Flachschiebevergaser: wie ist die Standartbedüsung?

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
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mistigri

Flachschiebevergaser: wie ist die Standartbedüsung?

Beitrag von mistigri »

ich wollte heute mal nachschauen welche Nadeln und Düsen ich in meinem 39er Flachschiebevergaser (von der K) drinnen habe, um dann eventuell später auch mal die Düsen zu ändern.
Allerdings habe ich das noch nie gemacht und hab jetzt einfach mal da nachgeguckt wo laut WHB die Düsen sitzen und dann einfach die Zahlen von den Düsen abgelesen.

http://img369.imageshack.us/img369/8658/dsenfn2.jpg

Hier auf dem Bild sind die Hauptdüse, die Leerlaufsüse und die Chokedüse. Zumindest laut WHB und dazu gleich meine erste Frage, stimmt das denn so wie auf dem Bild?

Wenn ja, dann habe ich von den Düsen folgende Werte abgelesen: Hauptdüse 138; Leerlaufdüse 55 und Chokedüse 42.

Die Düsennadel oben wollte ich erstmal nicht rausschrauben. Konnte aber neben der großen Schlitzschraube ne 25 erkennen. Hat das was mit der Düsennadel zu tun?

Auf der Leerlaufluftkorrekturdüse steht 120.

Und meine nächste Frage, sind das denn alles die Standardgrößen, oder nicht?

Welche Düsen bzw. Nadeln gibts es noch die beim Tuning von Bedeutung sind?

Takis

Beitrag von Takis »

Lass die Finger von dem Vergaser wenn du damit keine Erfahrung hast . Ich an deiner Stelle würde den Vergaser anbauen und eine Probefahrt machen . Wenn er richtig läuft , mach da nix mehr dran . Wenn nicht hast du ein richtiges Problem , Flachis abstimmen ist ein Job für einen Fachmann mit sehr viel Erfahrung . Unter 5000 Um geht da fast nix , aber danach gehts richtig Geil :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Leerlaufdüse und Chokedüse/Anlasserdüse haste verwechselt.
Leerlaufdüse ist Standart 42, Anlasserdüse 55.
Leerlaufluft müsstest Du eine 120er drin haben, Nadeln sind zwei verschiedene Typen auf Zyl. 1+4 OBEMP, auf Zyl. 2+3 OBFMP.
Welche Düsen bzw. Nadeln gibts es noch die beim Tuning von Bedeutung sind?
Düsenstöcke sind auch noch von Bedeutung. Das ist das messingfarbene Ding, das aussieht wie ne Mutter unten in Deinem Bild.

Was ich mich Frage: Was zur Hölle hast Du vor?
Willst Du über Düsenänderungen "tunen"?

Falls Du das vorhast, sei Dir gewiss, dass das ne Weile dauert, und Deine Nerven extrem strapaziert.

Falls Du das vorhast, ruf bei Keihin an, die haben einen "Werks-options-kit" für die K, das sind andere Düsen+Düsenstöcke.

Die entsprechende Nadel müsstest Du Dir aber dann selbst raussuchen, da Dein Motor ein Individuum ist, und im Feinabstimmungsbereich nicht "von der Stange" funktioniert.


Bild

Der Optionskit bei Keihin kost aber auch ne Stange, also vor 3-4 Jahren waren das schon 220EUR.

Gruß
Raig

mistigri

Beitrag von mistigri »

erstmal vorweg:

Bei Keihin habe ich bereits angerufen und hatte dort mit dem Herrn Lukoschek ausführlich darüber gesprochen. Damit er mit weiterhelfen kann, soll ich ihm sagen welche Bedüsung momentan drin ist und das versuche ich jetzt rauszufinden.

Da kaum noch Anleitungen vorhanden sind und die Fachmänner, die es gibt dafür eine Stange Geld verlangen, muss man sich da eben selbst durchfilzen. Ich finde das auch gar nich weiter schlimm und ich mache es auch gern, brauche aber erstmal ein paar Tips dazu wo was überhaupt sitzt. Ich bin auf die Forumshilfe angewiesen und fände das sehr schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.
Mit ist schon klar, dass das keine Sache von 20min ist und ich fahre mit der ZXR auch nicht auf der Straße. Ich bau es mir für die Rennstrecke.

So jetzt zum Vergaser.
Wo sitzen die die Nadeln OBEMP auf Zylinder 1+4 bzw. OBFMP auf 2+3? Worann kann man erkennen, dass es sich auch um OBEMP handelt? Steht es auch auf den Nadeln und ws sind das für Nadeln? Sind es die Düsennadeln?

Die Hauptdüse auf meinem Bild stimmt und der Wert von 138 kommt auch hin, oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Jo, Deine Hauptdüse stimmt mit 138.
Die Nadeln sehen aus, wie die Nadel oben auf der Tabelle.
Die sind von oben durch die Schieber gesteckt, unter der beknackten Alu-abdeckschraube, die meistens nicht aufgeht. Vorsichtig versuchen, bevor Du die rund-drehst. An der Nadel befindet sich ein Springring, der in einer der Nuten sitzt, die oben eingedreht sind.
Mit diesem Springring wird die "Höhe" bzw. Tiefe der Nadel eingestellt.
Die Bezeichnung der Nadel ist eingepresst an der Stelle wo oben auf der schematischen darstellung "Mark" steht.
Und ja, es sind die Düsennadeln. Bzw. zerstäubernadeln.

Gruß
Raig

mistigri

Beitrag von mistigri »

die Schlitzschraube habe ich schon runter. Muss ich mir erstmal sone kleine Zange kaufen um den Springring zu lösen. Und wie kann man sich die Position der Nadel merken, wenn man sie mal rausgenommen hat?

Gast

Beitrag von Gast »

Den Springring nicht lösen.
Wenn Du die Schraube oben am Schieber runter hast, einfach die Nadel aus dem Schieber rausschütteln. Also Schieber auf den Kopf stellen, die Nadel fällt dann mit festgestecktem Springring raus.
Die Höhe musste Dir nicht merken, da der Springring ja an der Nadel dran bleibt.
Oder was meinste mit Position merken?
Welche (r) Nadel bzw. Schieber an welchem Zylinder saß? Dat kannste mit Edding auf die Schieber schreiben.

Gruß
Raig

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

so wie es aussieht hast du von vergasern garkeine ahnung. das dürfte ne "spannende" sache werden. viel spaß. :lol:

ist nicht böse gemeint. habe selber nur in diesem jahr schon tage mit meinen flachies verbracht. ohne erfolg. ich hoffe du hast gaaanz viel zeit :wink:

btw: ich hätte es auch wie takis gemacht, drauf bauen und testen. wenns läuft gut is, wenn nicht pech gehabt. ein paar neue kitnadelsdüsen hab ich noch liegen falls bedarf besteht....

und kauf dir bei der gelegenheit auch gleich ain paar inbus nadelschrauben. das sind die dinger die auf den schiebern sitzen (schlitzschrauben) und die nadel fixieren. glaub mir, das ist bei dem was du vor hast ein eine sehr lohnende investition! kosten 15€ pro stück.

die beschleunigerpumpe kannste in ruhe lassen. da du sie ja nun schon offen hast, machs wieder zu und pass auf dass die kleinteile nicht raus fallen!

@raigi: die schieber brauch er doch garnicht raus machen wenn er an die nadeln will. sollte er auch nicht, sonst muss er den ganzen salat auch wieder neu synchen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Raigi

Mit großen Augen erblicke ich gerade Deine Signatur :shock: :lol: :lol: :lol: ... nun ja ... dumm gelaufen für die H-Treiber würd ich sagen :lol: :lol: :lol:


@ mistigri

Kann mich den anderen nur anschließen.Absolute Vorsicht beim zerlegen der Flachis !!! Das ist ne andere Abteilung als CV-Gaser.
Flachis sind sozusagen 3-geteilt vom Gehäuse her ... zwischen dem Mittelteil und dem Unterteil ist keine Dichtung (ist von innen durch die Schwimmerkammer mittels verfickter kleiner Inbusschrauben zusammengehalten und wird bei Demontage später dann gern nach aussen undicht mit Pech ... muss man also wieder abdichten ,falls man es auseinander baut was Du aber nicht musst und auch keinesfalls tun solltest !!!).
Will damit nur sagen -> Bau nur das auseinander ,was unbedingt sein muss und lass GROßE Vorsicht dabei walten ... sonst ärgerst Du Dich nachher schwarz ,daß Du überhaupt dran gegangen bist ... glaub mir ... Flachis können Nerven kosten ,das glaubst Du gar nicht ... und wenn einmal der Wurm drinne ist ,dann denkt man schnell an den großen Hammer zum plattklopfen vor lauter Wut :lol:


LG Marcello :D :wink:

winni

Beitrag von winni »

@Marcello
Stimmt, die Nerven.....
Wenn ich überlege, daß es bestimmt 20x auseinanderbauen war, bis es richtig lief- Zurückrüsten 2x komplett inklusive- um von vorne anzufangen. Die Gewinde M3 am Vergaser haben auch gelitten.....
Es gibt einfach zu wenig Literatur dadrüber und die wenigen, die was wissen, sagen nix.
Ach so: Bitte Lufi, Vergaser, Benzinfilter, Kerzen, Ventile VORHER tiptop machen. Sonst gleich wieder vergessen.
Immer nur eine Sache ändern- nicht Leerlaufdüsen Nadeln und Luftfilter.....dann kann man nichts nachvollziehen. Jetzt weißt Du, wie man auf 20x kommt.....
Besser: Lassen und fahren- es sei denn, man hat mindstens eine 2. Maschine.
Winni

Gast

Beitrag von Gast »

dr.bruno hat geschrieben:@raigi: die schieber brauch er doch garnicht raus machen wenn er an die nadeln will. sollte er auch nicht, sonst muss er den ganzen salat auch wieder neu synchen.
Ja, haste schon recht. Aber die Protestantische Aluschlitzmutti oben im Schieber drin, erwartet das irgendwie schon.
Desweiteren kann / könnte er die Schieber dann gleich in den unterschiedlichen Kammern testen, ob er das Spiel der Rollen auf den Gleitschienen durch wechseln der Schieber kleiner kriegt.
:!: Das macht vom "klapper-Komfort" schon einiges aus, und das flattern der Schieber an sich würde er auch kleiner bekommen. D.h. einen laminareren Luftstrom, der nicht durch die hüpfende "Trennkante" des Schiebers im Ansaugtrakt permanent beeinflusst wird.
Aber ok, kann er machen wie er will.

Marcello hat geschrieben:@ Raigi

Mit großen Augen erblicke ich gerade Deine Signatur
na ja, gute Männerz bzw. deren Sprüche müssen doch mal zitiert werden. *feix*
Und das mit der "H" war im Schwarzwald irgendwie schon n Running-Gag.
Winni hat geschrieben:Es gibt einfach zu wenig Literatur dadrüber und die wenigen, die was wissen, sagen nix.
Die wenigen, die was wissen sagen nix? :kratz: Würde mich ja schon brennend interessieren welche Du jetzt meinst.
Wobei ich in dieser "Thematik" auch schon erfahrungen gesammelt hab.
"Jemand", der auf genau demselben Setup wie ich einen ordentlich abgestimmten Flachi fährt, wollte mir nur gegen ein "ordentliches" Entgelt seine Einstellung verraten.
Fazit: Ich bin immer noch am einstellen, und aber 200EUR reicher.

Gruß
Raig

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Raigmore hat geschrieben:Ja, haste schon recht. Aber die Protestantische Aluschlitzmutti oben im Schieber drin, erwartet das irgendwie schon.
hehe, das haste allerdings recht. musste selbst zwei stück in den schraubstock spannen um dann mit viel glück den kram noch raus zu bekommen. da geht echt nix über die inbusschrauben

mistigri

Beitrag von mistigri »

vielen Dank erstma für eure Tipps. Genau das habe ich gebraucht. Jetzt weiß ich wenigstens schonmal welche Bedüsung ich habe und wie ich da ran komme. Ich werde mich Montag erstmal bei Keihin wieder melden.

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