Das solltet Ihr beiden unter Euch regeln und einem Admin das Resultat mitteilen.
Hier wird nur Öl ins Feuer gegossen und es bringt niemanden weiter.
Anhand Deiner Rechnung geht hervor ,daß Du an dem Motorrad keinen großen Reibach gemacht hast ... anhand Deiner eigenen Kosten wars dann eher ne finanzielle Nullrunde.
Das bei Kauf für 750 kein Motor,Vergaser usw. drinne war wusste ich z.B. nicht.
Was ich weiß ist ,das Martin auf Reaktion von Dir wartete ... wie vereinbart kam zunächst dennoch nichts von Deiner Seite (um die Sache zu klären) ... somit wählte Martin den brisanten Weg ins Forum zur Klärung ... mit der Hoffnung ,daß er dann die ersehnte Stellungnahme von Dir erhält.
Dies ist nun erfolgt ... leider ist sowas immer sehr unschön ... ich bedaure das auch sehr ... das kannst Du mir wirklich glauben ... ich wusste ,das gibt Ärger.
Das einzig Positive an dem ganzen Mist ... die ganze Sache wird etz durchschaubarer ... man kann verstehen ... man kann sich ein Bild machen.
Schade ,daß Du nicht schon früher mit Martin Kontakt aufgenommen hast um die Sache zu besprechen ... dann wäre es soweit wohl nicht gekommen
z.B. die USD war eindeutig mangels Pflege platt gegangen ... innen ein Schlammbad sonder gleichen ... die Standrohre vermackt bis zum abwinken (nur Austausch möglich gewesen) ... ob das in nur einem Jahr so nieder zu strecken ist ? ... ich möchte hier aber auch keinesfalls Haarspalterei betreiben ... bei dieser Sache wird es wohl keine Gewinner geben ,sondern leider nur Verlierer ... und das ist sehr schade für Dich wie auch für Martin.
17 Jahre altes Motorrad mit allen Konsequenzen (wenn sich jemand sowas zulegt) ist völlig nachvollziehbar ... ich glaube was Martin ärgert ist ,daß ihm bei Kauf versichert wurde (TROTZ DES ALTERS) ,daß an dem Bike alles in Ordnung ist (Drauf setzen ... Fahren) ... und zum Schluss musste sie dann nochmal kpl. durchrepariert werden ... und genau das hat Martin dann wohl veranlasst zu denken "ALL DAS kann ich selbst doch nicht in nur einem Jahr kaputt gemacht haben ! Da muss doch irgendwas nicht stimmen ..." ... blöde ist natürlich auch ,daß das alles nun schon 1 Jahr her ist ... von diesem Jahr hat das Motorrad (über den Winter) auch etliche Monate bei mir gestanden ... bis ich die Zeit hatte dort mal dran zu gehen ... und aus mal durchchecken mit Ventile/Vergaser/Kupplung instand setzen wurde dann sozusagen ein Neuaufbau mit recht vielen erforderlichen E-Teilen ... das machte die Sache dann im Endeffekt recht teuer (was natürlich alleinig Martins Entscheidung war ,dies so in Angriff zu nehmen bzw. erledigen zu lassen).
Der Zylinderkopfschaden wurde z.B. erst sichtbar ,nachdem die NW ausgebaut wurden.
Zum Ventile einstellen ist dies bei der J ja nicht erforderlich ... da ich aber immer ganz genau arbeite hab ich mir alles genau angesehen ... und als die NW raus warn stand sofort fest "Einlass-NW tot und ZK tot da mächtig einglaufen in der NW-Lagergasse ... irreparabel).
Auch wissen wir alle ,daß wenn man sich ne ZXR kauft das Ding direkt am nächsten Tag schon rumzicken kann bis zum Abwinken (wenn man Pech hat) ... die Dinger sind halt schon sehr alt und gebraucht ... nur das es in diesem Fall halt sehr sehr viel war ... ein bischen zu viel ... ich verstehe Dich ... und ich verstehe ,daß Martin sich im Nachhinein sehr geärgert hat.
Zum Thema Lehrgeld :
Richtig ... is generell bei jedem Kauf immer Risiko im Spiel (keine Garantie/keine Gewährleistung ... logisch) ... man "kann" Pech haben ... dann putzt man sich den Mund ab und fertig.
HIER scheint die Sachlage etwas anders zu liegen ... es ist offensichtlich versichert worden ,daß alles bestens ist ... und nicht von irgend jemand aus mobile.de ... sondern aus den eigenen Reihen (Forum) ... da wurde dann drauf vertraut (zumal Martin eher ein Technik-Laie ist) ... und im Nachhinein entgleisten ihm dann die Gesichtszüge.
1 Jahr später is natürlich ne sehr lange Zeit ... ca. 6 Monate davon hat das Bike aber bei mir gestanden ... somit wurde es zuvor ca. 6 Monate gelegentlich gefahren ... vielleicht wäre ein Abgleich der Kilometerstände just for fun mal ein Vergleich wert ... um zu wissen "Wieviel wurde in 1 Jahr damit gefahren ... und wieviel davon stand es nur rum ...
" ... das weiss ich z.B. auch nicht.
@ All
Für alle anderen ... Perspektiven gibt es immer mehrere :
Stellt Euch mal vor ,Ihr kauft bei nem Forumsmitglied von Rang und Namen (also kein Neuling) ne ZXR ... bekommt gesagt "Alles ok ... war zerlegt ... wurde alles repariert".
Von 1 Jahr stand das Bike 6 Monate nur ... die anderen 6 seit Ihr damit gelegentlich gefahren.
Zum Schluss kommt dann ne Mängelliste raus ,die Euch blas werden lässt ... ich denke jeder würde sich dann ärgern und sich selbst diverse Fragen stellen
Einzig und allein auf Lehrgeld buchen dann ? Gute Frage ... ich selbst hab son Pech mit Autos auch schon gehabt (und ich bin vom Fach) ... aber da hatte ich von wildfremden Leuten gekauft ... nicht von einem Kumpel der ZXR-Familie ,der mir versicherte "Alles ok" ... genau dies hinterlässt dann diesen äußerst unschönen Beigeschmack ... man ärgert sich ... man beginnt zu denken "Bin ich vielleicht beschissen worden ?" ... denken darf man das ... jetzt wird es hoffentlich geklärt ... und dann is Ruhe ... hoffentlich.
Niemand soll hier schlecht gemacht werden ... eine Klärung ,die zuvor unter 4 Augen anscheinend nicht möglich war hat nun leider diesen Weg genommen ... Martins Entscheidung gewesen ... sehr unangenehm und unschön in jedem Fall das Ganze ... alles scheisse ... tut auch mir sehr leid
1 Jahr später ist es sehr sehr schwer zu entziffern "Auf wessen Konto gehen welche Schäden ? ..." ... da hilft wohl nur eine offene und ehrliche Aussprache zwischen den direkt Betroffenen (Avi & Takis).
Avi suchte diese Aussprache ... blieb aber zunächst im Regen stehn ... und etz sind wir hier vor alle Mann
... also Schluss etz und die beiden machen das unter sich aus und fertig
... das Ergebnis kann ja dann mitgeteilt werden ,da hier bereits ein öffentliches Faß aufgemacht wurde.So kann zum Schluss vielleicht doch jeder sein eigenes Gesicht wahren und die Sache ist erledigt ... egal wie sie enden wird ... Shit happenz im Leben ... jeden verdammten Tag ... das Beste draus zu machen ... das ist immer die Kunst ... geht aber immer nur ,wenn sich das Gegenüber dran beteilligt ... wie sonst soll man sonst auf nen gemeinsamen Nenner kommen (egal wie dieser dann lautet)
Ihr 2 solltet nochmal ausgiebig miteinander telefonieren ... auf eine freundliche und respektvolle Art und Weise
LG Marcello