Vergaserdeckel

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Gast

Vergaserdeckel

Beitrag von Gast »

Mal ne blöde zu den höheren Vergaserdeckeln für die H2:

wie man mir erklärt hat, bewirken die Vergaserdeckel nichts anderes, als dass der Schieber weiter hoch gezogen werden kann - also der bei Vollgas der Vergaserdurchlass größer ist -richtig!?
Bei der H2 wird neben diese Tatsache nichts anders geändert...Bedüsung bleibt gleich.
Soweit richtig?!

Wenn dies wirklich so ist, kann doch der Leistungszuwachs nur im oberen Drehzahlbereich zu spüren sein. Im normalen Fahrbetrieb dürfte sich doch nichts ändern...(wobe ich nicht verstehe, dass der Motor nach oben nicht abmagert, wenn der Querschnitt bei gleicher Bedüsung erhöht wird).

Stimmt das so!?
Wenn ja, brauche ich die Leistungssteigerung nicht - mich interessiert nicht Spitzenleistung, sondern Drehmoment im normalen Drehzahlbereich...und das läßt sich nicht durch diese Maßnahme schaffen....

Gruss aus dem wilden Sauerland
dirk

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Leistungsfähigkeit von Motoren wird in der Regel durch die Angabe von Drehmoment und Drehzahl angegeben.
Da gibts Normen ... z.B. die DIN 70020.

Das höchste Derehmoment erreicht ein Motor bei der Drehzahl ,bei welcher die beste Zylinderfüllung erreicht wird ... somit liegt das höchste Drehmoment meist in etwa im mittleren Drehzahlbereich ... da spielt vieles eine Rolle wie unter anderem auch das Zusammenspiel der Resonanzen in Anaug- und Abgastrakt wie Ventilüberschneidung und und und ...

Die Leistung kommt über der Drehzahl zu Stande ... die ist grob gesagt das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch einen Umrechnungsfaktor.Bei hohen Drehzahlen nimmt das Motordrehmoment aufgrund von Füllungsverlusten wieder ab ... die Leistung aber steigt dennoch ,da das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl mit der Drehzahl steigt.

...(wobe ich nicht verstehe, dass der Motor nach oben nicht abmagert, wenn der Querschnitt bei gleicher Bedüsung erhöht wird).
Den Vollastbereich steuert in erster Linie die HD ... die HD steht fest egal wie der Gasschieber steht.Aber die Düsennadel ,welche zusammen mit dem Schieber aus der Nadeldüse "gezogen" wird steuert mit.
Und da diese je weiter sie rausgezogen wird vom Profil her unten schlanker wird ,kann und wird somit auch Einfluss auf die Gemischzusammensetzung bewirkt (der Ringspalt unten an der Nadeldüse ist das Zauberwort).
Ergo bekommt der Motor bei voll offenem Querschnitt (hohe Deckel = Gasschieber ganz oben) mehr Luft und mehr Sprit = mehr Gemisch = verbesserte Zylinderfüllung ... und daraus resultiert die höher erzielte Spitzenleistung ... ganz einfach und eigentlich auch logisch.

LG Marcello :D :wink:

Gast

!

Beitrag von Gast »

Pyhsik studiert?! :D

Ich glaube wir reden aneinander vorbei....was ich sagen will - die Leistungsentfaltung bzw. die Leistung des Motors kann sich im mittleren und unteren Drehzahlbereich ja nicht dadurch ändern, dass man die Schieber am Vergaser weiter öffnen kann. Man ließt hier im Forum teilweise berichte, dass das man durch die geänderten Deckel mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich hätte...so hatte ich das verstanden...! DAS kann aber nicht sein...das will ich damit sagen.
Aussagen, dass durch diese Änderung im gesamten Drehzahlband mehr Leistung entsteht ist schlichtweg falsch...sofern der H2-Vergaser nicht völlig anders funktioniert, als ich ihn verstehe!

Nehmt mir meine Fage nicht übel - bin nur nen blöder HD-Schrauber! :D

Das mit dem Abmagern war mehr ne "spitze Randbemerkung"....schon klar, dass die Nadel die HD weiter öffnet bei gaändertem Deckel...das ist ja auch noch logisch nach meinem verständnis! wie gesagt, ich wollte auch lediglich die Berichte über die Mehrleistung im mitteleren Drehzahlbereich hinterfragen...! 8)

alter-mann

Re: !

Beitrag von alter-mann »

perfectstranger hat geschrieben:... die Leistung des Motors kann sich im mittleren und unteren Drehzahlbereich ja nicht dadurch ändern, dass man die Schieber am Vergaser weiter öffnen kann. ... über die Mehrleistung im mitteleren Drehzahlbereich hinterfragen...
ich denke ich habe dein "anliegen" verstanden ...
ob der schieber nun mechanisch gehindert wird weiter aufzugehen
oder von hand nich weiter geoeffnet wird ... ist egal ...

entsprechend kann sich auch an der gemischaufbereitung in diesem bereich nichts aendern ...

berichte ueber "spaetere" mehr leistung nach "vergaserfreigabe" (im unteren drehzahlband) halte ich auch nicht fuer moeglich.
solange es nur um besagte "hohen-drossel" im vergaser geht ....
sobald auch andere duesen oder nadeleinstellung getroffen wurden schaut es anders aus ...

Gast

:-)

Beitrag von Gast »

endlich versteht mich mal jemand mit meinem wirren gequatsche!
:D

was bin ich froh, dass die technik an der harley so viel einfacher und überschaubarer ist....! 8)
(zumindest an den alten harley ohne einsprtizer und bordcomputer...)

alter-mann

Re: :-)

Beitrag von alter-mann »

perfectstranger hat geschrieben:endlich versteht mich mal jemand ...
off topic:

... keine bange ...
mich verstehen auch nur wenige
:P

ps.
eine tiefe-breite-schwarze harley ist ... sehr => 8)
(wuerde mir auch gefallen)

Gast

Beitrag von Gast »

werde mal nen aktuelles fotos machen....dann stelle iche s gerne mal rein....sie ist schwarz, mit old-school flammen auf dem tank...! nen alter Late-Shovelmotor....STD-Köpfe, S&S-Vergaser, Delkron-Motorgehäuse....blablabl...wichtig ist

SIE IST LAUT

:D

alter-mann

Re: :-)

Beitrag von alter-mann »

perfectstranger hat geschrieben:werde mal nen aktuelles fotos machen....dann stelle iche s gerne mal rein.......

off topic - ende
mach ma ... 8) bin "gespannt" ...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Etz weiss ich auch genau ,was Du meinst ... :)

Mit den hohen Deckeln bei sonst gleicher unveränderter Bedüsung erreicht man nur oben rum mehr Leistung ... sozusagen mehr Spitzenleistung.Darunter (wo die Schieber eh nich ganz öffnen) dürfte dann alles beim Alten bleiben.

Etz wäre aber dennoch mal interessant folgendes zu beobachten ->

8000 1/min mit Gasströmung X und dann voll aufreissen ... was machen die Schieber dann ? Gehn sie bei den hohen Deckeln dann bereits weiter nach oben oder pendeln sie sich dort ein ,wo sie sich mit den niedrigen Deckeln auch einpendeln würden :?:

Im Fahrbetrieb is das nicht zu beobachten (wie auch) ... auf nem Prüfstand unter Last mit demontierter Airbox schon viel eher.

Das Ganze funzt eh über der Funktion des Druckes im Gaserquerschnitt ... je schneller die Gasströmung ,desto niedriger der Druck ... desto größer die Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite der Gasschiebermembran = desto weiter wird der Schieber gegen sein Eigengewicht und gegen die Reibung in seiner Führung nach oben gedrückt.Somit müsste diese Thematik in einem Versuchsaufbau messbar sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Alter Schwede - Du brauchst ganz sicher nen Arzt!
:D :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

... so isser... gewöhn dich dran 8) 8) 8)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Man müsste just for fun mal hingehen ,und während der Fahrt mal den Saugrohrdruck von einem Zylinder aufnehmen ... sagen wir mal bei 8000 konstant und bei 8000 wenn man ab da dann voll aufreisst.

Diesen Druck dann notieren.

Der Druck ,welcher unterhalb der Gasschiebermembran wirksam ist entspricht dem Airboxinnendruck ... dieser dürfte unter Last nicht unweit unter Atmosphäre liegen (ich schätze da sind nur Milibar Differenz).

Dann im Stand bei Motor aus mal hingehen und nen Test-Gaserdeckel bauen mit Anschluss für nen Schlauch + die beiden Belüftungsbohrungen des Gasschiebers verschließen + die Bohrung für die Düsennadel dicht machen ... dann die gemessenen Drücke mal mit ner Mityvac-Handpumpe manuell aufschalten und ma gucken ,was der Gasschieber dann sagt.

Unter Last wird der Schieber des CV-Gasers folgendes machen :

Bei konstanter Last pendelt er sich auf Niveau X ein ... beim aufreissen wird die Gasströmung kurzzeitig etwas zusammenbrechen ... das hat nen kurzen Druckabfall im Querschnitt zur Folge ,wo der CV-Schieber aufgrund seiner eigenen Masse (Eigengewicht + Reibung an der vorderen Führung) eh nicht so schnell folgen kann ... ergo sinkt der CV-Gasschieber erst etwas ab (nach unten) und sobald die Gasströmung wieder ansteigt (sogar mehr als zuvor ,da DK plötzlich voll offen) wird er durch den sinkenden Druck im Querschnitt bzw. die größere Druckdifferenz zwischen beiden Membranseiten weiter als zuvor nach oben gedrückt werden (Thema Gasströmung lässt grüßen) ... und dann geht die Musik los :lol:

Anders arbeiten die Flachis ... Gas voll auf = direkt Schieber voll auf & Querschnitt kpl. frei bis auf die Fläche ,welche die Düsennadel einnimmt ... besonders bei höheren Drehzahlen und demzurfolge ordentlicher Gasströmung resultiert daraus ein Ansprechverhalten vom Feinsten ... da kann der dumme sparsame & träge CV-Gaser nur stauen 8) :lol: ... sein einziges Plus ist seine Sparsamkeit (besonders im Teillastbereich) ... aber wirklich Power haben die pösen Flachis (sind halt für den Rennsport entwickelte Klospülungen) 8)

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Marcello hat geschrieben:....die pösen Flachis (sind halt für den Rennsport entwickelte Klospülungen) 8)
Eher Spritspuelungen 8)
Wobei es so schlimm gar nicht is.
Ich hab letztens meine K heimgefahren, nie unter 200 (ok, nur sehr selten mal kurz) und hatte Verbrauch immer um die 7,5l.
Also akzeptabel.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sauber und Glückwunsch zur K Bruder ... wolltest ja schon immer eine haben :D :D :D

7,5 is wenig ... Repi`s nimmt wie er sagt nie unter 10 (läuft aber bombastisch).

Meine H2 zu Gaserzeiten auf der Dosenbahn bei immer konstant 8000 = 4,5 Liter auf 100 (selten mal 5,5).

Die Spritze mit fettem Mapping (Lambda durchgehend 0,90 ... Vollast 0,86) = 6,3 auf 100 bei Dosenbahn mit gelegentlichen kurzen Beschleunigungsattacken (sonst immer 140-160 gefahrn).

Etz hab ich mal ein Economy-Mapping geschrieben (vorgestern) ... Lambda Teillast knapp unter 1 (Vollast bissi fetter um die 0,90) ... Verbrauch muss ich noch messen (dürfte weniger sein) ... muss aber erst noch bissi fahren ,damit sich im Hintergrund-Kennfeld alles selbsttätig umschreibt (Selbstlern-Modus).

Gast

Beitrag von Gast »

@Harm
Nie unter 200 und dann nur 7,5L,das iss ja 1 Spritsparwunder!
Meine L liegt da bei 10-12Liter!

Waldbaer
Chef de la Cuisine
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Harm hat geschrieben:
Marcello hat geschrieben:....die pösen Flachis (sind halt für den Rennsport entwickelte Klospülungen) 8)
Eher Spritspuelungen 8)
Wobei es so schlimm gar nicht is.
Ich hab letztens meine K heimgefahren, nie unter 200 (ok, nur sehr selten mal kurz) und hatte Verbrauch immer um die 7,5l.
Also akzeptabel.
S.
Dann fahr mal Kurvenpisten mit vielen Lastwechseln :twisted: :twisted:

10-12 l bzw. 160 km mit einer Tankfüllung einschl. Reserve :twisted: :twisted:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Waldbaer....
Mir doch scheissegal :)
Und wenn sie 15 saeuft.....wen intressierts.
Nur das dauernde tanken nervt....
Motorradfahren isn teures Hobby...also zahl den Preis oder bleib stehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Waldbaer
Chef de la Cuisine
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Harm hat geschrieben: Nur das dauernde tanken nervt....

S.
..... ne, falsche Einstellung, deine Moped gönnt dir damit nur öfters eine Rauchpause :rasta: :rasta:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Antworten