fahren wuerde, hab ich den eingetragen, damit ich den 180er mit drin hab.
Reifenfreigaben gibts dann wieder von allen Herstellern, also darf ich die dann auch fahren (so der Tuev).
Von ner echten Bindung Reifen/Dimension im Schein, die man zwingend fahren MUSS hab ich noch nie was gehoert (zumal die wohl auch nur 1-2 Jahre gueltig ist, dann gibts den reifen naemlich eh nimmer)
Aber vielleicht sagen unsre Pruefer ma was dazu.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Die Reifengrösse ist Eingetragen,aber in Verbindung mit dem Pilot Sport !
Und wie gesagt,das Gutachten berücksichtigt nur den Pilot Sport und den Race
Müsste ich vielleicht mal diverse Hersteller anschreiben ob es ein Sonder-Gutachten gibt wie Klaus schon schreibt ?
Ist halt wieder ne Klassische Herstellerbindung
Anderseits haben sich die anderen Hersteller anscheinend keine Mühen gemacht,dieses Modell mit der Grösse zu Testen und dann Frei zu geben