reifen tips empfehlungen

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
mtbr

Beitrag von mtbr »

achso, meine meinung:
habe selber auch den diablo auf meiner J. soweit traumhafte fahrerei, relativ handlich aber sicher nicht kippelig, hat aber auch eine zeit lang gebraucht bis ich dafür den richtigen luftdruck draußen hatte. haftung auf trockener straße bis jetzt keine probleme, auf nassem doch recht rutschig aber im grenzbereich noch halbwegs beherrschbar. bezüglich laufleistung, ringfahrerei und PP bis jetzt noch keine erfahrung.

lg mark

J-Racer
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Danke für die Erfahrungswerte :D
Laut Pirelli kommt auf den Diablo Corsa 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten drauf. Sind das auch eure werte ???
Gruß Chokri # 577

mtbr

Beitrag von mtbr »

diablo corsa bin ich selbst noch nicht gefahren, aber beim diablo wars gleich wie bei allen reifen und allen mopeds bis jetzt, der angegebene luftdruck war für meinen geschmack zu hoch. beim diablo bin ich vorne 2,4 und hinten 2,6 gefahren, müsste aber mal nachschaun wenn ich zu hause bin. mit dem empfohlenen luftdruck war mir das moped immer viel zu kippelig und hat nicht gerade vertrauen vermittelt. die 2,5/2,9 bar beziehen sich glaube ich aber auch auf 2 personen betrieb.

grüße

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

Ich meine das der Luftdruck (2,5 und 2,9) für eine Person ist. Aber mal was anderes,ist der normale Diablo ein Tourer ???
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

supersportler, der Tourer nennt sich Strada soweit ich weiß

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

Gruß Chokri # 577

mtbr

Beitrag von mtbr »

soweit ich weiß gibt es nur einen "offiziellen" luftdruck den der hersteller angiebt und der zumindest bei uns im ösiland in den typenschein eingetragen wird. und genau dieser luftruck ist so gewählt, dass er auch für den 2 personenbetrieb ausreichend ist. somit ist er für den einmannbetrieb zwangsweise zu hoch.

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

Hmm,dieser Luftdruck gilt aber auch für die K bzw. M ! Und das sind Einsitzer. Komische sache.... :kratz:
Gruß Chokri # 577

mtbr

Beitrag von mtbr »

dann werden die sich nicht die mühe gemacht haben für die "alten einsitzigen und noch dazu relativ seltenen gurken" einen eigenen luftdruck anzugeben. ist ja auch eine haftungssache.

im werkstättenhandbuch steht jedenfalls folgendes:

J(bis 185kg belastung) v:2,5bar h:2,9bar (für alle reifen inclusive Michelin)
K(bis110kg belastung) v:2,3bar h:2,5bar (für den eingetragenen Michelin)

oder anders gesagt, wenn bei der J ein luftdruck von 2,5/2,9bar bis 185kg! zuladung als unbedenklich gilt MUSS dieser für einen spunt der mit montur keine 80kg wiegt einfach nur zu hoch sein (nicht sicherheitstechnisch sondern fahrdynamisch). grüße

mtbr

Beitrag von mtbr »

oder nachzulesen zb. hier:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 03457#text

Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT in bar, gemessen am kalten Reifen

solo Landstraße
2,3/2,5

Zweimannbetrieb
2,5/2,9

Autobahn
2,5/2,9

Rennstrecke
2,2/2,2

J-Racer
ZXR-Guru

Beitrag von J-Racer »

Danke @ mtbr Du hast recht :wink:
Bin immer 2,5 und 2,9 gefahren,das wird sich jetzt aber Ändern 8)
Hab mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht,das der Luftdruck bei der J & anderen "eigentlich" für Zwei-Mann-Betrieb ist :lol:
Gruß Chokri # 577

Antworten