Kein Öldruck bei einer ZX6R/Bitte lesen, wenn auch keine ZXR
Das hört sich auch gut an... Aber ich bin mir nicht sicher, mit wieviel Bar ich
da rein soll. Hätte da so an 1,5 Bar gedacht, oder ist das zu hoch???
Gruß
Matschak
da rein soll. Hätte da so an 1,5 Bar gedacht, oder ist das zu hoch???
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
kawasaki1972
-
Frank
Einige bar in das Kurbelgehäuse und die Kopfhaube fliegt einem davon. 1 bar entspricht der Gewichtskraft von 1kg pro Quadratzentimeter. Gefahr der Explosion. Und wie gesagt: an allen stellen im Ölsystem herrscht dann der selbe Überdruck. Z.B. am Ansaugsieb 2 bar und auch an den nockenwellen 2 bar. Und an der Kurbelwelle auch 2 bar. Wie soll dadurch Öl gefördert werden?
Warum nicht das Ölsystem natürlich mit Öl unter Druck setzen? Bohrmaschinenpumpe kostet etwa 5 ECU und der gesamte Ölkreislauf ist dann geflutet. Wenn das zu teuer ist, könnte man improvisieren: Cola-Plastikflasche am Deckel durchbohren und einen dünnen Schlauch luftdicht einkleben (Heißkleber beidseitig). Muß bis zum Boden reichen. Diesen Schlauch an der Bohrung des ÄÖldruckschalters anschließen. Seitlich ein zweites Loch in den Deckel bohren und Druckluft mit max. 1,5 bar in die Flasche geben. Druckluft abstellen, bevor der Schlauch in der Luft hängt. Etwa 1 Liter Öl durch den Motor pumpen. Dann Öldruckschalter einschrauben und Motor mit einer Drehzahl von 1500...2000 1/min für 15 sec drehen lassen. Wenn dann kein Öldruck vorhenden ist, muß trotzdem die Ölwanne runter.
Warum nicht das Ölsystem natürlich mit Öl unter Druck setzen? Bohrmaschinenpumpe kostet etwa 5 ECU und der gesamte Ölkreislauf ist dann geflutet. Wenn das zu teuer ist, könnte man improvisieren: Cola-Plastikflasche am Deckel durchbohren und einen dünnen Schlauch luftdicht einkleben (Heißkleber beidseitig). Muß bis zum Boden reichen. Diesen Schlauch an der Bohrung des ÄÖldruckschalters anschließen. Seitlich ein zweites Loch in den Deckel bohren und Druckluft mit max. 1,5 bar in die Flasche geben. Druckluft abstellen, bevor der Schlauch in der Luft hängt. Etwa 1 Liter Öl durch den Motor pumpen. Dann Öldruckschalter einschrauben und Motor mit einer Drehzahl von 1500...2000 1/min für 15 sec drehen lassen. Wenn dann kein Öldruck vorhenden ist, muß trotzdem die Ölwanne runter.
Jetzt hab ich das mit der Bohrmaschine begriffen... Ich dachte ich soll die
Ölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben.... Ich habe noch eine E-Pumpe
für das Öl, die werde ich heute hernehmen.
Drückt mir die Daumen.
Gruß
Matschak
Ölpumpe mit der Bohrmaschine antreiben.... Ich habe noch eine E-Pumpe
für das Öl, die werde ich heute hernehmen.
Drückt mir die Daumen.
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Catweazle
Ihr macht euch alle wild....
mach die Kerzen Raus dann is schomma die Kompression weg...
dann Kipp genug Oel unten rein und den Filter voll!!!
dann mit der AutoBatterie einfach Leiern lassen bis die Oellampe aus ist!
Ohne Kompression kannst dich Schwarz Leiern bis irgendwas Kaputt geht!!!
ausser EVTL der Anlasser
so Beleb ich Jeden Alten Motor der Frisch gemacht wurde...
mach die Kerzen Raus dann is schomma die Kompression weg...
dann Kipp genug Oel unten rein und den Filter voll!!!
dann mit der AutoBatterie einfach Leiern lassen bis die Oellampe aus ist!
Ohne Kompression kannst dich Schwarz Leiern bis irgendwas Kaputt geht!!!
ausser EVTL der Anlasser
so Beleb ich Jeden Alten Motor der Frisch gemacht wurde...
Ich möchte euch so gern glauben....
Ich zweifel selber an mir, aber ich habe heute den Motor geflutet mit einer
Elektrischen Ölpumpe, solang bis der Öldruckschalter aus ging.
Mit dem Ergebnis: EIN SCH.... PASSIERT!!!! Die DRECKS.. bringt einfach
keinen Öldruck her. Ich hab jetzt mal zwecks der Gaudi die Wasserpumpe
abgebaut und geschaut, wieviel die Ölpumpe beim orgeln fördert: NIX!!!
Auch nicht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl!!!!
So...... jetzt werde ich den Motor ausbauen und einen Haufen reinsch......!
Meiner Meinung nach ist die Ölpumpe kaputt!!! Aber warum??? Das weiß ich
halt immer noch nicht!!
Gruß
Matschak

Ich zweifel selber an mir, aber ich habe heute den Motor geflutet mit einer
Elektrischen Ölpumpe, solang bis der Öldruckschalter aus ging.
Mit dem Ergebnis: EIN SCH.... PASSIERT!!!! Die DRECKS.. bringt einfach
keinen Öldruck her. Ich hab jetzt mal zwecks der Gaudi die Wasserpumpe
abgebaut und geschaut, wieviel die Ölpumpe beim orgeln fördert: NIX!!!
Auch nicht bei erhöhter Leerlaufdrehzahl!!!!
So...... jetzt werde ich den Motor ausbauen und einen Haufen reinsch......!
Meiner Meinung nach ist die Ölpumpe kaputt!!! Aber warum??? Das weiß ich
halt immer noch nicht!!
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Catweazle
-
quique
-
Frank
Wo haste denn die elektrische Pumpe angeschlossen, wenn nicht am Gewinde des Öldruckschalters??
Bau mal die Ölwanne ab. Ist ja kein großer Aufwand. Pumpe ist dann auch schgnell ausgebaut und dann zeigt sich ja sofort, ob die verschlissen oder verstopft ist. Verwunderlich ist, daß selbst bei erhöhrten Leerlauf nichts gefördert wird. Dreht denn die Welle der Ölpumpe mit wenn die Kurbelwelle gedreht wird?
Bau mal die Ölwanne ab. Ist ja kein großer Aufwand. Pumpe ist dann auch schgnell ausgebaut und dann zeigt sich ja sofort, ob die verschlissen oder verstopft ist. Verwunderlich ist, daß selbst bei erhöhrten Leerlauf nichts gefördert wird. Dreht denn die Welle der Ölpumpe mit wenn die Kurbelwelle gedreht wird?
-
Marcello
Mein erster "dummer" Gedanke war -> "Dreht die Ölpumpe wirklich ... also die Welle der Pumpe" ... wenn sie das tut und dennoch nix fördert ,so würd ich sie ausbauen und prüfen.
Ölpumpen gehn eigentlich en Motorleben lang nich putt ... aber der Teufel ist gern ein Eichhörnchen ... möglich ist immer alles.
Geprüft wurde ja schon ,daß das Sieb frei ist und die Pumpe die Möglichkeit hat anzusaugen (was sie bei erhöhter Leerlaufdrehzahl in jedem Fall tun sollte ... nur ne Frage der Zeit dann,bis sie sich selbst entlüftet hat & ab dann vernünftig fördert wie auch Druck aufbaut).
In kaltem Zustand (Öl dickflüssig) is eh das Überdruckventil ständig offen und begrenzt den Öldruck im System ... dickes Öl is zudem schlecht filtrierbar ... daher diese Vorkehrung.
Im Pkw-Bereich gab es früher Ölpumpen ,die musste man bei Einbau UNDEGINGT VORFÜLLEN (da diese nicht selbstentlüftend waren .... bei Zuwiederhandlung drohten Motorschäden aufgrund KEIN ÖLDRUCK).
Ich selbst geh IMMER hin und bau ne Ölpumpe NIEMALS trocken ein ... genauso wie ich ne Nockenwelle oder Kurbelwelle auch niemals trocken einbaue ... dafür hab ich in der Werkstatt ein kleines Pumpkänchen für Öl.
Auch könnte man theoretisch mal bei Kawa-Deutschland (Technik-Abteilung) anrufen und dort einfach mal fragen ,ob solche Probs bei der 6er bekannt sind ... genauso wie im 6er-Forum ... ZXR-typisch isses jedenfalls nich ... egal wie lange gestanden ... hat immer gefunzt bezüglich Ölpumpe.
LG Marcello

Ölpumpen gehn eigentlich en Motorleben lang nich putt ... aber der Teufel ist gern ein Eichhörnchen ... möglich ist immer alles.
Geprüft wurde ja schon ,daß das Sieb frei ist und die Pumpe die Möglichkeit hat anzusaugen (was sie bei erhöhter Leerlaufdrehzahl in jedem Fall tun sollte ... nur ne Frage der Zeit dann,bis sie sich selbst entlüftet hat & ab dann vernünftig fördert wie auch Druck aufbaut).
In kaltem Zustand (Öl dickflüssig) is eh das Überdruckventil ständig offen und begrenzt den Öldruck im System ... dickes Öl is zudem schlecht filtrierbar ... daher diese Vorkehrung.
Im Pkw-Bereich gab es früher Ölpumpen ,die musste man bei Einbau UNDEGINGT VORFÜLLEN (da diese nicht selbstentlüftend waren .... bei Zuwiederhandlung drohten Motorschäden aufgrund KEIN ÖLDRUCK).
Ich selbst geh IMMER hin und bau ne Ölpumpe NIEMALS trocken ein ... genauso wie ich ne Nockenwelle oder Kurbelwelle auch niemals trocken einbaue ... dafür hab ich in der Werkstatt ein kleines Pumpkänchen für Öl.
Auch könnte man theoretisch mal bei Kawa-Deutschland (Technik-Abteilung) anrufen und dort einfach mal fragen ,ob solche Probs bei der 6er bekannt sind ... genauso wie im 6er-Forum ... ZXR-typisch isses jedenfalls nich ... egal wie lange gestanden ... hat immer gefunzt bezüglich Ölpumpe.
LG Marcello
-
Marcello
Den letzten Motor ,den ich vor kurzem kpl. auseinander hatte war ein 1100-Zephyr-Motor (ZRT10A).
Direkt am Ölpumpengehäuse ist seitlich das Überstromventil angebracht ... wenn dieses auslöst ,so spritzt das Öl gegen ein kleines Blech und wird in Richtung nach unten in die Ölwanne geleitet ... was ist ,wenn dieses Ventil z.B. klemmt bzw. unbetätigt nicht mehr 100% dicht ist ? ... dann saugt die Pumpe an und fördert auch ,aber der Systemdruck is scheisse da ein "Kurzschluss" im System ist ... nur ein Gedanke ... Möglichkeiten gibts viele ... kam mir gerade in den Sinn.
Weiss gerade nich aus`m Stehgreif ,wo der Schaltpunkt dieses Ventils liegt ... also bei wieviel bar es öffnet & absteuert (und darunter isses logischerweise geschlossen).
LG Marcello

Direkt am Ölpumpengehäuse ist seitlich das Überstromventil angebracht ... wenn dieses auslöst ,so spritzt das Öl gegen ein kleines Blech und wird in Richtung nach unten in die Ölwanne geleitet ... was ist ,wenn dieses Ventil z.B. klemmt bzw. unbetätigt nicht mehr 100% dicht ist ? ... dann saugt die Pumpe an und fördert auch ,aber der Systemdruck is scheisse da ein "Kurzschluss" im System ist ... nur ein Gedanke ... Möglichkeiten gibts viele ... kam mir gerade in den Sinn.
Weiss gerade nich aus`m Stehgreif ,wo der Schaltpunkt dieses Ventils liegt ... also bei wieviel bar es öffnet & absteuert (und darunter isses logischerweise geschlossen).
LG Marcello
Mein Kawamann hat gesagt: Das liegt daran, dass kein original Ölfilter
verbaut wurde. Deswegen hab ich jetzt einen originalen drin, mit dem
Ergebnis: Scheisendreck.
@Frank: neben dem Öldruckschalter ist eine Verschlußschraube für den
Hauptölkanal, da hab ich die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe dreht so,
wie die Kurbelwelle. Ausbau der Ölpumpe? Über die Ölwanne? Das ersehe
ich nicht im WHB. Meiner Meinung nach muß da der Kupplungskorb runter.
Kann mich aber wie immer irren.
@quique: Ich komme evtl auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank Euch!!!
Ich zweifel aber leider an meinem Verstand. Ich bin zwar kein Motorrad
Mechaniker, aber ein kompletter Vollidiot denke ich, bin ich auch nicht.
Diese Nacht wird wohl wieder ohne Schlaf an mir vorübergehen..
Gruß
Matschak
verbaut wurde. Deswegen hab ich jetzt einen originalen drin, mit dem
Ergebnis: Scheisendreck.
@Frank: neben dem Öldruckschalter ist eine Verschlußschraube für den
Hauptölkanal, da hab ich die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe dreht so,
wie die Kurbelwelle. Ausbau der Ölpumpe? Über die Ölwanne? Das ersehe
ich nicht im WHB. Meiner Meinung nach muß da der Kupplungskorb runter.
Kann mich aber wie immer irren.
@quique: Ich komme evtl auf dein Angebot zurück.
Vielen Dank Euch!!!
Ich zweifel aber leider an meinem Verstand. Ich bin zwar kein Motorrad
Mechaniker, aber ein kompletter Vollidiot denke ich, bin ich auch nicht.
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Frank
Beim Öldruckschalter mit 1Bar reinblasen und es darf am Ölsieb nicht
nennenswert blasen? Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Matschak
nennenswert blasen? Hab ich das richtig verstanden?
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Frank
-
quique
Helf mir mal auf die Sprünge, was ist ein VB?
Ich habe an dem Motor nichts!!! außer Öl gewechselt und ihm neue Zündkerzen
spendiert!!!!
Deswegen bin ich ja so am durchdrehen.
Gruß
Matschak
Ich habe an dem Motor nichts!!! außer Öl gewechselt und ihm neue Zündkerzen
spendiert!!!!
Deswegen bin ich ja so am durchdrehen.
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Marcello
Nö ... VB = Verhandlungsbasis Chef
... Öldruck is immer Verhandlungssache ... ich verhandel mit meinem Ur-H-Motor vor jedem Start auch immer ,wieviel Öldruck er freiwillig rausrückt
... heisst im Klartext -> Ölpumpe macht bei Druck auf Start Zunge raus runter in die Ölwanne ... schmeckt es ,so gibts Öldruck ... schmeckt es nich ... oh oh ... zum Glück schmeckt es meinem Schatz immer ... mein Öl is extra rötlich eingefärbt (dann denkt die Pumpe is Rotwein)
LG Marcello

LG Marcello
Gruß
Matschak
Gruß
Matschak
Matschak
-
Marcello
Schade ,daß de soweit wech wohnst mein Freund ... an ner 6er ohne Öldruck hätt ich mit Sicherheit Spaß ... echt schade.
Sehr oft isses ne ganz banale scheisse ,wenn man sich nach nem Fehler blöd sucht ... je mehr man drüber nachdenkt ,umso komplizierter denkt man ... und irgendwann weiss man gar nix mehr ... kann nicht mehr wirklich schlafen ... kenn ich nur zu gut.
Das im Motor Ölleitungen bzw. Kanäle kpl. dicht sind ,so daß oben im ZK kein Tropfen Öl ankömmt glaub ich nicht (hab ich bisher noch nie erlebt).
Am besten ist ,Du baust die Ölpumpe mal aus und schaust Dir das Gelumpe (Pumpe/dessen Antrieb/das Überstromventil usw.) mal ganz genau an.
Frage :
Wie kommt bei der 6er das Öl hoch in den ZK ?
Durch den Motor oder wie bei unseren ZXR via externe Steigleitung ?
Bei eigentlich allen Möppis gehts über externe Steigleitungen.
Monster-Sascha hatte damals mal von einem Experiment berichtet ... er schrieb ,daß er mal nen ZXR-Motor ohne Ventildeckel gestartet habe ... und er war erstaunt wie lange es dauerte ,bis oben im ZK Öl ankam ... muss ganz schön lange gedauert haben ... erstaunlich lange.
LG Marcello

Sehr oft isses ne ganz banale scheisse ,wenn man sich nach nem Fehler blöd sucht ... je mehr man drüber nachdenkt ,umso komplizierter denkt man ... und irgendwann weiss man gar nix mehr ... kann nicht mehr wirklich schlafen ... kenn ich nur zu gut.
Das im Motor Ölleitungen bzw. Kanäle kpl. dicht sind ,so daß oben im ZK kein Tropfen Öl ankömmt glaub ich nicht (hab ich bisher noch nie erlebt).
Am besten ist ,Du baust die Ölpumpe mal aus und schaust Dir das Gelumpe (Pumpe/dessen Antrieb/das Überstromventil usw.) mal ganz genau an.
Frage :
Wie kommt bei der 6er das Öl hoch in den ZK ?
Durch den Motor oder wie bei unseren ZXR via externe Steigleitung ?
Bei eigentlich allen Möppis gehts über externe Steigleitungen.
Monster-Sascha hatte damals mal von einem Experiment berichtet ... er schrieb ,daß er mal nen ZXR-Motor ohne Ventildeckel gestartet habe ... und er war erstaunt wie lange es dauerte ,bis oben im ZK Öl ankam ... muss ganz schön lange gedauert haben ... erstaunlich lange.
LG Marcello
-
Frank
-
Marcello
Hab auch noch paar Infos ... aus dem WHB ->

Bei der 6er treibt eine zahnradgetriebene Welle Wasserpumpe und Ölpumpe zugleich an ... innen sitzt die Ölpumpe und aussen die Wasserpumpe.
Wenn man die Ölwanne demontiert ,kommt man an alles dran.
Nur mal ein Beispiel ,was eine logische Möglichkeit wäre (nur eine von mehreren) ->
Theorie :
Das Bike hat länger gestanden.Das Überdruckventil hängt und steht öldrucklos bereits etwas offen (was keinesfalls sein darf !).
Die Pumpe baut in Richtung Ölfilter Druck auf ... parallel davor sitzt das Überdruckventil ... hängt es ,so entweicht Druck in die Ölwanne (Kurzschluss).Am Ölfilter kommt dann zwar nochwas an ,aber der Druck (erst recht bei niederen Drehzahlen) reicht in dem Fall dann keinesfalls ,um alle Schmierstellen zu erreichen ... erst recht nich bis nach oben in den ZK (was am weitesten entfernt liegt).
Lange Rede kurzer Sinn -> MIT SYSTEM VORGEHEN !
Also ... Krümmer mit ESD runter ... Ölwanne runter ... Überdruckventil ausbauen und prüfen (siehe mein Bild 2 aus dem WHB) ... Ölpumpe raus und prüfen inkl. Sieb usw. ... dann wissen wir mehr ... is kein Act ... nur so wirst weiterkommen ... also leg los Chef ... morgen will ich Bilders sehn
LG Marcello

Bei der 6er treibt eine zahnradgetriebene Welle Wasserpumpe und Ölpumpe zugleich an ... innen sitzt die Ölpumpe und aussen die Wasserpumpe.
Wenn man die Ölwanne demontiert ,kommt man an alles dran.
Nur mal ein Beispiel ,was eine logische Möglichkeit wäre (nur eine von mehreren) ->
Theorie :
Das Bike hat länger gestanden.Das Überdruckventil hängt und steht öldrucklos bereits etwas offen (was keinesfalls sein darf !).
Die Pumpe baut in Richtung Ölfilter Druck auf ... parallel davor sitzt das Überdruckventil ... hängt es ,so entweicht Druck in die Ölwanne (Kurzschluss).Am Ölfilter kommt dann zwar nochwas an ,aber der Druck (erst recht bei niederen Drehzahlen) reicht in dem Fall dann keinesfalls ,um alle Schmierstellen zu erreichen ... erst recht nich bis nach oben in den ZK (was am weitesten entfernt liegt).
Lange Rede kurzer Sinn -> MIT SYSTEM VORGEHEN !
Also ... Krümmer mit ESD runter ... Ölwanne runter ... Überdruckventil ausbauen und prüfen (siehe mein Bild 2 aus dem WHB) ... Ölpumpe raus und prüfen inkl. Sieb usw. ... dann wissen wir mehr ... is kein Act ... nur so wirst weiterkommen ... also leg los Chef ... morgen will ich Bilders sehn
LG Marcello
-
quique
I werd verrückt
Du hast ein originales WHB von der Zx6R-F-Modell? (95-97)
Ich habe nur so eine scheisse von Anleitung.....
Blanker Neid.....
Und dann auch noch in elektronischer Form!
Schickste mir mal ne pm, da in meiner zxr400 das Herz werkelt.
mfg
Zum Thema, iss das ein von der Bauart ein Orbitmotor? Die Pumpe

Entweder gefressen (kann ich mir nicht vorstellen) Antrieb im Arsch oder Leck in der Leitung (sowohl zufluss als Abfluss).
Per Internet kann ich Deinen Motor nur rep., wenn Du Vista hast
Meinen Reservemotor rück ich auch nicht raus.
Kannst mir ja Deinen schicken... mit nem Expressbrief
Du hast ein originales WHB von der Zx6R-F-Modell? (95-97)
Ich habe nur so eine scheisse von Anleitung.....
Blanker Neid.....
Und dann auch noch in elektronischer Form!
Schickste mir mal ne pm, da in meiner zxr400 das Herz werkelt.
mfg
Zum Thema, iss das ein von der Bauart ein Orbitmotor? Die Pumpe

Entweder gefressen (kann ich mir nicht vorstellen) Antrieb im Arsch oder Leck in der Leitung (sowohl zufluss als Abfluss).
Per Internet kann ich Deinen Motor nur rep., wenn Du Vista hast
Meinen Reservemotor rück ich auch nicht raus.
Kannst mir ja Deinen schicken... mit nem Expressbrief