Startprobleme

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Startprobleme

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal meine Kawa "L" etwas laufen lassen, da sie seit September unterm Carport steht. Und das schadet bekanntlich ja nicht sie abundan laufen zu lassen, oder?
Ok, jedenfalls Orgelt sie noch, Batterie ist auch gut, aber sie springt nicht an, Choke ist auch gezogen....mmmmh.

Bevor ich da jetzt groß dran rumknüngele, frage ich lieber mal nach, ob ich was beachten muß, oder richtige vorgehensweise.
Ob die Abgesoffen ist? Riecht beim starten ein wenig nach Sprit...( ist aber Dicht, alles )

Sie steht auf einem Montageständer, Seitenständer war oben. Aber an bekommt man sie ja mit Seitenständer unten, man kann nur nicht fahren...

Oki doki, danke euch schonmal im vorraus. :wink:

Grüße Micha

Satansratte

Beitrag von Satansratte »

Würde als erstes mal die Kerzen rausbauen und schauen ob die nass sind .. und diese testen bzw wenn nötig ersetzten ... weil wenn die nach Sprit stinkt würde ich auf abgesoffen tippen und da kannste orgeln wie du willst...

Crow

Beitrag von Crow »

Überbrücken, oder Bat. frisch laden.

Ich überbrück im Frühjahr immer. Funzt.

Zeto
ZXR-Könner
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Benzinhahn geschlossen?

Hatte ich gerade gestern bei meiner...
ich steh schon in voller montur nebem mopped, und dann springt der hobel nicht an, bis dann endlich der blick gen benzinhahn schweift (ich muss zu meiner verteidigung allerdings sagen, dass ich den übern sommer nie zu hab... mach ich immer nur übern winter ;) )

Könnte ja sein, wenn zuwenig sprit zum zünden vorhanden ist kanns trotzdem nach sprit müffeln..

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Erst mal mit Auto überbrücken und schauen, ob dann was geht, wenn nicht sehen wir weiter.

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Überbrücken und ne Ladung Bremsenreiniger ( oder das Haarspray deiner Frau ) in den Ansaugkanal der Luft sprühen .........

entweder sie hoppelt sofort oder da fahlt was .....Sprit / Funke .......

Crow

Beitrag von Crow »

Weltschrauber hat geschrieben: ( oder das Haarspray deiner Frau ) in den Ansaugkanal der Luft sprühen .........
Viel Spass beim Reinigen.
Würd eher das Intimspray von Oma benutzen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Intimspray von Oma zündet sofort ... hat über 100 Oktan 8) ... da staunt selbst ein Hubschrauber :lol:

Beste Vorgehensweise :

- Benzinhahn auf ON
- Starthilfe vom Pkw ran
- Choke ziehen
- Starten
... meist tut sich dann was.

Die ZXR-Zündanlage ist nicht die Stärkste ... und nach langer Standzeit/eiskaltem Motor sind die Bedingungen dann nicht unbedingt die Besten ... dazu dann noch alter Sprit ,der nicht der zündwilligste ist da ein Teil der leichtsiedenden Anteile bereits verflogen ist (die schwersiedenden haften direkt an den kalten Wandungen im Ansaugtrakt an) ... da brauchts Power auf`m Bordnetz (Ordentliche Startdrehzahl + ordentliche Funken an den Kerzen) ... und das kriegst in dem Fall dann nur mit Starthilfe vernünftig hin :wink: ... probiers mal.

Wenn die Zündkerzen nicht jetzt schon triefend nass sind ,so wird ne kräftige Starthilfe sehr helfen ... evtl. sogar so sehr ,daß leicht feuchte Kerzen (teilweise Nebenschlüsse) überwunden werden können ... ansonsten müssen die Kerzen mal raus.

LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal vielen Dank für die Tips...

Da werde ich mal schauen ob ich dat jute echt Kölnisch Wasser von minger Mutter kriejen, aber damit fliegt das ding mir wahrscheinlich um die Ohren.... :D :D

Ne ich werde mal schauen, naja war am Orgeln bis die Batterie leer war...
Ich denke auch das sie abgesoffen ist.

Was ich nur blöd finde, um an die Zündkerzen zu kommen, muß ich ja den Tank abbauen, und vorher den Sprit rausmachen...oder halte ein feuerzeug in den Tank, damit geht der Sprit auch raus... :twisted: :twisted:

Ich versuchs mal mit dem Startpilot...

Sleipnir
ZXR-Guru

Beitrag von Sleipnir »

Also ich leg den Tank immer auf nen hohen Hocker. Kannste auch dann direkt wieder orgeln 8)

AndyG
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Beitrag von AndyG »

Wenn du den Benzinhahn mit abschraubst kann das Benzin im Tank bleiben.

Meine springt auch immer schlecht an wenn sie länger gestanden hat.
Ne frisch geladene Batterie (oder überbrücken) und Bremsenreiniger in den Luftansaugtrackt hilft eigendlich immer sofort.
Schönen Gruß
Andy

alter-mann

Re: Startprobleme

Beitrag von alter-mann »

ZEagleXR hat geschrieben:... ob ich was beachten muß, oder richtige vorgehensweise.
...
-1-

- batterie aufladen oder mit starthilfe starten ...
- vorher etwas "startpilot" in den lufi-kasten spruehen
starten ... wenn gut dann gut :wink:

wenn nich dann :

-2-

- kerzen raus und ansehen/reinigen/einstellen
- luftfilter pruefen
- spritzufuhr ggf. reinigen (vergaser dreckablagerungen)
- funken der kerzen pruefen
... dann starten wie 1 und losfahren :P

Zeto
ZXR-Könner

Beitrag von Zeto »

Den Tank kann man auch einfach um 180° drehen, also mit den hinteren befestigungspunkten quasi an der gleichen position bleiben, und den rest aufs heck legen. Benzinhahn sollte man zwecks Leitungslänge zwar trotzdem abschrauben, aber man kann die Leitungen angeschlossen lassen. Mach ich bei meiner eigentlich immer so.

Gast

Beitrag von Gast »

Huhu,

Soderle habe sie wieder zum Blubbern gebracht...und wißt ihr was das geilste ist, meine klamotten stinken jetzt so richtig nach abgase. :D :D Find ich besser als Kaffepulver riechen...wäre am liebsten gleich druff und ab...Mann mann...noch 2 Monate..

Grüße vom Rhein;o)

Micha

snap

Beitrag von snap »

hehe, dann hat ja alles gepasst.

prinzipiell sollte man eigentlich den motor über die winterpause aber NICHT ab und an mal laufen lassen. der motor wird eh nicht hundertprozentig warm (ablagerungen an zündkerze, ölverdünnung etc. blabla), und ein kaltstart ist nie gut für den motor. also einfach abstellen und sobald man wieder fahren will starten, dazwischen nix!

Antworten