@alter mann

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
suzi80

@alter mann

Beitrag von suzi80 »

also laut deinem link ist alles in ordnung bild 1 trifft genau wie es sein soll und wie meine kerzen aussehen.und der luffi ist auch seit heut neu.die möglichkeiten werden weniger aber ich find den blöden fehler nicht.ich tippe ganz doll auf vergaser.hab ja vier mal 200er drin,was meinst du denn.auf 2 düsenstöcke haben die düsenstöcke weniger bohrungen und 2 mehr.welche muß denn wo hin??

Marcello

Beitrag von Marcello »

Am besten verschieben die Admins Deinen neuen Thread in den Alten ... hast Dich bestimmt "verklickt" ... denn 2 Threads brauchen wir ja nicht smile ...

Es geht also um ne ZXR 750 Modell L mit dem 900B-Motor.
Wenn ich richtig verstanden habe ,so versuchst Du gerade Deine 9er-Gaser auf dem 9er-Motor zum laufen zu bringen.

Meines Wissens nach haben die Gaser ab Werk immer gleiche Mischrohre verbaut.
Unterschiede gibt bei der Anzahl und Anordnung der Querbohrungen.
Diese Info gibt das WHB leider nicht her.

2 Möglichkeiten sehe ich da ,um das schnell rauszufinden :

1) Repi hat in der Vergangenheit viel an 750L & 9er-Gasern gebaut ... er könnte das noch auswendig wissen

2) Ich hab noch 2 9er-Gaserbänke liegen und schaue morgen mal ,was da drinne steckt.

Alles andere bezüglich der Gaser und dessen Original-Setup (Bedüsung)wirst Du im WHB finden ... eine Anleitung zum Instandsetzen & Grundeinstellen hier im Forum.

LG Marcello :D :wink:

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Geht leider nicht :!:

Trennen wär kein Problem, aber so..

Suzi gibt sich alle Mühe das unübersichtlich zu gestalten
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Daher hab ich oben nochmal kurz geschrieben ,worum es hier geht ... :)

Morgen gehts weiter ,wenn ich an 2 9er-Gasern mal kontrolliert hab was da für Mischrohre drinne stecken.Werde auch paar Bilders machen.

LG Marcello :D :wink:

suzi80

Beitrag von suzi80 »

sorry klaus hat mich mal wieder verklickt.marcello du bist der beste würd mich echt freuen.

alter-mann

Re: @alter mann

Beitrag von alter-mann »

suzi80 hat geschrieben:...welche muß denn wo hin??
ich habe keine ahnung von 9er vergasern ...
du musst mal im whb nachsehen.
ansonsten warte mal was marcello "herausfindet" 8)

suzi80

Beitrag von suzi80 »

so nun hab ich grad noch was böses festgestellt.die schieber zwei und drei öffnen gar nicht und schieber 1 und 4 flattern ziemlich öffnen aber.3und 4 gehen von hand leicht und membrane sind auch ok.

DAS MÖPPI IST VERHEXT

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Deckel runter und Membranen checken, ich wuerd meinen faltigen Arsch drauf wetten, dass die kaputt sind.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... wie steffen schreibt ...
wir kommen dem fehler "naeher" 8)

suzi80

Beitrag von suzi80 »

schon passiert membrane sind ok.ich sag ja das möppi ist verhext...

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Ist eigentlich ein Ding der Unmoeglichkeit.
Ok, dann fangen wir von hinten an, mit ein paar kleinen erklaerungen warum es ist wie es ist.
Die Schieber werden durch Unterdruck geoeffnet, der im Ansaugtrakt erzeugt wird.
Da geht dann eine Bohrung im Vergaser hoch zum Deckel, wo dann der Schieber ueber die Membran nach oben gesaugt wird.
Wenn das nicht passiert, gibts nicht viele Ursachen.
1. Unterdruck ist gar nicht da
2. Membran hat n Loch
3. Schieber ist fest.
4. Feder ist zu straff/verkeilt (passiert gern mal beim Zusammenbau)

also....
1. Synchuhr mal ranhaengen an den Ansaugtrakt...dafuer sind die ja da.
Wenn der Unterdruck fehlt, Ventilespiel checken/ventilsitz pruefen.

2. Selbsterklaerend.
3. Kann man leicht mit der Hand pruefen, hast aber wohl schon.
4. Dito.

Ich wuerd immer noch drauf wetten, dass die membranen kaputt sind, die loecher sind IMMER ganz am rand und auch immer sehr klein.

Pruef das....und pruef es nochmal...
Mehr als diese 4 Dinge koennen es nicht sein, und das ist alles relativ schnell gecheckt.
Ach ja....
Die Schieber machen im Standgas so gut wie gar nicht auf....also da wuerd ich auch nicht zuviel erwarten :)
Ist auch wurscht, die muessen nicht gleich weit aufmachen im Stand.....nur der Unterdruck muss gleich sein.
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

suzi80

Beitrag von suzi80 »

ne ventilspiel hab ich noch nicht gescheckt.aber sonst gingen immer alle vier auf bei dem gaser.ich werd jetzt nochmal fix raus und nochmal schauen.geb dann gleich bescheid.....

suzi80

Beitrag von suzi80 »

so da isser wieder.jungs ich verneige mich vor euch.ihr hattet recht.hab bei zwei und drei nochmal den deckel ab,mit fett angepresst,zusammen und siehe da es funzt.super schon mal ein problem weniger.bloß soweit war ich ja schonmal das sie gut und sauber läuft aber keine leistung hat.werd um vier mir mal den schnorchel in auspuff hängen lassen ma gucke was dabei rüber kommt.....

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Keine Leistung.....
Ventilspiel pruefen (geht am schnellsten)
Definier mal "keine Leistung"
Dreht sie nicht hoch?
Dreht sie zu lahm hoch?
In welchem Gang erreichst welche Drehzahl?
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

suzi80

Beitrag von suzi80 »

tja wie definier ich das?also sie läuft normal und ruhig,dreht auch hoch aber einfach zu langsam.auf meinen kurzen testfahrten waren 200 drin vielleicht auch mehr.aber im 1sten bei vollgas kommt sie nicht mal hoch.
kannst mir mal bitte ne kurze anleitung zum ventilspiel prüfen geben??da hab ich mich nähmlich noch gar nicht mit beschäftigt...mfg andre

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Also...
Ventilspiel pruefen is relativ einfach.
Tank runter, Ventildeckel runter, rechte Seitenverkleidung runter, Zuenddeckel ab.
Dann KW auf 1-4 T stellen.
Dann mit Blattlehre zwischen Nocke und Schlepphebel messen....was halt durchgeht.
In einem Rutsch werden 8 Ventile gemessen.
Dann KW einmal komplett drehen, wieder auf 1-4T.
Dann die anderen 8 messen.
Powerwheelies mit der 9er gehen eh nicht so einfach, der Motor is einfach zu kopflastig.
Da muss ma schon kraeftig nachhelfen mit ziehen und Kupplung.
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

suzi80

Beitrag von suzi80 »

ok dann mach ich das morgen mal mit bei nem kumpel hab keine lehre,da morgen erst synchronisiert wird.was meinst denn mit kw?wieviel spiel liegt denn noch im toleranzbereich??war eben nochmal auf probefahrt und siehe da sie geht besser.aber das kann nicht alles sein denn als ich den l gaser drauf hatte ging sie wie die pest,aber das ding war halt nur bis in 2ten und dann hat sie kaum noch gas angenommen.und ich krieg den l gaser einfach nicht hin.na mal schauen wie sie morgen nach dem synkken drauf ist.und nacher erstmal noch co messung,dann weiß ich schon mal mehr,obwohl das kerzenbild supi ist.

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Hi,

KW = Kurbelwelle ;)
Schönen Gruß
Andy

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Synch bringt nur was im Leerlauf/unterer Teillastbereich.
Wenn die L Gaser prinzipiell funktionieren, dann denk ich mal die gehoeren mal gruendlich subergemacht.
Synchronisieren erst NACH dem Ventile einstellen und bei warmem Motor.
Ventilspiel Einlass 0,18-0,24 Auslass 0,23-0,29
So hab ichs jedenfalls im kopf....
Man moege mich korrigieren wenn ich daneben lisg.
KW = Kurbelwelle.
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

suzi80

Beitrag von suzi80 »

man bin ich blöde da stand ich wohl mit der kw auf m schlauch.man man.ja die l versager hat ich sauber gemacht aber nur selbst halt.könnt mir nur vorstellen das irgendne bohrung die ich nicht gesehen habe zu war.obwohl der so auf m l motor top lief.und wollt den nicht auch noch schallen lassen wie den neuner.

Harm
Chef Linguistiker

Beitrag von Harm »

Mach sie nochmal sauber :)
Wenn sie teilweise saugut laufen, dann muesen sie immer saugut laufen.
tun sie das nich, sind sie dreckig.
S.

Aufzynden 2020:
Hausbau

suzi80

Beitrag von suzi80 »

hat ich ja gestern nochmal drin,aber war wider nicht viel besser.ic denk mal da hilft nur noch ultraschall.aber mit dem l gaser laß ich wohl weil frederic meinte 170 sind zu mager für nen 9ner.ich bin ja auch der meinung sie geht schon besser nur untenrum läuft sie unruhig.grad so beim anfahren.was meinst du denn wegen gemischschraube,wie weit raus??

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

Ihr denkt aber auch daran, daß die "Kunststoffspinne", welche oben im Schieber sitzt, nicht die Hebebohrung mit einem Beinchen versperrt?

Nur mal so angemerkt und häufig das Resultat von Problemen, die eigentlich gar keine sind :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

suzi80

Beitrag von suzi80 »

@terrini,das klingt interessant.die kleinen spinnchen klemmen bei mir eh nicht mehr so ganz.erklär mal nem doofen bitte wie da was wo sein muß.die membrane funktionieren ja jetzt also ist doch da ok oder?

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

Wenn Du von oben in die Schieber schaust, dann befindet dort ja die Feder, darunter das Kunststoffteil, welches die Düsennadel fixiert.

Am Boden der Schieber befindet sich außermittig eine Bohrung. Das ist die Hebebohrung. Man sollte tunlichst drauf achten, das diese Bohrung nicht von einem der Beinchen des Kunststoffteils bedeckt wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten