Und sie läuft oben raus immer noch nicht, ich dreh durch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gades

Und sie läuft oben raus immer noch nicht, ich dreh durch

Beitrag von Gades »

Meine L zieht oben raus immer noch nicht, das ist zum kotzen genau ab ca 8500 U/min gibts nen Ruck und dann ist schluss dann zieht sie nicht mehr bis dahin voll ok, manchmal quelt sie sich auch höher halt nicht so wie sie soll. Weiß nicht mehr was ich machen soll, Ventilspiel stimmt, Nockenwellen sind ok, Abgasrückführung hab ich geprüft, Airbox dicht gemacht, Zyndkerzen sind ok. Werds dann nochmal mit der Spritpumpe probieren indem ich die Abklemm und denn Tank direkt drann hänge. Aber dann bin ich mit meinen Latein echt am ende, hab die Schnauze langsam voll immernur bauen und bauen und dann gehts nicht.

mvp
Hubraumkrüppel
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Was für Hauptdüsen sind drin?

Gades

Beitrag von Gades »

Ist ein Dynokitt drinn, was aber eigentlich immer 1a arbeiten tat, Hab den Vergasser extra im Winter im Ultraschallbad reinigen lassen, Luftfilter ist ein K&N und ne offene Akra, grad beim rausbeschleunigen rennt sie bis 8k super und dann merkt man richtig nen ruck das sie will aber irgendwie hängt, habs auch einmal mit langsam am Hahn geschafft das sie sich bis an den roten quellen tat, aber nich wie sie soll, berg hoch bei 8k vollgas geht garnicht mehr da kommt sie nicht über den punkt drüber. Schieber machen auch alle auf.

Phil83

Beitrag von Phil83 »

@ Gades: Ich hatte an meiner H mal die gleichen Symptome. Bei mir wars was ganz Banales und Dämliches: Ein Kerzenstecker war kaputt. Die Stecker haben innen einen Draht, der dafür sorgt, dass die Kerze richtig im Stecker "einrastet" (Das macht dann dieses Klickgeräusch, wenn man den Stecker weit genug auf die Kerze geschoben hat). Dieser Draht war bei einem meiner Stecker mal kaputt, so dass nicht 100%ig Kontakt zwischen Kerze und Stecker war. Bis 8000 lief sie ganz normal, aber dann blieb sie immer ziemlich krass hängen, weil wohl für mehr Zündungen pro Minute nicht genug Strom zu der besagten einen Kerze kam.
Ich hab den Defekt am Stecker nicht auf Anhieb bemerkt, weil es kein extra-langer Originaler war, sondern einer von NGK aus dem Zubehör, zum an- und abbauen hab ich ihn immer vorsichtig mit ner Spitzzange draufgesetzt/abgezogen und nicht mit der Hand, weil der Kerzenschacht am Motor so lang und schmal ist. Wegen der Gummilippe am Stecker saß dieser trotzdem ziemlich stramm auf der Kerze. Als ich dann mal die ausgeschraubte Kerze per Hand in den Stecker gesteckt hab, hab ich dann sofort gefühlt, dass sie nicht einrastet.

Ich weiß, das ist ein ziemlich ungewöhnlicher und blöder Fehler, aber weil du die Standartsachen ja schon gecheckt hast, kann man ja auch mal nach sowas gucken. Ist ja schnell gemacht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Phil

Gades

Beitrag von Gades »

Kerzenstecker würde ich ausschließen weil ich in den letzen 3 Monaten das ganze gebrabel weis nicht wie of ab gebaut habe und ich mir sicher bin das die Stecker einrasten taten, werds aber sicherheitshalber mal checken, danke für den Tip. Ich werd das mal mit der Spritpumpe dann probieren ist irgendwie mein Hoffnungsschimmer glaub aber nicht das es daran liegt. Kann man am Vergaser was stellen z.bsp. das gemisch fetter stellen?? Dyno ist doch voll einstellbar angeblich.

Phil83

Beitrag von Phil83 »

Also, ich hab nie nen Dynojet-Kit an ner Karre gehabt, aber so wie ich das kenne, sind das quasi Düsensortimente, aus denen du dir dann deine passende Abstimmung zusammenbasteln kannst (durch wechseln der Düse, verändern der Nadelposition usw.) Ich glaube "verstellen" im eigentlichen Sinne kann man bei den Dynojet-Kits auch nichts. Bin mir abernicht sicher, mal gucken was ein User sagt, der auch so nen Kit drin hat.

Phil

Gades

Beitrag von Gades »

Bloß sie ist ja in der Konfiguration gelaufen, und das nicht grad langsam, allso kann jetz ja die Bedüsung nicht falsch sein, ist ja nicht so das ich das erstmalig eingebaut hab und jetz nicht funkioniert. Bin ja die letzen 2 Jahre damit rum gefahren hatte mitte letzen Jahres den Motor gewechselt (der ander war im Arsch, Lagerschaden) und hatte den Vergasser drauf geflancht, syncro gemacht und das ding ist gelaufen. guck dann erstma Motogp und werd das dann mal mit der Spritpumpe probieren und mal auf die Bahn gehen, vieleicht mal noch alle Stecker und Kabel prüfen. Bloß wenns am Motor läge müste es man doch schon weiter unten merken oder?

Gades

Beitrag von Gades »

Ich hab ja erst die halbe letze Woche an der Karre geschraubt noch schön Gabel überarbeitet neue Standrohre rein, neue Kupplung tagelang langsam hab ichs richtig satt.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ein Dynojet-Kit frei nach Schnauze und Gefühl gut ans laufen zu bekommen ,war bisher immer irgendwie eine Glückssache.

Richtig abstimmen kostet Geld ... bringt dann auch was.

Dyno-Kits laufen immer bissi fetter als Original.

Ohne Abstimmung hat man meist 2 Probleme :

1) Die Karre säuft mehr
2) Die Karre löpt damit nich richtig und man ist unzufrieden

Die Düsen-Nadeln bei den Dynokits sind über Rastungen (Clips) einstellbar.
Die Hauptluftdüsen sind meist reduziert mittels Reduzierhülsen ... damit verändert man (als Diagramm betrachtet) den Anstieg der Kraftstoffkurze übers Drehzahlband = wird überall fetter.

Fest gegeben ist das ,was der Motor an Luft ansaugen kann ... daran ändert Dyno nichts (wie auch) ... aber man betreibt den Motor dann etwas fetter als ab Werk ... das bringt bei richtiger Abstimmung (und nur dann !!!) auch etwas mehr Leistung.

Mehr steckt im Grund nich dahinter.

LG Marcello :D :wink:

Gades

Beitrag von Gades »

Das sagt mir jetz????????????????????????? Hab noch nen anderen ESD da, kann das vieleicht mit ein Faktor sein?

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Gades ...ich hatte nen L ESD auf meinem Bock - untenrum drehte der Bock wie sau !!!! Aber - bei 8.5 war ende ! Da ging nix mehr .......also wieder Heim , Tüte getauscht - 12+ gedreht alles Geil - zur Bestätigung wieder den anderen Pott drauf - wieder bei 8,5 Popp Shop - nix zum machen den höher zu drehen..........

Versuchs halt mal - ist ja kein Akt sone scheiß Tüte umzuschrauben

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dann beginne am besten nochmal bei den Grundsätzen :

1) Ist genug Sprit da (Pumpe/Tankentlüftung/abgeknickte Spritschläuche usw.)

2) Dichtheit der Vergaser (Schwimmernadeln)

Den Rest hast Du bereits gemacht.

Da Dyno immer fetter läuft als Serie ,vermute ich etz mal aus dem Stehgreif ,daß Du ab 8-8,5K wahrscheinlich plötzlich zu fett wirst.
Über das Zusammenspiel von HD und Düsennadelposition kann man hier was verändern.
In ganz geringem Maße auch über die Gemischgrundeinstellung der Gaser (denn das Standgassystem läuft immer mit ... nach oben hin zunehmend weniger).

Ein ESD macht manchmal auch deutlich mehr aus ,als man je gedacht hätte ... hier helfen nur Versuche.

Des weiteren ... Du willst am liebsten defi wissen ,was ab 8,5K los ist ... gibt somit grundsätzlich auch immer die Möglichkeit ,sich zu Abstimmarbeiten ne Einschweißmutter (M18 x 1,5) in den Krümmer zu braten und dann mittels ner Lambada-Sonde mal zu schauen was da los is ... momentan scheinst Du ab 8-8,5K die Gemischlaufgrenze so langsam zu verlassen ... der Motor deutet es Dir ja förmlich an -> er will nich ... also schau ,wo Du stehst mit`m Gemisch ... nur mit Zündkerzengesichter prüfen kommt man leider nich immer zum Ziel (das is eigentlich immer nur en grober Anhaltspunkt bzw. zeigt grobe Abweichungen auf) ... Feinheiten schleifen erfordert genauere Diagnose zum aktuellen Gemisch in besagtem Motor-Betriebspunkt.

En alter Trick auf Prüfständen is z.B. ,daß man hingeht und am Lufteinlass der Box manipuliert (mehr oder weniger Luft saugen lässt durch abkleben) ... um nen groben Anhaltspunkt zu erhalten ob man zu fett oder zu mager is im gewünschten Bereich ... dies würde ich erst mal versuchen rauszufinden ... ich selbst vermute ,daß Du oben rum evtl. zu fett stehst ...

Und ganz am Ende steht auch noch die Möglichkeit ,das Dynokit vollständig zu entfernen und ohne zufrieden zu sein ... Original-Bedüsung mit Akra-Komplettanlage dürfte laufen.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich nenn Dir noch en Beispiel ... das erzählte mir Teuta damals mal ->

Wir haben seinen Motor repariert ... aus nem H1 wurde ein H2.
ESD war Akra ... Teuta hat/hatte 2 ESD ... 1mal Akra-ABE und 1mal Akra-Race.

Wenn ich mich recht errinner ,so sagte Karsten damals "Mit dem Akra Race lief die Sau oben rum nich ... als ich den Akra-ABE montierte lief sie auf einmal ... und sehr gut sogar ... echt witzig ...".

Also ... auch diesbezüglich isses nich viel Arbeit mal paar Tests zu machen ... sofern Du was zum Tauschen liegn hast :) :wink: :wink:

Probieren geht immer über studieren.

Gades

Beitrag von Gades »

Marcello erstma vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich hab heute die Spritpumpe komplett tot gelegt und den Tank direkt geklemmt und siehe da die Kiste dreht hab sie schön warm gefahren unterwegs noch ne Speed Triple verheitzt und dann mal auf die Bahn der Motor zieht jetz bis in den roten hoch, konnte sie allerdings nicht auf V-max testen da dauernd irgendwas im Weg stand. Bin dann auch mal Landstraße bissl gezogen und der Motor geht jetz ganz gut aber bei 8-9 Umdrehungen merkt man irgendwie noch nen Punkt geht irgendwie komisch, Motor geräusch verändert sich auch leicht röhrt dann mehr, halt schwer zubeschreiben aber sie dreht schon mal bis anschlag. Ich werd wohl nächste Woche sie mal auf den Prüfstand stellen und mal schauen was raus kommt und wie die Leistungskurve aussieht. Ich fahre jetz nen Akra-Race und hab noch nen Shark Schalldämpfer da liegen den muss ich eh nächste Woche drauf schrauben wegen Sicherheitstraining.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Aha ... sehr interessant ... Kraftstoffmangel ... wär das nich gewesen ,so hätte ich auf zu fettes Gemisch seitens der Gaser getippt (aus der Ferne).

Stell sie mal auf die Rolle ... bei 8K aufwärts muss die Leistung recht kontinuierlich ansteigen ... bis sie dann ganz oben wieder beginnt abzufallen (da sich die Zylinderfüllung bei sehr hohen Drehzahlen wieder verschlechtert ,was sich auch eindeutig am Verlauf der Drehmomentkurve wiederspiegelt).

Bin mal gespannt ... und wünsche Dir Glück :wink:
Son Prüfstand mit Lambdacontroller wäre superklasse ... dann siehst ganz eindeutig ,was überall los is und kannst direkt abgleichen.

Antworten