Ehrlich... das sah lange nicht danach aus. Aber die Vermutung des aneinandervorbeiredens hatte ich auch schonGralssucher hat geschrieben:...Schoen dass wir alle grundsaetzlich alles wechseln
...........
Lenkkopflager
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
-
Weltschrauber
-
Takis
Weltschrauber hat geschrieben:ja wie jetzt .....wollte mir auch grad noch was zu trinken nehmen und das ganze hin und her hier weiter verfolgen .......solche Detailerklärungen hier sind doch mal recht interessant zu lesen
![]()
![]()
![]()
![]()
ob Takis schon wieder wach ist ????????
Ja , bin wieder auf der Arbeit
-
Weltschrauber
-
Catweazle
ich hatte Mitbekommen das Grali sich ne untere Brücke von ner L auffräsen lassen will weil er meinte das das Joch seiner 10er Gabel dicker ist und somit net in seine L Passt.
ich wollte ihm Lediglich helfen da wir rausbekommen hatten das die 10er die Gleichen Kegekrollenlager drinn hat, aberwenn er die Hilfe von mir ums Verrecken nicht will...
was mir bissel übel aufgestoßen ist ist die Unterstellung das ich Pfuschen würde bei nem Lagerwechsel !
das gilt es meiner meinung nach noch mal zu klären
ich wollte ihm Lediglich helfen da wir rausbekommen hatten das die 10er die Gleichen Kegekrollenlager drinn hat, aberwenn er die Hilfe von mir ums Verrecken nicht will...
was mir bissel übel aufgestoßen ist ist die Unterstellung das ich Pfuschen würde bei nem Lagerwechsel !
das gilt es meiner meinung nach noch mal zu klären
-
Weltschrauber
-
Catweazle
das hab ich gemeint!Gralssucher hat geschrieben:AndyG hat geschrieben:egal was für Ringe, alle Ringe des Lagers gehören gewechselt!
Andi wexelt also 4 Schalen (aussen plus innen)(so wuerd ichs auch tun)schrauber666 hat geschrieben:jochschalen umpressen???
Lager abziehen und neues Kegelrollenlager druff,in den Rahmen dann die passenden Lagerschalen und fertisch
und Schrauber und Cat nur 2 (nur aussen).
Faellt was auf?
![]()
und wenn man alle Posts von mir die vorher geschrieben wurden liest, stand da nie etwas von nur ein oder nur die hälfte Wechseln!
ich bin einfach davon ausgegangen das Grali weiss wie man ein LKL Wechselt BZW. von Kugellagerschrott auf Kegerolle umbaut!
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
@Schrauber:
schon ueber die obere Bruecke nachgedacht?
die ZXR Bruecke hat ein um 6mm versetztes Offset was die Geometrie der drei Bohrungen angeht,passt also nicht.Die Steuerrohrbohrung haette auch aufgespindelt werden muessen.
Die 10er Bruecke hat das Zuendschloss seitlich versetzt dran,somit dann kein Lenkschloss mehr...
zu unten: wie loest du jetzt das Problem des fehlenden Lenkanschlages?
ZXR hat die Anschlaege auf der Bruecke nach oben, 10er nach hinten....
schon ueber die obere Bruecke nachgedacht?
die ZXR Bruecke hat ein um 6mm versetztes Offset was die Geometrie der drei Bohrungen angeht,passt also nicht.Die Steuerrohrbohrung haette auch aufgespindelt werden muessen.
Die 10er Bruecke hat das Zuendschloss seitlich versetzt dran,somit dann kein Lenkschloss mehr...
zu unten: wie loest du jetzt das Problem des fehlenden Lenkanschlages?
ZXR hat die Anschlaege auf der Bruecke nach oben, 10er nach hinten....
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
hab alles schon vermessen.
wenn teile gefräst ,mach ich mal Bilder und setz sie rein.
wenn de fragen hast,meld dich
zu Offset:
hab natürlich die 10er Gabelbrücke komplett genommen.
Lenkanschlag sollte easy sein,


das ist der Plan( aus polyamid--oder wie der harte Kunststoff heißt,
oder Alu)
wird leider noch ein paar tage dauern,mein Chef hat die Frässpindel geschrottet
und die Optik wird auch net so ganz hinhauen,weil hab ich keine CNC-Fräse
Zum Lenkanschlag wird Alu aufgeschraubt und neu gebohrt.wird auch nicht so problematisch.
wenn teile gefräst ,mach ich mal Bilder und setz sie rein.
wenn de fragen hast,meld dich
zu Offset:
hab natürlich die 10er Gabelbrücke komplett genommen.
Lenkanschlag sollte easy sein,


das ist der Plan( aus polyamid--oder wie der harte Kunststoff heißt,
wird leider noch ein paar tage dauern,mein Chef hat die Frässpindel geschrottet
und die Optik wird auch net so ganz hinhauen,weil hab ich keine CNC-Fräse
Zum Lenkanschlag wird Alu aufgeschraubt und neu gebohrt.wird auch nicht so problematisch.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
super interessant...
ich verbaue die originalen Bruecken,
da passen Lenkanschlag und Lenkerschloss.
Der Lenkungsdaempferhalter der 10er Bruecke hat mich zwar schon etwas angegeilt,
aber der schlaegt gegen das Geweih,
da kommt man um keine Kurve mehr rum.
Was hast mit dem Schloss vor?
ich verbaue die originalen Bruecken,
da passen Lenkanschlag und Lenkerschloss.
Der Lenkungsdaempferhalter der 10er Bruecke hat mich zwar schon etwas angegeilt,
aber der schlaegt gegen das Geweih,
da kommt man um keine Kurve mehr rum.
Was hast mit dem Schloss vor?
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
welches Geweih???
gibts bei mir net mehr
lenkradschloß kommt,wenn alles passt mit Bildern.
is kompliziert zu erklären.
P.S.
Lenkungsdämpfer ??wer 's braucht
ich net 
zu den originalen Brücken:
hatte ja schon mal geschrieben,das mir das zu unsicher ist,da noch die Brücke aufzuspindeln.
und der Tüv,der mir die Gabel einträgt wollte auch keine Hülsen in der 7R Brücke.
ausserdem ist die 10er brücke schön dick
gibts bei mir net mehr
lenkradschloß kommt,wenn alles passt mit Bildern.
is kompliziert zu erklären.
P.S.
Lenkungsdämpfer ??wer 's braucht
zu den originalen Brücken:
hatte ja schon mal geschrieben,das mir das zu unsicher ist,da noch die Brücke aufzuspindeln.
und der Tüv,der mir die Gabel einträgt wollte auch keine Hülsen in der 7R Brücke.
ausserdem ist die 10er brücke schön dick
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
Bei mir ist das Geweih noch dran und bleibt es auch.
Ein Lenkungsdaempfer muss man mit einem korreckt eingestellten Fahrwerk sicher nicht haben,dennoch sind die kleinen oben quer montierten schon geil,schon optisch.
Wenn du mit technischer Notwendigkeit kommst,koennt ich auch fragen,wozu ueberhaupt ne 10er Gabel.Das bringt nix und auf Grundsatzdisskus hab ich kein Bock.
Da unter Verwendung der 10er Bruecken doch umfangreiche Aenderungen notwendig sind ua an Lenkanschlag und Lenkschloss etc,spindel ich halt auf,nicht jeder sitzt fuer deine geilen Fraesteile an der Quelle.
Zur Tuevproblematik werde ich mich nicht oeffentlich aeussern
Faehrst du Originaluebersetzung? Das ist ne originale Kawagabel.....
Aber halt uns doch ueber deinen Umbau auf dem laufenden bitte!
Wir scheinen zu dritt zu sein und den Rest interessiert das mit Sicherheit auch!
Ein Lenkungsdaempfer muss man mit einem korreckt eingestellten Fahrwerk sicher nicht haben,dennoch sind die kleinen oben quer montierten schon geil,schon optisch.
Wenn du mit technischer Notwendigkeit kommst,koennt ich auch fragen,wozu ueberhaupt ne 10er Gabel.Das bringt nix und auf Grundsatzdisskus hab ich kein Bock.
Da unter Verwendung der 10er Bruecken doch umfangreiche Aenderungen notwendig sind ua an Lenkanschlag und Lenkschloss etc,spindel ich halt auf,nicht jeder sitzt fuer deine geilen Fraesteile an der Quelle.
Zur Tuevproblematik werde ich mich nicht oeffentlich aeussern
Faehrst du Originaluebersetzung? Das ist ne originale Kawagabel.....
Aber halt uns doch ueber deinen Umbau auf dem laufenden bitte!
Wir scheinen zu dritt zu sein und den Rest interessiert das mit Sicherheit auch!
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
wär ja kein problem gewesen,
hätteste mal nachgefragt,dann hätte ich dir den Lenkanschlag mitfräsen können.
wird sowieso noch ein paar tage dauern.
zum Tüv:
wenn ich so nen Umbau mache und auf der Strasse fahren will,möchte ich das auch eingetragen haben.
gibt genug Idioten auf der gass,wenn die dich übern haufen nieten und du soche Veränderungen am Fahrzeug hast,zahlt niemand(höchstens du)
Grundsatzdiskusionen führen eh zu nix,aber das die 10er gabel besser ist als die L gabel ,darüber brauch ich auch nicht zu diskutieren,is einfach so
zumal meine noch eine kleine Kur von mir spendiert bekommt:
Lineare Federn und Änderung der Hydrostops,mit schönem frischen Öl
hätteste mal nachgefragt,dann hätte ich dir den Lenkanschlag mitfräsen können.
wird sowieso noch ein paar tage dauern.
zum Tüv:
wenn ich so nen Umbau mache und auf der Strasse fahren will,möchte ich das auch eingetragen haben.
gibt genug Idioten auf der gass,wenn die dich übern haufen nieten und du soche Veränderungen am Fahrzeug hast,zahlt niemand(höchstens du)
Grundsatzdiskusionen führen eh zu nix,aber das die 10er gabel besser ist als die L gabel ,darüber brauch ich auch nicht zu diskutieren,is einfach so
zumal meine noch eine kleine Kur von mir spendiert bekommt:
Lineare Federn und Änderung der Hydrostops,mit schönem frischen Öl
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
die meine ist neuer (2007) und bereits von Computrack gemacht worden 
die verbau ich so wie sie ist.Fraesteile sind mir momentan zu aufwaendig-
Ich hab noch genug zu tun um den Oritacho zu retten....
die 10er steht 5mm enger als die JKLM.
Ausserdem wollt ich noch ein HighUp basteln incl Lambdaanschluss,der schon seit einem Jahr hier aufm Schreibtisch wohnt
ein Geschenk meines Motorenpabstes 
ach und neue Scheiben stehn auch noch an
am besten Segment 
ausserdem wollt ich die obere 10er Bruecke nicht nehmen,da sie mir nicht gefaellt-und die meine originale ist poliert und hat einen Schriftzug eingraviert,das wollt ich gern behalten
Klar ist die 10er Gabel besser als die L,wem sagst du das....aber ob man das ausreizt....uns ist das egal,sicher....
lecker Teil,dran damit!!!
Ueber die an deiner Gabel vorgenommenen Aenderungen muessen wir mal labern.
An solchen Details bin ich IMMER brennend interessiert!
die verbau ich so wie sie ist.Fraesteile sind mir momentan zu aufwaendig-
Ich hab noch genug zu tun um den Oritacho zu retten....
die 10er steht 5mm enger als die JKLM.
Ausserdem wollt ich noch ein HighUp basteln incl Lambdaanschluss,der schon seit einem Jahr hier aufm Schreibtisch wohnt
ach und neue Scheiben stehn auch noch an
ausserdem wollt ich die obere 10er Bruecke nicht nehmen,da sie mir nicht gefaellt-und die meine originale ist poliert und hat einen Schriftzug eingraviert,das wollt ich gern behalten
Klar ist die 10er Gabel besser als die L,wem sagst du das....aber ob man das ausreizt....uns ist das egal,sicher....
Ueber die an deiner Gabel vorgenommenen Aenderungen muessen wir mal labern.
An solchen Details bin ich IMMER brennend interessiert!
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
schön,die Segment-scheiben würden mir auch gefallen.
bei mir hab ich die 320er Bremsscheiben von Lucas(Alien)genommen.
wegen der bremsanlageder 10er(soll ja net so dolle sein),hab ich die 1000Gixxerbemse(da brauchste auch keine Distanzhülse für die große Scheibe).
mit der original brücke mußt du ja fahren,
jeder hat halt seine meinung(ich denk halt,wenn,dann mit der unteren Brücke der 7R incl.Hülsen---da biste jedenfalls auf der sicheren seite)
mit dem Ändern der Gabel dauert noch ein paar tage(ein fahrwerksfachmann wollte mir noch ein paar tips geben wegen den Hydrostops).
nur Ausbauen wäre für die Strasse nicht so gut(wegen Durchschlagen),deshalb werd ich die Hydros modifizieren.
voller federweg,aber durchschlagsicher.
P.S.
die linearen Federn hab ich für 15,- geschossen
sonst hätt ich die gabel erst ma original gefahren wie se ist.
so ne fertig gemachte gabel ist natürlich was feines
bei mir hab ich die 320er Bremsscheiben von Lucas(Alien)genommen.
wegen der bremsanlageder 10er(soll ja net so dolle sein),hab ich die 1000Gixxerbemse(da brauchste auch keine Distanzhülse für die große Scheibe).
mit der original brücke mußt du ja fahren,
jeder hat halt seine meinung(ich denk halt,wenn,dann mit der unteren Brücke der 7R incl.Hülsen---da biste jedenfalls auf der sicheren seite)
mit dem Ändern der Gabel dauert noch ein paar tage(ein fahrwerksfachmann wollte mir noch ein paar tips geben wegen den Hydrostops).
nur Ausbauen wäre für die Strasse nicht so gut(wegen Durchschlagen),deshalb werd ich die Hydros modifizieren.
voller federweg,aber durchschlagsicher.
P.S.
die linearen Federn hab ich für 15,- geschossen
sonst hätt ich die gabel erst ma original gefahren wie se ist.
so ne fertig gemachte gabel ist natürlich was feines
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
die Bremse ist nicht so doll?
haben die 07er Saettel das gleiche Prob mit ausdehnen und fading wie die 0405er?
waren radiale Tokicos mit Einzelbelaegen bei...
die werd ich ma testen
hing auch ne radiale Brembo19 mit klappbaren Hebel dran 
wegem dem Scheibendurchmesser kann man viell was drehen bei den Segmenten...
leider scheinen die verhext zu sein,einfach kein rankommen (hab schon den nachfolger der Riwis gefunden...)
wer macht deine Gabel?
Hast du die Z Felgen verbaut?
haben die 07er Saettel das gleiche Prob mit ausdehnen und fading wie die 0405er?
waren radiale Tokicos mit Einzelbelaegen bei...
die werd ich ma testen
wegem dem Scheibendurchmesser kann man viell was drehen bei den Segmenten...
leider scheinen die verhext zu sein,einfach kein rankommen (hab schon den nachfolger der Riwis gefunden...)
wer macht deine Gabel?
Hast du die Z Felgen verbaut?
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Gabel mach ich selber.
ob die Sättel bei kawa geändert worden sind,weiß ich net.hab nur gehört,das viele Leute mit den bremsen der ersten Modelle Probleme hatten,aber laut kawsaki wäre alles in Ordnung,so schreiben sie zumindest im 10er Forum und bei R4F.
Ne radiale is bei mir auch dran,von PT.
hab sie aber noch nicht gefahren.
jo,vorn Z750 wegen bremsscheiben,hinten Z636(hab keine 750felge bekommen.)
weil für die 10er felgen hab die Bremsscheiben in 320er-Durchmesser nur als Oversize von Braking gefunden (schweineteuer und ohne Tüv).
suche noch nen günstigen Satz 9R felgen mit 6" hinten als Wechselfelgen.
aber das hat Zeit
ob die Sättel bei kawa geändert worden sind,weiß ich net.hab nur gehört,das viele Leute mit den bremsen der ersten Modelle Probleme hatten,aber laut kawsaki wäre alles in Ordnung,so schreiben sie zumindest im 10er Forum und bei R4F.
Ne radiale is bei mir auch dran,von PT.
hab sie aber noch nicht gefahren.
jo,vorn Z750 wegen bremsscheiben,hinten Z636(hab keine 750felge bekommen.)
weil für die 10er felgen hab die Bremsscheiben in 320er-Durchmesser nur als Oversize von Braking gefunden (schweineteuer und ohne Tüv).
suche noch nen günstigen Satz 9R felgen mit 6" hinten als Wechselfelgen.
aber das hat Zeit
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:
joo klar,ich mein,wer gibt Tipps?schrauber666 hat geschrieben:Gabel mach ich selber.
die Segmente die ich fand werden ev einzeln angefertigt,somit ist der Aussendurchmesser waehlbar....
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5460
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
- Kontaktdaten:

