Lenkkopflager

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Gralssucher hat geschrieben:...Schoen dass wir alle grundsaetzlich alles wechseln
...........
Ehrlich... das sah lange nicht danach aus. Aber die Vermutung des aneinandervorbeiredens hatte ich auch schon :lol:
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gralssucher hat geschrieben:aha,sieht aus wie eine EinzelTeileBezeichnungshaarspalterei.
Schoen dass wir alle grundsaetzlich alles wechseln
...........
geiles Wort :lol: :lol:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ach Vergiss es....

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

:shock: ja wie jetzt .....wollte mir auch grad noch was zu trinken nehmen und das ganze hin und her hier weiter verfolgen .......solche Detailerklärungen hier sind doch mal recht interessant zu lesen :D :D :D :D

:kratz: ob Takis schon wieder wach ist ????????

Takis

Beitrag von Takis »

Weltschrauber hat geschrieben::shock: ja wie jetzt .....wollte mir auch grad noch was zu trinken nehmen und das ganze hin und her hier weiter verfolgen .......solche Detailerklärungen hier sind doch mal recht interessant zu lesen :D :D :D :D

:kratz: ob Takis schon wieder wach ist ????????

Ja , bin wieder auf der Arbeit :cry: Und du in Japan ?

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

@ Takis ......rüüüüüüschtüüschhhhhhhhh ( noch - aber wenn alles klappt kann ich mich am Samstag auf den Heimweg machen )

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hatte Mitbekommen das Grali sich ne untere Brücke von ner L auffräsen lassen will weil er meinte das das Joch seiner 10er Gabel dicker ist und somit net in seine L Passt.

ich wollte ihm Lediglich helfen da wir rausbekommen hatten das die 10er die Gleichen Kegekrollenlager drinn hat, aberwenn er die Hilfe von mir ums Verrecken nicht will...

was mir bissel übel aufgestoßen ist ist die Unterstellung das ich Pfuschen würde bei nem Lagerwechsel !
das gilt es meiner meinung nach noch mal zu klären :evil:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

na na na ...also Cat`...wenn sich rausstellt das du ein Pfuscher bist .....na dann is abba wat los .......dat kann ich dir abba sagen Herr Kollege ....so nicht ...SOOOOOO nicht

äh - wovon hast du da gesprochen ???? :kratz: :clown:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Gralssucher hat geschrieben:
AndyG hat geschrieben:egal was für Ringe, alle Ringe des Lagers gehören gewechselt! :wink:
:arrow:
schrauber666 hat geschrieben:jochschalen umpressen???
Lager abziehen und neues Kegelrollenlager druff,in den Rahmen dann die passenden Lagerschalen und fertisch
Andi wexelt also 4 Schalen (aussen plus innen)(so wuerd ichs auch tun)
und Schrauber und Cat nur 2 (nur aussen).
Faellt was auf?
:!: :!:
das hab ich gemeint!
und wenn man alle Posts von mir die vorher geschrieben wurden liest, stand da nie etwas von nur ein oder nur die hälfte Wechseln!
ich bin einfach davon ausgegangen das Grali weiss wie man ein LKL Wechselt BZW. von Kugellagerschrott auf Kegerolle umbaut!

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

so sieht das aus,wenn ne 10ner Brücke in nem ZXR Rahmen drin ist,
oben und unten ist jeweils 1 Lager neu drin:roll:


Bild

P.S.
das Jeweils 1 bezieht sich auf das komplette Lager Innen und Aussenschale mit den Kegelrollen :wink: :wink:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

na wenigstens einer der Weiss was er Tut :D

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Catweazle hat geschrieben:na wenigstens einer der Weiss was er Tut :D
ich lach mich weg :lol: :lol: :lol: :hammer:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

@Schrauber:
schon ueber die obere Bruecke nachgedacht?
die ZXR Bruecke hat ein um 6mm versetztes Offset was die Geometrie der drei Bohrungen angeht,passt also nicht.Die Steuerrohrbohrung haette auch aufgespindelt werden muessen.
Die 10er Bruecke hat das Zuendschloss seitlich versetzt dran,somit dann kein Lenkschloss mehr...
zu unten: wie loest du jetzt das Problem des fehlenden Lenkanschlages?
ZXR hat die Anschlaege auf der Bruecke nach oben, 10er nach hinten....
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hab alles schon vermessen.
wenn teile gefräst ,mach ich mal Bilder und setz sie rein.
wenn de fragen hast,meld dich :wink:

zu Offset:
hab natürlich die 10er Gabelbrücke komplett genommen.
Lenkanschlag sollte easy sein,
Bild
Bild

das ist der Plan( aus polyamid--oder wie der harte Kunststoff heißt, :kratz: oder Alu)
wird leider noch ein paar tage dauern,mein Chef hat die Frässpindel geschrottet :wut:
und die Optik wird auch net so ganz hinhauen,weil hab ich keine CNC-Fräse :cry:

Zum Lenkanschlag wird Alu aufgeschraubt und neu gebohrt.wird auch nicht so problematisch.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

super interessant...
ich verbaue die originalen Bruecken,
da passen Lenkanschlag und Lenkerschloss.
Der Lenkungsdaempferhalter der 10er Bruecke hat mich zwar schon etwas angegeilt,
aber der schlaegt gegen das Geweih,
da kommt man um keine Kurve mehr rum.
Was hast mit dem Schloss vor?
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

welches Geweih???
gibts bei mir net mehr :rasta:

lenkradschloß kommt,wenn alles passt mit Bildern.
is kompliziert zu erklären.

P.S.
Lenkungsdämpfer ??wer 's braucht :? ich net :wink:

zu den originalen Brücken:
hatte ja schon mal geschrieben,das mir das zu unsicher ist,da noch die Brücke aufzuspindeln.
und der Tüv,der mir die Gabel einträgt wollte auch keine Hülsen in der 7R Brücke.
ausserdem ist die 10er brücke schön dick 8)

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

Bei mir ist das Geweih noch dran und bleibt es auch.
Ein Lenkungsdaempfer muss man mit einem korreckt eingestellten Fahrwerk sicher nicht haben,dennoch sind die kleinen oben quer montierten schon geil,schon optisch.
Wenn du mit technischer Notwendigkeit kommst,koennt ich auch fragen,wozu ueberhaupt ne 10er Gabel.Das bringt nix und auf Grundsatzdisskus hab ich kein Bock.
Da unter Verwendung der 10er Bruecken doch umfangreiche Aenderungen notwendig sind ua an Lenkanschlag und Lenkschloss etc,spindel ich halt auf,nicht jeder sitzt fuer deine geilen Fraesteile an der Quelle.
Zur Tuevproblematik werde ich mich nicht oeffentlich aeussern 8)
Faehrst du Originaluebersetzung? Das ist ne originale Kawagabel..... 8)

Aber halt uns doch ueber deinen Umbau auf dem laufenden bitte!
Wir scheinen zu dritt zu sein und den Rest interessiert das mit Sicherheit auch!
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

wär ja kein problem gewesen,
hätteste mal nachgefragt,dann hätte ich dir den Lenkanschlag mitfräsen können.
wird sowieso noch ein paar tage dauern.
zum Tüv:
wenn ich so nen Umbau mache und auf der Strasse fahren will,möchte ich das auch eingetragen haben.
gibt genug Idioten auf der gass,wenn die dich übern haufen nieten und du soche Veränderungen am Fahrzeug hast,zahlt niemand(höchstens du)

Grundsatzdiskusionen führen eh zu nix,aber das die 10er gabel besser ist als die L gabel ,darüber brauch ich auch nicht zu diskutieren,is einfach so :wink:

zumal meine noch eine kleine Kur von mir spendiert bekommt:
Lineare Federn und Änderung der Hydrostops,mit schönem frischen Öl

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

die meine ist neuer (2007) und bereits von Computrack gemacht worden ;-)
die verbau ich so wie sie ist.Fraesteile sind mir momentan zu aufwaendig-
Ich hab noch genug zu tun um den Oritacho zu retten....
die 10er steht 5mm enger als die JKLM.
Ausserdem wollt ich noch ein HighUp basteln incl Lambdaanschluss,der schon seit einem Jahr hier aufm Schreibtisch wohnt ;-) ein Geschenk meines Motorenpabstes ;-)
ach und neue Scheiben stehn auch noch an 8) am besten Segment 8)
ausserdem wollt ich die obere 10er Bruecke nicht nehmen,da sie mir nicht gefaellt-und die meine originale ist poliert und hat einen Schriftzug eingraviert,das wollt ich gern behalten ;-)

Klar ist die 10er Gabel besser als die L,wem sagst du das....aber ob man das ausreizt....uns ist das egal,sicher.... ;-) lecker Teil,dran damit!!!

Ueber die an deiner Gabel vorgenommenen Aenderungen muessen wir mal labern.
An solchen Details bin ich IMMER brennend interessiert!
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

schön,die Segment-scheiben würden mir auch gefallen.

bei mir hab ich die 320er Bremsscheiben von Lucas(Alien)genommen.
wegen der bremsanlageder 10er(soll ja net so dolle sein),hab ich die 1000Gixxerbemse(da brauchste auch keine Distanzhülse für die große Scheibe).

mit der original brücke mußt du ja fahren,
jeder hat halt seine meinung(ich denk halt,wenn,dann mit der unteren Brücke der 7R incl.Hülsen---da biste jedenfalls auf der sicheren seite)

mit dem Ändern der Gabel dauert noch ein paar tage(ein fahrwerksfachmann wollte mir noch ein paar tips geben wegen den Hydrostops).
nur Ausbauen wäre für die Strasse nicht so gut(wegen Durchschlagen),deshalb werd ich die Hydros modifizieren.
voller federweg,aber durchschlagsicher.

P.S.
die linearen Federn hab ich für 15,- geschossen :rasta:
sonst hätt ich die gabel erst ma original gefahren wie se ist.

so ne fertig gemachte gabel ist natürlich was feines :rock:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

die Bremse ist nicht so doll?
haben die 07er Saettel das gleiche Prob mit ausdehnen und fading wie die 0405er?
waren radiale Tokicos mit Einzelbelaegen bei...
die werd ich ma testen 8) hing auch ne radiale Brembo19 mit klappbaren Hebel dran 8)
wegem dem Scheibendurchmesser kann man viell was drehen bei den Segmenten...
leider scheinen die verhext zu sein,einfach kein rankommen (hab schon den nachfolger der Riwis gefunden...)
wer macht deine Gabel?
Hast du die Z Felgen verbaut?
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

Gabel mach ich selber.

ob die Sättel bei kawa geändert worden sind,weiß ich net.hab nur gehört,das viele Leute mit den bremsen der ersten Modelle Probleme hatten,aber laut kawsaki wäre alles in Ordnung,so schreiben sie zumindest im 10er Forum und bei R4F.
Ne radiale is bei mir auch dran,von PT.
hab sie aber noch nicht gefahren.

jo,vorn Z750 wegen bremsscheiben,hinten Z636(hab keine 750felge bekommen.)
weil für die 10er felgen hab die Bremsscheiben in 320er-Durchmesser nur als Oversize von Braking gefunden (schweineteuer und ohne Tüv).

suche noch nen günstigen Satz 9R felgen mit 6" hinten als Wechselfelgen.
aber das hat Zeit

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

schrauber666 hat geschrieben:Gabel mach ich selber.
joo klar,ich mein,wer gibt Tipps?

die Segmente die ich fand werden ev einzeln angefertigt,somit ist der Aussendurchmesser waehlbar....
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

die Tips kommen aus der Hölle
:wink:

mehr kann ich dazu grad net sagen,weiß net ob er das will,da er damit Geld verdient

die Bremse is mit sicherheit auch net billig :shock:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5460
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Kontaktdaten:

Beitrag von Gralssucher »

by the way Lenkkopflager...
hat einer die Nummern des LKL-Satzes vom Kugellagershop Berlin parat?
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR 802 / MZ BK 380 / Triumph Thruxton 1200R / MZ RT 125-3
2023: 20-jähriges Forenjubiläum...

Antworten