Heck höherlegen, leicht gemacht??????
Heck höherlegen, leicht gemacht??????
Hi Jungens...
Brauch noch ein paar Infos, zu meiner Zxr750j. Und zwar wollt ich mein Heck Höher legen(4 cm). Was muss ich beachten wegen Auspuff, Kette, usw Danke schonmal.... mfg...Böller
Brauch noch ein paar Infos, zu meiner Zxr750j. Und zwar wollt ich mein Heck Höher legen(4 cm). Was muss ich beachten wegen Auspuff, Kette, usw Danke schonmal.... mfg...Böller
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Du kannst bei der J das Heck am leichtesten anheben indem Du die Mutter der Federbeinaufnahme ganz hoch drehst ( ich meine nicht die Federvorspannung ändern ). Dieses Setup führt aber zu leichten Einbußén beim Grip am Hinterrad.
Ansonsten völlig problemlos.
Ansonsten völlig problemlos.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@Klaus
Meinst Du jetzt die Beiden Nutenräder? Weil ich das bei mir auch vorhatte, da mein Händler aber gemeint, dass die Feder dann anfangen würde zu springen, weil der Dämper dann nicht mehr richtig arbeitet, wegen zu hoher Streckung? Was machen? Die Federvorspannung ist ist dann das kleine Rädel unten am Federbein was in Stufen verstellbar ist oder?
Gruß Steffen
Meinst Du jetzt die Beiden Nutenräder? Weil ich das bei mir auch vorhatte, da mein Händler aber gemeint, dass die Feder dann anfangen würde zu springen, weil der Dämper dann nicht mehr richtig arbeitet, wegen zu hoher Streckung? Was machen? Die Federvorspannung ist ist dann das kleine Rädel unten am Federbein was in Stufen verstellbar ist oder?
Gruß Steffen
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Nein, die Federvorspannung ist mit den Nutmuttern einzustellen und sollte etwa 10% des Gesamtfederwegs bei aufgesessenem Fahrer einfedern. Das Rädchen unten ist für die Dämpfung zuständig.
Wenn Du oben am Federbein schaust ist da nochmal ein U förmiger Stahl an dem das Federbein fest geschraubt ist. Oben an diesem Stahl ist eine Gewindestange mit 2 Muttern. Die obere lösen und mit der unteren das Heck wie gewünscht anheben. Anschließend mit der oberen Mutter wieder kontern. Geht am besten bei abgebautem Tank.
Wenn Du oben am Federbein schaust ist da nochmal ein U förmiger Stahl an dem das Federbein fest geschraubt ist. Oben an diesem Stahl ist eine Gewindestange mit 2 Muttern. Die obere lösen und mit der unteren das Heck wie gewünscht anheben. Anschließend mit der oberen Mutter wieder kontern. Geht am besten bei abgebautem Tank.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Achso..direkt an der Stelle wo das Federbein montiert ist.
Bei mir sieht das so aus:

Da ist jetzt die Frage.. ob es Möglich ist, sich gegen die Heckhöherlegung zu entscheiden und sich vielleicht solche Winkel anfertigen zu lassen, woran das federbein befestigt ist. Die bei mir mit den vier Imbusschrauben fest gemacht sind.
Ist jetz ne allgemeine Frage an die Mechaniker hier.. da ich ja keine Zxr abbekommen hab
Bei mir sieht das so aus:

Da ist jetzt die Frage.. ob es Möglich ist, sich gegen die Heckhöherlegung zu entscheiden und sich vielleicht solche Winkel anfertigen zu lassen, woran das federbein befestigt ist. Die bei mir mit den vier Imbusschrauben fest gemacht sind.
Ist jetz ne allgemeine Frage an die Mechaniker hier.. da ich ja keine Zxr abbekommen hab

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Grundsätzlich kann man sicher andere Befestigungen für Dein Federbein fertigen ( technisch nicht unbedingt anspruchsvoll ).
Aber was um alles in der Welt ist mit Deinen Nutmuttern passiert? Große Rohrzange????????
Aber was um alles in der Welt ist mit Deinen Nutmuttern passiert? Große Rohrzange????????

Zuletzt geändert von Klaus69 am 30 Jun 2006 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Ich hab keine Ahnung?!.. Hab das ja auch schon gesehen aber das ist so eine komische Oberfläche dass ich zuerst gedacht hatte, das ist ok so.. weil da auch einige Riefen schräg gehen..und wer setzt schon ne Rohrzange schräg an?! An dem Gewinde ist auch keine Spur von einem Abrutscher zu sehen. Mein Vorgänger war zu erwachsen un sowas zu machen.. Auch weil sie sonst sehr gepflegt und bis auf den Sportauspuff original gewesen ist.
Und ich hab die gute erst 3 Monate, da komm ich erst langsam auf die Idee mich mit der Fahrwerk zu befassen. Vor allem weil meine Gute bei 160 in einer langen Kurve angefangen hat zu schwingen. Sollte allerdings mit ner härteren Dämpfereinstellung getan sein.
Aber zurück zum Thema. Wenn ich die Löcher da drinnen einfach nur nach unten hin etwas länger fräsen lass, dann sollte das auch reichen oder? Also durch den Hebel sollten da 2-3 mm reichen.. ?
Und ich hab die gute erst 3 Monate, da komm ich erst langsam auf die Idee mich mit der Fahrwerk zu befassen. Vor allem weil meine Gute bei 160 in einer langen Kurve angefangen hat zu schwingen. Sollte allerdings mit ner härteren Dämpfereinstellung getan sein.
Aber zurück zum Thema. Wenn ich die Löcher da drinnen einfach nur nach unten hin etwas länger fräsen lass, dann sollte das auch reichen oder? Also durch den Hebel sollten da 2-3 mm reichen.. ?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Das würde ich ir aus Festigkeitsgründen verkneifen! Neue aus hochfestem Material meinetwegen, aber nicht auf fräsen!
Übrigens: Alter hat nichts mit Erwachsen sein zu tun. Und KnowHow leider erst recht nicht
Übrigens: Alter hat nichts mit Erwachsen sein zu tun. Und KnowHow leider erst recht nicht

Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
Da solltest Du Dich mal mit dem Fräser deiens vertrauens unterhalten. Schließlich hängt Dein Leben drann... Idealerweise müßte man einen Fachmann mal Fragen aus was Deine originalen Winkel sind.
Ansonsten kann man anhand der Verschraubungen eine grobe Schätzung vornehmen was wohl an Kräften auftritt. Ist aber bei mir zu lange her als das ichs jetzt auswendig sagen könnte => Tobi/Raigmore HELP
Ansonsten kann man anhand der Verschraubungen eine grobe Schätzung vornehmen was wohl an Kräften auftritt. Ist aber bei mir zu lange her als das ichs jetzt auswendig sagen könnte => Tobi/Raigmore HELP
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759