Was haltet ihr von der Kraftstoffpumpe?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Frank

Beitrag von Frank »

Die technisch besten PKW wurden in den 90er Jahren gebaut. Da gab es schon die wichtigen Innovationen wie z.B. Direktzündung, vollelektronische Einspritzung, Wandlerbrücke, sogar ESP... aber eben nicht den all-in-one Mist, wie er sich heute durchsetzt. Da besteht nichtmal mehr die Chance, ein eigenes Autoradio einzubauen, ohne die halbe Bordelektrik außer Betrieb zu setzen. Navi verknüpft mit Radio, das verknüpft mit dem Borddisplay und das Ganze auch verknüpft mit dem Lenkradschalter. Ich fand die modulare Lösung von früher besser. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß heutige Modelle in 30 Jahren als Oldtimer noch fahren. Hab auch keine Ahnung, wie Mercedes da den Ersatzteildienst aufrechterhalten will. Z.B. das Steuergerät der 4-Zonen Klimaautomatik. In 30 jahren ist das Schrott. Und Lagerware auch längst verschimmelt. Nachproduzieren? Schon in 10 jahren wird es die eingesetzten halbleiter nicht mehr geben. Redesign mit dann aktuellen Bauteilen im alten Gehause? Das kann keiner Bezahlen. Also sind das heute alles Wegwerfautos. Kaufen, 10 Jahre fahren, ab in die Presse. Diese Entwicklung gefällt mir garnicht. Mit Klapperkisten im Golfsegment kann ich mich nicht anfreunden und die hochpereisigen Modelle lohenn sich nur, wenn man sie gebraucht kauft (dann müssen sie aber auch > 10 Jahre lang halten und nutzbar sein) oder wenn man sie neu kauft und dann 15...20 Jahre lang fährt. Nur dann rentiert sich das und die monatlichen Kosten liegen im Rahmen. Das ist natürlich sinnlos, wenn nach 10 Jahren die Kiste auseinanderfällt und es keine Ersatzteile mehr gibt (Opel, teils VW, Ford...) bzw. wenn man auch einfache Dinge nicht mehr nachrüsten kann.

Die Wartung hat sich auch nicht verbessert, wobei die Komplexität natürlich zugenommen hat. Klar, daß man an einem einfachen Opel Ascona B 1.6 OHC den Zahnriemen einfach so abnehmen und tauschen kann - während beim Astra OPC dutzende Nebenaggregate und der Motorhalter im Weg sind. Und der Motorraum viel enger ist. Damit kann man sich abfinden, weil zumindest hochwertige Modelle heute recht wartungsarm laufen. Zahnriemen halten >100tkm oder 6 jahre, das ist okay. Und viele Einstellarbeiten sind ganz entfallen. Es kommt also seltener was, dann aber wird es entsprechend teurer. Extrem übel für freie Werkstätten ist der Zwang zu Spezialwerkzeug und Diagnosegeräten. Da ist auch immer weniger zu improvisieren. Und die Universaltester decken nicht den ganzen Funktionsumfang ab, können z.B. nur die Standard OBD2 Codes auslesen und nicht die internen tabellen zur Kraftstoff-Adaption. Und sie können oft keine Testvorgänge auslösen wie z.B. Zylinderabschaltung oder Umstellung der Leerlaufdrehzahl oder sowas. Oder auch einfache Dinge wie Feinanpassung des Einspritzzeitpunkts nach Zahnriementausch. Das ist echt übel und eigentlich nur durch Kooperation mit Vertragswerkstätten überwindbar. Die Pumpe-Düse sind eh eine Riementötende Fehlkonstruktion - das Thema erledigt sich aber die nächsten Jahre von selbst. Bleiben Probleme mit den CDI Injektoren und em Schlagauszieher. Alles etwas lästig. Wirklich haltbar sind heute nur noch die Benziner. Und das auch nicht mehr lange, wenn es mit Aufladung und Direkteinspritzung auf breiter Front losgeht.

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Frank

Und aus diesen Gründen hab ich meinen Benzinvernichter (5er BMW mit großer Maschine) nach Berlin verkauft und mir nen stinki-popligen Golf 3 1,6 75PS mit LPG zugelegt (AEE-Motor ... guter Motor mit dem VW-altbewährten Kurbelverhältnis).

Hab ihn kpl. durchrepariert von vorn bis hinten ... etz funzt er wie die Bienen und alles mögliche ist neu.Gut für die nächsten TÜV-Termine.

Die Vorteile :

- Er hat Euro 2
- Er ist wirklich sehr sehr sparsam
- Er ist preiswert im Unterhalt
- Davon fahrn noch genug rum = die Ersatzteilversorgung is locker gesichert (neu & gebraucht ... kriegt man an jeder Ecke)
- Bei Bedarf is der Tuningsektor mehr als überflutet
- Mit etwas Glück bleibt der LPG-Preis noch lange deutlich günstiger als der teure Benzinpreis

Summa summarum :

Is ne Jedermanns-VW-Wichskabine ... aber die bringt mich sehr günstig von A nach B ... und das noch lange Zeit ... bissi umgebaut macht er sogar bissi Fahrpaß ... ich bin zufrieden ... allemal besser als ein Auto ,wo ich merklich für arbeiten muss ,um es jeden Monat zu finanziern ... und es fährt mich letztlich auch nur von A nach B :) ... die Zeiten fetter Kisten is so langsam vorbei ... schade ... aber so isses leider.


LG Marcello :D :wink:

99er

Beitrag von 99er »

Ganzschön Offtopic wa Jungs.

Also ich kämpfe ja auch jede Woche an vorderster Kfz-Front (sowohl Vertragswerkstatt als auch typenoffen) und es gab bei mir bis jetzt noch kein Problem, was nicht zu vertretbarem Preis gelöst wurde, auch elektronisch. Ich will hier nichts vom gesagten widerlegen.
Aber wenn man sich mal so die aktuelle Stahlqualität in der gesamten Autombilindustrie ansieht, muss man sich um die Haltbarkeit der Elektronik der wenigsten aktuellen Autos Gedanken machen. Und den Rest löschen schlecht oder garnicht gerwartete Gas oder Dieselmotoren aus.
Für die Fahrzeuge die bis dahin Kultstatus erreichen, werden clevere Unternehmen Lösungen bieten, welchen immer genau so viel kosten, wie wir bereit sind dafür auszugeben.

Gruss Jan

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

da habt ihr alle wohl nich ganz unrecht.....
und cello ich hab den Riemen mit dem Werkzeug von VW (Klammer für NW. und Bolzen für die Pumpe) gewechselt.
nur ne Messuhr hab ich im Bunker nicht also bin ich dann erst ma ein zwei Wochen so gefahren und hab dann in meinem alten Betrieb mal nachgemessen aber es dann so gelassen weil er echt gut läuft und wenig Ruß rausschmeisst...

winni

Beitrag von winni »

@99er
sorry, hab das Bild nicht richtig gedeutet. Die ist wirklich da drin. Hätte nicht gedacht, daß da noch so viel Platz ist.
In Punkto Einbaulage (hab da mal Tests wegen Entlüftung etc gemacht) ist eine senkrechte Einbaulage besser als die Waagerechte.....und die originale ist waagerecht. Hoffe, daß das hier kein Opel Forum ist?
Winni

99er

Beitrag von 99er »

winni hat geschrieben:Hoffe, daß das hier kein Opel Forum ist?
Winni
Nö das hier ist nen ZXR-Forum. :kratz: Glaub ich.

Ich hab die Pumpe diagonal eingebaut, weil sie so am besten passt. Aber zu deiner Beruhignug: In Linkskurven steht sie dann senkrecht. :roll:
Mal im Ernst: Ich seh das ganz entspannt und denke die Pumpe wird`s wohl schaffen in der ZXR, da der Tank ja oberhalb liegt, so lang`s Mopped steht.

Gruss Jan

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Kannst Du was zum gewicht und mittlerem stromverbrauch sagen?

99er

Beitrag von 99er »

Werde beides mal ermitteln, kann aber ein wenig dauern, denke so Ende nächster Woche kann ich dir was sagen.

Gruss Jan

99er

Beitrag von 99er »

Die Pumpe Zieht im Dauerbetrieb, also, wenn die Gaser trocken waren 4,1 A, was auch dazu passt, dass die pumpe mit 5 A abgesichert werden soll, der Pumpenstrom im Normalbetrieb ist delbst bei Vollast mit den mir zur Verfügung stehenden Messgeräte nicht messbar. Sie pumpt scheibar pro hub so viel, dass sie im Leerlauf bei recht fett eingestelltem Gemisch ca. einen Hub alle zehn Sekunden macht. Gewicht wird nachgereicht.

Gruss Jan

99er

Beitrag von 99er »

So endlich zum wiegen gekommen: Also mit Halter, Schwingungsgummi und nem knappen halben Meter Kabel wiegt sie 1100g -

Gruss Jan

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Hallo zusammen!

Vor langer langer Zeit habe ich mal versprochen hier meine Variante der Hardi-Befestigung zu posten..... Nun ist es endlich soweit! Sorry dass so lang gedauert hat!

An den Original-Haltepunkten habe ich ein Flachprofil mit einer kleinen Aussparung unten verschraubt. Hier wird die Montageplatte der Pumpe von unten eingehakt. Bild ist leider unscharf, aber als ich das gemerkt hatte, war das Mopped schon wieder zusammengbaut... :roll:

Bild

Auf den nächsten zwei Bilden ist das Gegenstück zu sehen. Mit dem Schnellverschluss wird die Montageplatte der Pumpe an den Rahmen gezogen, während sie unten an dem Flachprofil eingehakt ist. Damit ist die Montageplatte bombig fest!

Bild Bild

Hier zwei Bilder von der Pumpe mit Montageplatte.

Bild Bild

Die folgenden Bilder zeigen, wie die montierte Pumpe aussieht. Hoffe es ist halbwegs zu erkennen dass sie zu allen Seiten noch ein bisserl Platz hat. Die Schlauchanschlüsse sind von außen gut zu erreichen und der Ein- Ausbau der Pumpe ist nen Kinderspiel!

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

So, das war's...

Ich muss zugeben, es ist alles noch etwas provisorisch, aber funktioniert erst mal hervorragend. Wenn ich mal wieder bisserl Zeit habe, überarbeite ich die Sache nochmal.... Maße habe ich ja jetzt. :lol:

Gruß Typ44

99er

Beitrag von 99er »

Bei mir war sie zum Schluss da:

Bild[/URL

[url=http://img136.imageshack.us/i/dsc00093eg.jpg/]Bild


Geht alber bur bei der L.

Gruss Jan

Typ44

Beitrag von Typ44 »

Was ist denn da mit den Verknüpfungen passiert???

Deine Lösung ist auch sehr interessant ! ! ! Und vor allem net so aufwendig wie meine...
Wenn ich daran denke, wie viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Halterungen bei mir im Keller liegen, weil sie nicht richtig passten....... bis ich dann mal die richtigen Maße hatte... :roll: :lol:

Naja, nu is drin! :wink:

Gruß Typ44

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

:kratz: warum so kompliziert ??? Ich ba die gleiche Pumpe drin - aber in der original Halterung .....passt doch ; ist nur etwas fummel

Perilaos

Beitrag von Perilaos »

Hallo zusammen!

@Weltschrauber

Es passt bei der L leider nicht! Die Pumpe ist zu breit als das sie in original Lage zwischen Rahmen und Federbein rein passt! Hab sie versucht so wie doe alte einzubauen, aber dann kommen die Kontakte an den Rahmen und die Schläuche ans Federbein!

Am besten sollte man sie einfach schräg einbauen! Wobei die beste Lösung momentan die hinter der Airbox ist wie die vom 99er!


Gruß Perilaos

Antworten