Frage an die Vergasergurus Unterschied WHB und Realität.

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
69thorsten

Frage an die Vergasergurus Unterschied WHB und Realität.

Beitrag von 69thorsten »

Ich wollte mal meine Vergaser Syncronisieren und dazu hab ich mal das WHB aufgeschlagen, und siehe da, die Beschreibung hilft nicht wirklich.
Es geht dabei um die Einstellschrauben.
Hab dazu mal das WHB abfotografiert und eben auch meine Vergaser.
Laut Beschreibung Einstellschrauben A B C D verwenden, doch bei mir sind bei A und C die Spritschläuche angschlossen bei B gibt es keinerlei Verbindung zwischen den Vergasern und was mit D gemeint ist ???????.
Muß dazu noch sagen dass es die Vergaserbank der 9er ist, doch soweit ich es noch in Erinnerung habe waren die Anschlüße gleich der 750 J, ich könnte mich da aber auch irren.
Meine Frage: welches sind die Einstellschrauben
Hier mal die Bilder.

Bild
Bild
Bild

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

D is keine schraube, D is ne richtungsangabe.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

Ok das macht Sinn, und was ist mit A B C ?

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

AUf dem Unteren Bild sieht man zwischen Gaser 2 und 3 ne Schraube ( gefasst in der Feder), davon sind auf der "Rückseite" noch zwei weitere zwischen 1 und 2, 3 und 4. Ich denke mal dass dies dann die Einstellschrauben sind.
Zuletzt geändert von 69thorsten am 16 Feb 2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ok, mal n kurzer Exkurs.
Vergaser aufm 4 Zylinder sollen (muessen) synchron laufen.
Vor allem im Leerlauf/unterer Teillast.
Im Vollastbetrieb is das scheissegal, da is eh alles voll offen.
Da aber nicht jeder Zylinder den gleichen Unterdruck erzeugt, und auch nicht jeder Schieber gleich schwer oder leicht geht, und was auch immer da so alles an Faktoren reinspielt.....
Kann man die Gaser untereinander verstellen.
Damit soll erreicht werden, dass bei Leerlaufdrehzahl einheitliche Druckverhaeltnisse auf allen Gasern herrschen.
Um das zu erreichen, verdreht man die Drosselklappen der Gaser zueinander (also etwas mehr auf oder zu)
So stellt man fuer jeden Zylinder den gleichen Unterdruck ein (dafuer nimmt man dann die kleinen Manometer)
Und 3 Schrauben braucht man, weil man 4 Gaser hat.
Also C macht den Druckunterschied zwischen Gaser 1 und 2.
A macht die Differenz zwischen 3 und 4
Und B gleicht 1+2 mit 3+4 ab.
Eigentlich ganz einfach....musst mal gesehen haben oder gemacht haben, dann is das rel. eingaengig.
Alles klar?
Als keiner Nachtrag noch:
Warum soll auf jedem Ansaugstutzen der gleiche Unterdruck herrschen?
Korrekt...damit sie dann auch gleichmaessig ansprechen wenn wir mal den Mischer aufmachen...logisch ne.
Darum sollte man das checken, vor allem nachm Ventile einstellen, das wirkt sich naemlich sehr direkt auf Synchronitaet aus.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

snap

Beitrag von snap »

69thorsten hat geschrieben:AUf dem Unteren Bild sieht man zwischen Gaser 2 und 3 ne Schraube ( gefasst in der Feder), davon sind auf der "Rückseite" noch zwei weitere zwischen 1 und 2, 3 und 4. Ich denke mal dass dies dann die Einstellschrauben sind.
genau.

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

Jo is klar,
weshalb Vergaser syncronsiert sein müssen weiß ich.
hab das als kleiner Bub mal mit meinem Alten Herrn an dessen Boldor gemacht ( zu geschaut ) jetzt hab ich mir einen Syncontester selbst gebaut und da hat mich eben das WHB ein bischen durcheinander gebracht was die Position der Einstellschrauben angeht.
Gruß Thorsten

Nachtrag: Es beweist sich immer wieder wie extrem Gut das ZXR Forum ist :party:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das liegt an der schlechten ubersetzung. Im englischen steht es besser beschrieben...
Allerdings sind WHBs auch nicht fuer hobby schrauber gemacht, sondern fuer werkstätten. Die jungs wissen (oder sollten es) wie man das alles macht auch wenn die uebersetzung schwach ist.
Dennoch hift das forum (bzw. die nutzer) dabei das WHB zu verstehen... wenn sich jemand die zeit nimmt, was hier wiedermal eindrucksvoll bewiesen wurde.

Antworten